Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren letzte Woche mit der Sol in Visby und hatten dort den Ausflug VBY99 "Komm an Land" - Ursprüngliches Visby" gebucht: mit dem Bus zum Galgenberg, dort ein Stopp mit sehr schöner Aussicht auf die Küste :foto: , dann mit dem Bus zurück zur Altstadt. Durch die wunderschönen Gässchen der Altstadt ca. 1 h zu Fuß, anschließend kurze Rückfahrt mit dem Bus. Wir hatten eine Reiseleiterin, die nur ein wenig deutsch und ansonsten englisch sprach. Ein AIDA Scout war dabei, der übersetzte.

    Gotland (wo viele Szenen der Pippi-Langstrumpf-Filme gedreht wurden) hat uns sehr gut gefallen. Für einen ersten, schönen Eindruck war dieser Ausflug für uns passend!

  • Wir waren letzte Woche mit der Sol in Visby und hatten dort den Ausflug VBY99 "Komm an Land" - Ursprüngliches Visby" gebucht: mit dem Bus zum Galgenberg, dort ein Stopp mit sehr schöner Aussicht auf die Küste :foto: , dann mit dem Bus zurück zur Altstadt. Durch die wunderschönen Gässchen der Altstadt ca. 1 h zu Fuß, anschließend kurze Rückfahrt mit dem Bus. Wir hatten eine Reiseleiterin, die nur ein wenig deutsch und ansonsten englisch sprach. Ein AIDA Scout war dabei, der übersetzte.

    Gotland (wo viele Szenen der Pippi-Langstrumpf-Filme gedreht wurden) hat uns sehr gut gefallen. Für einen ersten, schönen Eindruck war dieser Ausflug für uns passend!

    Hallo summerof69,


    Diesen Ausflug habe ich am vergangenen Freitag in Visby gemacht. War mit der MS 6 dort.

    Welchen Preis hat Aida für den Ausflug genommen?

    Bei Tui habe ich 52 Euro gezahlt. Hatte allerdings einen super Reisepreis (1 Woche Balkonkabine 599 Euro) so dass mir der Preis für einen Überblick in Visby nicht so wehgetan hat.

    VG P.

  • 36,99

  • Huhu,


    ich habe in letzter Zeit mehrfach gelesen, dass auf den Ausflügen in Visby viele Treppen zu überwinden sind und es querfeldein über Wiesen geht.

    Könnt ihr mir verraten bei welchen Ausflügen das der Fall ist?


    Wir sind mit Kinderwagen unterwegs und würden ungerne einen Ausflug buchen bei dem wir Kind und Kinderwagen über 70 Treppenstufen hochschleppen müssen.


    War noch jemand mit Kinderwagen unterwegs und kann uns einen geeigneten Ausflug empfehlen?

    Unser kleiner Mann ist dann 20 Monate alt und uns wäre ein Ausflug mit Spaziergang lieber als eine reine Bustour.


    Würde mich über Tipps freuen :)

    Wir sind mit der AIDAprima ab Kiel vom 14. bis 21.08. unterwegs.

    :papierschiff: Angesteckt vom Fieber! Es gibt noch viel zu entdecken! :papierschiff:


    07/2018 Norwegische Fjorde 4 mit der AIDAbella
    12/2018 Perlen am Mittelmeer 5 mit der AIDAsol
    07/2019 Golf von Biscaya mit der AIDAaura

    08/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit der AIDAprima

    04/2022 Kurzreise ab Warnemünde mit der AIDAmar

    01/2023 Kanaren mit Madeira mit der AIDAnova

  • Wir haben den Ausflug VBY55 Komm an Land Spaziergang durch Visbys Altstadt gemacht.


    Unser Reiseleiter hier war Pelle. Dieser hat sage und schreibe bei 2,5 Stunden Ausflug auch 2,5 Stunden durchweg geredet. Sehr informativ und angenehm zuzuhören.


    Der Spaziergang führte durch ganz Visby und in eine Kirche. Durch die Steigungen und das Kopfsteinpflaster war es gelegentlich etwas anstrengend was auch der schwülen Luft geschuldet war.


    Wir konnten alles sehenswerte entdecken. Schade das man in die hübschen kleinen Lädchen nicht rein darf. Aber das lässt sich ja aktuell leider nicht ändern.


    Der Ausflug ist uneingeschränkt empfehlenswert aber man sollte schon gut zu Fuß sein.

  • In Visby habe ich nachmittags den Ausflug "Westliches Gotland" gebucht, der sehr abwechslungsreich war. Wir hatten eine englischsprachige Reiseleiterin, die ich aber auch mit meinem ungeübten Englisch gut verstanden habe. Sie selbst hat zwar deutsch verstanden, konnte es aber nicht so gut sprechen.


    Zuerst fuhren wir zu einer Kirche "Eskelhems Kyrkan", die wir auch innen besichtigten.


    Dann fuhren wir weiter in den Fischerort Gnisvärt mit roten Holzhäusern. Dieser Ort wird nur von Fischern zum Arbeiten benutzt (wenn ich das richtig verstanden habe) und es fehlte ein bisschen der Charme der von uns besuchten und bewohnten Küstendörfchen bei Göteborg. Es war aber trotzdem ganz schön.


    Im Anschluss ging es zu einem Schiffsgrab im Wald und unsere Reiseleiterin konnte uns viele interessante Details erzählen.


    Mit einem Besuch des Galgenbergs (hier Toiletten!) kamen wir wieder zurück nach Visby. Von da hat man einen schönen Blick aufs Meer.


    Der Bus hielt dann außerhalb der Stadtmauer und wir machten noch einen wunderschönen Spaziergang durch Visbys Altstadt bis zum Almedalen, wo wir wieder in den Bus einstiegen, um die letzten Meter zum Schiff zu fahren. Bei diesem Spaziergang mussten einige Stufen von oberhalb des Doms runter in die Altstadt überwunden werden. Mir erschienen sie aber breit und gut zu gehen.


    Dieser Ausflug war für mich eine ideale Ergänzung zum Pedelec-Ausflug am Vormittag. In der Kürze der Zeit habe ich so wirklich einiges von Gotland gesehen.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Tpasztor ,

    dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Hier hätte man gerne noch individuell Zeit verbracht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir haben diesen Ausflug auch auf der MS 3 gebucht. 52 Euro und der Ausflug soll nur 1,5 Stunden dauern. Das finde ich schon ganz schön heftig. Aber zur Zeit hat man ja keine andere Wahl wenn man wenigstens etwas von Visby sehen möchte.

    Den Preis von AIDA für diesen Ausflug finde ich okay.

    • Offizieller Beitrag

    VBY50 - Komm an Land - Stippvisite auf Gotland


    08.30 -10.00 Uhr für 34,99 €


    Der Ausflug wurde von einer Scout-Frau von Aida durchgeführt. Sie war top vorbereitet und hat den Ausflug mit sehr interessanten Ausführungen und Infos begleitet. Sie achtete auch sehr auf die Einhaltung des Aida Hygienekonzepts. Von freundlichen Fahrer gab es bei jedem der vier Haltepunkte vor dem Einsteigen neues Desinfektionsmittel auf die Hand. Wir hatten Glück und die Innenstadt war noch leer, so konnten wir etwas mehr Freiheit genießen als spätere Gruppen. Wir fuhren in einem roten Hop On- Hop Off Bus. Wegen der engen Treppe nichts für Gehbehinderte, wenn man auf dem offenen Oberdeck sitzen wollte. Es gab aber auch Plätze unten.


    Visby mit seiner imposanten Stadtmauer ist UNESCO Weltkulturerbe und wirklich ein hübsches Städtchen.


    Eigentlich hätten wir gerne mehr von Gotland gesehen, aber dieser Ausflug war ausgebucht. Der hier beschriebene Ausflug umfasst entgegen seiner Bezeichnung nur Visby, war aber eine schöne Alternative, um überhaupt an Land zu kommen.

  • Alicia :


    Auch wir haben den Ausflug VBY50 gebucht... da wir bereits Visby und einiges von Gotland kennen, reicht uns dieser Landgang...

    Auf unserer Reise wird jedoch schon gegen 8.00 Uhr gestartet und das ist uns dann doch ein bisschen zeitig...

    man will ja noch in Ruhe frühstücken, so dass wir uns für den drauffolgenden Ausflug ab 10:30 Uhr entschieden haben...

    Auf nach AIDA

  • die Straße musste auf dem Hinweg überquert werden. Dazu gibt es viele Stufen hinauf und nach erreichen der Brückenhöhe und überqueren der Straße wieder hinunter. Mit Kinderwagen nicht zu empfehlen. In der Stadt bei der Kirche ging es nochmals Stufen runter.

    Wenn ihr einen leichten Buggy habt und diesen gut tragen könnt, geht es.

    Der Ausflug ist als moderat beschrieben. Dem stimme ich nicht zu. Das Kopfsteinpflaster ist anstrengend, das Treppen steigen um per Brücke die Straße zu überqueren auch.

    Auch hat unsere Fremdenführerin ein flottes Tempo vorgelegt.

    Ein weiteres Manko war, dass die Führung in Englisch war. Die Frau von Aida war nicht in der Lage zu übersetzen. Ich war nicht die Einzige, die den Ausflugteilnehmern übersetzt hat.

    Der erste Teil des Ausfluges Visby 55A war nichts zu sehen.

    Ich würde ihn nicht nochmals machen

    Ubrigends: aufs WC gehen konnte man, wie so oft in Skandinavien, in der Kirche

  • Bei uns war dieser Ausflug kurz vor der Anreise als sportlich eingestuft,vorher moderat.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Huhu,

    wir sind soeben vom Visby-Spaziergang zurück und es hat uns gut gefallen.

    Außer uns waren noch zwei weitere Familien mit Kinderwagen dabei (AIDA-Buggy), wir selbst hatten einen leichten Joolz Hub dabei.

    Zu Beginn des Ausflugs mussten wir am Hafengelände die Straße mittels einer Treppe überqueren, da konnten wir ihn aber ganz gut tragen, ansonsten hatten wir keine weiteren Stufen zu überwinden, Rückweg war eine andere Strecke.


    Unser Führer war ein älterer Lehrer, sehr nett und hat viel interessantes zu erzählen. Allerdings auf Englisch, es war keine AiDa-Begleitung zur Übersetzung dabei! Das Englisch war aber gut zu verstehen, er war ja ein Lehrer, und er kannte auch ein paar deutsche Begriffe.


    Das Tempo war gut zu machen, es waren auch mehrere Kinder dabei.


    Visby ist ein nettes Städtchen, wir würden gerne nochmal wiederkommen und mehr sehen :)

    :papierschiff: Angesteckt vom Fieber! Es gibt noch viel zu entdecken! :papierschiff:


    07/2018 Norwegische Fjorde 4 mit der AIDAbella
    12/2018 Perlen am Mittelmeer 5 mit der AIDAsol
    07/2019 Golf von Biscaya mit der AIDAaura

    08/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit der AIDAprima

    04/2022 Kurzreise ab Warnemünde mit der AIDAmar

    01/2023 Kanaren mit Madeira mit der AIDAnova

  • Hält der Hop-On Hop-Off Bus auch an dem Vergnügungspark wo die Villa Kunterbunt drin ist?

    Ist das preislich in etwa gleich ob man die Hop-On Hop-Off Busse über AIDA oder vor Ort bucht?


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e