TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das wären dann 32 Anläufe in Heraklion. Damit dürfte die TUI Verteilung im groben wie folgt auszusehen:


    42x Bremerhaven (Vorjahr: 45)

    —> 27x MS3* plus Winter, 15x MS4


    32x Heraklion (Vorjahr: 6)

    —> 4x MS2, 7x MS6, 21x MS5


    32x Palma (Vorjahr: 26)

    —> 3x MS1, 20x MS2, 4x MS4, 1x MS5, 2x MS6, 2x MS7*


    20x Triest (Vorjahr: 8 )

    —> alle MS6


    19x Kiel (Vorjahr: 28)

    —> 11x MS1*, 5x MS3, 4x MS7 und ggf. noch einige Vorfreudefahrten bzw. Testfahrten


    6x Warnemünde (Vorjahr: 5)

    —> alle MS7


    4x New York (Vorjahr: 4)

    —> alle MS1*


    3x Hamburg (Vorjahr: 4)

    —> 2x MS1, 1x MS7* und ggf. Taufe MS7


    2x Antalya (Vorjahr: 3)

    —> 1x MS2, 1x MS4


    *Schätzung

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Funchal / Madeira

    05.01.25 Mein Schiff 3 aus La Gomera nach Leixoes

    18.01.25 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Basseterre

    Orchestra Fjorde 07/2009
    Orchestra Ostsee 07/2010
    Bella WMM 10/2010
    Pacifica Spitzbergen 07/2011
    Musica ÖMM 04/2012
    Artania England 07/2012
    Sol Kanaren 1/2013
    Splendida WMM 03/2013
    Mein Schiff 1 Westeuropa 04/2014
    NCL Jade WMM 04/2015
    Albatros England 08/2015
    Mediterranea ÖMM 03/2016
    Splendida Island 07/2016
    Blu Kanaren 2016/2017

    Deutschland GB 07/2017

    Artania Ostsee 06/2018

    Artania Azoren 10/2018

    Nova Kanaren 01/2020

  • In Funchal gibt es eine neue Meldung der Mein Schiff 7. Ursprünglich sollte sie Funchal bereits am 01.01 um 02 Uhr verlassen, da sie am 02.01 den Passagierwechsel in Cran Canaria durchgeführt hätte.

    Der neusten Meldung nach wird sie allerdings vom 31.12 (23 Uhr) bis 02.01 (14 Uhr) in Funchal liegen, also definitiv NICHT ab dem 02.01 Donnerstags in Las Palmas wechseln, sondern bei ihrem Sonntags Slot zunächst bleiben.

    Da die weiteren Meldungen weiter zu den gewohnten Tagen bestehen (Samstag/Sonntag in Funchal), wird sie vermutlich erst ein oder zwei Wochen später auf den Donnerstag wechseln, also kommt die Mein Schiff 8 erst nach dem 05.01 auf den Kanaren an.

  • In Funchal gibt es eine neue Meldung der Mein Schiff 7. Ursprünglich sollte sie Funchal bereits am 01.01 um 02 Uhr verlassen, da sie am 02.01 den Passagierwechsel in Cran Canaria durchgeführt hätte.

    Der neusten Meldung nach wird sie allerdings vom 31.12 (23 Uhr) bis 02.01 (14 Uhr) in Funchal liegen, also definitiv NICHT ab dem 02.01 Donnerstags in Las Palmas wechseln, sondern bei ihrem Sonntags Slot zunächst bleiben.

    Da die weiteren Meldungen weiter zu den gewohnten Tagen bestehen (Samstag/Sonntag in Funchal), wird sie vermutlich erst ein oder zwei Wochen später auf den Donnerstag wechseln, also kommt die Mein Schiff 8 erst nach dem 05.01 auf den Kanaren an.

    Naja, dann wird das wohl nichts mit den 18 Tagen. :bye1:


    Mal sehen, ob wir dann 3 Wochen basteln oder einfach die klassischen 2 Wochen beibehalten.

    Erstmal vielen Dank für die unermüdliche und tolle Arbeit hier und in andere Threads. :thumbsup:


    Wie kommt es, dass die normalen 7 Tage-Touren hier verlassen werden? Dass man Weihnachten und Silvester in einer Cruise unterbringen kann, hat Tui Cruises doch früher bei solchen Konstellationen nicht interessiert und wer es unbedingt unter einem Hut haben wollte, hat zwei Reisen kombiniert. Kann man davon ausgehen, dass dann ab dem 2.1.25 wieder in den 7 Tage-Rhythmus übergegangen wird und man so dann 18 Tage Kanaren mit einer Kombi herstellen könnte?

  • Man bringt nun in Hamburg Licht ins dunkle:


    Funchal / Madeira

    30./31.10 Mein Schiff 7 (keine Angabe)

    02.11 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Basseterre)

    12.11 Mein Schiff 7 (keine Angabe)

    28.11 Mein Schiff 7 (aus La Palma nach Fuerteventura)

    17./18.12 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    27.12 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Lanzarote)

    31.12-02.01 Mein Schiff 7 (aus La Palma nach Teneriffa)

    05.01 Mein Schiff 3 (aus La Gomera nach Leixoes)

    05.01 Mein Schiff 5 (aus Gran Canaria nach Lissabon)

    11.01 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)

    15./16.01 Mein Schiff 7 (aus Fuerteventura nach La Palma)

    18.01 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Basseterre)

    18.01 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    28./29.01 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    01.02 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    08.02 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)

    11./12.02 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    15.02 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    25./26.02 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    01.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    08.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)

    11./12.03 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    15.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    22.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    25./26.03 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    29.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    04.04 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Lanzarote)

    05.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    09./10.04 Mein Schiff 7 (aus Fuerteventura nach La Palma)

    12.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)

    19.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)

    22./23.04 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)

    23.04 Mein Schiff 1 (aus Dominica nach Málaga)

    26.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)

    29./30.04 Mein Schiff 7 (aus Teneriffa nach Lissabon)

  • Empirie:

    Die Mein Schiff 7 bleibt den ganzen Winter Sonntags in Las Palmas bis zum 27.04.

    Die Mein Schiff 8 wechselt demnach immer Donnerstags in Teneriffa und vermutlich Mittwochs in Las Palmas (?). Letzter Wechsel in Teneriffa am 24.04 oder 01.05.


    Ja und die Mein Schiff 5 scheint damit definitiv irgendwo in Europa zu bleiben den ganzen Winter.

  • Sie verlängern für beide Schiffe die Saison bis Ende April.


    Die Mein Schiff 8 hat an zwei Terminen keine Meldung in Funchal. Wahrscheinlich dürfte für die Wochen auch noch Meldungen, im Zweifel an einem anderen Wochentag nachgeschoben werden. Nach Teneriffa sollten Donnerstags genügend Flüge zu bekommen sein um die MS8 komplett zu füllen. Sie ist ja jetzt auch nicht so extrem groß, dass zwingend zwei Wechseltage benötigt werden. Der Mittwoch wird ja schon von Aida genutzt. In las Palmas dürfte sie Mittwochs schon liegen, nur nicht zum Passagierwechsel. Dazu kommen dann wie bei der Nova Lanzarote und Fuerteventura.


    Interessanterweise haben sie die Liegezeit verkürzt und AIDA angepasst. Die MeinSchiff 7 soll nun morgens, statt am Vorabendin Funchal ankommen.


    Damit dürfte sich außerdem endgültig bestätigen, dass die Mein Schiff 5 über den Winter in Palma stationiert werden wird. Die Frage ist dann, welche Art von Routen sie dann fahren wird. Iberische Halbinsel ist gut möglich. Es kann aber auch Abwechslungsreicher mit zweiwöchigen Azoren oder Griechenland Touren werden und zusätzlich das Westliche Mittelmeer angeboten werden.


    Was macht dich da so sicher? Kannst du schon etwas zu den Zielen der Karbiktouren sagen?

    Weil die Mein Schiff 2 erneut nach dem Muster der letzten Jahre alle zwei Wochen Dienstags vor dem la Romana Passagierwechsel auf St Maarten gemeldet ist, wird sich an den zweiwöchigen Karibik Routen nichts ändern. Also erneut nur ABC Inseln auf den Winterpause Touren ab Bremerhaven. Die Mein Schiff 2 macht erneut wie diesen Winter die Antillen Route (erste Abfahrt la Romana 1.11.24, Barbados 4.11, Transatlantik la Romana 18.4.25 und Barbados 21.4.25) und die Mein Schiff 1 die bekannte Mittelamerika Tour (erste Abfahrt la Romana 8.11.24, Montego Bay 11.11, Transatlantik la Romana 11.4.25 und Barbados 14.4.25).

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • MK6 Gut, die Ankunft in Funchal um 23 Uhr abends war meistens eh nur fürs Schiff, von Bord kam man häufig ohnehin erst am frühen Morgen.

    Bei der Mein Schiff 7 dürfte es im neuen Jahr dann auch einige Touren zu den Kapverden geben, ähnlich wie es die MS1 im kommenden Winter tut.

    Zur 5 dürften da auch noch Meldungen im Mittelmeer kommen, die Meldungen in Cádiz und Gibraltar bestehen ja schon recht lange mit dem alten Planungsstand der MS7 (April im Mittelmeer).


    Da die Mein Schiff 8 doch länger auf den Kanaren bleibt, würde ich weiterhin nicht ausschließen, dass sie doch in den Norden kommt. Wirklich gesichert sind ja auch nur die 3 und 7 bislang im Norden. Ob die Meldung der MS2 aus Leixoes noch so aktuell ist, weiß man dann ja auch nicht.

  • Zur 5 dürften da auch noch Meldungen im Mittelmeer kommen, die Meldungen in Cádiz und Gibraltar bestehen ja schon recht lange mit dem alten Planungsstand der MS7 (April im Mittelmeer).

    Eben der Umstand, dass es für die MS5 ab November 2024 nur ganz wenige Hafenmeldungen gibt (wo es normalerweise gerade in den WMM-Häfen doch recht langfristige Meldungen hat), lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass TC das Schiff dort einsetzen wird.


    Oder fehlt den Planenden in HH womöglich die Einsicht, dass gerade die TC-Stammkundschaft sich über kurz oder lang nicht mit den ewig gleichen Fahrgebieten zufriedengeben wird? =O

  • Eben der Umstand, dass es für die MS5 ab November 2024 nur ganz wenige Hafenmeldungen gibt (wo es normalerweise gerade in den WMM-Häfen doch recht langfristige Meldungen hat), lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass TC das Schiff dort einsetzen wird.


    Oder fehlt den Planenden in HH womöglich die Einsicht, dass gerade die TC-Stammkundschaft sich über kurz oder lang nicht mit den ewig gleichen Fahrgebieten zufriedengeben wird? =O

    Es gibt frisch eine Meldung der MS5 im November in Cádiz (mit Málaga und Lissabon), und jetzt jene in Funchal im Januar mit Gran Canaria und Lissabon.

    Dazu gibt es noch die Meldungen im März in Andalusien.

  • Was meinten die Experten, kommt das Logbuch noch vor Ostern?

    Erstmal muss die 8 vorgestellt werden. Vorher kann man ja nicht die Routen der 8 verkaufen, wenn keinerlei Details zu Kabinen und Schiff bekannt sind. Daher wird es mit dem Logbuch nichts kommende Woche, nach meinem Stand.

  • Erstmal muss die 8 vorgestellt werden. Vorher kann man ja nicht die Routen der 8 verkaufen, wenn keinerlei Details zu Kabinen und Schiff bekannt sind. Daher wird es mit dem Logbuch nichts kommende Woche, nach meinem Stand.

    Wäre es vorstellbar, dass man den Buchungsstart von den schon bestehenden Schiffen und der 7 der Vorstellungen und dem Buchungsstart der 8 vorzieht oder will man alles in einem Rutsch?