1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu:Sitzplatzreservierung

• Kerstin&Anton
  • 27. Juli 2007 um 08:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lieserl
    Anfänger
    • 13. September 2007 um 12:39

Hallo!

Wir haben schon vor ner ewigkeit die TE mit der DIVA im April 08 gebucht. Damals standen noch keine Flugnummern fest und das mit der Sitztplatzreservierung hat auch nicht geklappt. Wir haben nur den Wunsch nach Mutter(Eltern?) Kind Plätzen angegeben, da wir unseren dann 14 Monate alten sohn dabei haben werden.
    Glaubt/Wisst ihr ob es was bring nochmal im Reisebüro nach zu haken? Können jetzt spezifische Plätze reserviert werden? Und welche Plätze sind die Mutter KInd Plätze? (Die erste Reihe oder?)
    Uns währs halt wichtig dass wir etwas "bewegungsfreiheit" haben...

Danke
    Lieserl

August 2003 AIDAcara westliches Mittelmeer, ab Dubrovnik :papierschiff:
    August 2006 AIDAvita westliches Mittelmeer, ab Mallorca :papierschiff:
    April 2008 AIDAdiva TE :papierschiff:

• Anzeige
    • RE: Alles zu:Sitzplatzreservierung

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 13. September 2007 um 12:44

Als solche Plätze gelten generell die ersten paar Reihen der Economy Class, diese werden immer dafür geblockt und erst kurz vor check-in Schluss rausgegeben. Einen Anspruch darauf gibt es nicht. Wenn für ein Baby eine sogenannte Babyschale bei der Airline beantragt wurde, dann ist diese in der ersten Eco-Reihe, da sonst kein Platz dafür ist. Jedoch bieten nicht alle Airlines so etwas an.

Es lohnt sich jedoch sicher, immer mal wieder bei der Airline oder dem Reisebüro diesbzgl. nachzufragen.

LG
    Vampy

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Christina
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    • 13. September 2007 um 12:50

Hallo,
    meines Wissens hat jede Fluggesellschaft sog. Mutter-Kind-Plätze zumindest in der ersten Reihe, wenn mehr Kinder angemeldet werden auch in den Reihen dahinter. Die Reservierung ist kostenfrei und nimmt ein gutes Reisebüro normalerweise automatisch vor, wenn eine Familie mit Kleinkind reist... Außerdem gibt es spezielle Kindermenüs, die man bei den meisten Fluggesellschaft anmelden kann, auch kostenfrei. Da würd ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal bei Deinem Reisebüro melden... Ich kenne allerdings auch Fälle, bei denen die Mutter-Kind-Plätze ausgebucht waren, und das ist ja ärgerlich und unnötig wenn man lange im Voraus bucht.
    Viele Grüße,
    Christina

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Aida Cosma - Kanaren

Celebrity Eclipse - Britische Inseln

Aida Sol Winter im Hohen Norden

• Lieserl
    Anfänger
    • 13. September 2007 um 12:52

Hallo!

Für die Babyschale ist er dann schon zu groß. Ich werd also nochmal nachhaken!

Danke!

August 2003 AIDAcara westliches Mittelmeer, ab Dubrovnik :papierschiff:
    August 2006 AIDAvita westliches Mittelmeer, ab Mallorca :papierschiff:
    April 2008 AIDAdiva TE :papierschiff:

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 13. September 2007 um 14:04

Huhu!

Es kommt alles auf die Fluggesellschaft und das Bodenpersonal an. Wir saßen bei einem Air Berlin-Flug auch schon mal in Reihe 2 mit dem einzigen Kleinkind an Board.
    Reihe 1 konnte man im Vorfeld nicht reservieren (nur mit Kindern bis 12 Mon., unser war schon etwas älter) und unsere Reisebüro hat uns dann kostenlos 2 Plätze in der 2. Reihe reseviert. Wir waren zwar früh am Check in, aber Reihe 1 war schon voll :zorn: Zu allem Übel hatten wir vor uns auch noch so liebe Leute sitzen, die extrem genervt waren, wenn unser Sohn aus versehen gegen den Sitz gestoßen hat. Tja, Pech gehabt... :lol1:

Auf dem Rückflug haben wir dann, obwohl spät am Flieger dank der üblichen Reisepaß-an-der-Rezi-Vergesser, die ganze erste Reihe für uns gehabt (trotz wieder einer Reservierung für die 2.), da sind die Spanier echt fit gewesen!

LG
    Teffchen

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Berti
    Gast
    • 14. September 2007 um 08:39

Am 31.08.07 wurde der pauschal gebuchte Flug Stuttgart-Palma de Mallorca von Germanwings durchgeführt. Da gibt es keine Sitzplatzreservierung, wer zuerst sitzt hat den Platz.

Grüße

Berti

• sopherl
    Gast
    • 15. September 2007 um 21:48

Wir fliegen am 1.12.07 mit unserer 6 Monate alten Tochter mit TUIfly von Stuttgart nach Teneriffa. Haben bis heute noch nicht erfahren wo wir sitzen werden.
    Unser Reisebüro hat gesagt, dass es bei allen Fluggesellschaften keine Babyschalen und "Mutter-Kind-Sitzplätze " mehr gibt. -Sparmaßnahmen-. Da bin ich mal gespannt wo wir sitzen.
    Übrigens muß man auch das " Kindermenü ", welches es immer umsonst zu buchen gab selbst bezahlen, bzw. wird nicht mehr angeboten.

• condor
    Gast
    • 16. September 2007 um 13:25

Die Airlines sparen immer mehr, angefangen bei den zu bezahlenden Special-Meals über die "XL-Seats" am Notausgang usw... Man bekommt heutzutage nirgends mehr was geschenkt nicht nur bei den Airlines :zwinker:.
    Am Besten ihr kontaktiert Tuifly und fragt, wie das ist, wenn ihr mit eurer 6 Monate alten Tochter fliegt.

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 16. September 2007 um 13:33

hallo,
    hat zwar nicht direkt was mit dem thema zu tun.
    aber die Äußerung das Airlines nicht mehr kostenlos machen,möchte ich hier mal wiederlegen.
    Ich fliege seit vielen jahren nach Ägypten und nehme dahin für einen Verein immer spendengepäck mit.
    Ich bekomme von air Berlin imm 30 Kilo spendengepäck frei!!

wollte ich nur mal sagen.

Gruß

Luna :lachzwink:

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• condor
    Gast
    • 16. September 2007 um 15:09

Hallo Luna

Das ist natürlich klasse von Air Berlin !
    Ich meinte das eher auf Dinge bezogen, die man bei Reisen normalerweise in Anspruch nimmt oder nehmen muss ( wie erwähnt Special Meals, usw. ). Du musst zugeben, dass Spendengepäck verglichen mit den anderen Dingen sehr selten mitgenommen wird.
    Allerdings muss man bei anderen Airlines auch für Spenden Geld bezahlen. Zwar mit "besonderen Konditionen" aber man muss trotzdem was bezahlen...

• sopherl
    Gast
    • 17. September 2007 um 21:47

Hallo
    Heute hat unser Reisebüro angerufen um uns die von AIDA reservierten
    Sitzplätze zu sagen. Nämlich Reihe 11!!! Und das mit einem 3 Jahre und 6 Monate alten Kind. Habe meinem RB gesagt, sie solle nochmal nachfragen ob es nicht weiter vorne noch Plätze gibt, da wo normalerweise alle Familien plaziert werden. 5 Minuten später kam der Rückruf. Das RB hat diesmal direkt bei TUIfly nachgefragt und nicht über AIDA, und siehe da, wir sitzen in der 1.Reihe.
    Was soll man dazu sagen?!

LG sopherl

• sally
    Schüler
    Reaktionen
    27
    • 10. Januar 2008 um 19:15

Hallo zusammen,
    ich habe gerade mit LTU und AIDA tel., wer diese Karte besitzt kann ohne weiteres eine kostenlose Sitzplatzreservierung direkt bei LTU tätigen. auch die Vario oder Just Bucher. Das habe ich auch ohne Probleme gemacht.
    Ein Problem ist nur das 10kg Freigepäck, das geht nicht nach Aussage Aida, weil es ein Vollcharter ist.

Einmal editiert, zuletzt von sally (10. Januar 2008 um 19:18)

• Tina_muc
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 09:41

So, nochmal ich wg. der Sitzplatzreservierung München-Dubai mit Lufthansa.
    So einfach ist das bei uns jetzt leider doch nicht.
    Über Lufthansa könnte man die Sitzplätze direkt reservieren, das ist richtig. Allerdings scheint bei dem Flug 'irgendjemand' sämtliche Fensterplätze reserviert zu haben. Die Airline weiß leider nicht wer, da es sich bei diesen Plätzen um ein Kontingent handelt. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um das AIDA-Kontingent handelt?? Jedoch wissen die bei AC nichts davon und haben 'keinen Einfluss' darauf.
    Alles sehr blöd jetzt, denn wenn Reservierung sollte ja ein Fensterplatz dabei rausspringen...

Gibt es hier niemanden, der mit Lufthansa ab München nach Dubai geflogen ist? Welche Plätze erhält man denn nun oder hat jemand schonmal einen Fensterplatz bei diesem Flug reservieren können??

• Sonnendeck
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 8. Februar 2008 um 11:36

@Tina_muc

Hallo,

wir sind im Dezember mit der LH von München nach Dubai geflogen, war kein Problem die Plätze zu reservieren.

Viele Grüße
    Sonnendeck

:bayern:

• Jogi
    Gast
    • 4. April 2008 um 14:23

Also bei uns hat das mit der reservierung nicht wirklich geklappt. Beim Hinflug nach Aruba ist es noch gerade gegangen. Da waren wir nur eine Reihe hinter unseren reservierten Plätzen. Beim Rückflug saß ich in der 14. und meine Frau in der 23. Reihe. Obwohl wir für Reihe 9 gebucht waren. Das nächste mal lasse ich mich überraschen wegen der Plätze:verzweifelt: .

MfG Jogi:matrose:

• sawasdee_kha
    Gast
    • 9. April 2008 um 09:14

Sitzplatzreservierung ein Witz und eine Unverschämtheit !!!

Für den Hin- und Rückflug (am 15.3 / 29.3.2008 ) nach Aruba habe ich nachweislich (Buchungsbestätigung) XL-Seats gebucht und auch bezahlt. Und das Ganze 11 Monate im voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug habe ich unsere Sitze bekommen. Grund, so wurde uns gesagt: Abstimmungsprobleme zwischen LTU/AIR Berlin und Seetours ! Doppelbuchung !!!

Nun muss ich mein vorausgezahltes Geld bei AIR Berlin einfordern. Bei der Einreichung meiner Forderung wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass die Bearbeitungsdauer mind. 12 Wochen in Anspruch nimmt !!!

Wir fehlen die Worte..........

• Tina_muc
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 11:29

Also jetzt reicht es uns schön langsam mit dieser kostenlosen Sitzplatzreservierung.

Ich hab ja schon mal gepostet, auch damals hat das bei uns nicht so recht geklappt. Nun die nächste Reise und dasselbe Spiel: erst stand die Airline Ewigkeiten nicht fest und nun wurde diese bekannt gegeben, aber wir haben wieder keine Fensterplätze erhalten!! Wir haben dieses Mal unseren Wunsch bzgl. Sitzplätze vor über einem Jahr gleich bei der Buchung angemerkt. OK, Sitzplatzvergabe damals noch nicht möglich, aber man hätte das ja hinterlegen können...
    Ständig haben wir Reisebüro sowie AIDA direkt genervt mit unseren Sitzplätzen (wir fliegen mit Kind, die brauchen ja unbedingt nen Fensterplatz sonst ist der ganze Flug alles andere als angenehm). Jetzt erhalten wir die Bestätigung der Sitzplätze, welche nicht am Fenster sind mit dem Hinweis: Wir haben die Sitzplatzreservierung entsprechend Ihren Wünschen durchgeführt. Eine Änderung ist nicht möglich.

Änderung ist wirklich nicht möglich, da AIDA natürlich die Plätze an die anderen Gäste verteilt hat. Also, auf solch eine Sitzplatzreservierung kann ich wirklich verzichten - mir wäre es so wie es früher war lieber: der, der bestimmte Plätze haben will zahlt dafür und fertig!

Auch über die Airline direkt an Fensterplätze ranzukommen ist nicht möglich, da AIDA diese Plätze reserviert hat...

Schön langsam reicht es uns: ständig haben wir vor dem Urlaub Ärger wegen irgendwas, meist wg. den Flügen!! Zum Glück machen wir unsere nächste Reise mit einem anderen Schiff: da passt bis jetzt alles, auch die Airline inkl. GEWÜNSCHTER Sitzplätze ist uns bekannt...

• Weltmeister
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 10:38

:verzweifelt:
    Bei uns hatte im Juni die Sitzplatzreservierung leider auch nicht geklappt! Obwohl wir vorab feste Sitzplätze mitgeteilt bekamen!
    Bei der Hinreise klappte es, aber bei der Rückreise wurden wir im Hafenterminal bereits überrumpelt. Auf Hinweise der Sitzplatzreservierung hieß es sofort: "JAJA, ist alles gebucht! Habe leider die Tickets nicht sofort überprüft und somit verloren.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.967
    Bilder
    38
    • 28. Juli 2008 um 11:40

Also bei unserer jetzigen Reise hat es mit den Reservierungen problemlos geklappt.

Lassen uns nur mal überraschen, wie das nächstes Jahr sein wird bei dem Flag nach La Romana. Schriftliche Bestätigung haben wir zwar, aber .....

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2008 um 18:19

@all,

ist, glaube ich, ganz interessant zu wissen, wie es bei uns mit den Reservierungen gelaufen ist.

Gerstern kam die Reservierungsbestätigung - reserviert im Januar -. Durchführende Airline ist Tuifly. Wir sollten als Familie in Reihe 27A und27B und 28A und 28B sitzen. Das ist so nicht unser Wunsch gewesen. Wir hätten gerne eine Reihe, also die Plätze A,B,C und D gehabt.
    Daraufhin habe ich bei meinem Reisebüro angerufen und nachgefragt, ob das wohl noch etwas zu ändern wäre. Die Dame hat dann wieder zurückgerufen und mir erzählt. dass Aida wohl keinen Einfluss auf die Reservierungen bei Tuifly hat. AC könne nur Wünsche der Gäste äußern und dann müsse man sehen, ob es vielleicht passt.
    Damit waren wir aber nicht zu frieden, also habe ich mir die Nummer für Reservierungen bei Tuifly herausgesucht, dort angerufen und eine sehr nette Dame am Telefon gehabt und siehe da, eine andere Reservierung war nun kein Problem. Wir sitzen jetzt in einer Reihe. Unser Flieger geht aber auch erst am 10.10.08. Wer also auch solche Probleme hat, die Nummer von Tuifly lautet 01805 757510.

Ich hoffe, dass ich damit vielleicht jemandem einen nützlichen Tipp geben konnte.

LG an alle :antwort: :daumen:

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

Einmal editiert, zuletzt von Mum (14. August 2008 um 18:20)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook