Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, wir kommen gerade von der Nova zurück. Wir hatten fürs Baby eine babyschale mit und für den 2.5jährigen einen „Sitzrucksack“(Boostapak von trunki). Den haben wir extra für die Reise gekauft. An Board waren wir einer der ersten und haben wegen den sitzen direkt bei den Ausflugsscouts gefragt, weil mir ein richtig stabiler Sitz lieber wäre für den 2.5 Jährigen. Es hieß: es wird automatisch vermerkt, dass wir einen Sitz brauchen.


    Ende vom Lied:

    Unsere Kinder waren die einzigen mit Sitz. Der Rest saß auf dem Schoß (Babys) oder eben einfach ohne Sitz. Das Busunternehmen hatte keine Sitz.


    Bei der Ankunft haben wir aber einige Familien gesehen, die tatsächlich ihre großen Autositze mit dabei hatten.


    Und wir haben bei den Ausflügen auch einige Familien mit bollerwagen gesehen. Sollte also alles gehen 🫶

  • Na ja, „es geht“ halt immer so lange, bis man in eine Polizeikontrolle gerät. In Norwegen wird es dann so richtig teuer. Darüber, was im Falle eines Unfalles wäre, will ich gar nicht nachdenken. Schon klar, dass es logistisch schwierig ist mit dem passenden Sitz. Bleibt nur, sich bei der Ausflugsbuchung drauf einzustellen. Eine kostenpflichtige Miete der Sitze könnte ich mir auch vorstellen.

  • Also meine Kinder hatten nie einen Kindersitz wo wir mit aida einen Ausflug gemacht haben. Manche Busse da kann man sich anschnallen dadrauf habe ich dann verwiesen



    Mein Sohn ist mit meinen Mann im April eine Safari Tour gefahren da gab es nicht einmal was zum anschnallen sie mussten sich festhalten

  • Also meine Kinder hatten nie einen Kindersitz wo wir mit aida einen Ausflug gemacht haben. Manche Busse da kann man sich anschnallen dadrauf habe ich dann verwiesen



    Mein Sohn ist mit meinen Mann im April eine Safari Tour gefahren da gab es nicht einmal was zum anschnallen sie mussten sich festhalten

    Bei den meisten Zielen ist es auch tatsächlich egal. In Norwegen ist es aber eigentlich Pflicht, soweit ich weiß. Habe gestern im MyAida-DemoLogin noch entsprechende Hinweise bei Ausflüge in Norwegen gesehen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Hallo Zusammen,


    gibt es denn inzwischen noch mehr Erfahrungen? Wir überlegen auch gerade noch, ob wir zwei Reisesitze mitnehmen oder dann direkt bei Anreise bei den Ausflugsscouts Bescheid geben.


    Danke für alle Rückmeldungen!

    06/2017 AIDAluna - Highlights am Polarkreis

    04/2018 AIDAperla - Metropolen ab Hamburg

    10/2019 AIDAsol - Norwegens Fjorde

    03/2022 AIDAcosma - Metropolen ab Hamburg

    09/2022 AIDAperla - Norwegens Fjorde

    03/2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg

    09/2023 AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

    12/2023 Mein Schiff 3 - Nordland mit Oslo

    03/2024 AIDAnova - Südnorwegen ab Hamburg


    3b18982ae319a58e7f511179f6ac6acd771cae04

    50c318e4f78617d5db24c8ba66924d85d5fac3b0

  • Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie das mit der Kindersitzpflicht bei Hop on Hop off Bussen in Norwegen ist?


    Meine Kids bräuchten laut der hier genannten Regeln bei unserem Halt in Oslo wohl eigentlich eine Sitzerhöhung, da über 1,35m und unter 1,50 m.


    Allerdings steht die Kindersitzpflicht nur bei den Aida-Ausflügen mit Reisebus in der Beschreibung.


    Bei der von Aida verkauften Hop on Hop off Tour steht der Hinweis nicht. Auch auf der Homepage des Anbieters der Hop on Hop off Busse ist keinerlei Hinweis auf notwendige Kindersitze.


    Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Keine Kindersitzpflicht in Oslo Hop On Hop Off.


    Wir waren ja im April mit der Nova da.


    Unsere Tochter war 5 und 105 cm groß.


    (In Kristiansand hatten wir auch keinen. Da waren wir mit dem Aida Ausflug unterwegs.)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich bin gerade auch etwas ratlos. In unserer heutigen Vorfreude-Mail steht, dass Kinder unter 5 und unter 135 cm einen Kindersitz mit Rückenlehne generell in Norwegen brauchen. Kinder, die 135 bis 150 cm groß sind, benötigen eine Sitzerhöhung.

    Unser Plan war, für die 6-jährige (unter 135) und die 9-jährige jeweils eine Sitzerhöhung mitzunehmen, zumal wir noch keine Ausflüge gebucht haben und wahrscheinlich auf eigene Faust los wollen. Wie sind die aktuellen Erfahrungen? Kann jemand die gleichen Erfahrungen wie Escape gemacht?




    Vielen Dank!

  • Leider muss ich mich hier auch in die Ahnungslosen einreihen.


    Wir bekommen auch die ständigen Hinweise auf die Kindersitzpflicht in Norwegen.


    In Kristiansand und in Oslo, wie schon geschrieben, ging das Ohne.


    Wir sind ja eh mit dem Auto da. Könnten den Sitz also auch mit aufs Schiff nehmen. Aber unser Sitz hat zB noch Isofix.


    Ich frag mich ob der überhaupt in so einen Bus reinpasst oder ob wir jetzt noch für die eine Reise Einen kaufen müssen.


    Sepp285


    Hattet ihr letzten Sommer Kindersitze dabei?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Nein. Ging auch ohne ganz gut. Interessiert hat sich dafür niemand.

  • Danke für die schnelle Antwort. :)


    Dann belassen wir es erstmal dabei.

    Wir hatten bei einem privat gebuchten Ausflug über den Anbieter einen Sitz reserviert, den gab es auch. Bei einem über Aida reservierten Ausflug hatten wir an Bord bei den Scouts gesagt, dass wir einen Sitz benötigen. Wurde notiert und war danach nie wieder Thema. Es gab keinen Sitz, aber wir konnten mitfahren.

  • Sooo... dann gebe ich mal nachträglich noch meinen Bericht von der Bella im September 2023 ab.


    Wir haben direkt nach dem CheckIn beim Ausflugsteam noch einmal Bescheid gesagt, dass wir Kindersitze benötigen. Das wurde dann direkt nochmal vermerkt und war kein Problem. Der Kollege sagte uns, dass die Hinweise für die Schiffe dieser Größe und außerhalb der Ferien nur bedingt gelten, da dann genug Sitze von den Busunternehmen gestellt werden können.

    Sollte in der Hochsaison bspw. die Nova fahren und 1000 Kinder einen Sitz benötigen sieht das eben anders aus.


    Letztendlich hatten wir in den Bussen sogar fest verbaute Sitze, die dann Umgeklappt wurden und so als Kindersitz dienten. Hab mal zwei Bilder im Anhang beigefügt.


    Andererseits haben wir aber auch einige Eltern mit Sitzen gesehen, die selbst mitgebracht wurden.


    Ich hoffe das Hilft dem ein oder anderen weiter


    Viele Grüße!

    Bilder

    06/2017 AIDAluna - Highlights am Polarkreis

    04/2018 AIDAperla - Metropolen ab Hamburg

    10/2019 AIDAsol - Norwegens Fjorde

    03/2022 AIDAcosma - Metropolen ab Hamburg

    09/2022 AIDAperla - Norwegens Fjorde

    03/2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg

    09/2023 AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

    12/2023 Mein Schiff 3 - Nordland mit Oslo

    03/2024 AIDAnova - Südnorwegen ab Hamburg


    3b18982ae319a58e7f511179f6ac6acd771cae04

    50c318e4f78617d5db24c8ba66924d85d5fac3b0

    Einmal editiert, zuletzt von Pat0alex ()

  • Wir haben (ok, September 22) in Norwegen auch keinen Sitz gebraucht.


    Der einzige, der wirklich absolut dumm getan hat, war der Shuttlefahrer vom Flughafen HH zum Terminal Steinwerder. Unsere Tochter war damals schon alt und gross genug für einen der Kindersitze, die er an Bord hatte. Dieses hat er uns aber nicht geglaubt und wollte uns trotz Einschreiten der Reiseleitung von Aida am Flughafen stehen lassen, „da wir keine Babyschale dabei hatten“.


    Schlussendlich haben wir den Sportsitz vom Kinderwagen abgebaut und mit den Busgurten am Bussitz gesichert. Ansonsten hätten wir mit dem ganzen Gepäck plus Kinderwagen mit den Övs vom Flughafen zum Schiff fahren müssen. Zum Glück hatten wir den grossen Kinderwagen dabei und nicht den Buggy.


    Aber zurück zum Thema:


    Wie gesagt, in Norwegen selber haben wir keinen eigenen gebraucht.

    :abfahrt:

  • Wir waren im August 2023 mit der Perla unterwegs und hatten für unsere Kleine (damals 3J) einen Kindersitz (eigentlich auch nur eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne und Kopfstütze) und für die Große (6J) eine Sitzerhöhung mit. Das war schon etwas nervig beim Boarden, aber da wir auch einen faltbaren Bollerwagen dabei hatten (unbezahlbar für Norwegen mit kleineren Kids), mussten wir ihn wenigstens nicht in der Schlange schleppen.

    Wir hatten genau einen Ausflug mit AIDA gemacht, wo wir die Sitze benutzt haben. Es hat sich jetzt keiner darüber gewundert - interessiert hat es aber auch keinen. Wir haben auch (wenige) andere Familien mit Kindersitzen gesehen, mehr jedoch auch komplett ohne.

    Ganz unglücklich war ich jetzt auch nicht darüber, dass wir einen dabei hatten, denn erstens ist die Strecke (Adlerkehren und Dalsnibba) jetzt auch nicht ganz ohne, zweitens ist die Kleine im Sitz eingeschlafen und konnte so etwas gemütlicher schlafen als ohne :schlafen:


    Es wird auch immer wieder auf die hohen Bußgelder hingewiesen, die es in Norwegen geben kann, wenn die Kindersitzpflicht nicht eingehalten wird. Auch deswegen könnte es natürlich im allerschlechtesten Fall passieren, dass man mal nicht mitgenommen wird auf einen Ausflug. Muss letztendlich jeder für sich beurteilen, das Risiko. Ich bin jedenfalls froh, dass wir bei der nächsten Norwegen-Tour 2025 nur noch Sitzerhöhungen brauchen werden...

  • Wir waren im August 2023 mit der Perla unterwegs und hatten für unsere Kleine (damals 3J) einen Kindersitz (eigentlich auch nur eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne und Kopfstütze) und für die Große (6J) eine Sitzerhöhung mit. Das war schon etwas nervig beim Boarden, aber da wir auch einen faltbaren Bollerwagen dabei hatten (unbezahlbar für Norwegen mit kleineren Kids), mussten wir ihn wenigstens nicht in der Schlange schleppen.

    Wir hatten genau einen Ausflug mit AIDA gemacht, wo wir die Sitze benutzt haben. Es hat sich jetzt keiner darüber gewundert - interessiert hat es aber auch keinen. Wir haben auch (wenige) andere Familien mit Kindersitzen gesehen, mehr jedoch auch komplett ohne.

    Ganz unglücklich war ich jetzt auch nicht darüber, dass wir einen dabei hatten, denn erstens ist die Strecke (Adlerkehren und Dalsnibba) jetzt auch nicht ganz ohne, zweitens ist die Kleine im Sitz eingeschlafen und konnte so etwas gemütlicher schlafen als ohne :schlafen:


    Es wird auch immer wieder auf die hohen Bußgelder hingewiesen, die es in Norwegen geben kann, wenn die Kindersitzpflicht nicht eingehalten wird. Auch deswegen könnte es natürlich im allerschlechtesten Fall passieren, dass man mal nicht mitgenommen wird auf einen Ausflug. Muss letztendlich jeder für sich beurteilen, das Risiko. Ich bin jedenfalls froh, dass wir bei der nächsten Norwegen-Tour 2025 nur noch Sitzerhöhungen brauchen werden...


    Moin tanzflo , was für einen Sitz hattet ihr für Euer kleines Kind dabei? So etwas wie den Trunki BoostAPak? Wir reisen mit der Bahn an und können unseren eigenen Kindersitz (15 kg Reboarder) dann nicht mitschleppen. Das wäre noch das Maximum was wir irgendwie mitnehmen könnten.


    Von AIDA selbst gab es leider keine Antwort wie genau der Sitz beschaffen sein muss.

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Wir fahren im Herbst die norwegischen Fjorde.

    Kind 1 ist dann fast 6, über 20 kg, unter 1,35m >>> Trunki Boostapak trotz Größe

    Kind 2 ist dann 2,5 Jahre, vermutlich knapp unter 15 kg.


    Ich tue mich schwer da einen Kindersitz mitzuschleppen. Wir haben keine AIDA Ausflüge geplant (bisher), aber vielleicht ergibt sich noch was :/

    Sie hat auch schon einen trunki, den wir für den Flughafentransfer angeschafft haben (anderer Urlaub).