1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.406
    • 13. August 2008 um 11:13

Also, Leute!
    ich bin so was von ängstlich. Und ich spreche keine Italienisch, aber wir haben bei unserem Tour mit der Diva in Mai/Juni keine Probleme mit unser Ausflug auf eigener Faust nach Rom.

Hafentransfer-Bus (kostenlos) zum Hafeneingang, links laufen bis zum Civi-Hbf (ca 8 -10 Min) ist auf der anderen Straßenseite. Ticket kaufen am Schalter. Entwerten. Losfahren.

Die Rückfahrt machen wir nicht während der Büro-schluß oder so.

Natürlich muss man auf seine Sachen aufpassen. ABer das ist überall der Fall.

Und sich vorher informieren ggf in eine Touri-Büro nach der Rückfahrt. Wir werden es genauso machen wieder in September wenn wir mit der Cara da sind.

Und man kann zurückfahren wenn man will falls es einem zuviel wird.

Was will man mehr für €9????

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Calti
    Gast
    • 13. August 2008 um 13:14

Also ich kann mich da muskatnuss nur anschließen. Also es geht super entspannt mit dem Zug und wie schon geschrieben wurde das für 9 Euro und der Zug hatte eine Klimaanlagen. ich spreche auch kein italianisch und englisch na ja mehr recht als schlecht aber es gibt keine Probleme. Den Fahrplan kann man bei http://www.bahn.de einsehen und sich ausdrucken und die Abfahrtspläne in Italien sind genau so wie die in Deutschland wenn man hier schon mal Zug gefahren ist geht das ganz locker. und der größte Vorteil ist das man sich das anschauen kann was man möchte und dann wieder zurück zum Schiff die Züge fahren alle halbe Stunde und Termini ist ein Sackbahnhof also ganz entspannt alles auf einer Ebene.
    Wir haben Morgens den ersten Zug genommen und sind schon 14 Uhr wieder zurück. in der Stadt haben wir einige Bekannte von Bord getroffen und die hatten noch einige Stunden vor sich und wären am liebsten mit uns zurück gekommen.
    Noch ein Tip Fahrkarten im Zeitungsladen kaufen steht keiner an Ticketschalter ist Morgens recht voll.

• FrauMayer
    imSchattenlieger
    • 13. August 2008 um 16:38

Ich hätte mal noch eine Frage zu den Zug-Tickets.
    In einigen Beiträgen steht, man müsste die Tickets nach dem Kauf noch ausfüllen. Betrifft das nur die Tickets für den reservierungspflichtigen Zug oder auch für den Regional Zug?
    Und was muss man da ausfüllen?
    Ich weiß, eigentlich sollte man das alles auf sich zukommen lassen, aber irgendwie ist einem "wohler", wenn man vorher schon Bescheid weiß.

Grüßle Frau Mayer

Das Leben ist zu kurz zum jammern!!

• sandrareuper
    Gast
    • 14. August 2008 um 12:28

ich habe eben bei bahn.de den fahrplan studiert.
    dort gab es die auswahl zwischen civitavecchia und civitavecchia maritt.

welche der beiden ist den die bahnstation in der nähe des hafens?

vielen dank für die info.

viele grússe
    sandra

• Calti
    Gast
    • 14. August 2008 um 12:59

Also wir sind wie alle hier schon beschrieben haben nach dem Hafengelände rechts weg und da so ca 10 min und dann ist man am Bahnhof und ich denke mal das war Civitavechhia und so stand es auch auf den Schildern am Bahnsteig.

• PELUWE
    Segwayfahrer
    Reaktionen
    75
    • 19. August 2008 um 15:03

Hallo,
    wir waren letzte Woche in Rom, und fanden es total easy mit dem Zug auf eigene Faust zu fahren. Auch in Rom findet man sich gut zurecht, selbst mit dem Mini-Stadtplan den es auf der Aida gibt.
    Anreise mit dem Zug für 9Euro hin und zurück. Allerdings gibt es lange Schlangen vor dem Ticketschalter ( 10-15min ) da auch noch andere Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen und viele Besucher unterwegs sind. So ist uns ein Zug vor der Nase weggefahren ( so gegen 8:40 ), aber der nächste fährt schon 20min später.
    Wir sind in San Pietro ausgestiegen und waren nach 10min auf dem Petersplatz.
    Nach der Kuppelbesteigung haben wir zu Fuß besichtigt: Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevi Brunnen, Forum Romanum und das Kolosseum. Zu Fuß sind es dann noch ca 30min bis zum Hauptbahnhof "Stazione Termini".
    Von dort fahren die Züge zurück nach Civitavecchia.
    Abfahrtszeiten sind: 15:39; 16:09, 16:39; 17:09; 17:14; 17:39; 18:09

Viel Spaß
    PELUWE

2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÖMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

2020 Diva Karibik

2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

2022 MS 2 Karibik

2023-MS 3 Nordkap--Aura Schottland

2024 MS5 Asien--MS5 ÖMM---Nova Norwegen

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 20. August 2008 um 11:30
    Zitat

Original von Klausenberg
    Hallo AIDAaner,

stehene eigentlich, gleich nachdem das Schiff freigegeben ist, Taxis am
    Anleger?

Vorab bereits Danke für die Antworten.

Klausenberg

Stand 2005 und 2007: Nein. (Möglicherweise tagsüber, wir sind aber immer schon früh weg um einen frühen Zug zu nehmen!)

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• nutellababy
    Gast
    • 27. August 2008 um 22:39

Hallo! Wir waren im August in Rom. Ich fand Civitaveccia unspektukulär und wir waren froh uns gegen einen strandausflug entschieden zu haben. sind mit den Tips auas dem Forum zum Zug. Man musste cht einige Zeit in der Schlange am Schalter stehen. Problem ist, dass man mit den Tagestickts für die wir nur 8 Euro bezahlt haben nciht die Express züge nutzen darf (das war für mich auf der Internetseite der BAhn aber nciht zu unterscheiden). Wir wurden zwar nicht konktrolliert aber es wurde uns vorher gesagt. Wir mussten draufhin sowohl für den Hin- als auch für den rückweg da Feiertag war ca. 1 std. auf den nächsten zug warten. Nachmittags fuhren die Züge nur alle 2 Std. Also am besten vorher die Züge raussuchen. Saßen ca. 1 Std. am Bahnhof St. pietro. Der ist weiter weg vom Petersplatz als wir dachten. Ich würde das nächste mal direkt von Termini zurück fahren. Dort sind wir auch ausgestiegen auf dem Hinweg. Trotzdem ist der Ausflug so viel günstiger als über die AIDA dass sich das Warten lohnt. Ansonsten ist Rom super zu Fuß zu erkunden, die Sehenswürdigkeiten sehr dicht beieinander. eine fantastische Stadt!

LG nutellababy

Einmal editiert, zuletzt von nutellababy (27. August 2008 um 22:41)

• Gueni1975
    Gast
    • 29. August 2008 um 10:36

Hallo,
    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Fußmarsch vom Shuttle Bus bis zum Bahnhof nicht mal 10min. Und wir sind nicht schcnell gelaufen... haben ja Urlaub.
    Wir haben den Zug um 08:41 locker bekommen. Kauft eure Tickets nicht an den langen Schlangen im Bahnhof sondern in der Tickethalle ist ein Zeitschriftengeschäft.

Dort kriegt ihr die 9.- euro tickets für hin und zurück auch. Die freundliche Dame im Zeitschriftenshop hat alles gut verstanden und es war kein einziger vor mir! Am Ticketschalter standen bestimmt 30 Personen.

Der Weg vom Ausstieg s.Pietro bis zum Vatikan ist nicht mal 10 min. Einfach den Schildern Vatican folgen. Absolut kein Problem.

Wir waren gegen 09:45 am Vatikan und mussten nur 15 min. am Eingang warten. Als wir drin waren hat sich die Warteschlange verfünffacht. Wir sind dann auf die Kuppel hoch gelaufen. Den ersten Teil kann man im Aufzug fahren. Dann spart man sich 200Treppenstufen (einfach gerechnet). Ab dann gehts nochmal glaub 320Stufen hoch! Sehr eng, aber nicht sehr anstrengend. Der Ausblick von oben entschädigt aber für die Strapaze!

Zur span. Treppe sind wir mit der Metro. Zwischendurch noch ein Wahnsinns-Hand-Gelati. Absolut unkompliziert und im Tagesticket inbegriffen (nicht das Eis :-)). Auch das Colloseum, mit einmal umsteigen im Hauptbahnhof war kein Problem.

Ich habe mir vom ADAC einen Innnestadtplan von Rom kostenlos schicken lassen. Dort waren sogar die Metrolinien eingezeichnet. Wir haben alles auf Anhieb gefunden. Und Beschilderungen zu den Sehenswürdigkeiten gibts in Rom ja auch noch genügend.

Zur Rückfahrt sind wir am Hauptbahnhof eingestiegen. Ich glaub es war der Zug um 16:09 auf Gleis 28 oder so. Der Fussmarsch zum Gleis 28 oder 29 ist von der Haupthalle im Bahnhof nochmal 400m oder so.

Der Zug hat als Ziel Pisa. Zwischenstopps natürlich der Hafen. Aussteigen null Problem. Wenn man entfernt die Aida sieht, kann man sich ja schon langsam bereit machen.

Wir hatten auch erst Zweifel wegen der "Anreise" nach Rom mit dem Zug usw. Aber es war wirklich super einfach! Die Metros kommen glaub im 5 min Takt....

Im Gegensatz zu den AIDA Ausflügen haben wir halt nur 9.- pro Person bezahlt. Da sprang noch eine leckere Pizza zwischen span. Treppe und Trevi, und einige leckere Cocktails an Bord heraus.

Viel Spaß in Rom....

Güni

• sandrareuper
    Gast
    • 31. August 2008 um 16:26

hallo liebe foris,

also wir sind gerade von unserer fahrt mit der diva zurück.

wir haben letztendlich rom auf eigene faust gebucht (45€/pers.). wir wurden mit dem bus direkt vom schiff nach rom, petersplatz, gebracht. wir hatten dann dort 6 std. freizeit. haben die statt dann auf eigene faust erkundet.

wir haben den offenen touristenbus genommen, kostete 16 euro pro person.
    wir haben den petersdom besucht, dann das koloseum+ forum romanum, war sehr schön, und ist recht gross. dann haben wir uns noch ein bisschen das drumherum angesehen, und somit war die zeit dann doch recht schnell um.

sicherlich kann man auch per bahn fahren, aber es war unsere erste fahrt dort hin, und ich fand es doch recht praktisch zu wissen, auch wenn ich 30€ pro person mehr zahle, wieder pünktlich auf den schiff zu sein.

rom hat mir gut gefallen, der beste ausflug der tour finde ich.

viele grüsse
    sandra

• sari-maus
    Anfänger
    • 6. September 2008 um 16:52

Wir haben erst gemütlich gefrühstückt und sind dann vom Schiff runter. Da der Shuttle Service nach 10 MInuten noch nicht da war, sind wir bis zum Hafenausgang gelaufen (ca. 10- 15 Min.), dann nach rechts und nach ca. 10 Minuten auf der linken Seite ist der Bahnhof, am Besten ihr lauft direkt auf der linken Straßenseite, dann verpasst ihr den Eingang nicht (ist uns passiert und wir sind viel zu weit gelaufen:-)). Wir haben- dank den vorangegangenen Tipps- auch die Tickets im Zeitungsladen gekauft (direkt rechts in der Halle), die Tickets am Bahnsteig entwertet und dann um 11:00 Uhr los gefahren. Ein Teil von uns ist in St Pietro ausgestiegen und hat die Stadt zu Fuss erkundet, der andere Teil ist bis Termini gefahren und hat eine Hop on- Hop off Bustour gemacht, die wirklich gut gewesen sein muss. Bei der Rückfahrt hätten wir fast den Zug verpasst, weil sich das Gleis geändert hatte, also lieber nochmal auf den großen Displays nachschauen, ob es Gleis 25 oder 28 ist.
    Mein Fazit: Rom ist eine traumhaft schöne Stadt und wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    530
    • 6. September 2008 um 20:32

@ Markus: schau doch bei bahn.de, da kannst du den Tag eingeben und dir die Zugverbindungen nach Rom anzeigen lassen. Habe mir einige Züge rausgesucht und mit auf die Reise genommen, so dass ich genau wusste wann wir zurückfahren können.
    Sind gestern von der diva gekommen und haben auch Rom mit dem Zug auf eigene Faust erkundet; sind um 8:40 Uhr losgefahren und am Petersdom ausgestiegen, hatten so gut wie keine Wartezeit um reinzukommen, von dort aus haben wir dann die Stadt zu Fuß erkundet, ging super und wir sind schon relativ früh zurück zum Schiff (haben allerdings das Forum Romanum und das Kolosseum weggelassen, weil es uns nicht so interessiert hat).

• Sabrina81
    Gast
    • 10. September 2008 um 17:33

Ich war letztes Jahr mit einer Freundin unterwegs (Sonntags). Wir waren schon aufm Weg zum Bahnhof, da hat uns eine Gruppe von ganz lieben Leuten (die wir am Abend vorher beim Essen kennengelernt haben) angesprochen ob wir nicht Lust hätten mit nem Großraum-Taxi mitzufahren.

Wir waren dann letztendlich 8 Personen. Das war sehr günstig und angenehm. Wir waren quasi überall. Im klimatisierten Taxi von einer tollen Sehenswürdigkeit zur nächsten.

Es war ein ganz wunderbarer Tag in Rom!

Stressfrei, viel gesehen und dazu noch im Verhältnis zu den Ausflügen die von AIDA angeboten wurden sehr preiswert... vor allem waren wir unabhängig!

Ich glaube wir haben 320 € für den ganzen Tag bezahlt... nich so viel pro Nase ;)

lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.126
    • 22. September 2008 um 13:56

Hallo,

in dem aufgerufenen Fahrplan sind aber die Züge, die man nicht fahren darf mit dem 9,--EUR-Ticket, nicht gekennzeichnet?

Woher weiß ich, welche Züge ich fahren darfr?

Danke und lg
    Hannelore

lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.126
    • 22. September 2008 um 14:46

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich das komische Zeichen auch als "R" erkannt.

Alles klar und lg
    Hannelore

• b_jens
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    21
    • 22. September 2008 um 20:39

Folge diesem Link (in Englisch): http://www.ferroviedellostato.it/cms/v/index.js…00080a3e90aRCRD

Links mittig findest Du die Eingabe zur Fahrplanabfrage.

Stationen die Du benötigen könntest: Civitavecchia, Roma s Pietro, Roma Termini, je nachdem von wo nach wo Du möchtest. Dann noch Datum und Uhrzeiten in die entsprechenden Felder und los gehts.

• FrauMayer
    imSchattenlieger
    • 23. September 2008 um 18:39

Also wir haben ROM auch auf eigene Faust gemacht und ich muss sagen, es war absolut super!! Hatte auch erst Bammel ob alles klappt, aber es ist ganz easy!!
    Sind um kurz nach 8:00 Uhr vom Schiff runter und zum Bahnhof gelaufen (ca. 15 Minuten). Dann am Zeitungskiosk Karten geholt und um 8.46 Uhr kam der Zug.
    Nach ca. 50 Minuten in San Pietro ausgestiegen und zu Fuß zum Vatikan. Ist angeschrieben und dauert ca. 10-15 Minuten. Wir hatten noch Glück und mussten nirgends lange anstehen. Waren im Petersdom und sind noch rauf auf die Kuppel. Gigantischer Ausblick!!
    Danach sind wir in einen Hopp on - Hopp off Bus für Euro 16,00 gestiegen und haben so dann noch Engelesburg, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Koloseum und Pantheon angeschaut. Das mit dem Bus war echt klasse, zu Fuß wäre es recht heftig geworden. Haben zwischendurch noch etwas shopping gemacht und einen Kaffee getrunken und Eis gegessen.
    Um 16:39 sind wir dann von Termini aus (Gleis 28 oder 29) zurück nach Civitavecchia gefahren.
    Dank der vielen guten Tipps aus dem Forum hat alles super geklappt und war ein wunderschöner Tag!!

Grüßle Frau Mayer

Das Leben ist zu kurz zum jammern!!

• sdgm
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 21:35
    Zitat

Original von seefrank
    Ist es richtig, dass man, wenn man nur den Petersdom besichtigen möchte, aber nicht die vatikanischen Museen, keinen Eintritt für den Dom zahlen muß?
    Gruß Frank

Ja, der Eintritt in den Petersdom ist gratis.

Stefan

• seefrank
    Anfänger
    • 18. Oktober 2008 um 12:07

Seit gestern sind wir nun voller wunderbarer neuer Eindrücke zurück von der AIDAdiva!

Dank der vielen guten Tipps hier im Forum haben wir die Touren in Rom, Marseille und Barcelona alleine unternommen.
    Schont den Geldbeutel (bleibt dadurch etwas mehr für die leckeren Coctails :trrink1::jump:) und ist wirklich gaaaaaanz einfach.

Kann ich wirklich jedem empfehlen.

Stehe für Fragen dazu gerne jederzeit zur Verfügung. Einfach PN schicken!

Gruß Frank

AIDAdiva 10/2008 westl. MM; MeinSchiff 1 02/2011 Kanaren mit Agadir; AIDAsol 02/2012 Kanaren2

• Anita
    Genussfahrerin
    Reaktionen
    5
    • 5. Januar 2009 um 09:26

Kann ebenfalls nur empfehlen Rom auf eigene Faust zu erkunden. War ganz einfach obwohl wir auch etwas bammel hatten. Locker mit dem Zug nach Rom und zurück. Jede Menge Zeit für Besichtigungen und direkt vorm Vatikan kann man in den Hop on Bus einsteigen und wie wir z.B. dann an der Spanischen Treppe, Trevi Brunnen und Colloseum noch Besichtigungen machen. Abends dann ganz gemütlich mit dem Zug wieder in 45 Minuten zurück zum Schiff. Vollkommen stressfrei ! Ein wunderbarer Tag ohne irgendwelchen Zeitdruck bei Besichtigungen !

Einmal editiert, zuletzt von Anita (5. Januar 2009 um 09:29)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook