Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war auch mit der AidaBella vom 30.06. bis 07.07. in Norwegen und hatte den Ausflug Flamsbahn und Bergenbahn gebucht.
    Auf dem Schiff habe ich mitbekommen, dass viele Gäste auf dem Schiff noch Ausflüge mit der Flamsbahn buchen wollten, diese jedoch restlos ausverkauft waren. Wer sich also dafür interessiert, lieber schon von zu Hause über myaida buchen. Oder versuchen, über die norwegische Bahngesellschaft Tickets buchen.
    Mein Freund und ich waren begeistert von dem Ausflug, lieben Dank für den Tipp - Meerelfe :sdanke:
    Ja, nicht günstig, aber in Norwegen sind die Preise nun mal höher. Bei dem Ausflug Flamsbahn mit Bergenbahn handelt es sich um einen Ganztagesausflug mit Mittagessen, in der Konstellation schwierig über einen örtlichen Anbieter zu buchen. Nachteilig ist natürlich der Massentourismus, sprich der Herdentrieb, wir hatten an Attraktionen immer nicht viel Zeit. Aber wer sich für eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff entscheidet, muss ja damit rechnen, da jeder Hafen mit tausenden Menschen überschwemmt wird. An jeweiligen Attraktionen ist meist viel los, gibt ja noch andere Reisegruppen. Was ich persönlich nicht i. O. finde, dass ein Kind genauso viel zahlt, wie ein Erwachsener. Mit einer Familie mit 4 Personen ist der Preis dann schon happig. Aber das was Janab unternommen hat in Flam ist auch schön.


    Ich fand den Ausflug und die verschiedenen Ausblicke auf die Landschaft spektakulär. Unsere Gruppe ist erst ca. 1 h nach Voss mit dem Reisebus gefahren, über Stahlheim und von da über die Serpentinen wieder runter nach Voss. Das war atemberaubend.
    Dann haben wir die Tvindefossen Wasserfälle besichtigt, da hatten wir aber wirklich nur einen Fotostop von 10 min. Für ältere gehbehinderte Leute fand ich die Zeit zu knapp bemessen. Allerdings sind wir auch nicht pünktlich morgens los gefahren, mit 1 h Verspätung, das musste die Reiseleitung natürlich wieder reinholen, die Züge warten ja nicht.


    In Voss waren wir Mittag essen im Fleischers Hotel, ein wunderschönes Hotel aus dem 19. Jahrhundert, sehenswert von außen und innen. Es gab Buffet (kalte Vorspeisen, warme Hauptgerichte und Desserts) und da waren noch andere Reisegruppen, das war schon ziemlich voll, aber das Essen war super, alles nationale Speisen, viel Fisch, außerordentlich gut. Dazu gab es für jeden entweder Wasser oder eine Flasche Softgetränk oder ein Bier. Getränke, die darüber hinaus bestellt werden, müssen bezahlt werden. Für uns war es ausreichend.


    Direkt am Hotel in Voss ist die Bahnstation, da sind wir in die Bergenbahn nach Myrdal eingestiegen, man fährt ca. 40 min, in Myrdal sind wir dann in die Flamsbahn umgestiegen, die uns nach Flam zurück brachte, fährt m. E. ca. 1 h, die Bahn fährt recht langsam ca. 20 kmh und hält auch ein paar Mal an Stationen. Die Bahn passiert viele Tunnel, ist aber absolut lohnenswert, es gibt einen kurzen Zwischenstopp an einem Wasserfall.


    Nach dem Ausflug hatten wir noch Zeit, uns in Flam ein wenig umzusehen und im Outlet die preiswerten Norweger Outdoor Klamotten zu kaufen :)


    Andre LoMo: Ich wünsche Euch eine tolle Reise, es lohnt sich! Norwegen ist so schön, ein Naturparadies


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Ich möchte mich bei Allen hier für die Tips bedanken. Wir waren mit der Luna am 8.8. in Flam - da wir leider nicht mehr im Internet Karten buchen konnten (ausgebucht), hatten wir den AIDA Ausflug Flamsbahn mit der Wanderung gebucht. Die Fahrt war schön, ging bis Vatnahalsen (eine Station vor der Endstation Myrdal) mit dem schönen Stop am Wasserfall Kjosfossen - dann ging es zu Fuß zurück - eigentlich 9 KM aber man konnte auch schon nach 7 KM aufhören und bei der Station Blomhellen einsteigen in die Bahn zurück. (Eine Wanderkarte braucht man nicht)
    Ich persönlich fand den Weg ziemlich anstrengend, denn er geht einen großen Teil ziemlich steil bergab auf Schotterweg in Serpentinen. Meine Waden haben gezittert und am nächsten Tag hatte ich einen starken Muskelkater. Auch wenn es landschaftlich schön war, soo toll fand ich den Weg nicht und häufig mußte man auch noch Fahrradfahrer vorbeilassen.
    Wir hatten zum Glück super Wetter - trocken, aber nicht Sonne - wenn das dazu gekommen wäre, oder aber im Regen, stelle ich mit den Weg nicht toll vor. Leider gibt es bei AIDA nur den langen Ausflug oder diesen mit der Flambahn und Wanderung.
    Ich würde die individuelle Variante empfehlen NUR die Bahn hin und zurück zu buchen, wenn das möglich ist.

    seit 1998 heißt es: IMMER "WIDA" AIDA gefahren mit allen Schiffen der Flotte, außer Diva

  • Wir sind seit Montag von unserer Norwegen Reise mit der AIDA Cara zurück.
    In Flam hatten wir auch den Tagesausflug mit der Flamsbahn,Bergenbahn und Rückfahrt mit dem Bus über die Serpentinen über AIDA gebucht.


    Die Fahrt mit der Falmsbahn ist wirklich klasse gewesen, da schließe ich mich den Ausführungen von Flower-04 an.
    Den zweiten Teil mit der Bergensbahn fand ich langweilig und das Mittagessen im Hotel in Voss hatte absoluten Kantinencharakter.
    Es haben noch andere Reisegruppen in diesen Hotel zu Mittag gegessen im gleichen Raum, Massenabfertigung hoch drei.
    Auch die 2 Std. Aufenthalt in Voss sind für uns persönlich zu lang gewesen und wir hatten tolles Wetter auf der Tour.
    Hätte es an dem Tag geregnet wäre unsere Laune ganz im Keller gewesen.
    Die anschließende Fahrt im Reisebus über die Sepentinen ist wiederum sehr schön und sehenswert gewesen.

  • Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand die von AIDA angebotene Kajaktour auf dem Naeroyfjord von Flam aus mitgemacht?
    Erfahrungen dazu interessieren mich :)


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Das muss neu sein, Prassat . Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber als ich den Ausflug mit der Flamsbana über AIDA gebucht hatte, wollte niemand Größe und Gewicht wissen. Ich wüsste auch nicht, warum. Man steigt ein, nimmt auf den Sitzen Platz und los geht´s.


    Von daher würde auch mich interessieren, ob das Ganze jemand aufklären kann.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • :sironie: Vielleicht kalkulieren sie damit die Verpflegung während der Bahnfaht :/


    Das hat irgendwie was von Realsatire. Bin gespannt, ob es wer auflösen kann.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Der Preis ist OK. Der vergleichbare Ausflug kostet bei Phoenix 89 EUR und ist mit einer Dauer von ca. 2,5 h angegeben. Nur Gewicht und Größe muss man dort nicht verraten ;)

    2018 hat der Ausflug bei Phoenix 79 EUR gekostet, also eine maßvolle Preissteigerung...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Letztes Jahr im Juli wurde man noch nicht nach dem Gewicht gefragt. Vielleicht ist das einfach ein Programmierfehler und gehört eigentlich in den Ausflug mit dieser ZIP line? (Oder wie auch immer das geschrieben wird) Denn eigentlich nur da ist ja das gewicht und die Größe ausschlaggebend

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Wir haben das letztes Jahr gemacht und fanden die Fahrt eher ernüchternd. Züge völlig überfüllt und überheizt, viele Tunnel, kaum Aufenthalt und sehr unfreundliches Personal. Wir würden nicht noch mal fahren.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Wir sind nur die Strecke bis Mydral gefahren und dort ausgestiegen und runter gelaufen. Eine wahnsinnige Natur erwartet einen dort. Es war ein Traum!

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima