Flusskreuzfahrten mit AMAwaterways ab Deutschland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kennt sich jemand mit der „Kleiderordnung“ bei AMAwaterways aus?

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Kein FKK :lachroll: :lachroll: :lachroll:


    Na ernst, es gibt keine. Wir sind nie in Badekleidung in die Restaurants, mein Mann trug lange Hosen, wie bei AIDA auch.

    Wir hatten eben „nette“ Sachen mit für abends, also Hosen ohne Löcher ;) Bluse, Top, Poloshirt, Halbschuhe, Jäckchen/Pullover wegen der Klimaanlage im Schiff.

    Für die Ausflüge praktische Kleidung. Falls ihr ein Fahrrad nehmt, Kleidung dafür. Badekleidung für den Pool. Trainingssachen für die Turnstunden am Pooldeck.


    Auf den Touren mit normalen Gästen, also hauptsächlich Amis, sieht man auch abends feinere Kleidung. Das sind ja meist auch sehr gut situierte, ältere Menschen, für die das wohl auch normal ist.

  • Gila


    Super! Dankeschön. :thumbsup: Damit kommen wir sehr gut klar!


    Fahrrad haben wir reserviert

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Und jetzt auch noch die leidige Trinkgeldfrage ... :)

    Zum Schluss im Couvert oder individuell "in die Hand" bzw. in der Kabine hinterlegt ??? - die Amis haben da ja wohl eine andere Einstellung dazu und man will ja auch niemanden beleidigen ...

    Andererseits wird das Servicepersonal aber eher osteuropäisch sein, oder?


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Soleluna

    Ich habe mal auf den Seiten des Anbieters nachgeschaut. Da ist von 8-10 Euro pro Person pro verbrachter Nacht die Rede. Aber ich finde keine Angaben dazu ob es Tütchen gibt oder ob es dem Bordkonto belastet wird? Vielleicht können frühere Mitfahrer dazu was sagen?

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • am letzten Tag vor der Abreise würde ein Umschlag in die Kabine gelegt. Alternativ kann man es wohl auch auf die Bordrechnung setzen lassen. Eine automatische Belastung scheint nicht zu erfolgen.


    Der Service sei auf amerikanische Gäste ausgerichtet und damit ist ein hoher Standard zu erwarten. In Amerika liegt das Trinkgeldniveau bei min. 15% des Verkonsumierten.

    Als "Service" steht dann gerne auch diekt auf der Rechnung was 12%, 15% oder 18% jeweils in USD ausmachen, damit der Kunde nicht selbst rechnen muss :zwinker:

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Am letzten oder vorletzten Tag gab es einen Umschlag samt Erläuterung auf die Kabine. An der Rezi stand die Box für die Umschläge.

    Der Service war wirklich toll, die Angestellten hatten sich das Trinkgeld redlich verdient.


    Vielleicht hilft euch diese Info.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva
    2012 Transbrasilien AIDAcara
    2012 Kanaren AIDAsol
    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara
    2014 Ostsee AIDAmar
    2015 Panamakanal Norwegian Jewel
    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape
    2016 Orient-Indien AIDAaura
    2016 Kiel - New York AIDAluna

  • Welche Nationalität das Servicepersonal hat ist zweitrangig, wichtig ist, dass sie für eine amerikanische Reederei arbeiten und somit sowohl die Bezahlung als auch das Trinkgeld gewohnt sind. Das Personal bei AmaWaterways wechselt wohl relativ wenig, sprich die Leute wissen den Arbeitgeber zu schätzen.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva
    2012 Transbrasilien AIDAcara
    2012 Kanaren AIDAsol
    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara
    2014 Ostsee AIDAmar
    2015 Panamakanal Norwegian Jewel
    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape
    2016 Orient-Indien AIDAaura
    2016 Kiel - New York AIDAluna

  • Noch ein Tipp, freut euch auf das Fenster im Bad....

    Man sollte aufpassen, den Schalter nicht aus Versehen zu drücken.... :lol1:

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva
    2012 Transbrasilien AIDAcara
    2012 Kanaren AIDAsol
    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara
    2014 Ostsee AIDAmar
    2015 Panamakanal Norwegian Jewel
    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape
    2016 Orient-Indien AIDAaura
    2016 Kiel - New York AIDAluna

  • Evtl. erschreckt sich derjenige, der in der Kabine ist. Oder freut sich.... :kissme:


    Im Ernst, auf der AMAStella hatten wir ein Fenster vom Bad zur Kabine hin. Man kann also fast mit Blick aufs Wasser Duschen.... Es gibt die Schaltung, das Fenster nicht mehr durchsichtig erscheinen zu lassen, sondern undurchsichtig wie Milchglas. Absolut genial. Nur ist der Schalter so angebracht, dass man schon mal aus Versehen dran kommen kann...

    Sollte man vielleicht drauf achten. ;)

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva
    2012 Transbrasilien AIDAcara
    2012 Kanaren AIDAsol
    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara
    2014 Ostsee AIDAmar
    2015 Panamakanal Norwegian Jewel
    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape
    2016 Orient-Indien AIDAaura
    2016 Kiel - New York AIDAluna

  • Hab's auch schon gelesen ...


    Aber nach über 20 Jahren erschrickt bei uns keiner mehr vor dem anderen ... :lachroll:


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man für eine Fluss-Tour auch ein Schiffsmanifest braucht ???

    Unsere letzte liegt jetzt 7 Jahre zurück und war ein Last-Minute-Schnäppchen (am Vortag telefonisch gebucht).

    Wir haben ja Straßburg und Basel dabei - oder spielt das keine Rolle?


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man für eine Fluss-Tour auch ein Schiffsmanifest braucht ???

    Unsere letzte liegt jetzt 7 Jahre zurück und war ein Last-Minute-Schnäppchen (am Vortag telefonisch gebucht).

    Wir haben ja Straßburg und Basel dabei - oder spielt das keine Rolle?


    LG SL

    Bei meinen letzten Flussfahrten auf dem Rhein wurden meine Daten aus den Anmeldedaten übernommen. Ein extra Formular musste ich nicht mehr ausfüllen.

    Edit: laut AROSA-Homepage muss man es angeblich bis 3 Wochen vor der Reise ausfüllen. Bei kurzfristigen Buchungen oder BASIC-Buchungen wird es dann auf dem Schiff ausgefüllt. Aber ich bin sicher, dass ich im Januar 2019 bei AROSA KEIN Manifest ausgefüllt habe...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Danke - dann werde ich wohl doch mal beim Veranstalter nachfragen.

    Ist ja noch bisschen Zeit bis dahin - leider ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • das hängt von der Reiseroute ab. Wenn das Schiff im Inland bleibt, ist wohl kein Manifest erforderlich.


    Es kommt aber rechtzeitig vorher eine mail mit allen Unterlagen (inkl. Schiffsvoucher, Gesundheitsfragebogen, Anlegestelle usw.).

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Wir haben jetzt die Rheintour Richtung Niederlande/Belgien gebucht. Ein Manifest brauchen wir nicht ausfüllen.

  • Gabi19

    Wann fahrt Ihr die Rheintour in den Norden? Auch im Oktober?

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d