1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAperla

AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 09.06.2022 bis 19.06.2022 (Donnerstag, 9. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 19. Juni 2022, 00:00)

• tvflerke
  • 16. März 2021 um 08:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 09.06.2022 bis 19.06.2022

Donnerstag, 9. Juni 2022, 00:00 – Sonntag, 19. Juni 2022, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 19. Juni 2022 um 00:00
  • Wolkensegler
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 4. Juni 2022 um 20:08
    Zitat von Carina2906

Hallo ihr,

habt ihr Tipps für alternative Tourenanbieter? Ich habe gefunden: gofjords und norwaybest. Kann man bei irgendeiner Station auch mit der Flambahn fahren? Für Hellesylt/ Geiranger sind wir auch noch sehr unschlüssig. Wenn man eine Tagestour ab Hellesylt plant, verpasst man die spektakuläre Fjordfahrt nach Geiranger mit den 7 Schwestern?

Wir machen in Haugesund den Ausflug zum Wasserfall Langfoss mit Guide companiet und Kajakfahren in Eidfjord mit fjordtours.

Für Hellesylt sind wir uns auch nach wie vor unschlüssig, wahrscheinlich lassen wir es einfach auf uns zukommen (außer es findet sich noch was tolles). Norwaybest kannte ich vorher nicht, die hätten eine interessante Kajaktour in Hellesylt im Angebot. Das wäre was gewesen, nachdem wir aber schon in Eidfjord paddeln, reicht das.

Zur Flambahn kann ich leider nichts sagen, aufgefallen ist es mit nirgends.

Zitat von schokokeks

Carina2906

Bis Hellesylt fährt man ja auch schon mehrere Stunden durch den spektakulären Fjord 😊 und an den 7 Schwestern kommt ihr auf dem Rückweg auch nochmal vorbei. Die sind nicht weit weg von Geiranger.

Da hast du natürlich recht, aber ob wir vor 9 Uhr morgens (geplante Ankunft in Hellesylt) bzw. nach 22:30 (Abfahrt vom Geiranger) soviel vom Fjord mitkriegen, ist fraglich.

• Anzeige
    • RE: AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 09.06.2022 bis 19.06.2022 (Donnerstag, 9. Juni 2022, 00:00 - Sonntag, 19. Juni 2022, 00:00)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 4. Juni 2022 um 20:28

Wolkensegler

Oh, entschuldige. Ich habe nicht gesehen, dass ihr bis 22:30 Uhr in Geiranger seid und nicht wie wir bis 20:00 Uhr. 🙈

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Juni 2022 um 20:33
    Zitat von Carina2906

Kann man bei irgendeiner Station auch mit der Flambahn fahren?

Hallo!

Ich habe in eurem Thread zufällig mitgelesen. Der kleine Ort Flam liegt ja nicht mit auf eurer Route. Aber von Eidfjord aus habe ich vor ein paar Jahren schon mal einen Ganztagesausflug gemacht, der unter anderem eine Bahnfahrt von Flam nach Myrdal beinhaltete. Vielleicht hilft das ja weiter.

Zitat von schokokeks

Bis Hellesylt fährt man ja auch schon mehrere Stunden durch den spektakulären Fjord

Das ist richtig, dass man atemberaubende Fjordlandschaft auch im Vorfeld befährt: Sulafjord, Storfjord und der Sunnylvsfjord liegen auf der Route bis Hellesylt. Alles toll und überwältigend. Aber der "König der Fjorde" ist nun mal der Geirangerfjord. Wer ihn also unbedingt erleben möchte, sollte nicht schon in Hellesylt von Bord gehen.

Zitat von Wolkensegler

bzw. nach 22:30 (Abfahrt vom Geiranger) soviel vom Fjord mitkriegen, ist fraglich.

Na ja, zu dieser Jahreszeit geht die Sonne in Geiranger gegen 23:30 Uhr unter (https://dateandtime.info/de/citysunrisesunset.php?id=6692393) und auch später wird es im Sommer niemals ganz dunkel. Jedoch erreichen die Strahlen leider bei eurem Auslaufen um 22:30 Uhr über die steilen Felshänge schon nicht mehr den Fjord. Das heißt, ihr werdet zwar noch im Hellen, aber nicht mehr bei Sonnenschein, ablegen.

Ich selbst habe das abendliche Ablegen in Geiranger auch schon erlebt, für mich kein Vergleich mit einer Passage bei Sonnenschein.

Schade, dass die Tour nun so verläuft, dass ihr erst abends dort ankommt und nach relativ kurzer Zeit schon wieder ablegt.

Vielleicht helfen euch auch diese Live-Webcams, einen besseren Eindruck zu bekommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier Hellesylt:

Ihr könnt ja mal in den nächsten Tagen den Sonnenstand ein wenig verfolgen.

Ich drücke die Daumen für eine tolle Reise. Norwegen ist mein absolutes Traumland.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 4. Juni 2022 um 21:34

Jetzt sehe ich erst, dass die Liegezeiten in Geiranger bei der Route ab 9.6. komplett anders sind 🙈. Also nicht nur die späte Abfahrt, sondern auch Ankunft in Geiranger erst um 19 Uhr. Das ist natürlich was anderes 😬.

• Wolkensegler
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 5. Juni 2022 um 10:07
    Zitat von schokokeks

Oh, entschuldige. Ich habe nicht gesehen, dass ihr bis 22:30 Uhr in Geiranger seid und nicht wie wir bis 20:00 Uhr. 🙈

Kein Problem! Unsere Liegezeiten sind an dem Tag sehr ungewöhnlich :verzweifelt:. Kann man nur das Beste draus machen und vielleicht bietet Hellesylt ja durchaus mehr als man denkt, was durch die normalerweise kurze Liegezeit gar nicht zur Geltung kommt.

Zitat von _Meerelfe_

Ich drücke die Daumen für eine tolle Reise. Norwegen ist mein absolutes Traumland.

Vielen herzlichen Dank! :kiss: Wir freuen uns schon sehr und hoffen bloß, dass nichts mehr dazwischenkommt!

Danke auch für die Links zu den Fjordcams und deine hilfreichen Tipps. So ähnlich habe ich es mir gedacht, ohne die genauen Zeiten zu kennen. Das bekräftigt mich, auf dem Schiff zu bleiben und von dort aus die Einfahrt zu genießen. :Boot1:

Hast du sonst noch irgendwelche „Insidertipps“ für diese Route?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Juni 2022 um 10:37
    Zitat von Wolkensegler

Das bekräftigt mich, auf dem Schiff zu bleiben und von dort aus die Einfahrt zu genießen. :Boot1:

Und wenn dann noch das Wetter passt, dann ist das ein unvergessliches Erlebnis. Bei unserer Tour mit AIDAsol wurde das an Bord richtig "zelebriert", unter anderem mit festlicher Musik bei der Einfahrt in den Geirangerfjord.

Wenn ihr Glück habt, dann ist die Schneeschmelze bereits in vollem Gang. Dann werden aus den "Sieben Schwestern" auch schon mal "Acht Schwestern". Der "Freier" auf der Steuerbordseite schäumt noch mehr. Ach, ich bekomme schon wieder Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Schaut auch mal - kurz, bevor ihr Geiranger erreicht - auf der Backbordseite weit nach oben. Dort könnt ihr noch zwei alte Höfe erkennen, die inzwischen nicht mehr bewirtschaftet werden. Aber die Hänge sind so steil, dass damals die Kinder beim Spielen angeleint wurden, damit sie nicht abstürzen und in den Fjord fallen.

Auf der Steuerbordseite hingegen seht ihr kurz vor der letzten Biegung eine Felsformation, die an das Gesicht eines versteinerten Trolls erinnert. Schaut ihm mal fest in die "Augen", während das Schiff vorbeigleitet. Ihr denkt wirklich, sein Blick verfolgt euch. Es ist unglaublich.

Zitat von Wolkensegler

Hast du sonst noch irgendwelche „Insidertipps“ für diese Route?

Was möchtest du oder ihr gern wissen? Fragt einfach frei heraus. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Wolkensegler
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 6. Juni 2022 um 15:55
    Zitat von _Meerelfe_

Was möchtest du oder ihr gern wissen? Fragt einfach frei heraus. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

Das ist echt nett von dir! :kiss:Hm, hast du noch einen Tipp für den langen Aufenthalt in Hellesylt bzw. was sollte man in Geiranger ohne Ausflug bei wenig Zeit unbedingt machen?

Im anderen Thread hast du geschrieben, Alesund sei deine Lieblingsstadt. Hast du dafür einen „Geheimtipp“? Und gibt es irgendwas typisches, was man in Norwegen unbedingt machen sollte (außer Lachs essen)?

Und eine letzte Frage (ich hoffe sehr, ich nerve nicht): mit den Reiseblogs komme ich nicht ganz klar. Gibt es noch weitere Reiseberichte von dir außer dem letzten (Zauber des Nordens)? Den habe ich mit großem Vergnügen gelesen, dafür ganz großes :sdanke:!

• Carina2906
    Anfänger
    • 6. Juni 2022 um 19:13

Vielen Dank für eure Tipps. Mir ist noch was eingefallen: habt ihr Tipps für den Eidfjord? Wir wären gerne mit der Flamsbahn gefahren, aber die ist über Aida schon ausgebucht und kostet pro Person über 200 Euro... Kann man das auch auf eigene Faust organisieren oder gibt es eine gute Alternative? Sollte man noch ein paar Norwegische Kronen mitdabeihaben? Ich dachte mal für Postkarten, was zu trinken, Kleinigkeit zu essen oder geht das alles überall problemlos mit Karte oder Euros? Mit dem Internetdatenpaket sind wir auch total unschlüßig... Funktionieren denn wenn man nicht gerade auf hoher See von Hamburg nach Haugesund bzw. Stavanger die mobilen Daten oder ist man sofort abgeschnitten wenn das Schiff seine Leinen loslässt?

Viele Grüße

Carina

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. Juni 2022 um 19:23

Von Hellesylt aus empfiehlt sich ein Ausflug zu den Trollstigen. Die sollte man auf jeden Fall mal erlebt haben, wenn man in dieser Gegend ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Ausflug dann auch wieder in Hellesylt endet oder möglicherweise in Geiranger, was ungünstig wäre, da ihr ja mit dem Schiff in den Geirangerfjord fahren wollt.

Schreib doch mal, welche Ausflüge angeboten werden, vielleicht kann ich da etwas empfehlen.

Für Geiranger ist es in der kurzen Zeit schwierig, viel zu erleben. Viele Gäste wollen auf den Dalsnibba. Aber in eurem Fall wird das zu knapp. Da bleibt eigentlich nur ein Spaziergang durch den überschaubaren Ort. Am Hafen gibt es eine ganz alte Häuserzeile. Dann weiter in Richtung des Wasserfalls Storseterfossen. Oder ihr lauft bergauf zur kleinen Kirche. Von hier oben aus hat man einen tollen Blick aufs Schiff.

Wenn ihr mal etwas Außergewöhnliches essen möchtet, dann probiert mal - wenn es sich ergeben sollte - Königskrabbe. Das ist echt eine Delikatesse. Mit frischem Knoblauch in Öl gebraten, dazu Salat und Baguette. Ein Gedicht.

Was Alesund betrifft, so ist das für mich dort irgendwie das "Gesamtpaket". Ich finde diese Stadt für mich einfach "stimmig". Die Sunnmore-Alpen sind nicht weit, die vorgelagerten Inseln, der Hausberg Aksla mit dem tollen Ausblick, die romantische Stimmung am Brosundet. Bereist habe ich diese Stadt schon öfters. Aber vor ein paar Jahren habe ich dort mal mehrere Tage am Stück verbracht. Das war toll. Die ein-/auslaufenden Hurtigrutenschiffe zu sehen, die herrlichen Jugendstilfassaden der Häuser.

Leider legt AIDA dort immer nur für wenige Stunden an. Da reicht die Zeit eigentlich nur für den Aksla und einen Bummel am Hafen. Mal zum Jugendstilcenter und vielleicht auch mal zu dem kleinen Leuchtturm ("Molja fyr"), der das kleinste Hotel der Welt beinhaltet.

Was deine Frage nach meinen Reiseberichten betrifft: Nach und nach werde ich sie hier im Forum einstellen. Aktuell findet man diese Berichte größtenteils nur in der AIDA Lounge. Zum Zeitpunkt des Schreibens gab es damals hier im Forum leider noch nicht die Möglichkeit, ausführliche, bebilderte Berichte einzustellen. Erfreulicherweise hat sich das ja vor ein paar Jahren geändert. Wenn du magst, schau mal in mein Profil in der AIDA Lounge. Unter "Archiv" findest du meine Reiseberichte. In Vorbereitung auf die von dir/euch geplante Reise empfiehlt sich der Bericht "Norwegian Fairytale - Ein nordisches Sommermärchen". Hier beschreibe ich unter anderem die Passage des Geirangerfjords ausführlich.

"Zauber des Nordens" habe ich aber nicht geschrieben. Meinst du vielleicht diesen hier?! Das Land, das die Seele streichelt: NORWAY – My endless Love ♥ Mit AIDAluna in die „Arme des Meeres“, 4. – 11. August 2018

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. Juni 2022 um 19:24
    Zitat von Carina2906

Sollte man noch ein paar Norwegische Kronen mitdabeihaben? Ich dachte mal für Postkarten, was zu trinken, Kleinigkeit zu essen oder geht das alles überall problemlos mit Karte oder Euros?

Norwegen ist DAS Land der Kreditkarte. Selbst kleinste Beträge können damit bezahlt werden. Es gibt zum Teil schon Geschäfte, die kein Bargeld mehr annehmen. Mit einer Kreditkarte macht ihr nichts falsch. EURO werden auch nicht überall genommen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 6. Juni 2022 um 20:10
    Zitat von Carina2906

Vielen Dank für eure Tipps. Mir ist noch was eingefallen: habt ihr Tipps für den Eidfjord? Wir wären gerne mit der Flamsbahn gefahren, aber die ist über Aida schon ausgebucht und kostet pro Person über 200 Euro... Kann man das auch auf eigene Faust organisieren oder gibt es eine gute Alternative? Sollte man noch ein paar Norwegische Kronen mitdabeihaben? Ich dachte mal für Postkarten, was zu trinken, Kleinigkeit zu essen oder geht das alles überall problemlos mit Karte oder Euros? Mit dem Internetdatenpaket sind wir auch total unschlüßig... Funktionieren denn wenn man nicht gerade auf hoher See von Hamburg nach Haugesund bzw. Stavanger die mobilen Daten oder ist man sofort abgeschnitten wenn das Schiff seine Leinen loslässt?

Viele Grüße

Carina

Einmal im Leben muss dieser Ausflug mit AIDA sein, aus meiner Sicht:

MIT DEM ZUG DURCH DIE EINZIGARTIGE BERGLANDSCHAFT bzw. der:

MIT DER BERGEN-BAHN ÜBER DAS „DACH NORWEGENS“

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. Juni 2022 um 20:14

Ja, das Problem bei einem Ausflug von Eidfjord aus ist aber, dass dieser Ganztagesausflug über AIDA sogar schon etwas länger geht, als die Liegezeit beträgt. In dem Fall sind bereits alle Gäste an Bord und AIDA wartet ausschließlich auf diese Ausflügler.

Was ich damit sagen will: Bucht man diesen Ausflug (war damals neben einer Fahrt mit der Flamsbana auch die Weiterfahrt mit der Bergenbahn dabei) und es kommt auf der Rückfahrt zu Verzögerungen (die Strecke von Eidfjord nach Flam beträgt über 100 Kilometer), dann wartet das Schiff nicht.

Lieber würde ich nochmal eine Reise nach Norwegen buchen, die dann Flam als Destination dabei hat. Dann klappt das auch mit der Flamsbana.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.407
    Bilder
    3
    • 6. Juni 2022 um 20:19

Vielen Dank für die Tipps, _Meerelfe_ :kiss:

Ich werde diese Route in drei Wochen, wenn ich auf der bella bin, für nächstes Jahr buchen. Und dann vorher deine Reiseberichte nochmal lesen. 😀

In Ålesund waren wir zum Abschluss von „Winter im hohen Norden“ leider auch nur einen halben Tag. Wir hatten den angebotenen Bike-Ausflug gemacht. Am Schluss konnten wir zwar nich auf den Aksla gehen, aber die Radtour ging hauptsächlich durch die Umgebung, so dass diese hübsche Stadt leider viel zu kurz kam!! Für alle, die das erste Mal in Ålesund sind, würde ich die Radtour deshalb nicht unbedingt empfehlen. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall auf eigene Faust die Stadt erkunden.

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 6. Juni 2022 um 22:33
    Zitat von Carina2906

Funktionieren denn wenn man nicht gerade auf hoher See von Hamburg nach Haugesund bzw. Stavanger die mobilen Daten oder ist man sofort abgeschnitten wenn das Schiff seine Leinen loslässt?

Direkt abgeschnitten ist man nicht und ich meine, in den Fjorden war eigentlich immer norwegisches Netz, also über Roaming dann der ganz normale Mobilfunktarif von zu Hause.

Auf den Passagen wie z.B. nach Stavanger sollte man die mobilen Daten ausmachen, denn über das Satellitennetz des Schiffs wird es sonst teuer.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 6. Juni 2022 um 22:33
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, das Problem bei einem Ausflug von Eidfjord aus ist aber, dass dieser Ganztagesausflug über AIDA sogar schon etwas länger geht, als die Liegezeit beträgt. In dem Fall sind bereits alle Gäste an Bord und AIDA wartet ausschließlich auf diese Ausflügler.

Was ich damit sagen will: Bucht man diesen Ausflug (war damals neben einer Fahrt mit der Flamsbana auch die Weiterfahrt mit der Bergenbahn dabei) und es kommt auf der Rückfahrt zu Verzögerungen (die Strecke von Eidfjord nach Flam beträgt über 100 Kilometer), dann wartet das Schiff nicht.

Lieber würde ich nochmal eine Reise nach Norwegen buchen, die dann Flam als Destination dabei hat. Dann klappt das auch mit der Flamsbana.

Die von mir oben genannten Ausflüge für Eidfjord sind AIDA Ausflüge, da wartet das Schiff. Es sind tolle Eindrücke, die man erlebt und jeden Cent wert. Daher einmal im Leben empfehlenswert.

Zu Ålesund: sehr schade die kurze Liegezeit. Das trifft uns in diesem Jahr auf der Bella auch. Auch wir lieben Alesund, haben im letzten Jahr in Alesund und Geiranger Hotelurlaub gemacht, um endlich einmal Geiranger ohne Regen zu erleben. Danach hat es im September auch mit schönem Wetter auf AIDA Mar geklappt. Ich wünsche eine tolle Reise!

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 7. Juni 2022 um 00:10

Hellesylt ist auch total süß.

Meiner Meinung nach gibt es immer etwas Schönes zu entdecken, wenn man durch die Orte bzw die Landschaft läuft. Ich würde von dort keinen Ausflug nach Geiranger machen - schon alleine, weil wir jedes Auslaufen auf der Route genossen haben.

• Wolkensegler
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 7. Juni 2022 um 11:19
    Zitat von _Meerelfe_

Schreib doch mal, welche Ausflüge angeboten werden, vielleicht kann ich da etwas empfehlen.

…."Zauber des Nordens" habe ich aber nicht geschrieben. Meinst du vielleicht diesen hier?! Das Land, das die Seele streichelt: NORWAY – My endless Love ♥ Mit AIDAluna in die „Arme des Meeres“, 4. – 11. August 2018

Herzlichen Dank für deine tollen Tipps! :thumbsup:

Trollstigen wird von Andalsnes aus angeboten und das haben wir auch gebucht. Von Hellesylt aus gibt es neben den Tagesausflügen nur den Ausflug „Erkundung des Norang Valley“. Das hat uns aber jetzt gar nicht gereizt: lieber dann wie Sehtourist schreibt Ort und Landschaft genießen. Und notfalls auf das Pooldeck kuscheln und einfach den Fjord auf sich wirken lassen :papierschiff:.

Jetzt schauen wir mal, ob wir spontan auf dem Schiff doch noch einen Ausflug auf den Dasnibba bekommen, ansonsten werden wir wohl das gemütlich abbummeln, was du vorgeschlagen hast.

Mit unserem Plan für Alesund: zu Fuß auf eigene Faust auf den Aksla und durch die Stadt bummeln liegen wir dann wohl genau richtig. :) Danke für den Tipp mit den Königskrabben, wir werden Ausschau halten! Bin zwar kein großes Krabbenfan - aber im Urlaub offen für neue Eindrücke. :daumen:

Ja, den „endless love“ meinte ich! Werd also auf alle Fälle noch in den Aida-Berichten schauen!

Zitat von Carina2906

Mir ist noch was eingefallen: habt ihr Tipps für den Eidfjord?

Wir haben ja jetzt Kajakfahren in Eidfjord über einen alternativen Anbieter gebucht, ansonsten wären wir wohl zum Wasserfall Voringsfossen. Der sieht auf den Bildern auch toll aus.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Juni 2022 um 15:50
    Zitat von Wolkensegler

Von Hellesylt aus gibt es neben den Tagesausflügen nur den Ausflug „Erkundung des Norang Valley“

Ich habe das gerade mal gegoogelt, da mir das "Norangsdalen" bisher nichts gesagt hat. Aber was soll ich sagen?! WOW! Es ist wohl eines der engsten Täler Norwegens und die Bilder, die ich dazu gesehen habe, sind ziemlich beeindruckend. Und einen See gibt es in dieser spektakulären Bergkulisse auch.

Schaut mal, hier findet ihr weitere Tipps:

https://www.visitnorway.de/listings/norangsdalen-die-königinnenroute/30093/

Wie lange geht dieser Ausflug? Hättet ihr vielleicht im Anschluss noch ein wenig Gelegenheit, durch Hellesylt zu bummeln?! Das Fjordland ist einfach zu schön, um nahezu den ganzen Tag an Bord zu bleiben. Wäre schade um die Zeit. :meinung: Zumal ihr ja schon in Geiranger so wenig Aufenthalt habt.

Schreib mal bitte, ob das mit dem Dalsnibba noch geklappt hat.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Juni 2022 um 18:28
    Zitat von Wolkensegler

Nur war die Meinung ja geteilt, ob sich der Dom von innen rentiert oder nicht.

Zum Thema Nidaros-Dom (habe es gerade im anderen Reisethread gelesen) vielleicht hier mal noch als Entscheidungshilfe ein paar Impressionen meines Besuches von 2015:

AIDA Lounge
    Entdecken Sie die Reisemomente aus der AIDA Lounge Community und berichten Sie selbst von Ihren Erlebnissen
    www.aida-lounge.de

• Wolkensegler
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 7. Juni 2022 um 23:59
    Zitat von _Meerelfe_

Wie lange geht dieser Ausflug? Hättet ihr vielleicht im Anschluss noch ein wenig Gelegenheit, durch Hellesylt zu bummeln?! Das Fjordland ist einfach zu schön, um nahezu den ganzen Tag an Bord zu bleiben. Wäre schade um die Zeit. :meinung: Zumal ihr ja schon in Geiranger so wenig Aufenthalt habt.

Schreib mal bitte, ob das mit dem Dalsnibba noch geklappt hat.

Der Ausflug geht 2,5 Stunden und bei unserem langen Aufenthalt können wir davor/danach auch noch gemütlich durch Hellesylt bummeln. Habe mich jetzt auch etwas eingelesen und klingt wirklich nicht so schlecht - vor allem mal abseits der sonstigen Touristenströme. Dank deiner Begeisterung kommt es also wieder auf die Vielleicht-Liste :) - je nach Lust und Laune und Wetter und Vorhaben der jungen Familienmitglieder und und und. Ich schließe es zumindest nicht mehr aus. :D

Kann ich gerne schreiben, ob Dalsnibba noch klappt, ich hab wenig Hoffnung, aber probieren kann man es ja.

Vielen vielen Dank :sdanke: :sdanke: :sdanke: für die Verlinkung zu deinem Trondheim-Reisebericht! Nach einigem Rumprobieren konnte ich nicht nur ihn, sondern auch die anderen interessanten Berichte von dir lesen - bei "normalen" Reingehen habe ich nur den bebilderten zum Geiranger-Fjord gefunden, nicht aber die anderen Häfen. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich hinkomme. :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von Wolkensegler (8. Juni 2022 um 00:13)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook