Estland / Tallin

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    wir sind ab dem 04.07. an Bord der AIDACara. Was kann man in Tallin auf eigene Faust erkunden? Was sollte man gesehen haben?


    Danke und liebe Grüße


    Lievi

  • Tallinn – Sommer 2005
    Liegeplatz - Neben Fährhafen, Nähe Stadt


    Verbindung zur Stadt:
    Zu Fuß durchs Hafengelände (Richtung weithin sichtbarem Kirchturm der St. Olav Kirche); am Hafenausgang kostenlose Stadtkarten zum Mitnehmen; bessere Karten gibt’s bei der Touristeninformation, die hinter dem Marktplatz liegt (bis dahin einfach die Hauptstraße namens „Pikk“ entlang gehen) – Dauer ca. 15-20 Minuten.


    Besichtigung:
    Im Touristeninformationszentrum haben wir uns nach einer Stadtführung erkundigt. Man kann eine Tour bestehend aus 1 Std. Busfahrt + 1 Std. Spaziergang buchen (200 EEK). Oder man nimmt nur am Spaziergang teil (100 EEK). Achtung: Euro wird nicht akzeptiert.


    Daher haben wir am Marktplatz bei der Sampo-Bank getauscht (Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.30 - 17.30 Uhr, Sa 10 - 15 Uhr) 20 EUR = 296 EEK oder 15 EUR = 219 EEK. Die Wechselstube an der anderen Seite wollte Kommission und hätte uns daher für 200 EEK 20 EUR abgenommen!


    Die Stadtführungen werden gleichzeitig in Estisch und Englisch durchgeführt, was den Charme hat, daß man die Landessprache hört. Der Informationsgehalt ist jedoch nicht so hoch. Wir haben aber auch nur den Spaziergang mitgemacht. Dieser startet an der Ecke Tompea und Komandandi Tee (unterhalb des Dombergs und der Alexander-Nevsky-Kathedrale). Uhrzeiten: 11.30, 14.00 und 16.00 Uhr. Die Tour inkl. Busfahrt startet jeweils 1 Std. früher vor der Altstadt am Parkplatz neben dem Platz namens Viru Valjak (das muß ein Hotel sein). Zahlen kann man übrigens bei den Stadtführern selbst.


    Ein Erlebnis ist das mittelalterliche Restaurant namens „Olde Hanse“. Hier ist die Zeit zurückgedreht; die Kellner tragen historische Gewänder, die Beleuchtung besteht nur aus Kerzenlicht (Lage: links am Rathaus vorbei und rechts haltend in die Straße „Kuninga“. Gegessen haben wir dort allerdings nichts, weil wir nicht mit Euro hätten bezahlen können (Kreditkarte wäre gegangen). Allerdings gab es davor einen kleinen Stand, wo nach mittelalterlicher Methode heiße Mandeln hergestellt wurden. Die haben lecker geschmeckt und die konnten wir mit Euro bezahlen (2 EUR oder 25 EEK).

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Info Tallinn: Kein Visum aber eine abgeschlossene Auslandskrankenversicherung (im Orginal ) bei Einreise mitführen ... keine Ahnung ob die das überprüfen.


    Tallin kann man ohne Probleme auf eigene Faust machen. Es ist eine wunderschöne Altstadt mit schönen Restaurants etc. die man vom Hafen aus innerhalb von 15 min. zu Fuss erreichen kann. Flache Schuhe mitnehmen, es hat überall Kopfsteinpflaster. Bei mir wurde keine Krankenversicherungsbescheinigung verlangt, aber schaden kann es nicht.


    Am Hafen steht ein riesiger Stadtplan zur Info und es gibt dort kleine Pläne zum mitnehmen, lohnenswert ist auch die Ersteigung des Turms der St. Olafskirche von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt, hat pro Person 2 EUR gekostet.



    Hier noch ein paar Tipps für Tallin auf eigene Faust.


    Wie schon beschrieben gibt es am Hafenausgang kostenlose Stadtpläne. Diese sind wesentlich übersichtlicher als diejenigen auf der Hafeninfo. Außerdem sind sie kostenlos. Also zugreifen ist angesagt.


    Wenn ihr vom Schiff geht, lauft nicht direkt in Richtung Stadt, sondern erst einmal vom Anlieger nach links. Morgens steht hier die Sonne günstig und die AIDAb ist wunderbar zu fotografieren!


    Ihr braucht kein Geld zu tauschen. Auf dem Schiff geht es nicht, weil die Einfuhr estnischer Kronen nicht erlaubt ist. Außerdem könnt ihr immer entweder mit Euro oder mit Kreditkarte bezahlen.


    Wenn ihr ein nettes Andenken sucht, geht zur Katharinengilde (Vene 12). Dort bekommt ihr handgefertigte Tücher, Bücher, Glaswaren usw. Es ist alles nicht ganz billig aber ihr könnt durchaus noch etwas handeln.


    Lasst euch Zeit. Der Tag ist lang und die Altstadt von Tallinn ist klein genug, so dass man alles in Ruhe sehen kann.


    Geht ruhig auf eigene Faust los. Die Stadtrundgänge bieten zwar viele Informationen, aber die hat man spätestens bei der nächsten Tour in St. Petersburg wieder vergessen. Außerdem kann man alles in Reiseführern nachlesen.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



  • Quellenverweis - Forenmitglied TinAida

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Als erstes muss ich Ute anschliessen, gute Laufschuhe sind ein Muss in Tallinn! Zu häufig habe ich mir da blasen gelaufen mit "schikere" Schuhe :(


    Tallinn ist mehr ein Hansestadt als man sich das so vorstellen könnte (sagen zumindest meine Deutsche Freunde). Zu sehen gibt es vieles zB die orthodoxische Kirche (Lossi plats 10) und wer den sovietischen Einfluss deutlich sehen möchte, die national Bibliothek - "Eesti Rahvusraamatukogu" (T?nismägi 2).
    Dort kann man auch gut Pause machen und günstig ein "Kapsapirukas"(sowas wie Quiche mit Kohl) essen und "Saku" (berühmteste Biermarke Estlands) trinken.


    Was "Olde Hanse" betrifft sind die Meinungen geteilt: entweder findet man es toll oder kann gar nicht damit anfangen...einfach ausprobieren!


    Als Mitbringelse getränkemässig lohnt es sich zu kaufen: "Vana Tallinn" (Kräuterlikör) oder "Metsmaasika" (Walderdbeerlikör).


    Wer was für die Schönheit machen möchte muss wissen, dass Manikyr/Pedikyr/Friseur-besuche in Tallinn sehr günstig sind.
    Und wer einen neuen Look haben will ohne zu Friseuer zu gehen, geht zb zu "Merekeskus" (Mere pst 10) und holt sich eine Perücke. Die Auswahl ist riesig und die Perücken kosten überhaupt nicht viel, ausserdem ist die Qualität nicht schlecht.


    Vielleicht als kleine Anmerkung: bei Merekeskus (es gibt auch andere ähnliche Center) blüht der Schwarzmarkt mit Klamotten, CD´s und DVD´s, wenn die Polizei nicht gerade kontrolliert...

  • Weiß einer von euch, ob man sich das kurze Konzert auch ohne Aida Ausflug anhören kann? Und wenn ja wie oft und wann findet es statt? Und kostet es Eintritt?

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Kleiner Tipp im Vorfeld:


    Wir haben an das Fremdenverkehrsbüro von Estland geschrieben und haben nach ein paar Tagen super Material geschickt bekommen :daumen:


    - eine Karte von Tallin
    - ein kleinen Reiseführer von der Unterstadt und vom Domberg


    und alles in deutsch und kostenlos!!

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Ute


    hallo!


    deiner beschreibung ist nichts mehr hinzuzufügen!
    super genial.
    wir fanden estland am "europäischten" von allen städten auf dieser tour.
    haben eine stadtrundfahrt gemacht mit abstecher u.a. zur sängerwiese.
    auch der rundgang duch die stadt war sehr interessant.


    viele grüße


    nadine

  • Hallo Ostseefahrer,


    zur Planung eines Ausfluges nach Tallinn schaut Euch die Internetseite http://www.baltikuminfo.de an. Ich habe die Baltikum Tourismus Zentrale angeschrieben und wirklich brauchbares Info-Material ( Stadtplan , Broschüren zu den Sehenswürdigkeiten ) erhalten.


    Damit lässt es sich sehr gut planen und man spart einen Reiseführer zu kaufen.


    :antwort:


    Baltkum Tourismus Zentrale
    Katharinenstraße 19
    10711 Berlin
    Tel. 030-89009091
    Fax 030-89009092



    Viel Spass !


    Wenn doch schon :abfahrt: wäre ............


    akademixer


    :daumen:

  • Hallo,


    wer hat eine eine Tallin-card gekauft und kann über seine Erfahrungen berichten ?


    Ich weiß, dass eine Menge Museen damit günstiger bzw. kostenlos sind.


    Wird denn auch Eintritt in die Kirchen, Schloss u. ä. verlangt ?


    :frage1:


    Danke ! :lol1:


    akademixer

  • Also ich kann nur von Kirchen berichten, da haben wir keinen Eintritt
    bezahlt. Die Turmbesteigung in der einen Kirche hat aber was gekostet.


    LG Katha

    AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

  • Hey Leute,


    hab mal ne Frage. Liegt die Aida immer am gleichen Platz oder wechselt das auch schonmal? Wenn ja, kann man trotzdem zu Fuß in die Innenstadt gehen? oder ist das dann eher schlecht?


    LG, Sarah

  • Ich sage mal das die AIDA wohl fast immer den gleichen Liegeplatz hat.
    Vom Hafen aus kann man gut zu Fuß in die Innenstadt gehen, wir haben
    es auch gemacht. Mit einem Stadtplan ausgerüstet kann man Tallin gut
    alleine und zu Fuß entdecken.


    Viel Spaß Katha :jump:

    AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

  • Hallöchen,


    wir waren auf der Tour vom 29.05. bis 08.06.2007. Am Hafenausgang von Tallin wartete ein roter Hop-on Hop-off-Bus, von dem wir Unterlagen mitgenommen haben. Ihr könnt Wuch das Leistungsangebot aber auch unter http://www.citytour.ee/ anschauen, gibt es auch in deutscher Sprache. Die Tageskarte für die rote Linie kostet 16 EUR, was aus meiner Sicht im Vergleich zu anderen Städeten relativ günstig ist.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich Estnische Kronen mitnehmen muß?


    Laut Bank ist die Einfuhr jetzt erlaubt und wir möchten eine Stadtrundfahrt mit den Hop Bussen machen und ins Olde Hanse gehen.


    Ist es nun günstiger im Land oder auf dem Schiff zu tauschen oder kann man im Olde Hanse auch mit Mastercard bezahlen.


    Ebenso möchte ich fragen, wie sich das in Polen verhält. Lieber hier tauschen oder im Land.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Sandra

    Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

  • Hallo Sandra,


    wir haben zwar in Tallin kein "Hop On Hop Off" Tour gemacht, aber wir konnten dennoch in Lokalen alles mit Euros bezahlen. In Danzig sind wir den ganzen Tag mit dem Taxi rumgefahren und haben auch hier mit Euros bezahlt. In einigen kleineren (Kiosk) Läden (wenn man Schnaps oder Zigaretten kaufen möchte) wurden keine Euros angenommen.


    Wenn man Bargeld auf dem Schiff umtauscht, dann ist es der aktuelle Kurs(ich denke es zumindest...), will man das Geld von der Kreditkarte/Bordkarte tauschen, kommen extra Gebühren hinzu.


    Gruss Eve

  • wir konnten ebenfalls in Euro bezahlen, und in Tallin haben wir sogar das Wechselgeld in Euro bekommen (war in Danzig nicht so).
    Wenn ich hier richtig gelesen habe, kann man in dem Olde Hanse mit der Kreditkarte bezahlen.

    AIDAblu-Oktober 2004 (Transmed)
    AIDAaura-Oktober 2005 ( Mittelmeer/Adria)
    AIDAaura-Juni 2007 (Ostsee)
    AIDAaura-April 2008 (Transatlantik)
    AIDAdiva-12.09.2008 (westliches Mittelmeer)
    AIDAbella-25.04.2009 (westliches Mittelmeer)
    AIDAluna-September 2009 (Transeuropa)
    AIDAdiva-September 2010 (östliches Mittelmeer)
    AIDAsol-November 2011 (Kanaren)
    AIDAluna-November 2012 (Karibik)
    AIDAbella-Februar 2014 (Karibik )
    AIDAblu-Juni 2015 (Mittelmeer)
    AIDAsol-Juni 2016 (Nordtour)

  • Hallo,


    wir waren vom 2.-12.7.08 mit der bella auf der Ostseetour.


    Da wir nicht überall Kultur woll(t)en haben wir dort die Kanutour gemacht. Die Tour war wirklich sehr schön. Durch unberührte Natur, auch mit kleinen Hindernissen, aber für ungeübte und Anfänger gut zu fahren.


    Am Ziel gibt es ein kleines Museeum und ein Lunchpaket.


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564