Hier gibts eine Auflistung von kommenden Neubauten nach Reedereien sortiert. Es ist schon irre das es immer noch nicht abreißt.
Vorne dabei sind MSC, NCL, RCCL, Viking
(AIDA und TUI ausgenommen)
Hier gibts eine Auflistung von kommenden Neubauten nach Reedereien sortiert. Es ist schon irre das es immer noch nicht abreißt.
Vorne dabei sind MSC, NCL, RCCL, Viking
(AIDA und TUI ausgenommen)
Ja,
was MSC baut ist wahnsinn.
Gespannt bin ich auf erste Berichte über Virgin Voyages.
Und natürlich auf die neue Leonardo Klasse von NCL.
Aber echt, MSC haut ja ein Schiff nach dem nächsten raus................ Eins davon wird schon mal von uns begutachtet.
Oh ja, auf Leonardo bin ich auch schon sehr gespannt!
wenn man die Neubauten und die Paxe so anschaut fällt auf, das es auch einen zunehmenden Trend von einigen Redereien gibt, die Personenzahl im mittleren und niedrigen Bereich zu halten um den Gästen den optimalen Service zu bieten, auf der anderen Seite werden sehr große Familienschiffe gebaut.
Ich denke das Kreuzfahrtgeschäft dividiert sich in 3 Klassen auseinander:
Kleine Schiffe und Expeditionsschiffe im absoluten Luxussegment mit 200-1500 Paxe
Mittelgroße Schiffe im oberen Segment für 1500-3000 Paxe
Große, vor allem auf Familien zugeschnittene Schiffe >5000 Paxe
Sieht meiner Meinung nach sehr erfolgsversprechend für die Redereien aus, wirklich interessante Konzepte.
lg chris
Falls man eine Auflistung nach Jahren und alle Reedereien inkl. Expi Schiffe haben will, dann ist diese Seite hier ein Muss -> https://www.cruiseindustrynews…ruise-ship-orderbook.html
Wird auch sehr schnell aktualisiert. Was auffällt, bei Meyer in Papenburg sind ab 2024 keine Aufträge mehr, bin gespannt was da zeitnah so reintrudelt.
Falls man eine Auflistung nach Jahren und alle Reedereien inkl. Expi Schiffe haben will, dann ist diese Seite hier ein Muss -> https://www.cruiseindustrynews…ruise-ship-orderbook.html
Wird auch sehr schnell aktualisiert. Was auffällt, bei Meyer in Papenburg sind ab 2024 keine Aufträge mehr, bin gespannt was da zeitnah so reintrudelt.
vielen dank, ich hoffe da trudeln massenweise aufträge von Aida ein für kleine und mittelgroße Schiffe....
lg chris
MAC bringt damit bis 2026 zusätzliche ca 45.000 Personenkapazität auf den Markt. Aida hat laut Jahresbericht zur Zeit 30.500 ohne Mira und Cosma. Das wird ein Preiskampf ohne Ende.
Ich finde es schade das NCL und Meyer nicht mehr zusammen arbeiten. Nach all den Jahren.
Angefangen mit der Norwegian Crown 1988.
Sie wurde aber vorab als Crown Odyssey ausgeliefert.
MAC bringt damit bis 2026 zusätzliche ca 45.000 Personenkapazität auf den Markt. Aida hat laut Jahresbericht zur Zeit 30.500 ohne Mira und Cosma. Das wird ein Preiskampf ohne Ende.
Glaube ich nicht.. MSC hat ein ganz anderes Konzept und ich glaube, das AIDA die Schiffe auch voll bekommt, ohne den ganz großen Preiskampf zu starten. Ausnahme wäre, das AIDA lauter Schiffe wie die Nova baut. Ich hoffe persönlich, dass sie es nicht tun..
Sehe ich auch so, MSC bietet ein ganz anderes Konzept an.
Glaube ich nicht.. MSC hat ein ganz anderes Konzept und ich glaube, das AIDA die Schiffe auch voll bekommt, ohne den ganz großen Preiskampf zu starten. Ausnahme wäre, das AIDA lauter Schiffe wie die Nova baut. Ich hoffe persönlich, dass sie es nicht tun..
Den großen Preiskampf haben wir jetzt schon ...
Falls man eine Auflistung nach Jahren und alle Reedereien inkl. Expi Schiffe haben will, dann ist diese Seite hier ein Muss -> https://www.cruiseindustrynews…ruise-ship-orderbook.html
Wird auch sehr schnell aktualisiert. Was auffällt, bei Meyer in Papenburg sind ab 2024 keine Aufträge mehr, bin gespannt was da zeitnah so reintrudelt.
ich könnte mir Vorstellen, dass AC an der Taufe der AIDAmira ein Neubautenprogramm für Selectionschiffe bekannt gibt. Nicht zuletzt wegen der doch nicht soooo umweltfreundlichen AIDAmira...
Die AIDAmira wird doch jetzt erstmal für teuer Geld umgebaut.....
Die AIDAmira wird doch jetzt erstmal für teuer Geld umgebaut.....
Klar!
Und AIDAmira wird sicherlich auch noch einige Jahre fahren, ich denke nicht, dass im Mittelmeer oder in der Südsee allzu schnell (ob das gut oder schlecht ist darf jeder selber entscheiden) "Fahrverbote" für Schiffe oder allzu strenge Umweltauflagen kommen werden.
Anders sieht es bereits in Nordeuropa und insbesondere Norwegen aus, wo für die Fjorde immer mehr Grenzwerte geschaffen werden, die auf Dauer auch AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita oder sogar der Sphinx-Klasse Probleme bereiten könnten und ich denke auch werden...
Touren wie "Winter im hohen Norden" mit den kleinen Schiffen könnten da auf längere Sicht sicherlich schwierig werden
Ach ja, wer weiß wo da die Reise hingeht.
Batteriebetrieb läuft ja auch noch nicht so rund, oder gibts neue Erkenntnisse?
Und an solche Nachrichten werden wir uns dann auch gewöhnen und wird sicher keine Meldung mehr Wert sein.