1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Lucia

• Nadine
  • 1. Juni 2005 um 13:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • misterkj
    Anfänger
    • 29. Dezember 2012 um 06:30

Hey zusammen,

sind gerade von der Reise zurück, haben die Tour mit Delfin gemacht. Echt viel gesehen und erklärt bekommen, wirklich sehr zu empfehlen.
    waren mit einem sehr netten "Hamburger jung" als Guide unterwegs und er hat wirklich sehr viel über die Leute dort und deren Lebensweise erzählt, wir sind an seinem Haus vorbei gefahren und und und ...
    Ich glaube ich kann sagen, dass wir bei dem Ausflug am meisten über Land und Leute gelernt haben. (Problem ist, dass man die meisten Taxifahrer nicht gut versteht, während der fahrt und dann in gebrochenem englisch....)

also super, hat sich gelohnt und vielen Dank nochmal

p.s.: wer Ihm eine kleine Freude machen will, wenn wir ihn richtig verstanden haben sehnt er sich nach einem "richtigen" Schnitzel oder wenigstens ein Nürnbergerle..... gibts ja am Frühstücks Buffet :) (Wir ihr seht, wir hatten viel Spaß) :lechz: :lechz: :lechz:

• Anzeige
    • RE: St. Lucia

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 29. Dezember 2012 um 12:17
    Zitat von misterkj

(Problem ist, dass man die meisten Taxifahrer nicht gut versteht, während der fahrt und dann in gebrochenem englisch....)

Erstens, "fahrt" mit großem "F". Ist ein Substantiv.

Zweitens "Englisch" mit großem "E". Ist auch ein Substantiv.

Drittens - wer spricht gebrochenem Englisch? Der Taxifahrer, der Gast, oder beide von denen? :gruebel:

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Szerox
    AIDA Fan
    Reaktionen
    199
    • 29. Dezember 2012 um 12:35

Wir sind im März auch auf St. Lucia und haben nun schon ein paar Eindrücke aus dem Forum auf uns wirken lassen. Wir würden gern zu den zwei Pitons und dem nahegelegenen Strand (Jalousie Beach?!) fahren und dort ein wenig Zeit verbringen, da es dort so idyllisch aussieht. Ebenfalls wollen wir einen Abstecher zur Marigot Bay machen.

Nun stellt sich nur die Frage nach dem Wie? Ich habe gelesen, dass einige scheinbar auch mit einem Katamaran zu den Deux Pitons geschippert sind, aber besteht da die Möglichkeit dort überhaupt auszusteigen - oder eignet sich für unseren Trip lieber ein Taxi? Da wir zu viert sind, ist dies mit dem Preis sicherlich auch ganz ok. Habt ihr noch andere Ausflugstipps in der Nähe der Pitons, die man gesehen haben muss? Wir würden uns sehr über eure Tipps freuen! :zufrieden:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 29. Dezember 2012 um 12:45

Jalousie Beach dürfe noch der Privatstrand vom Hilton. Die Strände sind frei, aber es ist nicht unbedingt gerne gesehen, wenn Fremde durchs Hotel laufen, nur um an den Strand zu kommen. Ob es Tageskarten für den Hilton Strand gibt, weiß ich nicht. Die Betonung liegt natürlich bei...."Hilton". Ausserdem ist es weit per Taxi zu diese Gegend - es sind keine Autobahnen. UND, wie ich in frühere Postings betont habe, die Pitons sieht und fotographiert man am Besten vom Meer aus. Wenn ich die Tour per Taxi machen würde, würde ich nur eine Sightseeingtour machen.

Marigot Bay ist sehr schön. Das ginge mit dem Taxi.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 29. Dezember 2012 um 12:47

Ach so, und die Touren die mit einem Kat gemacht werden, und wobei man auch Zeit am Strand hat; da geht man vom Meer aus zum Strand. Entweder man schwimmt, oder man wird per Gummiboot hingebracht. Wie erwähnt, die Strände sind frei.

• Szerox
    AIDA Fan
    Reaktionen
    199
    • 29. Dezember 2012 um 12:53
    Zitat von muskatnuss

Ach so, und die Touren die mit einem Kat gemacht werden, und wobei man auch Zeit am Strand hat; da geht man vom Meer aus zum Strand. Entweder man schwimmt, oder man wird per Gummiboot hingebracht. Wie erwähnt, die Strände sind frei.

Vielen lieben Dank! :) Dann werden wir wohl per :Boot1: hinfahren. Ich hoffe, dass es in Hafennähe einige Anbieter dafür gibt? :ciao:

• Blacksnake
    Schüler
    • 29. Dezember 2012 um 15:12

Auch wir kommen gerade von der Luna und haben wie von "misterkj" beschrieben, die Tour mit Christiane (Delfin) auf St. Lucia gemacht.
    Eher gesagt mit Marius als Tourguide (der Hamburger Jung'). Uns hat die Tour auch sehr gut gefallen.
    Wie oben im Beitrag beschrieben, wenn ihr Schnitzel oder Würschtel oder ein Stück gutes deutsches Brot mit von Bord bringt wird er
    Euch lieben *lach*
    Er hat uns das wahre / reale Leben von St. Lucia gezeigt und auch viel davon erzählt was hier wie von statten geht. Wir haben viel
    gelacht und es war einfach ein schöner Tag.
    :trrink1: :lachroll:

In diesem Sinne liebe Grüsse an Marius (Junior hat seinen Bambushut immer noch)
    Danke für den schönen Tag und die Eindrücke die wir bekommen haben

02/2011 Karibik - AIDAluna
    12/2012 Karibik - AIDAluna
    03/2018 Kanaren - AIDAsol
    10/2022 Dänemark/Schweden - AIDAmar
    12/2025 Kanaren - AIDAcosma
    05/2026 Mediterrane Schätze - AIDAcosma

• sungirl
    Anfänger
    • 1. Januar 2013 um 20:43

Ich stell mir unseren Tag auf St. Lucia ähnlich vor wie Szerox. zunächst zum Jalousie Beach zum Schnorchlen und Schwimmen und dann zur Marigot Bay um das tolle Panorama und einen leckeren Cocktail zu genießen. Kann ich das mit einem Wassertaxi vor Ort organisieren (Marigot Bay scheint ja kein Problem zu sein, aber Jalousie Beach??) oder gibt es eine Möglichkeit so etwas schon im Vorraus zu buchen. Habe mir die Ausflüge bei den hier genanten örtlichen Anbietern und bei AIDA angesehen. War aber nicht ganz das passende dabei.

07 Diva Transeuropa
    08 Diva Transarabien
    09 Vita ÖMM / Luna Kanaren
    10 Diva ÖMM
    11 Bella WMM / Luna Karibik
    12 Aura Schwarzes Meer / ÖMM
    13 Aura Transatlantik / Aura Adria / Stella Nordeuropa / Aura SOA
    14 Norwegian Epic WWM / Sol SOA
    15 Norwegian Jade Karibik

• vinofra
    Tourenselbstplaner
    Reaktionen
    38
    • 11. Januar 2013 um 06:26
    Zitat von Lilalaunebär

Hallo Sungirl,

schau Dir mal diese Seite an: http://spencerambrose.com/island-tours/jalousie-beach-break/
    Das könnte etwas für Euch sein.

LG, Petra

Hallo zusammen!

Beim Aufrufen dieses Links und dann der Photo Gallery wurde mir soeben von AVAST! ANTIVIRUS das Vorhandensein eines Trojaners gemeldet!!!

31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

• aura-fan
    Anfänger
    • 20. Januar 2013 um 11:59

Huhu,

wir sind auf der TA mit der Aura dabei und schwanken noch zwischen den zwei Ausflugsmöglichkeiten auf St. Lucia.

Zur Wahl stehen Regenwald und Strand per Jeep und per Seilbahn durch den Regenwald.
    Ich konnte leider in der Ausflugsbeschreibung keine Infos dazu finden, ob an die Jeeps selber fährt und wohin der Strandabstecher geht, es heißt nur "zu einem der schönen Strände der Insel". Wisst ihr da mehr?

Und zum Seilbahntrip: Ist das eher eine ruhige Panoramafahrt oder schon aufregender?

Welchen Ausflug würdet ihr empfehlen? Oder einen ganz anderen? Wir wollen gerne einen Halbtagesausflug machen, auf dem wir ien bisschen was von der Insel sehen, damit wir im Anschluss noch Zeit für ein paar Stunden am Strand haben.

Vielen Dank und liebe Grüße  ^^

• Esmeralda77
    Traumsegler
    Reaktionen
    28
    • 21. Januar 2013 um 14:07

Hallihallo!
    Kann jemand von den Rückkehrern :zwinker: etwas über Spencer Ambrose Tour berichten???
    Der Jalousie Beach Break hört sich schon verlockend an, habe aber neulich einen nicht so positiven Bericht bei Tripadvisor gelesen. Und wenn 3300 Amis die Insel stürmen....wer weiss.....dann kommen sie auch mit :gruebel:
    Wie viele Personen nimmt er im Schnitt mit???? 85 Dollar für 6 h ist auch ein stolzer Preis.......
    Bitte um Feedback!!!!!! :sbitte:

All I need is Vitamin Sea :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von Esmeralda77 (23. Januar 2013 um 13:53)

• Simse
    Cruise like a Norwegian
    Reaktionen
    9
    • 22. Januar 2013 um 21:16

Was habt ihr eigentlich immer alle gegen die Amis?
    Ich empfinde sie immer als sehr angenehme Reiseteilnehmer. Haben uns auch schon mehrfach ein Taxi bei Ausflügen mit ihnen geteilt. War immer sehr angenehm und unterhaltsam.
    Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass viele Amis den Jalousie Beach besuchen werden - ist zu weit abgelegen vom Hafen. Das ist den meisten schon zu weit.

03/2008 Norwegian Sun - westliche Karibik

05/2009 AIDAluna - Norwegen & Dänemark

11/2009 Norwegian Dawn - New York & Südliche Karibik

11/2011 AIDAsol - Kanarische Inseln & Madeira

03/2013 Norwegian Sun - östliche Karibik

05/2015 AIDAsol - Nordtour

09/2015 AIDAblu - westliches Mittelmeer

01/2016 Norwegian Epic - Kanarische Inseln & Marokko

10/2017 MSAsara - Rhein

11/2018 Norwegian Pearl - Panamakanal

6dae2810f17b95b466fb204dd488beaa36ba7251

e523e67fe142fccdc6e53d537c54a796401b1e0a

• Galaxia
    Galaxia
    • 22. Januar 2013 um 23:17

Hat jemand schon einmal den AIDA Ausflug mit dem Katamaran nach Pigeon Island mitgemacht?
    LG

• Frilli
    Nach der Reise ist vor der Reise!!
    Reaktionen
    31
    • 23. Januar 2013 um 17:04

Wir werden am 07.02. auf St. Lucia sein und haben morgens einen Helikopterflug über Aida gebucht. Danach wollen wir uns die nähere Umgebung anschauen (hier bin ich ebenfalls für Tipps dankbar) und ein paar Stunden an einem schönen Strand verbringen. :schwimmen: Ich habe folgende Strände in der Nähe gefunden:

Vigie Beach, Choc Beach, La Toc Beach

Wer hat Erfahrungen mit einem der Strände oder kann andere Empfehlungen geben? Es wäre wichtig, dass es auch Schatten am Strand gibt oder zumindest die Möglichkeit einen Schirm zu mieten…

02/2011 AIDAdiva Orient
    02/2013 AIDAluna Karibik
    01/2014 AIDAaura Südostasien
    11/2014 AIDAbella Karibik
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa
    12/2015 AIDAblu Kanaren
    03/2019 AIDAdiva Karibik & Mittelamerika

Einmal editiert, zuletzt von Frilli (23. Januar 2013 um 19:33)

• Delfin
    • 25. Januar 2013 um 21:47

Hallo Frilli
    La Tos Beach ist schwer hinzukommen
    Choc Bay ist sehr schoen,hat Schatten und Liegen zu vermieten und ein kl. Strand Restaurant mit Toiletten und eine Aussendusche
    Macht mit dem Taxifahrer eine Rueckholzeit ab und er ist da
    Vigie ist etwas naeher am kl. Airport auch sehr schoen mit Schatten und am Flughafen gibt es kl. Locel Bars mit Imbiss oder am Flughafen selber
    Rituals Caffee und Toiletten. selbe mit Taxi eine Rueckholzeit oder am Airport ein Taxi ordern.
    Viel Spass auf St. Lucia
    Delfin

• satrinxa
    Anfänger
    • 25. Januar 2013 um 22:19
    Zitat von Galaxia

Hat jemand schon einmal den AIDA Ausflug mit dem Katamaran nach Pigeon Island mitgemacht?
    LG

Hallo Galaxie,

ja, ich war im Dezember auf diesem Ausflug. Hat mir gut gefallen! Wir sind so ne Stunde an den Beach gefahren, dort waren eine ganze Menge Liegen für uns bereit. Auf dem Hinweg gab es Fruchtpunsch. Der Katamaran lag auch vor der Insel, falls man mal auf Toilette musste (gibts nicht am Strand). Außerdem hatte die Crew eine Kühlbox mit den Getränken mit an den Strand genommen.
    Auf dem Rückweg gabs dann auch Rumpunsch und Musik :D

Der Strand bzw. der Sand im Wasser ist großkieselig. Also entweder die Badeschuhe anziehen oder einfach drüber. Ist auch nicht soooo schlimm.

Insgesamt war das ein schöner Ausflug am letzten Tag unserer Reise. Achtung - auf dieser Tour habe ich mir in der Tat meinen ersten und einzigen Sonnenbrand geholt.

Viel Spaß!

Lg
    Martina

„Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.“
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 27. Januar 2013 um 13:45

Ein hallo an die alle Rückkehrer aus der Karibik.
    Hat eine(r) den AIDA-Ausfluf STL 04 unternommen? Wäre für ein Statement sehr dankbar. Da man die Tour wahlweise zuerst mit dem Kleinbus oder zuerst mit dem Katamaran unternehmen kann, wäre auch diese Info von interesse.
    Gruß Mathias

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

• Bess
    ~~~
    Reaktionen
    138
    • 27. Januar 2013 um 15:18

Wir haben die Tour im vergangenen Jahr gemacht, sie hat uns gut gefallen. Mit dem Katamaran wurde in einer kleinen Bucht geankert, dort war dann die Badepause (es waren aber noch mehr Schiffe da), und auch die Fahrt mit dem Minibus war interessant, besonders die Plantage. Das Mitagessen war auch in Ordnung.

Die Aussage in der Beschreibung "Tour auch in umgekehrter Reihenfolge möglich" würde ich aber eher als Hinweis auffassen, dass die Tour eventuell nicht in der beschriebenen Reihenfolge stattfindet, und nicht als Wahlmöglichkeit. Wir waren zwei Gruppen, eine hat mit dem Katamaran angefangen, die andere mit dem Bus. Die Aufteilung war zufällig. Fragen kostet natürlich nichts, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Du Dir die Reihenfolge aussuchen kannst.

2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova

Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

• Frilli
    Nach der Reise ist vor der Reise!!
    Reaktionen
    31
    • 28. Januar 2013 um 13:51
    Zitat von Delfin

Hallo Frilli
    La Tos Beach ist schwer hinzukommen
    Choc Bay ist sehr schoen,hat Schatten und Liegen zu vermieten und ein kl. Strand Restaurant mit Toiletten und eine Aussendusche
    Macht mit dem Taxifahrer eine Rueckholzeit ab und er ist da
    Vigie ist etwas naeher am kl. Airport auch sehr schoen mit Schatten und am Flughafen gibt es kl. Locel Bars mit Imbiss oder am Flughafen selber
    Rituals Caffee und Toiletten. selbe mit Taxi eine Rueckholzeit oder am Airport ein Taxi ordern.
    Viel Spass auf St. Lucia
    Delfin

Alles anzeigen

Hallo Delfin,

Vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir sehr!! :daumen: Ohne Schatten bin ich nämlich trotz Sonnencreme ruckzuck krebsrot… :zorn:

Kannst du mir sagen, wie das Gebiet rund um den Hafen ist? Ist man direkt in der Stadt oder sollte man sich hier lieber ebenfalls mit dem Taxi hin fahren lassen? Wir würden eigentlich gerne vor oder nach dem Strandaufenthalt zu Fuß ein bißchen die Gegend erkunden.

Viele Grüße
    :ciao:

02/2011 AIDAdiva Orient
    02/2013 AIDAluna Karibik
    01/2014 AIDAaura Südostasien
    11/2014 AIDAbella Karibik
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa
    12/2015 AIDAblu Kanaren
    03/2019 AIDAdiva Karibik & Mittelamerika

• Sven A.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2013 um 11:03

Im Dezember 2011 mussten wir nach St Lucia rein tendern, dafür war man aber direkt in der Stadt. War zu Fuß überhaupt kein Problem. Wenn man's mal ins Tenderboot geschafft hatte. Und so wie's diesesmal aussieht (wir sind auch ab 2.2. dabei) liegen wir vermutlich wieder auf Reede. War laut Webcam jedesmal abwechselnd, das letzte mal lag die Luna im Hafen...

Choc Bay haben wir auch aufgeschrieben :)

Gruß,
    Sven

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook