Costa Katalog 2023/24 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann mach ich mal den Anfang. Costa scheint mit den neueren Schiffen eine Abkehr aus Asien zu machen.

    Die Venezia ist alle 2 Wochen in Piräus gemeldet und wie schon erwähnt neuerdings die Firenze im Mai und September in Cadiz statt der Diadema gemeldet, sie wird somit die Touren ab Kiel und Kopenhagen übernehmen. Die Diadema ist im Umkehrschluss wöchentlich in Palma gemeldet und bedient somit das WMM.


    Fraglich ist, ob Costa nun eine komplette Abkehr aus Asien macht und nun auch die Serena zurückholt..

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Nach Leixoes soll nur die Favolosa am 10.05 kommen, sie wird damit mit Sicherheit auch wieder einen Teil der Routen ab Deutschland fahren. Sie ist auch am 13.05 in Le Havre gemeldet, weiterfahrend nach Bremerhaven. Vielleicht also wieder ein Costa Schiff ab Bremerhaven.

    Ebenfalls taucht in Le Havre die Fortuna auf 21.05 und 30.09. Wenn die Firenze nach Kiel geht, wäre es nicht unwahrscheinlich dass das zweite Schiff in Kiel kleiner ist als bislang, in dem Fall die Fortuna. Die Fortuna liesse sich auch leichter am LP 28 in Kiel wechseln als beispielsweise die Favolosa oder Fascinosa.


    hareid kann man irgendwo noch die Cádiz Liste für 23 sehen? Sie ist ja zwischenzeitlich verschwunden.

  • Für Kiel sehe ich weiterhin die Fascinosa, da es dazu noch entsprechende Meldungen gibt. Favolosa sehe ich wie 2022 in Stockholm und die Fortuna in Bremerhaven.

    Dürfte sich also in dem Fall recht wenig ändern im Norden 2023, außer halt jetzt der Tausch Firenze und Diadema.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Dann mach ich mal den Anfang. Costa scheint mit den neueren Schiffen eine Abkehr aus Asien zu machen.

    Die Venezia ist alle 2 Wochen in Piräus gemeldet und wie schon erwähnt neuerdings die Firenze im Mai und September in Cadiz statt der Diadema gemeldet, sie wird somit die Touren ab Kiel und Kopenhagen übernehmen. Die Diadema ist im Umkehrschluss wöchentlich in Palma gemeldet und bedient somit das WMM.


    Fraglich ist, ob Costa nun eine komplette Abkehr aus Asien macht und nun auch die Serena zurückholt..

    In der Tat ist die Venezia jetzt auch in 2023 von Ende April (28.4.23) bis Mitte November (10.11.23) alle zwei Wochen jeweils freitags in Piräus gemeldet. Sie war ja schon für 2022 alle zwei Wochen in Piräus gemeldet, was ich da noch als Notlösung für ein mit Sicherheit ausfallende Sommersaison 2022 in China gesehen habe. Die Chinesen haben ja wie die Australier und Neuseeländer die Angewohnheit entwickelt sich vollständig vom Ausland abzuschotten und schon bei geringsten Ausbrüchen oder Fällen ganze Regionen spontan für zwei Wochen in den totalen lockdown zu schicken. In dem Umfeld haben internationale Kreuzfahrten nach Japan keinen guten Stand. Zumal die Chinesen jetzt vor kurzem angefangen haben stärker gegen Unternehmen und Branchen vorzugehen, die als nicht gesellschaftlich nützlich und monopolistisch/ zu mächtig wahrgenommen werden (zerschlagen der Tech Konzerne, Einschränkung von Computerspielen, entziehen von Lizenzen für Casinos in Macao,...). Außerdem wird sich egal was passiert in den nächsten Jahren der Konflikt um die Vormachtstellung zwischen den USA und der VR China zuspitzen. Die Demokraten und Trump Republikaner sind sich da ausnahmsweise einer Meinung, dass sie härter gegen das rasant aufsteigende China vorgehen wollen, während die Chinesen mit wachsender Stärke sicher nicht klein beigeben werden. Zwischen die Fronten werden mit Sicherheit auch US Unternehmen wie Carnival kommen, weshalb der Schritt weg von dem chinesischen Markt vielleicht gar nicht so dumm für Costa ist. Das fängt ja jetzt schon mit den von Amerikanern betriebenen Casinos in Macao an, wobei das Casino ja auch auf Kreuzfahrtschiffen in China neben exzessiven Shopping in Japan und auf dem Schiff selbst einer der wichtigsten Punkte für die Gäste überhaupt sind.


    Die Route der Venezia dürfte die Diadema Route für den Herbst sein (wahrscheinlich dann: Barcelona Samstag, Marseille Sonntag, Savona Montag):


    Barcelona- Marseille - Savona- Neapel- Catania- see- Piräus - Izmir- Istanbul- Istanbul- See- Heraklion - See - See- Barcelona


    ---------


    Außerdem ist die Deliziosa wieder bis Ende Dezember wöchentlich in Piräus und auch die Firenze kommt im November und April nach Piräus. Die Firenze kommt dabei aus dem Orient und fährt für den Winter 2023/24 wieder in den Orient. Das wäre dann schon das dritte Mal in Folge und ich glaube zumindest bei ihr nicht mehr, dass sie in absehbarer Zeit tatsächlich nach China geht, zumal sie ja jetzt sogar schon für Nordeuropa vorgesehen ist. Ab 2023 oder 2024 werden die zwei Made in China Vista Schiffe für das cssc Carnival Join Venture kommen, dem sie wahrscheinlich keine Konkurrenz machen wollen.


    --------


    Die Firenze hingegen schien daher schon vorher langfristiger nach Europa abgegeben zu sein, besonders seitdem Carnival die Magica bekommt und mit ihr die Lücke für ein größeres, aber nicht ganz so großes Schiff wie die Smeralda für den Orient im Winter und das dritte Schiff im wesentlichen Mittelmeer im Sommer gefüllt werden kann, während gleichzeitig die Kapazität in China mit Serena und Venezia noch angemessen groß geblieben wäre (besonders in Kombination mit der alten Mediteranea und Atlantica mit denen man sich sicher abgestimmt hätte).


    Wenn ich das jetzt weiter spinne, dann kann es gut sein, dass Costa auch noch die Serena nach Europa zurück holt (oder dies mit der zweiten Made in China Vista Klasse für cssc Carnival macht), während die Fortuna ebenfalls an Carnival abgegeben wird. Diese Doppelstruktur aus Costa Asia und dem Join Venture mit identischen Schiffen kann sich eigentlich nicht mehr länger halten. Die Venezia (oder Diadema; die andere von beiden bliebe über den Winter für längere Touren im Mittelmeer) würde dann die östliche Karibik ab Guadeloupe und Martinique (oder La Romana) bedienen, was ja schon von der Diadema diesen Winter erstmals ausnahmsweise gemacht wird und dann mit einem großen Schiff beibehalten werden kann, während sie von einer weiteren zweite Concordia Klasse dort ergänzt wird.



    Dann könnte die Verteilung die nächsten Saisons wie folgt aussehen:


    Sommer 2022:


    Toscana 7 Tage WMM (So Savona, Rom, Neapel, Ibiza, Valencia, Marseille)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage WMM (Do Genua, Marseille, Barca, Cagliari, Palermo, Rom)

    Venezia 14 Tage ömm ab Barca, Marseille, Savona

    Diadema 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr


    Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di)

    Favolosa Stockholm 7 Tage Sa

    Pacifica 7 Tage ömm ab Bari Sa

    Serena China (oder Stillstand in 2022)


    Fortuna Nordeuropa ab Bremerhaven und Ijmuiden


    Luminiosa 7 Tage ömm Sa Triest, so Marghera

    Deliziosa 7 Tage Marghera ömm Sa




    Winter 2022/23:


    Toscana 7 Tage Brasilien ab Santos

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))



    Firenze 7 Tage Orient

    Venezia 14 Tage Karibik

    Diadema so Savona 7 Tage wmm und 14 Tage ömm



    Fascinosa Südamerika (eigentlich 14 Tage Karibik)

    Favolosa Südamerika

    Pacifica 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena China


    Fortuna Kanaren 14 Tage ab Savona Fr (eigentlich Südamerika)



    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas

    Deliziosa Weltreise




    Sommer 2023:


    Toscana 7 Tage WMM (So Savona, Rom, Neapel, Ibiza, Valencia, Marseille)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))



    Firenze 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr

    Venezia 14 Tage ömm ab Barca, Marseille, Savona

    Diadema 7 Tage WMM (Do Genua, Marseille, Barca, Cagliari, Palermo, Rom)



    Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di)

    Favolosa Stockholm 7 Tage Sa

    Pacifica 7 Tage ömm ab Bari Sa

    Serena China



    Fortuna Nordeuropa ab Bremerhaven und Ijmuiden


    Luminiosa 7 Tage ömm Sa Triest, so Marghera

    Deliziosa 7 Tage Marghera sa




    Winter 2023/24:


    Toscana 7 Tage Brasilien ab Santos

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))



    Firenze 7 Tage Orient

    Venezia so Savona 7 Tage wmm und 14 Tage ömm

    Diadema 14 Tage Karibik



    Fascinosa Südamerika

    Favolosa Südamerika

    Pacifica 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena China


    Fortuna Kanaren 14 Tage ab Savona Fr (oder Abgabe an Carnival, dann Serena auf dieser Route)


    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas (je 50 Tage hin und zurück)

    Deliziosa Weltreise

  • Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fortuna abgegeben wird und dafür die Serena einspringt und somit Amsterdam und Bremerhaven bedient.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die Diadema ist jetzt wöchentlich in Palma gemeldet, immer Donnerstags, aus Palermo kommend nach Barcelona.

    Dazu die Pacifica wöchentlich in Ibiza, immer Sonntags, aus Valletta kommend nach Barcelona. Dazu einige Meldungen in Palma in der Nebensaison (April/Mai/Oktober).

    Dafür taucht die Smeralda nur noch in der Nebensaison (April/Mai/Oktober) in Palma auf.

  • Moin,


    Costa Firenze 18x ab Kiel

    Costa Fascinosa 10x ab Kiel

    Costa Favolosa 8x ab Bremerhaven


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Es ist echt merkwürdig, dass von Costa noch kein Wort zum zukünftigen Einsatz der Costa Magica gekommen ist. Neue Hafenmeldungen stechen auch nirgendwo hervor. Auf der anderen Seite hat es Costa bis jetzt immer noch nicht geschafft 3 Schiffe wieder in den Dienst zu nehmen und die die fahren tun das zu niedrigen Preisen und relativ geringen Auslastungen. Bei Costa scheint es so schlecht zu laufen, dass sie ja vor kurzem 3 Schiffe an Carnival abgeben sollen. Die Luminosa wird jetzt in Palermo langfristig für Carnival umgebaut (inkl typische Carnival Bars, Restaurants). Und das obwohl sie am Anfang der Pandemie schon 4 Schiffe abgegeben haben.


    Die Magica liegt heute in La Spezia und sie sind gerade offenbar dabei die Rettungsboote abzumontieren. Eigentlich ist die Magica ja noch recht jung, aber bei der schlechten Marktlage in Europa ist es mittlerweile auch nicht mehr auszuschließen, dass sie nach Aliaga geht.




    Aufgrund der Schiffsabgänge hat sich auch die Palnung für die nächsten Jahre verändert


    Winter 2022/23:


    Toscana 7 Tage Orient (urspr Brasilien ab Santos)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage Nordbarsilien ab Santos (urspr Orient)

    Venezia 11 Tage ÖMM ab Istanbul

    Diadema So Savona 14 Tage Kanaren und teils 14 Tage ömm (urspr ohne Kanaren und mit 7 Tage WMM)


    Fascinosa Fr 14 Tage Karibik ab Gouadeloupe

    Favolosa Südamerika Santos 7 Tage (Uruguay& Argentinien)

    Pacifica So 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena ??? (eigentlich Asien)


    Magica Stillstand ??? (urspr zu Carnival)

    Fortuna Rio 8 Tage (Uruguay& Argentinien)


    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas Verkauft an Carnival

    Deliziosa Weltreise




    Sommer 2023:


    Toscana 7 Tage WMM (Fr Genova, Marseille, Barca, Cagliari,Napoli, Civi)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Ibiza, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr

    Venezia Abgabe an Carnival New York (urspr Istanbul)

    Diadema 7 Tage WMM (So Savona, Napoli, Palermo, Palma, Barca, Cannes)


    Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di)

    Favolosa Nordeuropa ab Bremerhaven und Ijmuiden

    Pacifica 7 Tage ömm ab Bari Sa

    Serena ??? Asien


    Magica Triest statt Luminosa ??? (urspr zu Carnival)

    Fortuna Istanbul 7/7 (urspr Stockholm 7 Tage Sa)


    Luminiosa 7 Tage ömm Sa Triest, so Marghera

    Deliziosa 7 Tage Marghera sa




    Winter 2023/24:


    Toscana Orient (urspr 7 Tage Brasilien ab Santos)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze So Santos Nordbrasilien (urspr 7 Tage Orient)

    Venezia 11 Tage ömm Istanbul Abgabe an Carnival NYC

    Diadema So Savona 14 Tage Kanaren und teils 14 Tage ömm


    Fascinosa Fr 7/7/7 Karibik ab Guadeloupe

    Favolosa Südamerika Santos

    Pacifica Sa 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena ??? Asien


    Magica Rio ??? (urspr zu Carnival)

    Fortuna 11 Tage ÖMM ab Istanbul (urspr WMM)


    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas (je 50 Tage hin und zurück)

    Deliziosa Weltreise



    Die Firenze geht ebenfalls im April 2024 zu Carnival nach Los Angeles.

  • Three Costa Ships to South America in 2023-2024
    Costa Cruises is deploying three ships in South America for the 2023-2024 winter season. According to a press release, the six-month local program will include…
    www.cruiseindustrynews.com


    Und erneut wird das Programm über den Haufen geworfen. Dieses Mal scheint es so, dass sie versuchen die Firenze auch schon im Winter 2023/24 los zu werden.


    Jetzt gehen die Diadema, Fascinosa und Favolosa nach Südamerika.


    - Die Diadema übernimmt die Nordbrasilen Tour der Firenze (ursprünglich für Costa Toscana geplant) Sonntas ab Santos nach Salvador, Ilheus und Rio de Janeiro.


    - Die Favolosa fährt ab Santos (und zweiter Zustieg ab Itajai) hauptsäschlich samstags nach Buenos Aires und Montevideo. Im Herbst und Frühjahr macht sie Kurzreisen.


    - Die eigentlich für die Karibik geplante Fascinosa geht nun auch nach Brasilien. Dort fährt sie nach Buenos Aires (Donnerstag), Montevideo (Mittwoch) und Camboriu (Sonntag, teils zusätzlich Montag) und Itajai (Montag).


    ------------------

    Damit entfallen offenbar wieder die zweiwöchigen Kanaren Touren der Diadema ab Italien. Interessaterweise ist die Diadema mittlerweile in der Buchungsmaschine für die ursprünglichen Karibik Touren der Fascinosa ab Guadeloupe hinterlegt. Keine Ahnung was das bedeuten soll.


    Die Magica ist immernoch nicht verplant. Am wahrscheinlichsten ist, dass die im Sommer ab Triest und im Winter auf den besagten Karibik Touren ab Guadeloupe eingesetzt wird. Oder Costa muss aufgrund Erfolglosigkeit noch mehr eingestampft werden. Dann kommt die Magica nicht mehr zu Costa zurück.


    Das würde auch irgendwie zu den Firenze Entwicklungen passen, die sie offenbar versuchen eher früher als später los zu werden um sie nicht auch noch füllen zu müssen. Sie könnte dann früher in den USA bei Carnival eingesetzt werden.


    Die Alternativen dazu sind, dass die Firenze die Karibik Tour 2023 übernimmt. Damit wäre sie dann schon recht nahe an den USA wo sie im Frühjahr 2024 eingesetzt werden soll. Oder sie fährt doch die Diadema Kanaren Touren. Bis Ende November 2023 ist sie ja jetzt schon dafür vorgesehen.


    Winter 2023/24:


    Toscana Orient (urspr 7 Tage Brasilien ab Santos)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze So Santos Nordbrasilien (urspr 7 Tage Orient) Abgabe an Carnival LA (spätestens Frühjahr 2024)

    Venezia 11 Tage ömm Istanbul Abgabe an Carnival NYC

    Diadema So Santos Nordbrasilien (urspr 7 Tage Orient)


    Fascinosa So Camburiu/ Do Buenos Aires 7 Tage

    Favolosa Südamerika Santos Sa

    Pacifica Sa 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena ??? Asien


    Magica ??? (Karibik)

    Fortuna 11 Tage ÖMM ab Istanbul (urspr WMM)


    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas (je 50 Tage hin und zurück)

    Deliziosa Weltreise

  • Carnival Corporation Reports 2022 Q3 Earnings; EBITDA Turns Positive
    Carnival Corporation has provided its its third quarter 2022 business update. Key Highlights: U.S. GAAP net loss of $770 million and adjusted net loss of $688…
    www.cruiseindustrynews.com


    "According to a press release, given Costa Cruises' significant presence in Asia, particularly China, which remains closed to cruising, the brand continues to evaluate deployment options and fleet optimization alternatives beyond the previously announced transfers of Costa Luminosa to Carnival Cruise Line as well as Costa Venezia and Costa Firenze to the COSTA by CARNIVAL concept."


    Das klingt so, als ob Carnival Costa dazu zwingt darüber nachzudenken noch mehr Schiffe abzutreten. Im bessten Fall beruft sich das nur darauf dass die Firenze wie geschrieben schon im November 2023 ihren Costa Dienst beendet und ggf. zeitnah zu Carnival USA wechselt statt erst im April 2024. Es kann sich aber auch daruf beziehen, dass sie die Magica (und/ oder Serena) nicht mehr in Betrieb nehmen...


    ------------------

    Und im später veröffentlichten vollen 10-Q Quartalsbericht steht folgendes, was schon sehr auf einen weiteren Verkleinerungswunsch hindeutet und erklärt, warum die Magica nirgendwo verplant wurde (ggf. kommt die Serena stattdessen nach Europa (Triest Sommer) und die Magica wird veräußert):


    "A change in principal assumptions, including those regarding ship deployment given Costa Cruises’ Asia markets, particularly China, remain closed to cruising, may result in a need to perform additional impairment reviews and a need to recognize additional impairment charges."



    https://www.carnivalcorp.com/node/69261/html

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fortuna abgegeben wird und dafür die Serena einspringt .

    Das ist lange her, aber es kann sich so ausgehen.


    Die Fortuna ist mittlerweile aus dem Programm geflogen nachdem sich das Istanbul Programm so schlecht verkauft hat. Die Magica taucht seit Ewigkeiten nicht mehr auf, sodass es scheint als ob sie nie mehr für Costa fahren wird.


    Und jetzt ist die Serena in der Costa Buchungsmaschine hinterlegt. Manche Reisebüros weisen schon jetzt für sie Reisen aus. Konkret scheint sie die Winter 2023/24 Karibik Reisen zu übernehmen, die eigentlich für die Fascinosa geplant (geht nach Brasilien) und aktuell bei der Diadema (soll auch laut PM nach Brasilien statt Firenze) geparkt sind. Damit wird sie freitags ab Pointa a Piete fahren. Für den Sommer 2023 zeichnet sich noch nichts ab. Gut möglich wäre aber Triest, nachdem es mit dem Abgang der Luminosa zu Carnival entfallen ist und nur noch ein Schiff in der Adria stationiert ist. Weil die Bari Abfahrten der Pacifica im östlichen Mittelmeer jetzt ab Tarent gehen, dürfte die Serena dann auch zusätzlich zu Triest in Bari wechseln, was ürsprünglich für die Luminosa nicht vorgesehen war. Eventuell hat ja kefalonitis schon etwas gehört? Ursprünglich sollte die Luminosa ja auch nach Kefalonia und Korfu fahren.


    Dann bliebe noch die Frage was Costa mit der Fortuna (und Magica) anfängt. Wenn sich das Versagen fortsetzt, dann kann es gut sein, dass beide aus der Flotte fliegen, wobei ich die Hoffnung für die Fortuna noch nicht aufgeben würde, weil sie ja gerade zumindest unterwegs ist. Optionen wären dann längere Touren ab Italien (10& 11 oder 14 Tage) im Sommer ins östliche Mittelmeer (z.B. bis Istanbul oder Israel) und Richtung Lisabon. Eventuell ja sogar irgendwas ab Warnemünde, wobei ich daran nicht mehr glauben würde.


    Costa ist ein reinstes Trauerspiel. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Costa am Ende mit 8 Schiffen verbleibt; im Vergleich zu 15 zum Höhepunkt im Dezember 2019.


    ----------------------------


    Aktueller Stand im Karussell:


    Sommer 2023:


    Toscana 7 Tage WMM (Fr Genova, Marseille, Barca, Cagliari,Napoli, Rom)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Ibiza, Palermo, Rom))


    Firenze 7 Tage Norwegen ab Kiel Fr

    Venezia Abgabe an Carnival New York (urspr Istanbul)

    Diadema 7 Tage WMM (So Savona, Rom, Ajaccio, Palma, Valencia, Marseilles) (umgeroutet)


    Fascinosa 12/ 9 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel (Do und Di)

    Favolosa Nordeuropa ab Bremerhaven und Ijmuiden

    Pacifica 7 Tage Ömm ab Tarent Sa, Catania So, Valletta Mo (urspr Bari Sa)

    Serena ??? 7 Tage Ömm ab Triest (urspr Asien)


    Magica ??? (urspr zu Carnival)

    Fortuna ??? (urspr Istanbul) ggf längere Italien Reisen


    Luminiosa 7 Tage ömm Sa Triest, so Marghera

    Deliziosa 7 Tage Marghera sa



    Winter 2023/24:


    Toscana Orient (urspr 7 Tage Brasilien ab Santos)

    Smeralda 7 Tage WMM (Sa Savona, Marseille, Barca, Palma, Palermo, Rom))


    Firenze So Santos Nordbrasilien (urspr 7 Tage Orient) Abgabe an Carnival LA (spätestens Frühjahr 2024)

    Venezia 11 Tage ömm Istanbul Abgabe an Carnival NYC

    Diadema So Santos Nordbrasilien (urspr 7 Tage Orient)


    Fascinosa So Camburiu/ Do Buenos Aires 7 Tage

    Favolosa Südamerika Santos Sa

    Pacifica Sa 14 Tage Karibik ab la Romana

    Serena Fr Pointe a Piete 7/7/7 (urspr Asien)


    Magica ???

    Fortuna ??? (urspr WMM, dann Istanbul, beides abgesagt), ggf Kanaren/ÖMM ab Italien


    Luminiosa Italien - Brasilien - Italien mit Amazonas (je 50 Tage hin und zurück)

    Deliziosa Weltreise