Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten auf der Nova die JuniorSuite 9010 (Typ JA). Vorweg ein Hinweis: Der auf den Aidaseiten gezeigte Grundriss gilt (wahrscheinlich) nur für den Typ JA auf Deck 8, wobei es auf dem Bild so aussieht, alss hätte der Balkon eine Glasfront, was definitiv aber eine Stahlbrüstung ist. Auf jeden Fall ist der Balkon der beiden Juniorsuiten JA auf Deck 8 deutlich tiefer als der auf den darüber liegenden Decks.



    Vom Grundriss des Typs JA habe ich nirgends ein Bild gefunden. Ab Deck 9 (unsere Kabine war die 9010) ist die Kabine deutlich größer (ich meine es waren ca 60 qm), und haben ein getrenntes Schlafzimmer.

    • Flur: Zwei Schränke mit Fächern bzw Hängemöglichkeit (wenn man das untere Bord hochklappt auch für lange Klamotten), Safe, 'Schminktisch' mit Hocker und zwei Schubladen inkl. Fön und beleuchtetem Spiegel. In den Schrankfächern Bademäntel, Kofferwaage, Schuhlöffel, Rettungswesten.
    • Wohnzimmer: Es ist ausgestattet mit einer Couch, die man zur (Doppel-)bettcouch aufklappen kann. Weiterhin ca. 50 Zoll Fernseher, Schreibtisch mit Stuhl, zwei USB Steckdosen und beleuchtetem Spiegel, Segafredo Kapselkaffeemaschine, (kostenpflichtige) Minibar, Steckdose mit USB Anschluss bei der Couch.
    • Schlafzimmer: natürlich mit zwei (für uns sehr bequeme) Betten mit je einem Nachttisch mit Schublade, auf der einen Seite Steckdose mit USB Anschluss, ca. 50 Zoll Fernseher. Begehbarer Kleiderschrank geht von Schlafzimmer ab. Er hat viele Fächer, Hängemöglickeit, wenn man das Bord hochlappt auch für lange Sachen, Spiegel. Bügel (auch für Hosen oder Röcke) sind reichlich vorhanden.
    • Bad: Doppelwaschbecken, 2 beleuchtete Spiegel und beleuchteter Schminkspiegel, viele Ablagemöglichkeiten unter den Waschbecken. Whirpool Badewanne, extra Dusche und getrennte Toilette, Eine Besonderheit (nur (Junior-)Suiten?) ist der beheizte Fußboden im Bad. Meiner Frau war das aber zu heiß (Frauen rubbeln ja auch ständig an ihrer Hornhaut herum :zungeraus:, bis sie nur noch Pergamenthaut unter den Füßen haben:lachroll:). Ich fand aber keinen Schalter für die Heizung. Ich hatte vorher schon einen Schalter im Bad ausprobiert, bei dem sich aber nichts tat. Auf die Beschwerden meiner Frau hin fiel mir dieser Schalter wieder ein und siehe da, mit diesem Schalter lässt sich die Fußbodenheizung zwar ein- und ausschalten, aber anscheinend nicht regulieren. Kombiniertes Duschgell/Shampoo befindet in der Dusche und an der Wanne, Seifenspender bei den Waschbecken im Bad und in der Toilette. Man erreicht das Bad sowohl vom Flur als auch vom Schlafzimmer aus.
    • Klimaanlage: Es gibt drei Regler zur Regulierung der Klimaanlage: im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Bad. Es fehlte leider für alle Geräte eine kleine Bedienungsanleitung (siehe Fußbodenheizung), so war mir nicht klar, ob die Klimaanalge an oder aus ist, wenn an den Reglern die LED neben der Sterntaste leuchtet bzw. nicht leuchtet.
    • Balkon: Tja, der Balkon ist der große Schwachpunkt dieses Kabientyps. Ausgestatte ist der Balkon mit zwei 'normalen' Stühlen (wie auf den Sonndendecks) und zwei hölzernen Deckchairs mit Fußablage und kleinem Tisch. Bei uns fehlte an dem einen Deckchair die Fußablage, was uns aber nicht gestört hat, da wir den Blakon eh nicht genutzt haben. Die Balkontür ist keine Schiebtür, sondern muss wie eine normale Tür nach außen geöffnet werden. Durch den Fahrtwind und zusätzlichem Wind war es teilweise nur einem Arnold Schwarzenegger möglich, die Tür gegen den Winddruck zu öffnen. Da die Kabinen alle ganz vorne am Bug sind, hat man es natürgemäß teilweise mit sehr starkem Wind auf dem Balkon zu tun, der den Aufenthalt dort sehr unangenehm macht. Außerdem ist der Balkon zwar sehr lang (er geht über die gesamte Wohnzimerbreite und Schlafzimmerbreite hinweg), aber auch sehr schmal. Die besagten zwei normalen Stühle passten mit Müh und Not nebeneinander, hintereinander war durch die Länge des Balkons natürlich reichlich Platz. Leider sind alle Stühle auch so niedrig, dass es beim Sitzen kaum möglich ist, über die Stahlrüstung hinweg zu schauen. Es gibt keine Hängematte. Ein kleiner Hnweis noch: sollte es nachts auf de Balkon fürchterlich poltern, so ist nichts schlimmes passiert. Der Wind hat nur die hälzernen Deckschairs von einem zum anderen Ende des Balkons geweht.

    Wenn man vom Balkon absieht, ist die JS vom Typ JA ab Deck 9 schon fast eine 'normale' Suite. Wer Balkonliebhaber ist, sollte diesen Kabinentyp aber meiden, ansonsten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.


    Eine kleine Anmerkung noch: Nur die JS Kabinen Typ JA 9010 und 9011 auf Deck 9 und die Kabinen 11010 und 11009 auf Deck 11 haben eine Verbindungstür zur Kabine 9012 bzw. 9015 bzw. 11011 bzw. 11012 (die Verbindungstür in unsere Kabine war tatsäclich vorhanden, ob der Deckplan für die anderen Kabinen stimmt, weiß ich nicht)


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    5 Mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „9010 (Junior Suite Typ JA)“ zu „9010“ geändert.
  • Eine kleine Anmerkung noch: Nur die JS Kabinen Typ JA 9010 und 9011 auf Deck 9 und die Kabinen 11010 und 11009 auf Deck 11 haben eine Verbindungstür zur Kabine 9012 bzw. 9015 bzw. 11011 bzw. 11012 (die Verbindungstür in unsere Kabine war tatsäclich vorhanden, ob der Deckplan für die anderen Kabinen stimmt, weiß ich nicht)

    Junior Suite (JA) Deck 14 verfügt ebenfalls über eine Verbindungstür zu 'ner angrenzenden Innenkabine ... (wir bringen dort meine Mutter unter)


    Und auch auf Deck 17 gibt es im Bug eine Verbindungstür, hier handelt es sich aber dann um 'ne SB Suite ...

    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...