TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach dem Sommer ist vor dem Winter: Die Mein Schiff 8 scheint nicht zu kommen, zumindest nicht wie geplant. Alle Anläufe in Funchal sind gestrichen. Damit könnte es auf das Doppel Mein Schiff 5/Mein Schiff 6 auf den Kanaren hinauslaufen. Für die MS6 gibt es aber noch keine Meldungen. Oder sie belassen es einem Schiff auf den Kanaren und die MS6 fährt doch in das „neue“ Fahrtgebiet :gruebel:.

  • Nach dem Sommer ist vor dem Winter: Die Mein Schiff 8 scheint nicht zu kommen, zumindest nicht wie geplant. Alle Anläufe in Funchal sind gestrichen. Damit könnte es auf das Doppel Mein Schiff 5/Mein Schiff 6 auf den Kanaren hinauslaufen. Für die MS6 gibt es aber noch keine Meldungen. Oder sie belassen es einem Schiff auf den Kanaren und die MS6 fährt doch in das „neue“ Fahrtgebiet :gruebel:.


    Vielleicht ist deswegen bei der 1 noch eine Lücke für den Herbst - man nimmt lieber ein größeres Schiff auf den Kanaren und schickt ein „kleineres“ nach Nordamerika.

    An den Preisen in dieser Saison ist ja mal wieder zu sehen, dass zwei Schiffe auf den Kanaren eigentlich zu viele sind …

  • An den Preisen in dieser Saison ist ja mal wieder zu sehen, dass zwei Schiffe auf den Kanaren eigentlich zu viele sind …

    Inzwischen ist aber wieder ein Schiff mit der Bezeichnung „TBA“ zu den ursprünglichen Terminen der Mein Schiff 8 eingetragen. Sieht also danach aus, dass man sich erstmal die Option für ein zweites Schiff lässt, aber noch nicht genau feststeht, welches Schiff die Touren schlussendlich fahren wird.

    Die Mein Schiff 5 sollte sicher hauptsächlich zu den Azoren, Kapverden und nach Marokko eingesetzt werden, wo die 8 nicht hin kann.

  • Cádiz meldet seit heute nun auch die MS6 bereits am 30.09. Wie sich inzwischen ja herausgestellt hat gehören sämtlicher dieser Meldungen zur MS7. Wenn man die Meldung der MS7 in Piräus hinzuzieht fährt die Mein Schiff 7 vielleicht auch schon eine Woche eher Richtung Mittelmeer.

    Dies würde bedeuten:

    20.9 - 24.9 4N Kurzreise von Warnemünde nach Hamburg

    24.9 - 3.10 9N Hamburg bis Mallorca

    3.10 - 12.10 9N Mallorca bis Antalya

    12.10 - 19.10 7N ÖMM ab/bis Antalya

  • Inzwischen ist aber wieder ein Schiff mit der Bezeichnung „TBA“ zu den ursprünglichen Terminen der Mein Schiff 8 eingetragen. Sieht also danach aus, dass man sich erstmal die Option für ein zweites Schiff lässt, aber noch nicht genau feststeht, welches Schiff die Touren schlussendlich fahren wird.

    Die Mein Schiff 5 sollte sicher hauptsächlich zu den Azoren, Kapverden und nach Marokko eingesetzt werden, wo die 8 nicht hin kann.

    Fincantieri hat zuletzt Änderungen ausgelöst. Bis jetzt aber nur bei Marghera Schiffen (Queen Anne, Norwegian Prima + 3 bis 6). Bei den Monfalcone Schiffen, wo auch die TUI Neubauten gebaut werden, hat sich weniger bis gar nichts getan.


    Die Sun Princess soll am 8. Februar 2024 in Dienst gehen. Angekündigt war mal Ende 2023, aber auch die TUI Schiffe wurden ja schon einmal um ein Quartal verschoben, weshalb das eigentlich keine Neuigkeit ist.


    Grundsätzlich wäre dann bis Dezember genug Zeit für die Mein Schiff 8 aus der gleichen Werft.


    Das waren/ sind die Auslieferungen aller Monfalcone Schiffe der letzten Jahre und aller geplanten Neubauten:


    Feb/ März 2019 Costa Venezia

    Okt 2019 Sky Princess

    Sep 2020 Enchanted Princess

    Juli/ Aug 2021 MSC Seashore

    Jan 2022 Discovery Princess

    Nov 2022 MSC Seascape

    Jan/Feb 2024 Sun Princess

    Ende 2024 Mein Schiff 8

    Mai 2025 Sphere Princess 2

    Mitte 2026 Mein Schiff 9


    Es kann aber auch sein, dass fincantieri jetzt auch den Auftragsbestand etwas strecken will, weil demnächst keine Neuaufträge zu erwarten sind und ein Schiff eine gewisse Vorlaufzeit von einigen Jahren braucht. Besonders dringend brauchen die Reedereien aktuell auf jeden Fall keine neuen Schiffe, solange sie schon Probleme haben die bestehenden zu füllen.


    Für die 8 wäre dann grob März bis Mai 2025 zu erwarten, während sich die MS9 auch gut bis Mitte 2027 verspäten kann. Im letzten Royal Caribbean Quartalsbericht war noch nichts dergleichen zu lesen.


    Was den Winter 2024 angeht würde ich aktuell darauf tippen, dass die ms4 nach Gran Canaria geht und als zweites Schiff die Kanaren bedient. Wie du schreibst scheint die ms7 entgegen den Cadiz/ Gibraltar und Klaipeda Meldungen doch eine Woche früher ins Östliche Mittelmeer zu fahren. Für die Zeit war ursprünglich die MS 4 mit drei Abfahrten im Herbst ab Antalya geplant. Wahrscheinlich haben sie deshalb die Antalya Abfahrten für 2024 noch aus dem Logbuch raus gehalten, weil da noch etwas umsortiert werden muss um trotzdem auf die zugesicherte Anzahl an Abfahrten o.ä. zu kommen. Den Werftaufenthalt macht die ms4 dann entweder im Herbst (Okt/ Nov) in Marseille, oder sie fahren erst auf die Kanaren um dann für eine Fesstagsreise nach Palma zu fahren und dort nach heilige drei Könige in der absoluten saure Gurken Zeit den Werftaufenthalt in Marseille zu machen. Mitte/ Ende Januar ginge es dann wieder zurück auf die Kanaren. Etwas ähnliches ist natürlich auch im Dezember denkbar. Dann würden sie wie wahrscheinlich für die ms8 geplant um Weinachten in Palma Richtung Kanaren starten. Der Werftaufenthalt wäre dann Mitte Dezember und sie müssten die Kanaren Anfang Dezember verlassen, wenn sie überhaupt dann schon zu den Kanaren gefahren sind. Es kann nämlich auch sein, dass die 4 von Oktober bis Dezember im Mittelmeer bleibt, da den Werftaufenthalt macht und dann um Weinachten das ms8 Kanaren Programm beginnt. Als zusätzliches Zielgebiet hätte ich ja sowieso auf das Mittelmeer gesetzt. Die letzte Alternative ist, dass die 4 keinen Abstecher nach Palma macht, sondern direkt von den Kanaren z.b. im Januar direkt nach Cadiz fährt.


    Natürlich kann auch die 6 statt der 4 als zweites Schiff auf die Kanaren gehen, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Da tippe ich weiter auf Asien. Sie dürften aber das geplante neue Zielgebiet verschieben, weil sich exotischere Routen zuletzt schlechter verkaufen lassen. Ähnliche umplanungen sind ja gerade auch bei AIDA im Gange.

  • MK6 sicher, dass die MS4 nicht doch schon im April 2024 in die Werft geht? Die Lücke vom 25.04 bis 11.05 dürften sie kaum nur mit Kurzreisen bzw Eventreisen füllen. Zumal sie ja doch recht kurzfristig jetzt eine Woche eher nach Europa kommt. Hätte an der Stelle getippt auf 25.04-07.05 Werft und anschließend eine kurzreise nach Le Havre (die Meldung am 09.05 besteht ja weiterhin).



    TUI hatte sich zum Fehlen von USA und Antalya dazu geäußert, dass sie erstmal nur die Routen nach Europa veröffentlichen.

  • MK6 sicher, dass die MS4 nicht doch schon im April 2024 in die Werft geht? Die Lücke vom 25.04 bis 11.05 dürften sie kaum nur mit Kurzreisen bzw Eventreisen füllen. Zumal sie ja doch recht kurzfristig jetzt eine Woche eher nach Europa kommt. Hätte an der Stelle getippt auf 25.04-07.05 Werft und anschließend eine kurzreise nach Le Havre (die Meldung am 09.05 besteht ja weiterhin).



    TUI hatte sich zum Fehlen von USA und Antalya dazu geäußert, dass sie erstmal nur die Routen nach Europa veröffentlichen.

    Das ergibt auch Sinn. Die letzten zwei Jahre hat TUI immer um die Zeit im April einen Werftbesuch eingeschoben. Ich hatte den Zeitraum ursprünglich als einen der vielen Lücken für Charter und Eventreisen interpretiert. Außerdem nutzen die Reedereien die vollen 5 Jahre in der Regel gerne voll aus und legen den Werftaufenthalt in den Zeitraum, wo sie die wenigsten Opportunitäten haben (November- März mit Ausnahme der Feiertage). April, Mai und Oktober sind bei AIDA gute Monate, wo quasi die ganze Flotte in Deutschland ist und wo eigentlich nur Schiffe in die Werft gehen, die es nicht anders können.

    Wenn sie da den Werftaufenthalt machen, dann haben sie noch mehr Spielraum im Winter.


    Trotzdem ist die Asien Saison vergleichsweise lang, und ein Schiff mit innnenpool schlechter aufgehoben. Sie müsste dann auch eigentlich das Mittelmeerprogramm 2025 von der 5 oder 6 übernehmen, wobei eine von denen dann in den Norden geht. Auch eine unglückliche Aufteilung.


    Dass sie die Türkei noch nicht freigeschaltete haben, weil sie nur Europa machen, ist etwas fragwürdig, zumal es ja um gar nicht so wenige Touren im Frühjahr geht. Und bis zu den türkischen Wahlen wollen sie bestimmt auch nicht warten, weshalb da mehr im Busch sein muss...

  • Mein Schiff 1

    07.04 – 18.04: Cadiz, Funchal, Malaga, La Palma, Teneriffa, Tanger, Valencia

    18.04 – 28.04: Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Malaga, Valencia

    28.04 – 07.05: Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    07.05 – 17.05 Bilbao, Cadiz, Le Havre, Leixoes, Lissabon

    17.05 – 23.05 Bergen, Geirangerfjord, Alesund

    02.06 – 12.06 Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Stockholm, Tallinn

    12.06 – 24.06 Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Riga, Stockholm, Tallinn, Visby

    24.06 – 04.07 Gdingen, Helsinki, Kopenhagen, Stockholm, Tallinn, Visby

    04.07 – 14.07 Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Stockholm Tallinn, Visby

    14.07 – 28.07 Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Riga, Stockholm, Tallinn, Visby, Arhus

    28.07 – 09.08 Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Riga, Stockholm, Tallinn

    09.08 – 20.08 Geirangerfjord, Haugesund, Nordkap, Nordfjordeid, Alesund

    20.08 – 27.08 Geirangerfjord, Kopenhagen, Oslo, Alesund



    Mein Schiff 2

    05.05 – 12.05 Ajaccio, Civitavecchia, Palermo, Salerno

    12.05 – 19.05 Cannes, Civitavecchia, La Spezia, Valencia

    19.05 – 26.05 Barcelona, Cadiz, Malaga, Tanger

    26.05 – 02.06 Ajaccio, Civitavecchia, Palermo, Salerno

    02.06 – 11.06 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    11.06 – 20.06 Ajaccio, Civitavecchia, Palermo, Salerno, Valletta

    20.06 – 30.06 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, La Spezia, Valencia

    30.06 – 09.07 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    09.07 – 19.07 Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Malaga, Tanger, Valencia

    19.07 – 28.07 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    28.07 – 06.08 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    06.08 – 15.08 Cagliari, Civitavecchia, Palermo, Salerno, Valletta

    15.08 – 25.08 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, La Spezia, Valencia

    25.08 – 03.09 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    03.09 – 13.09 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, La Spezia, Valencia

    13.09 – 22.09 Ajaccio, Civitavecchia, Palermo, Salerno, Valletta

    22.09 – 01.10 Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

    01.10 – 10.10 Ajaccio, Barcelona, Civitavecchia, La Seyne, La Spezia



    Mein Schiff 3

    23.04 – 30.04 Dover, Le Havre, Rotterdam, Zeebrugge

    30.04 – 10.05 Belfast, Greenock, Invergordon, Kirkwall, Southampton

    10.05 – 20.05 Belfast, Greenock, Invergordon, Liverpool, Southampton

    20.05 – 01.06 Akureyi, Invergordon, Kirkwall, Reykjavik, Seydisfjordur

    01.06 – 13.06 Belfast, Dover, Greenock, Invergordon, Kirkwall, Newcastle upon Tyne, Portland

    13.06 – 23.06 Belfast, Greenock, Invergordon, Kirkwall, Southampton

    23.06 – 05.07 Akureyi, Invergordon, Isafjördur, Kirkwall, Reykjavik, Seydisfjordur

    05.07 – 17.07 Belfast, Greenock, Invergordon, Kirkwall, Liverpool, Southampton (+ Stornoway)

    17.07 – 29.07 Akureyi, Invergordon, Kirkwall, Reykjavik, Seydisfjordur

    29.07 – 08.08 Belfast, Greenock, Invergordon, Kirkwall, Southampton

    08.08 – 20.08 Bilbao, La Coruna, Le Havre, Leixoes, Lissabon, Southampton

    20.08 – 30.08 Belfast, Dover, Greenock, Newcastle upon Tyne, Portland

    30.08 – 06.09 Dover, Le Havre, Rotterdam, Zeebrugge

    19.09 – 27.09 Bergen, Geirangerfjord, Oslo, Alesund

    27.09 – 07.10 Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Stockholm, Tallinn

    07.10 – 13.10 Bergen, Nordfjordeid, Alesund



    Mein Schiff 4

    07.04 – 16.04 Ajaccio, Barcelona, Civitavecchia, La Spezia

    16.04 – 25.04 Cadiz, Gibraltar, La Coruna, Leixoes, Lissabon

    11.05 – 19.05 Kristiansand, Oslo, Stavanger, Alesund

    19.05 – 30.05 Bergen, Flam, Lofoten, Narvik, Nordfjordeid, Trondheim

    30.05 – 10.06 Flam, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Alesund

    10.06 – 21.06 Geirangerfjord, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Alesund

    21.06 – 02.07 Bergen, Geirangerfjord, Nordkap, Trondheim, Alesund

    02.07 – 13.07 Geirangerfjord, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Alesund

    13.07 – 24.07 Geirangerfjord, Nordkap, Nordfjordeid, Trondheim, Alesund

    24.07 – 04.08 Geirangerfjord, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Alesund

    04.08 – 15.08 Bergen, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Alesund

    15.08 – 26.08 Flam, Geirangerfjord, Nordkap, Tromso, Alesund

    26.08 – 02.09 Bergen, Nordfjordeid, Stavanger, Alesund

    02.09 – 09.09 Bergen, Geirangerfjord, Haugesund, Alesund

    09.09 – 20.09 Cherbourg, Gibraltar, La Coruna, Le Havre, Leixoes, Lissabon

    20.09 – 30.09 Alicante, Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Malaga, Valencia

    30.09 – 07.10 Cadiz, Gibraltar, Malaga, Valencia



    Mein Schiff 5

    07.06 – 14.06 Bodrum, Kusadasi, Mykonos Stadt, Piräus

    14.06 – 21.06 Ashdod, Haifa, Limassol, Rhodos Stadt

    21.06 – 28.06 Istanbul, Mykonos Stadt, Piräus, Souda

    28.06 – 05.07 Argostoli, Korfu Stadt, Tarent, Thira

    05.07 – 12.07 Bodrum, Kusadasi, Mykonos Stadt, Piräus

    12.07 – 19.07 Limassol, Marmaris, Rhodos Stadt, Thira

    19.07 – 26.07 Piräus, Souda, Valletta (+ Syrakus)

    26.07 – 02.08 Istanbul, Mykonos Stadt, Piräus, Souda

    02.08 – 09.08 Argostoli, Korfu Stadt, Tarent, Thira

    09.08 – 16.08 Bodrum, Kusadasi, Mykonos Stadt, Piräus

    16.08 – 23.08 Limassol, Marmaris, Rhodos Stadt, Thira

    23.08 – 30.08 Piräus, Souda, Valletta (+ Syrakus)

    30.08 – 06.09 Istanbul, Mykonos Stadt, Piräus, Souda

    06.09 – 13.09 Argostoli, Korfu Stadt, Tarent, Thira

    13.09 – 20.09 Bodrum, Kusadasi, Mykonos Stadt, Piräus

    20.09 – 27.09 Limassol, Marmaris, Rhodos Stadt, Thira

    27.09 – 04.10 Piräus, Souda, Valletta (+ Syrakus)

    04.10 – 11.10 Ashdod, Haifa, Limassol, Rhodos Stadt

    11.10 – 18.10 Catania, Civitavecchia, Salerno



    Mein Schiff 6

    14.04 – 23.04 Ajaccio, Civitavecchia, Palermo, Salerno, Valletta

    23.04 – 03.05 Ajaccio, Catania, Civitavecchia, Piräus, Salerno, Souda

    03.05 – 10.05 Ashdod, Haifa, Limassol, Rhodos Stadt

    10.05 – 17.05 Piräus, Souda, Valletta (+ Syrakus)

    17.05 – 24.05 Bodrum, Kusadasi, Mykonos Stadt, Piräus

    24.05 – 31.05 Argostoli, Katakolon, Korfu Stadt, Tarent

    31.05 – 09.06 Bari, Dubrovnik, Koper, Korfu Stadt, Kotor, Zadar

    09.06 – 16.06 Koper, Korfu Stadt, Kotor, Zadar

    16.06 – 23.06 Bari, Dubrovnik, Kotor, Split

    23.06 - 30.06 Koper, Korfu Stadt, Kotor, Zadar

    30.06 - 07.07 Bari, Dubrovnik, Kotor, Rijeka

    07.07 - 14.07 Koper, Korfu Stadt, Kotor, Zadar

    14.07 - 21.07 Bari, Dubrovnik, Kotor, Split

    usw.

    20.10 – 27.10 Catania, Civitavecchia, Salerno, Zadar



    Mein Schiff 7

    23.06 – 07.07 Nordkap, Spitzbergen, Molde, Nordfjordeid, Stavanger, Trondheim, Alesund

    07.07 – 24.07 Akureyi, Nordkap, Kopenhagen, Spitzbergen, Molde, Reykjavik, Alesund

    24.07 – 07.08 Bergen, Geirangerfjord, Nordkap, Spitzbergen, Molde, Trondheim, Alesund

    07.08 – 15.08 Bergen, Geirangerfjord, Kopenhagen, Oslo

    15.08 – 25.08 Helsinki, Klaipeda, Roenne, Stockholm, Tallinn, Visby

    25.08 – 02.09 Gdingen, Helsinki, Stockholm, Tallinn, Visby

    02.09 – 12.09 Gdingen, Helsinki, Kopenhagen, Riga, Stockholm, Tallinn

    12.09 – 20.09 Helsinki, Riga, Stockholm, Tallinn

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Ebenfalls neu hinzukommen soll der Hafen Tarragona (Spanien).


    Aktuell raus wären:

    Bar (Montenegro)

    Cartagena (Spanien)

    Foynes (Irland)

    Göteborg (Schweden)

    Harstad (Norwegen)

    Ibiza Stadt (Spanien)

    Killybegs (Irland)

    Olden (Norwegen)

    Portsmouth (England)

    Sandnes (Norwegen)

    Guernsey (England)


    Die fetteste Überraschung ist sicherlich der Rausfall von Ibiza Stadt. Dieser Hafen war bei TUI eigentlich Standard auf fast jeder Mittelmeer Route. Das es dort irgendwelche Verschärfungen gibt wäre mir neu. Vielleicht kommt der Hafen ja noch dazu. Andernfalls würde sich dort auf einigen Routen sicher der neue Hafen Tarragona integrieren lassen. Für mich auch etwas überraschend ist die Streichung von Olden, dafür geht es öfters nach Nordfjordeid. Göteborg könnte sicherlich noch auf Eventreisen/Kurzreisen angefahren werden. Die große 1/7, die in der Ostsee fahren, sind für diesen Hafen nunmal kaum geeignet (müssten in Containerhafen).

    Die neuen Häfen des kommendes Jahres: Foynes, Harstad, KIllybegs, Portsmouth und Sandnes wären nach einem Jahr direkt wieder raus. Potenzielle Rückkehrer Häfen werden bei TUI erst kurz vorm Buchungsstart eingestellt, dort könnte es also noch die ein oder andere Ergänzung geben. Gleiches gilt für die neuen Häfen (Syrakus, Stornoway und Tarragona).

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • JonPhi


    Wow, du bist ja toll informiert.


    Weisst du denn, was mit der 6 von Februar bis April 2024 passiert?

    Sie dürfte ganz normal Mittelamerika weiterfahren. Warum die Touren noch nicht Buchbar sind weiß niemand, aber bei dem Logbuch jetzt wundert mich da in Hamburg nix mehr :gruebel:

  • Meinst du das wird jetzt zusammen mit den Sommerbuchungen veröffentlich ?

    Sieht nicht aus. Bei der 2 fehlen ja auch einige Reisen in den Osterferien, die möchte man erst später veröffentlichen. Vermutlich ist die 6 erst dann dabei. Also ist wohl noch etwas Geduld gefragt.

  • Welche TUIdampfer fahren 2024/2025 ab Kiel zur See

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-