1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juli 2023 um 09:46
    • #3.081
    Zitat von Nordseefan

wir hatten bei über 30 AIDA Reisen noch nie Probleme Getränke zu bestellen oder diese zu erhalten, ob nun mit oder ohne AI, wir waren auch mehrfach in den Ferien unterwegs und auch auf allen Schiffsklassen und natürlich waren wir auch schon mit TUI unterwegs. Ich wüsste echt nicht, ob es dort besser läuft ???

Übrigens, haben viele auf den AIDA Schiffen kein AI, das ist ja bei dieser Reederei das Schöne, man und Frau kann es sich ganz nach den persönlichen Bedürfnissen aussuchen !

Gerade dem letzten Satz stimme ich absolut zu :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 27. Juli 2023 um 10:18
    • #3.082
    Zitat von Toddy13

Hallo zusammen,

ich habe diese Seite gerade entdeckt. Wir sind Mitte August auf der Cosma im Mittelmeer. Dies ist unsere zweite AIDA-Reise nach der Nova. Eigentlich bevorzuge ich die Mein Schiff- Flotte, aber da wir diesmal Kinder in der Gruppe haben, haben wir uns für AIDA entschieden. Da wir damit natürlich auch an die Ferien gebunden sind, rechne ich mit einem sehr vollen Schiff.

Wir alle haben das all inclusive Paket und damit ist auch meine Frage verbunden. Ich habe dem Forum entnommen, dass bei AIDA weiterhin jedes Getränk quittiert werden muss. Ich kann dies verstehen für Gäste die nicht AI gebucht haben ( wobei ich denke, dass die Mehrheit inzwischen AI hat). Hier muss die Reederei für die Abrechnung eine Quittung haben. Aber warum wird dies bei allen Gästen verlangt, da dies sicher zu Verzögerungen und damit zu Unmut an den Bars führt? Soll damit nur der gesamte Konsum reduziert werden ( weniger Ausschank = weniger Kosten für Getränke = Gewinnsteigerung für AIDA), oder gibt es da einen Grund den ich übersehe?

...Hallo Toddy13,

wir waren im Juni 11 Tage auf AIDAcosma und es war eine tolle Reise!

Stellt Euch jedoch an den Bars auf lange Wartezeiten ein, zumindest wenn man bei gutem Wetter oder an Seetagen die Pool- Ocean- oder Lanai-Bar oder die Bar im Beachclub frequentieren möchte.
    Die lange Wartezeit ist aber definitiv nicht darauf zurück zu führen, dass man (mittlerweile auf einem Smartphone) die Getränke quittieren muss.

Wir hatten eine tolle Reise, aber die Wartezeiten an den Bars gingen teilweise schon über das annehmbare Maß hinaus.

Allerdings kann man das nicht der Crew vorwerfen, die wirklich alles gegeben hat und m.E. an den Bars auch gut organisiert war.
    Für den Andrang, gerade an den Außenbars bei gutem Wetter, hat AIDAcruises sich in der Planung schlicht verkalkuliert, das vorhandene Personal kommt bei der Nachfrage einfach nicht hinterher.
    Und da auf unserer Reise an die 1.300 Crew-Mitglieder an Bord waren (zumindest laut Aussage der Rezeption) und damit die Crewkapazität maximal ausgeschöpft wurde ist dies leider auch kein Problem, was AIDAcruises auf die schnelle wird lösen können.

In den letzten Tagen unserer 11-tägigen Reise hatte dann auch das erste Bundesland Ferien, was man an Bord sofort gemerkt hat.
    Allerdings kann ich auch hier meinen Vorrednern zustimmen, es hat sich hinsichtlich der Sitzplätze in den Buffetrestaurants gut verteilt.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 27. Juli 2023 um 10:41
    • #3.083

An den Bars ist aus meiner Sicht eher das Thema, dass die Ellenbogenmentalität vieler Mitreisender wieder Einzug erhalten hat. Es geht nicht mehr der Reihe nach, sondern danach, wer sich am Besten in Position bringt....

Das war während Corona besser gelöst, wo sich alle in eine Reihe einreihen mussten....

Auf meiner 11tägigen Cosma Reise gab es aber nie signifikante Wartezeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Franki31H (27. Juli 2023 um 11:15)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 27. Juli 2023 um 11:28
    • #3.084
    Zitat von Franki31H

An den Bars ist aus meiner Sicht eher das Thema, dass die Ellenbogenmentalität vieler Mitreisender wieder Einzug erhalten hat.

Unterschreibe ich so! Werde ja jetzt aber mit meiner persönlichen Erfahrung der Reise nicht weiter drauf eingehen, da das Forum keine (zum Teil leider angebrachten) Diskussionen über unangebrachtes Verhalten Mitreisender duldet.

Zitat von Franki31H

Auf meiner 11tägigen Cosma Reise gab es aber nie signifikante Wartezeiten.

Das ist schön zu hören :)

Auf unserer Reise war es wie gesagt sehr unterschiedlich... von 20 bis 30 Minuten für 2 GinTonic an der Lanai- oder Oceanbar zum auslaufen bis hin zu keiner Wartezeit in der ArtBar war bei uns alles dabei. Auch auf ein Bier musste am Seetag an der Poolbar gut und gerne 20 Minuten gewartet werden, das ist dann schon arg lang. Und wenn einem das Glas und das Weizen auch noch zum selber einschenken in die Hand gedrückt werden zeigt das glaube ich deutlich, wie viel die Crew zu tun hat...

Man muss natürlich damit rechnen, dass die Wartezeiten enorm sind, wenn man zu gewissen Zeiten (Auslaufen, nach dem Landgang, Seetag) Bars wie die Ocean- oder Lanaibar frequentiert. Das viele Gäste auf die Idee kommen liegt in der Natur der Sache...

Am besten funktioniert es, wenn man sich antizyklisch bewegt oder auch auf die kleinen Popup-Bars zurück greift :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 27. Juli 2023 um 11:45
    • #3.085

Kann ich nur bestätigen. Bei Vollauslastung bleibt einem nichts anderes übrig als sich antizyklisch zu verhalten.

Und die Artbar ist immer ein guter Tipp.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Toddy13
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2023 um 13:28
    • #3.086

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ein paar Minuten warten ist ja kein Problem. Bei bis zu einer halten Stunden, trotz voller Mannschaftsstärke und großem Bemühen ihrerseits muss man da wohl schon von einer Fehlplanung seitens AIDA sprechen.

Wir werden das Beste daraus machen :)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 27. Juli 2023 um 13:48
    • #3.087
    Zitat von jebe100

Bei Vollauslastung bleibt einem nichts anderes übrig als sich antizyklisch zu verhalten.

...antizyklisches Verhalten war für uns auf AIDAcosma trotz einer hohen Auslastung der Schlüssel zu einem tollen Urlaub!
    Allerdings halten wir es auch auf jedem anderen Schiff so...

Mit Ausnahme der ein oder anderen Party am Abend ist uns das gebotene Entertainment im Theatrium etc. herzlich egal, das ist für uns kein zwingender Bestandteil eines tollen AIDA-Urlaubes, was einem antizyklisches Verhalten natürlich leicht macht :) Ich muss nicht zum X-ten Mal die selben Witze oder Moderationen des EM hören, dessen Shows natürlich auch immer auf Erstfahrer zugeschnitten sind...
    Frühaufsteherkaffee, entspanntes Frühstück, zeitnah vom Landgang zurück, spät Abendessen, ein ruhiger Aperitif an vor dem Abendessen an der gegen 19 Uhr doch leeren Ocean- oder Poolbar... Das funktioniert schon wunderbar! :)

Nur den vollen Bars an Seetagen kann man sich schlecht entziehen...;)

2 Mal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (27. Juli 2023 um 14:22)

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 28. Juli 2023 um 11:08
    • #3.088

War hier jemand vom 15.-22.07. auf der Cosma und kann mir den Link zu dem "Welcome Back" Video senden?

Wir sind in Rom am 18.07. abgestiegen und habe nur das Video der ersten (Haupt)Woche, erhalten..... Würde gern sehen, ob es dort einen Ausschnitt von "Wer wird Millionär" gibt....

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 29. Juli 2023 um 20:27
    • #3.089

https://www.aida.de/index.php?id=35148&cruise_id=CO07230715&utm_medium=email&utm_source=B2C_Retention_01WelcomeBack&utm_campaign=nc_WelcomeBack&utm_content=VideoUMV_PRE&utm_term=17.07.2023

Einfach den Abschnitt "CO07230715" abändern, um den Film zu einer beliebigen Reise in den letzten 5 Jahren zu sehen.

CO = Cosma

07 = Reisedauer

23 = Jahr,

07 = Monat und

15 = Tag des Reisebeginns

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 29. Juli 2023 um 21:15
    • #3.090

Super! Besten Dank!

• Escape
    Gast
    • 29. Juli 2023 um 21:20
    • #3.091
    Zitat von _küstenkind_

...antizyklisches Verhalten war für uns auf AIDAcosma trotz einer hohen Auslastung der Schlüssel zu einem tollen Urlaub!
    Allerdings halten wir es auch auf jedem anderen Schiff so...

Mit Ausnahme der ein oder anderen Party am Abend ist uns das gebotene Entertainment im Theatrium etc. herzlich egal, das ist für uns kein zwingender Bestandteil eines tollen AIDA-Urlaubes, was einem antizyklisches Verhalten natürlich leicht macht :) Ich muss nicht zum X-ten Mal die selben Witze oder Moderationen des EM hören, dessen Shows natürlich auch immer auf Erstfahrer zugeschnitten sind...
    Frühaufsteherkaffee, entspanntes Frühstück, zeitnah vom Landgang zurück, spät Abendessen, ein ruhiger Aperitif an vor dem Abendessen an der gegen 19 Uhr doch leeren Ocean- oder Poolbar... Das funktioniert schon wunderbar! :)

Nur den vollen Bars an Seetagen kann man sich schlecht entziehen...;)

Liest sich gut so. ;)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 2. August 2023 um 10:27
    • #3.092

Ich nehme Deinen Beitrag mal mit hier rüber, da der andere Thread ja nicht für Diskussionen gedacht ist... :)

Zitat von Doju

Ich wünsche mir:

1. richtige Poolpartys auf dem Oceandeck der Cosma und ein Infinitypool der nicht nur Knietief gefüllt ist.

2. Prima, Perla oder Cosma im östlichen Mittelmeer

Zu 1.1:

Richtige Poolpartys auf dem OceanDeck von AIDAcosma wären wirklich klasse, als ich damals die ersten Renderings gesehen habe dachte ich mir auch, dass das an dieser tollen Location der Plan sein wird.

Auf unserer vergangenen Reise habe ich mit einem Gastgeber, der mit seiner Gitarre die Rockboxbar und akustisch das OceanDeck bespielt hat gesprochen und der hat erzählt, dass das OceanDeck nie für Partys vorgesehen war, es ist schlicht und einfach zu klein. Man hat bei der Planung wohl prozentual hochgerechnet, wie viele Gäste einer Reise im Schnitt an einer Poolparty teilnehmen und für an die 1.000 Leute, je nach Auslastung, ist das Oceandeck schlicht und ergreifend nicht ausgelegt.

Wenn man dann noch unsere Mittelmeerreise nimmt, wo das Publikum sehr jung und feierfreudig war würde der Bereich komplett überlaufen...!

Und ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, das OceanDeck ist klasse, allerdings habe auch ich es als kleiner wahrgenommen, als es auf den Bildern wirkt :)

Zu 1.2: Ja, der Infinity-Pool mitsamt der darunter liegenden zweistöckigen Suite sind eine Fehlplanung.

Die Idee ist klasse und hat potential. Man sieht ja sowohl an der Scheibe als auch der Aufmachung des Beckens, dass der Wasserstand dort mal deutlich höher wurde. Allerdings gab es wohl Probleme, gerade bei Seegang, dass das Wasser ab und an auf den Balkon der teuersten Suite schwappte und es zu Beschwerden kam.
    Wenn es nach mir ginge würde AIDA die Suite einfach nicht mehr verkaufen bzw. mit dem expliziten Hinweis, und den Infinity-Pool wieder füllen und für alle Gäste vernünftig nutzbar und schön anzusehen machen, statt sich von einer (zugegeben sehr teuren) Suite auf der Nase rumtanzen zu lassen, aber das wird Wunschdenken bleiben ;)

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.359
    • 5. August 2023 um 18:56
    • #3.093

Eine Frage: auf welchen Decks kann man auf der Cosma außen lang laufen? Ich kann den Deckplan nicht so ganz deuten - danach wäre das Deck 7 und 8? Und gibts dann dort auch Kabinen ähnlich denen auf Prima / Perla, welche den netten Beinamen Spannerkabine haben 🤷‍♀️

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Escape
    Gast
    • 5. August 2023 um 19:17
    • #3.094
    Zitat von Muddiaida2008

Eine Frage: auf welchen Decks kann man auf der Cosma außen lang laufen? Ich kann den Deckplan nicht so ganz deuten - danach wäre das Deck 7 und 8? Und gibts dann dort auch Kabinen ähnlich denen auf Prima / Perla, welche den netten Beinamen Spannerkabine haben 🤷‍♀️

So ist es.

Und komplett rundrum geht's nur auf Deck 18.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.359
    • 5. August 2023 um 19:29
    • #3.095

Danke @Escape

Da weiß ich ja auf welchen Decks ich keine Kabine buche 🤣🤣

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.875
    • 28. August 2023 um 19:01
    • #3.096

So, nach längerer Abstinenz wegen diverser Ablenkungen möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. An dieser Stelle mit einer kurzen Einschätzung meiner letztwöchigen Reise mit AIDAcosma durchs Mittelmeer.

Ich gestehe, ich hatte Zweifel, ob mir das riesige Schiff tatsächlich gefallen würde. Vor allem in den Ferien und bei - scheinbarer - Vollauslastung. Ich kann sagen: die Zweifel wurden ausgeräumt: es HAT mir gefallen!

Dazu beigetragen hat einerseits natürlich das tolle Schiff, andererseits eine gute Reisevorbereitung mit Berücksichtigung der anwesenden Menschenmengen (hierzu sei nur beispielhaft erwähnt: Auswahl einer Kabine mit besonders großer Veranda um an Seetagen unabhängig vom Pooldeck zu sein, Vorabbuchung sämtlicher verfügbarer Bedienrestaurants für den Abend um der Schlacht am Buffet aus dem Weg zu gehen etc.).

Zum Schiff selber: ja, ist groß. Und natürlich war durch die Ferien so richtig was los. Bis auf ein sehr überfülltes Pooldeck verläuft sich die Menge aber recht gut. Das liegt m.E. vor Allem an der Vielzahl jeglichen Angebots: zig Restaurants, gefühlte (oder sogar tatsächliche?) 20 Bars und auch sonst ein unfassbar großes Entertainment-Angebot. Es wird so viel geboten, dass man gar nicht weiß, was man zuerst machen soll, bzw. sich zu entscheiden, wo man überhaupt hingehen soll, da viele tolle Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden - natürlich damit sich alles entzerrt und nicht alle Leute an nur einer Stelle des Schiffes hängen - so wie es auf den Sphinxen oft im Theatrium der Fall ist. Ich finde das wirklich gut durchdacht und auf der Cosma toll umgesetzt.

Da ich in diesem Jahr noch einmal mit meinen Kindern gefahren bin - sonst würd ich die Ferien möglichst meiden - musste ich natürlich auch berücksichtigen, was die so mögen würden. Und da musste ich mir auf diesem Schiff ja nu gar keine Sorgen machen: meine Teenie-Tochter war außrhalb der Mahlzeiten ganztägig im Wave-Club mit den dortigen Bekanntschaften unterwegs und mein fast erwachsener Sohn hing ständig im Studio X bei irgendwelchen Rateshows rum, weil er sich für sowas interessiert ...

Ich würde mich allerdings nicht unbedingt der Meinung anschließen, dass die Cosma vor allem ein Familienschiff ist. Sie bietet viel für Familien, das stimmt, aber ich habe festgestellt, dass die Cosma in erster Linie ein Partyschiff ist. Was da gefeiert wurde in der Woche, in der ich jetzt unterwegs war! Ob Karaoke und Alpenglühn im Brauhaus oder Konzerte in Beachclub oder Rock-Box (übrigens von überragender Qualität, der Sänger von der Beachclub-Band war nach einer Stunde Singen immer noch so stimmgewaltig wie zu Beginn, Respekt vor dieser Leistung!), jeden Abend ab 22 Uhr tanzen im Cube, die AIDA-Shows und Auftritte von Gastkünstlern im Theatrium sowie natürlich die Unterhaltung an den Außenbars bei tropischen Temperaturen - es war irre was los. Gesondert erwähnen muss ich natürlich meine geliebte silent-Party, die wie immer eins der highlights der Reise war, es hat so so so viel Spaß gemacht, in der Nacht war bei mir erst um halb vier Ende mit der Party!

Man kann aber auch viele ruhige Ecken finden, wenn man keinen Bock auf feiern und Lärm hat. In der Art-Bar oder der Tokio -Bar ging´s immer ruhig zu - da wurde auch viel gelesen und Karten gespielt. Ich persönlich konnte auf meinem Balkon den Abend immer entspannt ausklingen lassen - glücklicherweise lagen die Temperaturen auf dieser Reise selbst nachts bei über 20 Grad.

Hervorheben möchte ich auch noch mal das superfreundliche Personal, die hatten echt so viel zu tun die Jungs und Mädels und trotzdem waren fast alle immer nett und zuvorkommend und hatten teilweise spürbar Spaß am Job :thumbsup: ! Und wenn man das berücksichtigt, kann man auch mal 5 Minuten länger auf sein Getränk warten, finde ich, und falls wirklich mal zu voll ist an einer Bar, na dann geht man eben zur nächsten, wo`s schneller geht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: noch nie habe ich auf einer Reise so viele nette Leutte kennegelernt wie auf der Cosma - schon gar nicht auf den kleineren Schiffen. Ich glaube, das hat auch mit der Feierlaune zu tun, die dort herrschte - da ist man einfach lockerer drauf und dann kommt man einfach leichter ins Gespräch. Da macht´s dann auch Spaß, sich alleine an die Bar zu setzen oder auf ne Party zu gehen - man findet schon Anschluss!

Ach, und einen Tipp wollt ich noch loswerden, was man auf der Cosma unbedingt gemacht haben sollte: geht ins time-machine-Restaurant! Das war ein unvergesslich unterhaltsamer Abend, selbst meine schwer zu beeindruckenden Teenie-Kinder waren total begeistert! Das war die beste Show, die ich auf einem AIDA-Schiff jemals gesehen habe - und das ganz ohne Gesang und mit nur sehr wenig Tanz. Absolute Empfehlung, unbedingt machen :loveyou: !

Mein Fazit jedenfalls: Ich würde die Cosma jederzeit wieder buchen - unter Berücksichtigung einiger Eckpunkte sogar in den Ferien! Wir haben uns total wohl gefühlt an Bord und ich kann bis auf die Kritik an dem an Seetagen wirklich restlos vollgepackten Pooldeck, auf dem echt keine Stecknadel den Boden erreicht hat, nichts Negatives sagen. Ob man sich über manche Dinge aufregt oder nicht, ist auch Einstellungssache und im Urlaub bin ich persönlich bei vielen Dingen eher relaxt.

Also von mir auf jeden Fall: Daumen hoch für die Cosma :daumen: !

• Escape
    Gast
    • 28. August 2023 um 19:09
    • #3.097

Das liest sich doch sehr gut. :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. August 2023 um 19:41
    • #3.098
    Zitat von FabiundY

So, nach längerer Abstinenz wegen diverser Ablenkungen möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. An dieser Stelle mit einer kurzen Einschätzung meiner letztwöchigen Reise mit AIDAcosma durchs Mittelmeer.

Ich gestehe, ich hatte Zweifel, ob mir das riesige Schiff tatsächlich gefallen würde. Vor allem in den Ferien und bei - scheinbarer - Vollauslastung. Ich kann sagen: die Zweifel wurden ausgeräumt: es HAT mir gefallen!

Dazu beigetragen hat einerseits natürlich das tolle Schiff, andererseits eine gute Reisevorbereitung mit Berücksichtigung der anwesenden Menschenmengen (hierzu sei nur beispielhaft erwähnt: Auswahl einer Kabine mit besonders großer Veranda um an Seetagen unabhängig vom Pooldeck zu sein, Vorabbuchung sämtlicher verfügbarer Bedienrestaurants für den Abend um der Schlacht am Buffet aus dem Weg zu gehen etc.).

Zum Schiff selber: ja, ist groß. Und natürlich war durch die Ferien so richtig was los. Bis auf ein sehr überfülltes Pooldeck verläuft sich die Menge aber recht gut. Das liegt m.E. vor Allem an der Vielzahl jeglichen Angebots: zig Restaurants, gefühlte (oder sogar tatsächliche?) 20 Bars und auch sonst ein unfassbar großes Entertainment-Angebot. Es wird so viel geboten, dass man gar nicht weiß, was man zuerst machen soll, bzw. sich zu entscheiden, wo man überhaupt hingehen soll, da viele tolle Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden - natürlich damit sich alles entzerrt und nicht alle Leute an nur einer Stelle des Schiffes hängen - so wie es auf den Sphinxen oft im Theatrium der Fall ist. Ich finde das wirklich gut durchdacht und auf der Cosma toll umgesetzt.

Da ich in diesem Jahr noch einmal mit meinen Kindern gefahren bin - sonst würd ich die Ferien möglichst meiden - musste ich natürlich auch berücksichtigen, was die so mögen würden. Und da musste ich mir auf diesem Schiff ja nu gar keine Sorgen machen: meine Teenie-Tochter war außrhalb der Mahlzeiten ganztägig im Wave-Club mit den dortigen Bekanntschaften unterwegs und mein fast erwachsener Sohn hing ständig im Studio X bei irgendwelchen Rateshows rum, weil er sich für sowas interessiert ...

Ich würde mich allerdings nicht unbedingt der Meinung anschließen, dass die Cosma vor allem ein Familienschiff ist. Sie bietet viel für Familien, das stimmt, aber ich habe festgestellt, dass die Cosma in erster Linie ein Partyschiff ist. Was da gefeiert wurde in der Woche, in der ich jetzt unterwegs war! Ob Karaoke und Alpenglühn im Brauhaus oder Konzerte in Beachclub oder Rock-Box (übrigens von überragender Qualität, der Sänger von der Beachclub-Band war nach einer Stunde Singen immer noch so stimmgewaltig wie zu Beginn, Respekt vor dieser Leistung!), jeden Abend ab 22 Uhr tanzen im Cube, die AIDA-Shows und Auftritte von Gastkünstlern im Theatrium sowie natürlich die Unterhaltung an den Außenbars bei tropischen Temperaturen - es war irre was los. Gesondert erwähnen muss ich natürlich meine geliebte silent-Party, die wie immer eins der highlights der Reise war, es hat so so so viel Spaß gemacht, in der Nacht war bei mir erst um halb vier Ende mit der Party!

Man kann aber auch viele ruhige Ecken finden, wenn man keinen Bock auf feiern und Lärm hat. In der Art-Bar oder der Tokio -Bar ging´s immer ruhig zu - da wurde auch viel gelesen und Karten gespielt. Ich persönlich konnte auf meinem Balkon den Abend immer entspannt ausklingen lassen - glücklicherweise lagen die Temperaturen auf dieser Reise selbst nachts bei über 20 Grad.

Hervorheben möchte ich auch noch mal das superfreundliche Personal, die hatten echt so viel zu tun die Jungs und Mädels und trotzdem waren fast alle immer nett und zuvorkommend und hatten teilweise spürbar Spaß am Job :thumbsup: ! Und wenn man das berücksichtigt, kann man auch mal 5 Minuten länger auf sein Getränk warten, finde ich, und falls wirklich mal zu voll ist an einer Bar, na dann geht man eben zur nächsten, wo`s schneller geht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: noch nie habe ich auf einer Reise so viele nette Leutte kennegelernt wie auf der Cosma - schon gar nicht auf den kleineren Schiffen. Ich glaube, das hat auch mit der Feierlaune zu tun, die dort herrschte - da ist man einfach lockerer drauf und dann kommt man einfach leichter ins Gespräch. Da macht´s dann auch Spaß, sich alleine an die Bar zu setzen oder auf ne Party zu gehen - man findet schon Anschluss!

Ach, und einen Tipp wollt ich noch loswerden, was man auf der Cosma unbedingt gemacht haben sollte: geht ins time-machine-Restaurant! Das war ein unvergesslich unterhaltsamer Abend, selbst meine schwer zu beeindruckenden Teenie-Kinder waren total begeistert! Das war die beste Show, die ich auf einem AIDA-Schiff jemals gesehen habe - und das ganz ohne Gesang und mit nur sehr wenig Tanz. Absolute Empfehlung, unbedingt machen :loveyou: !

Mein Fazit jedenfalls: Ich würde die Cosma jederzeit wieder buchen - unter Berücksichtigung einiger Eckpunkte sogar in den Ferien! Wir haben uns total wohl gefühlt an Bord und ich kann bis auf die Kritik an dem an Seetagen wirklich restlos vollgepackten Pooldeck, auf dem echt keine Stecknadel den Boden erreicht hat, nichts Negatives sagen. Ob man sich über manche Dinge aufregt oder nicht, ist auch Einstellungssache und im Urlaub bin ich persönlich bei vielen Dingen eher relaxt.

Also von mir auf jeden Fall: Daumen hoch für die Cosma :daumen: !

Alles anzeigen

Auch wenn ich ohne Kinder an Bord der Cosma war kann ich ganz viel von deinem Geschriebenen voll unterschreiben :thumbsup:

Besonders auch dass man dem Trubel auch sehr gut aus dem Weg gehen kann und es schöne ruhige Ecken gibt auf dem tollen Schiff :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 29. August 2023 um 07:26
    • #3.099
    Zitat von Charlynn

Auch wenn ich ohne Kinder an Bord der Cosma war kann ich ganz viel von deinem Geschriebenen voll unterschreiben :thumbsup:

Besonders auch dass man dem Trubel auch sehr gut aus dem Weg gehen kann und es schöne ruhige Ecken gibt auf dem tollen Schiff :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das hört sich ja gut an, wir sind ab 09.09.23 auf der ausgebuchten :( Cosma, schaun mer mal.

Wenn es so ist wie bei unserer Nordtour auf der ausgebuchten Prima, in der Ferienzeit, mit gefühlten 2500 Kindern, dann GUTE NACHT. :P :sironie:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. August 2023 um 08:44
    • #3.100

primeuve

Auf meiner Transreise waren zwar über 5000 Passagiere, aber wenig Kinder da keine Ferien waren.

Und trotz der Fast VollBelegung hat es sich für mich nie überfüllt angefühlt, ich finde auf dem Schiff mit den vielen Möglichkeiten verläuft sich das sehr gut.

Ich suche aber auch keine Liegen auf den Decks :)

Ich hatte wirklich eine tolle und entspannte Reise auf dem Schiff und würde die Cosma immer wieder buchen, wobei ich die Ferienzeiten meiden würde, aber das mache ich bei allen meinen Urlauben, außer ich bin mit Familie nebst Enkel unterwegs

Ich wünsche dir dass du mit der Cosma auch so tolle Erfahrungen machst. Schau dir das Schiff wirklich gründlich an, es gibt so viel schönes zu entdecken und ich habe festgestellt dass viele Leute die auf dem Schiff waren ganz viel nicht gesehen haben. Kleinigkeiten, die ich aber klasse fand und die meine Gute Meinung über das Schiff ausmachen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook