AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023

Samstag, 15. April 2023, 00:00-Samstag, 29. April 2023, 00:00

Teilnehmer

19 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 29. April 2023, 00:00
  • Hallo zusammen, wir reisen mit unserem 3,5 jährigen das erste Mal mit AIDA. Fliegen ab DUS, zurück geht es per Mietwagen.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass es im Spa auf der Nova Familientage geben soll, wo man mit Kleinkindern rein darf. In der App finde ich aber keine entsprechenden Angebote … bin ich evtl falsch informiert?


    In Lissabon möchte ich gern ins Wissenschaftsmuseum, das für Kinder toll sein soll. Anscheinend ist das aber recht weit weg. Hat das hier sonst noch jemand vor?


    Da die Korbschlittenfahrten in Funchal über AIDA ausgebucht sind, möchten wir versuchen auf eigene Faust per Seilbahn hoch und einen Korbschlitten zu bekommen. Habe allerdings bedenken ob der Andrang nicht zu groß sein könnte, wenn das alle versuchen - hat da jemand Erfahrung und worauf sollte man achten?


    Leider gab es keinen Rausfallschutz mehr zu buchen - bekomme ich den ggf trotzdem noch an der Rezeption? Oder nehme ich Dachlatten und Akkuschrauber mit? ;)


    Es gibt ja in zwei Städten Unterwassermuseen im Angebot - welches ist denn besser?


    Wir haben für keines der Restaurants Reservierungen - macht das mit Kleinkind denn überhaupt Sinn?


    Fragen über Fragen ;) Wär schön, wenn einer die ein oder andere Antwort hat oder Kinder im gleichen Alter :) Liebe Grüße


    Jenny & Andreas mit Kleinkind 3,5J.

  • Alles kann ich leider nicht beantworten. :)


    Von Familienzeiten im Spa habe ich auch gehört. Ich meine aber, die erfährt man an Bord.


    Rausfallschutz sollte es doch hoffentlich noch an Bord geben. Ich weiß nur nicht was ist, wenn zu viele Kinder da sind!?


    Ich würde an Bord noch mal bei den Restaurants fragen. Ansonsten geht natürlich immer Buffet.


    Fuego ist das Familienrestaurant. Da gibt es glaube ich auch Familienzeiten, die dürfen dann früher rein.


    Wir fahren vielleicht auch ins Ozeanium in Lissabon. Je nach Wetterlage.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Guten Morgen,


    oh vom Wissenschaftsmuseum habe ich noch nichts gehört. Aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man in Lissabon relativ gut von a nach b kommt. Meinst du den Pavillon of Knowledge oder National Museum of Science and History? Schau mal auf Google Maps da bekommst du die Routen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt.


    Für Madeira kannst du mal schauen, ob du online über einen anderen Anbietet evtl noch eine Fahrt ergattern kannst. Andernfalls heißt es Augen zu uns durch und das beste hoffen :)


    Die Reservierungen für die Restaurants sind ja an sich nur die "Spezialitäten"-Restaurant. In den Buffet-Restaurants kann man nicht reservieren. Das Fugeo hat meines Wissens einfach nur länger geöffnet, aber es gibt keine extra Zeiten für Familien. Ich meine der Kids-Club hat extra Zeiten mit den Kindern.


    Zum Rausfallschutz würde ich direkt bei Ankunft an die Rezeption gehen oder aber ihr geht mal an die Kabine und könnt vllt auch direkt bei eurem Housekeeper nachfragen. Wir hatten uns mal damit beholfen, dass wir neben dem Bett einfach nur die Kissen hingelegt haben, dass falls unser Sohn damals mal rausgefallen wäre, er zumindest nicht direkt auf dem Boden landet.


    Je nachdem wann ihr in LAs Palma seid, dann ist in der Nähe der Anlegestelle auch das Aquarium. Vllt wäre das auch eine Alternative zum Ozeanium in Lissabon. Zumindest von der Entfernung eine Alternative.


    Das mit den Familien-Spa Zeiten wussten wir gar nicht. Dann werden wir da auch mal ein Auge drauf werfen und es ggfs in Anspruch nehmen. Wir dachten hier wäre lediglich die Wellness-Suite eine Alternativ.

    AIDA Mar WMM 04.13
    AIDA Bella Transkaribik 11.13
    AIDA Sol Westeuropa 02.14
    AIDA Stella Kanaren 12.14
    AIDA Luna Nordeuropa 05.15

    AIDA Perla WMM 01.18

    AIDA Prima Metropolen 11.21

    AIDA Perla Norwegen 06.22

    AIDA Nova Transreise Gran Canaria nach Kiel 04.23

  • Hallo,

    wir haben die Korbschlittenfahrt im Januar auf eigene Faust gemacht. Waren nachmittags dort nach dem Besuch des Botanischen Gartens. Haben ca. 1 Stunde in der Schlange angestanden. War ein tolles Erlebnis.

  • Guten Morgen,

    :abfahrt:in 8 Tagen,

    konnte jemand für den 29.4. den Shuttle Bus in Kiel vom Schiff zum Bahnhof buchen ? Bis jetzt habe ich das Angebot noch nicht gefunden, ich habe meine Zugfahrkarte nicht über AIDA gebucht, liegt es vielleicht daran ? Ich wünsche allen ein frohes Osterfest ,

    :bye1:liebe Grüße Annerose


    b2d03acec49e084bd036c7b4dfcdf0d93ba9073a











  • Man kann auch gut mit dem Linienbus nach Monte fahren.......


    Haben wir vor Jahren so gemacht und mit den Korbschlitten runter. Und den Rest zu Fuß runter nach Funchal.

  • Guten Morgen,

    :abfahrt:in 8 Tagen,

    konnte jemand für den 29.4. den Shuttle Bus in Kiel vom Schiff zum Bahnhof buchen ? Bis jetzt habe ich das Angebot noch nicht gefunden, ich habe meine Zugfahrkarte nicht über AIDA gebucht, liegt es vielleicht daran ? Ich wünsche allen ein frohes Osterfest ,

    :bye1:liebe Grüße Annerose

    Hallo,


    nein konnten wir bisher auch nicht. Schaue auch immer wieder mal rein. Wir haben das Bahn-Ticket auch selbst gebucht.

    AIDA Mar WMM 04.13
    AIDA Bella Transkaribik 11.13
    AIDA Sol Westeuropa 02.14
    AIDA Stella Kanaren 12.14
    AIDA Luna Nordeuropa 05.15

    AIDA Perla WMM 01.18

    AIDA Prima Metropolen 11.21

    AIDA Perla Norwegen 06.22

    AIDA Nova Transreise Gran Canaria nach Kiel 04.23

  • Man kann auch gut mit dem Linienbus nach Monte fahren.......


    Haben wir vor Jahren so gemacht und mit den Korbschlitten runter. Und den Rest zu Fuß runter nach Funchal.

    Weißt du noch welchen Linienbus ihr genommen habt?

    AIDA Mar WMM 04.13
    AIDA Bella Transkaribik 11.13
    AIDA Sol Westeuropa 02.14
    AIDA Stella Kanaren 12.14
    AIDA Luna Nordeuropa 05.15

    AIDA Perla WMM 01.18

    AIDA Prima Metropolen 11.21

    AIDA Perla Norwegen 06.22

    AIDA Nova Transreise Gran Canaria nach Kiel 04.23

  • Solche Details sieht man doch ganz prima bei Google Maps. Der Bus kostete jedenfalls so ca € 1.50 pP. Es geht in Serpentinen den Berg hoch- verträgt nicht jeder.


    Ich persönlich würde die Korbschlittenfahrt gar nicht vorab buchen wollen_ bei Regen macht es keinen Spaß.


    Sehr schön ist auf Madeira übrigens auch das Dolphin Watching.

  • Wir haben letztes Jahr auf der Nova einmal im French Kiss mit Kleinkind gegessen und einmal im Churrascaria Steakhouse

    Das Essen in French Kiss wurde schnell serviert und wir wurden mit Kleinkind auch etwas "ausserhalb" gesetzt. Also direkt am Fenster und auf der Seite waren auch noch andere Familien.

    Wir hatten bei beiden Besuchen etwas Spielzeug (Duplo) dabei.

    Im Ch. war es jedoch eine Herausvorderung. Es waren relativ lange Pausen zwischen den Gängen und das war nicht wirklich entspannt und werden wir auch nicht mehr machen.

    Ich denke es lag auch daran, dass man im French Kiss mehr mitbekommt. Also der Durchgangsverkehr ist doch recht groß gewesen und das war spannend alles zu beobachten.

    Letztlich kommt es ja immer auf das eigene Kind an. Ich würde es einfach versuchen. Augen zu und durch.


    Im Bella Donna Restaurant gibt es einen Bereich der am Anfang der Öffnungszeiten nur für Familien ist. Dort ist auch der Kids Club, diese können schon soweit ich mich erinnere früher rein.

    Wenn man reinkommt immer gerade aus und dann rechts halten. Direkt am Fenster wo so eine kleine Nische ist.


    Wir konnten auch keinen Rausfallschutz mehr bestellen und werden direkt vor Ort an der Rezeption nochmal nachfragen. Ich denke schon das es noch welche zur Verfügung gibt.

    Immerhin ist ja vorher bekannt wie viele Kinder sich in welchem Alter an Bord befinden werden und Sicherheit schreibt Aida ja (normalerweise ;) ) groß.

    Diva 06/09-WMM
    Luna 01/10-Kanaren
    Blu 08/10-Ostsee
    Luna 11/10-Karibik
    Diva 07/11-ÖMM
    Luna 11/11-Transkaribik
    Blu 04/12-Transeuropa 1
    Blu 12/12-Orient 1
    Diva 03/13-Südostasien 3
    Bella 10/13-Nordamerika 1
    Bella 04/14-Westeuropa 3
    Luna 11/14-Karibik 1
    Sol 01/15-SOA 10
    Mar 11/15-Transkaribik 5
    Bella 06/16-Adria
    Diva 09/16-Nordamerika
    Prima 04/17-Metropolentour
    Sol 12/17-Weihnachtsreise
    Perla 04/18-Metropolentour
    Stella 05/18-Mediterrane Highlights 2
    Sol 07/18-Norwegens Fjorde
    Vita 12/18-Australien & Indonesien

    Vita 05/19-Norwegens Fjorde 2

    Vita 10/19-Von Mallorca nach Dubai 4

    Prima 12/19-Orient

    Nova 07/22-Norwegen & Dänemark

    Mar 09/22-Skandinavische Städte mit Stockholm

    Nova 04/23-Von Teneriffa nach Kiel

  • Bei unserer letzten Reise hatten wir vorab auch keinen Rausfallschutz reserviert, da wir davon nichts gewusst haben. Allerdings war für unseren Sohn (2 Jahre) bei Ankunft in der Kabine ein Fallschutz bereits angebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Infos zu kleineren Kindern an die zuständigen Kabinenstewards vorab weitergeleitet werden.

    AIDA - Sol (2011)


    Norwegian Cruise Line - Jewel (2012)

    Royal Caribbean - Brilliance of the Seas (2013)


    AIDA - Bella (2015)


    Princess Cruises - Star Princess (2015)


    AIDA - Luna (2016)


    AIDA - Sol (2016)


    AIDA - Prima (Januar 2017)

    Carnival - Victory (Juni 2017)


    AIDA - Perla (August 2017)


    AIDA - Sol (Februar 2018)

    AIDA - Nova (Januar 2019)


    AIDA - Prima (November 2022)


    AIDA - Nova (April 2023)



  • Guten Morgen,

    :abfahrt:in 8 Tagen,

    konnte jemand für den 29.4. den Shuttle Bus in Kiel vom Schiff zum Bahnhof buchen ? Bis jetzt habe ich das Angebot noch nicht gefunden, ich habe meine Zugfahrkarte nicht über AIDA gebucht, liegt es vielleicht daran ? Ich wünsche allen ein frohes Osterfest ,

    :bye1:liebe Grüße Annerose

    So sah es letzten September aus, als wir in Kiel ankamen

  • Rauf kommst du mit dem Bus 21 oder 56, runter kann man mit der 19 fahren.

    Einfachfahrt kostet 1,95 €, Tagesticket 4,50 €.

    Wenn das Wetter passt, werden wir mit der Seilbahn hochfahren. Die Aussicht ist einfach toll.

    Das ist gut. Danke. Das werden wir wohl auch machen.


    Fährt nicht auch Hop On Hop Off hoch?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Das ist gut. Danke. Das werden wir wohl auch machen.


    Fährt nicht auch Hop On Hop Off hoch?

    Ja. Der fährt auch hoch.

    bella:05/10 WWM, 11/14 Transkaribik
    diva:10/10 Transarabien
    cara:02/11 Brasilien, 09/12 Nordeuropa,09/15 Ostsee, 12/15 Kanaren-Kapverden,
    12/16 Kanaren-Azoren, 12/18 Kanaren-Azoren
    sol:03/12 Kanaren, 02/2014 Westeuropa, 02/2019 WMM
    luna:11/2012 Karibik, 07/13 Nordkap, 04/16 Transatlantik
    vita:03/13 Amazonas, 08/17 GB+IRL, 12/17 Kanaren-Azoren, 04/18 GB-IRL-F-B, 08/19 Can-Hamburg
    aura:11/13 Transasien, 02/15 VAR-Mallorca, 09/16 Westeuropa, 04/19 GB+N, 09/22 GB-F-B,08/23 Grönland
    prima:08/16 Metropolen, 12/22 N
    stella:04/17 VAR-Mallorca,02/24 Kanaren
    perla:11/18 Karibik

    mar:12/19 WMM+Kanaren, 02/20 Westeuropa, 10/21 N

    blu:06/21 Gr.Inseln,04/22 Adria,04/24 Adria

    nova:12/21 HH-Kanaren,04/23 Kanaren-Kiel

  • Letztens in Funchal fuhren 2 Hoho Busse mit unterschiedlichen Routen.

    Yellow Bus fährt nicht zum Monte hoch ( siehe Map )

    Der rote Hoho Bus fährt ( blaue Linie ) zum Monte hoch ( siehe Map )

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a