St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man im Rahmen der AIDA-Ausflüge nach Souvenirs shoppen will, ist es dann erforderlich, Geld zu wechseln oder kommt man mit Euro weiter?

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Wir waren 2014 mit einem Aida-Ausflug im Peterhof und in einem Souvenirladen in der Innenstadt, in beiden Fällen wurden Euros akzeptiert.
    Dies liegt aber auch am Reiseleiter, ob er gezielt solche Souvenirläden anfährt.

    August 2014 - AIDA mar - Ostsee
    Juli 2015 - AIDA sol - Nordeuropa
    Oktober 2015 - AIDA luna - Transkaribik
    Dezember 2016 - AIDA stella - Orient ab Dubai


    coming soon:
    August 2017 - AIDA luna - Norwegen ab Kiel :abfahrt:

  • Dies liegt aber auch am Reiseleiter, ob er gezielt solche Souvenirläden anfährt.

    Ich habe bei meinen bisherigen AIDA-Ausflügen in St. Petersburg noch nicht erlebt, dass der Reiseleiter keinen Souvenirshop anfährt. Und sei es nur wegen der sauberen Toiletten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • So isses.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Unsere Reiseleiterin nannte das eine "technische Pause". :zwinker: Diesen Begriff haben wir für Toilettenpausen in Souvenir Geschäften übernommen. So denken wir oft an St. Petersburg zurück. Auch wir konnten dort ohne Probleme in Euro bezahlen. Die Artikel waren sogar in Euro ausgezeichnet.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hallo zusammen,


    wir planen im Herbst die Tour Ostsee ab Kiel 4 mit der Bella zu machen. Hat jemand diese Tour schon gemacht und kann etwas dazu berichten? Insbesondere interessieren wir (43,39,5 Jahre) uns für eine von Aida geplanten Tagesausflug inkl Mittagessen bei dem man zwar viel von de Stadt sieht aber nicht die ganze Zeit im Bus sitzt. Der Ausflug sollte auch für unseren Sohn einigermassen erträglich sein also vielleicht nicht mit Schwerpunkt Museumsbesichtigung

  • Kann mir jemand sagen warum der hochgelobte Ausflug PET32 so unverschämt teuer ist? Für die 100 Eur pro Person ist weder ein Mittagessen drin noch lange Transfers oder teure Eintrittsgelder.

  • Kann mir jemand sagen warum der hochgelobte Ausflug PET32 so unverschämt teuer ist?

    ... wenn du uns kurz schreibst, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt, können wir möglicherweise helfen. :zwinker:


    Ich habe zwar die Ostseetour schon zum wiederholten Male gemacht, müsste aber erst nachschauen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)


  • PET32


    Über den Dächern der Stadt: Isaakskathedrale und Freizeit


    Genießen Sie den einzigartigen Panoramablick!
    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min Bustransfer zur Isaakskathedrale
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Aufstieg über 260 Stufen zu der in 43 m Höhe gelegenen Säulengalerie der Kathedrale mit einzigartigem Panoramablick über die Newa-Metropole
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Innenbesichtigung der Kathedrale
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurze Busfahrt an der Blutkirche vorbei ins Stadtzentrum
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 4 h 30 Freizeit (Ausstieg in der Nähe des Newski-Prospekts)
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Rückfahrt zum Schiff

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Kann mir jemand sagen warum der hochgelobte Ausflug PET32 so unverschämt teuer ist? Für die 100 Eur pro Person ist weder ein Mittagessen drin noch lange Transfers oder teure Eintrittsgelder.

    Ich gebe dir Recht, das der Besuch einer Kirche mit Stadtrundfahrt und Freizeit wirklich recht teuer ist, aber wo steht, dass der Ausflug so hochgelobt ist? Für das Geld würde ich so ziemlich jeden der anderen Aidaausflüge vorziehen (wobei ich in St. Petersburg immer auf die dort ansässigen Anbieter zurückgreifen werde).

  • Ich gebe dir Recht, das der Besuch einer Kirche mit Stadtrundfahrt und Freizeit wirklich recht teuer ist, aber wo steht, dass der Ausflug so hochgelobt ist? Für das Geld würde ich so ziemlich jeden der anderen Aidaausflüge vorziehen (wobei ich in St. Petersburg immer auf die dort ansässigen Anbieter zurückgreifen werde).

    ich habe tatsächlich jeden einzelnen Beitrag der 89 Seiten hier gelesen und ich meine es hätten sich mehrere Forenmitglieder positiv dazu geäussert. Ich habe aber die Vermutung dass das alles damit zu tun hat dass man sich bei diesem Ausflug wohl recht lange freizügig in der Stadt bewegen kann ohne einen Führer an der Hand...

  • Verschoben aus falsch eröffnetem Thema. danke an Pillentante.
    VG
    Morris





    Hallo Guapetona,


    wir haben vor ein paar Jahren folgendes gemacht:


    Wir haben den Abendausflug "Newski Prospekt und Kaufhaus Gostini Dwor" gebucht mit AIDA. Kaum jemand ist wirklich in das Kaufhaus gegangen. Der Ausflug begann erst um 19:30 Uhr und das Kaufhaus schloss,
    glaube ich um 21:00 Uhr.



    Wir haben einen Spaziergang zur Auferstehungskirche und dann zum Palastplatz gemacht. Uns dort umgesehen und sind am Winterpalast vorbei Richtung Newa gelaufen. Hier waren wir an der Schlossbrücke und haben uns noch länger am Ufer der Newa aufgehalten. Es war ein wunderbares Licht, da wir zur Zeit der weißen Nächte da waren.

    Auf dem Rückweg sind wir noch an der Admiralität vorbei gegangen und haben die Kasaner Kathedrale gesehen. Wir sind nie angepöbelt und außer von Taschendieben - wir waren aber aufmerksam- auch nicht belästigt worden.
    Man kann sich eigentlich völlig sicher fühlen.



    Auf dem Rückweg hat uns die Reiseleitung noch zur Nicolaus Marine Kathedrale, einem Kirchenkomplex gefahren, der in dem blaurosanen Abendlicht wunderschön aussah.


    Als wir um 24:30 Uhr wieder am Schiff ankamen hat der Zoll noch auf uns gewartet und uns aufs Schiff gelassen.


    Auch eine Möglichkeit den Abend in St. Petersburg zu verbringen.



    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Wir können von Aida die Privattour empfehlen. Wir waren zu 3. und hatten für einen halben Tag eine Limousine mit Fahrer und eine gut deutsch sprechende Reiseleiterin. Da wir so wenige waren konnten wir letztes Jahr sehr schnell in Peterhof rein. Und mussten nicht gefühlte 1,5 Stunden draußen rumstehen. Dieses Jahr hatten wir Katharinenpalais mit Bernsteinzimmer gemacht und auch diesmal konnten wir auf so kurze Zeit sehr viel und vor allem ohne Headset und gerenne machen.
    Bekannte hatten die private Tagestour mit 6 Personen im Van gebucht und waren auch sehr zufrieden.
    Man gibt seine Wunschziele an und hat einfach mehr davon. Trotzdem die Sicherheit über AIDA gebucht und kein Visa etc. besorgen müssen.

  • Hatte ich mit auch angesehen aber da sind natürlich noch keine Eintrittsgelder mit drin. Weiss jemand ob diese Halbtagsprivattour auch nachmittags angeboten wird??

  • 30.09. und wir haben noch nichts Passendes für SPB gefunden. Wir sind mit Kind, 5 Jahre unterwegs und suchen eine Tour wo man entweder viel auf eigene Faust oder in einer kleinen Gruppe unterwegs ist, wo sich viel draussen abspielt und was unseren Sohn nicht allzusehr langweilt. Also nicht Eremitage besichtigen o.ä. Ausserdem sollte es nicht zu früh morgens starten.... :D

  • Die Privattour geht auch am Nachmittag. Aber dann klappt weder Peterhof noch Katharinenpalast. Denn ab 11 Uhr stehen dort hunderte an.
    Die Eintrittsgelder kommen noch dazu, wird aber alles dem Bordkonto belastet.(Preisliste bekommt man von AIDA)
    Ein weiterer Vorteil, man braucht eigentlich kein Geld wechseln. Wir hatten nur so viel gewechselt, dass wir der Reiseleitung Trinkgeld geben konnten. (Wobei die auch Dollar oder Euro nehmen würden, die können ja selber wechseln)


    Bei Buchung muss man bereits die gewünschte Abfahrtszeit und die gewünschten Ziele angeben.
    An Bord bekommt man eine Mitteilung, dass man die Privattour noch konkretisieren muss. Da konnte man dann noch was ändern.
    Meist fahren sie am Hinweg durch die Stadt und erklären ganz viel, bei der Rückfahrt wird dann oft die Autobahn gewählt, die führt bis zum Hafenbereich raus.


    Wir sind von 8.45 Uhr bis ca. 13 Uhr unterwegs gewesen. Hat für uns gut gepasst.

  • 8.45 sind aber in Wirklichkeit 6.45 unserer Zeit oder hab ich falsch gerechnet? Da das Schiff erst um 20h ablegt kann man dann den Nachmittag gar nicht ausnutzen...ich hoffe die Visumpflicht für Deutsche wird da irgendwann mal deutlich entschärft