Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Tolle Bilder! :foto:

    Wer hat denn die "STA01 - Bootsfahrt auf dem Lysefjord" schon einmal im Winter gemacht und kann berichten? Lohnt es sich auch in dieser Jahreszeit?

  • Tolle Bilder! :foto:

    Wer hat denn die "STA01 - Bootsfahrt auf dem Lysefjord" schon einmal im Winter gemacht und kann berichten? Lohnt es sich auch in dieser Jahreszeit?

    Das würde mich auch interessieren. Wir haben die Tour schonmal im Frühjahr gemacht, da war es wirklich toll. Jetzt fahren wir die Silvestertour und überlegen ob sich das lohnt zu der Zeit.


    Außerdem würde mich interessieren ob die Prima überhaupt direkt in der Stadt anlegen kann oder liegt die immer außerhalb wegen ihrer Größe. Der Liegeplatz in der Stadt ist natürlich mega toll. Ich hoffe, dass wir dort liegen. :)

  • Wir haben im Sommer in Stavanger bereits sowohl mit der Nova als auch mit der Perla direkt in der Stadt gelegen. Also sollte das mit der Prima auch passen :zwinker:

    Die Bootstouren in den Lysefjord starteten dort direkt neben dem Schiffsanleger. Leider hatten wir jedoch einmal bescheidenes Wetter und einmal befanden wir uns auf der Kabine in Quarantäne :traurig:

    Daher wäre die Bootstour auf dem Lysefjord im Winter unser 3. Versuch :Boot1:

    Allerdings war ich noch nie im Winter in Norwegen und kann es daher schwer einschätzen, ob sich in der Jahreszeit diese schöne Bootstour auch lohnt ... ?

  • Sind die Boote, die in den Lysefjord fahren überall offen oder gibt es auch einen "Innenraum" ?

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir sind vor zwei Wochen mit dem elektrischen Boot, welches direkt neben der Perla lag, in den Fjord gefahren. Die Tickets konnte man vorab im Internet oder direkt an Bord kaufen.

    Das Boot war unten geschlossen, vorne hatte es Ledersitze, hinten mehrere Polsterbänke. Man konnte jederzeit nach oben ans Deck, hier war eine Jacke sinnvoll. Wir sind durch den Fjord gefahren, haben den Preikestolen im Nebel von unten gesehen, bei den Ziegen zum Fütterstop angehalten und noch die Schmugglerecke und einen Wasserfall gesehen.

    Unserer Meinung nach hat sich die Tour gelohnt.

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore

    2024 Kurzreise Danzig und Bornholm mit AIDAmar




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • Hat jemand von euch schon mal den Ausflug zum Manafossen gemacht? Lohnt es sich? Würdet ihr es nochmal machen? Und ist die Busfahrt auch schon interessant? Man sitzt ja länger im Bus als man wandert.

  • CoraKr Wir hatten den Ausflug im Juni 23 gebucht, aber er fand nicht statt. Waren wohl zu wenig Anmeldungen?? Haben dann die Bootsfahrt in den Lysefjord gemacht.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Da kommt von AIDA bestimmt noch was. Für unsere Fahrt mit der Nova im März 2024 gibt es u.a. diesen Ausflug:



    Preis 109 Euro pro Erwachsener und 65,00 Euro für Kinder bis 11 Jahren.


    Alternativ einfach in Richtung Stadt laufen - man kommt an verschiedenen Anlegestellen vorbei und kann dort direkt Tickets kaufen. Dieses Foto habe ich im Sommer letzten Jahres gemacht:


    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Was ist die eigentliche Frage Miri0602 ?


    Ja, der Anleger ist in der Stadt.


    Es gibt in diesem Forum viele Einträge zum Preikestolen.


    Man kommt auch -je nach Jahreszeit-mit einem Bus dorthin.


    Die Wanderung ist „sportlich“ und der Weg oft ziemlich glatt.

  • Öffentlicher Bus?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ob öffentlich oder privater Anbieter weiß ich nicht mehr genau.


    Fährt jedenfalls nur saisonal.


    Letztes Jahr hatte ein Fori irgendwo hier exakt den Weg vom Schiff zur Bushaltestelle beschrieben.


    Wir waren im April 23 vor Ort, deshalb hatte ich mich seinerzeit mit dem Thema beschäftigt.

  • Danke. Wir schauen dann mal vor Ort.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Googelt mal nach Pink Bus Gofjords oder Preikestolen Express Bus. Tickets sollten unbedingt vorab online gekauft werden. Der Bus fährt in Stavanger beim Radisson Blu Atlantic Hotel ab.

  • Hallo in die Runde 😀


    Hat jemand von euch genauere Infos wo die Perla am 28.05. liegt :gruebel:

    Auf der Seite vom Stavanger-Hafen sieht man die Zeiten und welche Schiffe kommen, aber nicht wo sie liegen.

    Kann wann, wenn ein kleineres Schiff (Viking Venus) gemeldet ist davon ausgehen das wir außerhalb liegen :(?


    Vorab schon mal Danke...

  • Vielleicht hilft dir das. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    12/24 Metropolen Aidanova