Aqaba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann Jedem nur empfehlen, sich Petra anszusehen. Der Ausflug dauert lange und ist anstrengend, aber es lohnt sich :meinung: . Wir haben ihn 2009 während unserer Transasien-Tour gemacht und es war mit Eines der Highlights dieser Reise.
    Der Weg dorthin ist schon interessant, denn auch die karge Landschaft hat seinen Reiz. Zuerst war ich von den Touristenmassen an der Felsenstadt entsetzt, aber irgendwie hat es sich dann auf dem Weg verlaufen. Nehmt bitte genügend Wasser mit, denn insbesondere der Rückweg ist anstrengend, da es permanent eine leichte Steigung bergauf geht. Für die sportlicheren unter uns sicher überhaupt kein Problem, für die Sportmuffel und Konditionsarmen unter uns, schon :schaem: Man kann aber auf dem Weg dorthin und auch direkt gegenüber der Schatzkammer Wasser kaufen.


    Ist man erst einmal bei der Schlucht angekommen, ist es schattig und der Weg mit dem roten Felsformationen ist schon super. Hinter jeder Kurve erhofft man sich einen Blick auf die Schatzkammer zu erhaschen und wenn die letzte Kurve dann kommt und man vor sich, noch halb eingeschränkt durch die Felsen, hoch aufragend die Säulen sieht, das ist einfach toll :zufrieden: .


    Hinterher gibt es noch ein leckeres Mittagsbuffet im Mövenpick Restaurant (war jedenfalls bei uns in 2009 so), da kann man sich dann gut bei erholen.


    Also, viel Spaß an Alle die diesen Ausflug noch machen.


    LG
    Nicole

  • @pamina: Danke fuer die Info, jetzt freu ich mich umso mehr auf die Tour. Hab den Ausflug ueber Aida auch gebucht. Eine Frage: Was fuer Schuhe wuerdest Du empfehlen? Reichen normale geschlossene Schuhe oder sollte man schon Turnschuhe oder aehnliches anziehen?? Danke.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Petra ist ein Muß, wenn man noch nicht dort war. :meinung:
    CorPie. Wenn Du ordentliche flache, geschlossenen Schuhe hast, reichen die, Du brauchts nicht unbedingt Wanderschuhe. Wichtig ist wirklich Wasser nicht vergessen, auf dem Rückweg kommt man ganz schön ins Schwitzen.
    Noch ein kleiner Tip zum Mittagessen im Mövenpick - ist richtig lecker - allerdings haben wir, so nach dem Fußmarsch 2 schöne kalte Bier bestellt und nicht nach dem Preis gefragt, das hat uns satte 18 € gekostet, geschmeckt hat es aber trotzdem, nach dem vielen lauwarmen Wasser und schließlich ist Urlaub.
    Wünsche Euch allen viel Spaß in Petra. :daumen:

  • Und vergesst bitte nicht, das es sich um einen Sandweg handelt. Sandalen o.ä. können da zum Problem werden.

  • Alles klar, danke.. nehme doch mal meine alten Turnschuhe mit..:)

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir haben in Aqaba den Ausflug nach Petra über AIDA gebucht. Wir hatten einen gut Deutsch sprechenden Reiseleiter der Informativ über das Land und Petra berichtet hat. Insgesamt waren an dem Tag ca. 1000 Personen von AIDA aus auf dem Weg nach Petra. Erstaunlicherweise hatte man nicht das Gefühl einer Massenabfertigung, da alles gut organisiert war. Sobald der Buss voll war, ging's schon los. Nach 2 Stunden Fahrt kam man am Ziel an. Hier befindet sich auch das Hotel, indem den AIDA-Gästen ein Mittagessen angeboten wird. Wir sind dann 2,5 Stunden mit dem Guide durch die Schlucht gelaufen und hatten anschliessend noch 2 Stunden Zeit für das Mittagessen. Die Zeit haben wir genutzt, um uns noch ein wenig mehr in Petra umzusehen und unsere Essenszeit auf 15 Minuten verkürzt - reichte uns auch. Das Essen wurde von den Mitreisenden aber sehr gelobt. Insegsamt ein gelungener Ausflug und ein wunderschöner Tag.

  • Ist der Ausflug nach Petra auch mit Kindern zu empfehlen?? Der Fußmarsch hört sich doch etwas gewaltig an...
    Wir fahren zwar erst im März, aber ich möchte gerne schon ein grobes Konzept haben, was wir alles so machen...
    Bin für jeden Tipp dankbar.. :sdanke:

  • Hallo,
    also ich fand den Fussmarsch jetzt nicht soooo anstrengend, es geht ja zuerst bergab und es wird immer mal angehalten und erklaert etc, also das war eigentlich nicht so schlimm. Zurueck ging es dann natuerlich den Weg wieder hoch, aber es war nicht zu anstrengend... Es liefen auch einige Kinder rum. Ob sich die Kinder allerdings fuer "alte Steine" interessieren, sei dahin gestellt, ich fand Petra einfach nur toll und interessant. Ueber Aida hatten wir ebenfalls einen deutsch sprachigen Guide, der seine Sache super gemacht hat. Es ist allerdings ein langer Tag, das muss Euch bewusst sein, auf der Rueckfahrt (ca. 2 Stunden) haben wir fast alle geschlafen.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir haben Petra auch mit Aida gemacht und waren mit dem Deutschsprachigem Guid sehr zufrieden.
    Das einzige was einem schlecht aufgestoßen ist das wir auf dem Rückweg noch einen Stop an einem Shop machen musten. :zorn:
    Wir hielten an und keiner wollte wirklich aussteigen da wir nur zurück zum Schiff wollten! Er setzte zuerst eine 3/4 Std. an und nur nach Protest aller Reisenden wurde es auf 20 Minuten verkürzt.
    Er meinte sie müsten hier stoppen sonst wäre man zu früh am Schiff und das Ausflugsende wäre ja von Aida vorgegeben.
    Ja Ja wer da nichts böses denk bezüglich Geschäft und Provision. :zwinker:
    Ok wir und die hälfte der Mitreisenden sind erst gar nicht ausgestiegen und die anderen nur auf Toilette.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • waldfrucht: Wir hatten zwar auch einen Stopp aber nur einen kurzen Toilettenstopp, ob da ein Shop dabei war, weiss ich gar nicht mehr, aber wir hatten hoechstens 10 Minuten Pause...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • 01.11. :Aquaba/Jordanien (8.00 - 20.00 Uhr).


    Hier hatten wir unseren einzigen Aida-Ausflug AQB01 "Petra:eines der 7 neuen Weltwunder" gebucht. Im Nachhinein kann ich sagen, daß auch dieser Ausflug auf eigene Faust möglich gewesen wäre und für uns auch besser geeignet. Mal davon abgesehen daß dieser Aida Ausflug mit ca. 265 Euro für zwei Personen so richtig teuer ist :erschrecken: störte uns auch der min. 30minütige Souvenir-Shop/Pipi-Stop...Ihr versteht schon. Bis dann wieder alle im Bus sitzen.... das dauert :verzweifelt: Zwei Stunden dauerte die Fahrt, unser Guide erklärte auf Deutsch, insgesamt waren es glaub ich 28 (!) Aida-Busse die letztlich in Petra auf dem Parkplatz standen. Haha...das könnt Ihr Euch vorstellen, was da los war. Alle Mann los Richtung Eingang... Tickets wurden verteilt....rein. Man sollte vernünftiges Schuhwerk tragen, auch ich hab dann mal auf die High Heels verzichtet...kicher...der Weg ist mal felsig, mal sandig. Zu Anfang geht man im Sonnenschein (also Sonnenschutzmittel einpacken) später geht man die Schlucht hinab und hier ist eine leichte Jacke empfehlenswert!! Steht nicht auf dem Ausflugs-Ticket aber das würd ich da für uns verfrorenes Weibsvolk ergänzen!! Wasser mitnehmen steht auf den Tickets...ok...das kann man aber auch vor Ort kaufen. Es gab viele Erklärungen und der Weg durch die Schlucht ist imposant und das Ganze gipfelt mit der Ankunft am sogenannten "Schatzhaus" (bekannt auch aus einem der Indiana Jones Filme). Wirklich sehr schön! Es ging dann noch ein ganzes Stück weiter...es gibt weitere Gräber und Höhlen...und Beduinen die Ihre Waren anbieten....und wir haben uns dann schon mal auf den Rückweg durch die Schlucht gemacht. Letztlich trafen sich alle Aida-Ausflügler gegen 14 Uhr im Mövenpick Resort zum gemeinsamen Mittagessen (gefühlt müssen das 5000 Menschen gewesen sein...puh ); war sicher nicht schlecht, hätten wir aufgrund der Masse und der Zeit aber gern drauf verzichtet. Um 16.15 Uhr war dann wieder Abfahrt und mit zwei Stunden Fahrzeit gings zurück zum Schiff; hier dösten die meisten schlapp vor sich hin...Sonne ging unter - dunkel wars. :schlafen:

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • Wir haben Petra auch mit Aida gemacht und waren mit dem Deutschsprachigem Guid sehr zufrieden.


    Was muss man denn bei AIDA so für einen Erwachsenen investieren?


    Das einzige was einem schlecht aufgestoßen ist das wir auf dem Rückweg noch einen Stop an einem Shop machen musten. :zorn:


    Ich denke, dass muss man immer bei diesen Touren mit einplanen. Er nervt und diese Shops sind natürlich nur für die Touristen aber so ist es nunmal :verzweifelt:

  • Wir haben Petra auch mit Aida gemacht und waren mit dem Deutschsprachigem Guid sehr zufrieden.
    Das einzige was einem schlecht aufgestoßen ist das wir auf dem Rückweg noch einen Stop an einem Shop machen musten. :zorn:
    Wir hielten an und keiner wollte wirklich aussteigen da wir nur zurück zum Schiff wollten! Er setzte zuerst eine 3/4 Std. an und nur nach Protest aller Reisenden wurde es auf 20 Minuten verkürzt.
    Er meinte sie müsten hier stoppen sonst wäre man zu früh am Schiff und das Ausflugsende wäre ja von Aida vorgegeben.
    Ja Ja wer da nichts böses denk bezüglich Geschäft und Provision. :zwinker:
    Ok wir und die hälfte der Mitreisenden sind erst gar nicht ausgestiegen und die anderen nur auf Toilette.


    Hi Waldfrucht,
    wir waren auch mit AIDA in Petra. Einen Stop bei einem Shop haben wir weder bei der Hin- noch Rückfahrt eingelegt. Hin gab es einen Stop an einer Aussichtsplattform (nur 5 Min zum Fotos machen) und zurück gings ohne Stop (wir waren aber auch der 3. Letzte Bus von den ca. 25..)

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • @AIDAkiel: Also wenn man noch nicht in Petra war, sollte man da unbedingt hin, es ist wirklich ueberwaeltigend und wunderschoen, es gibt wohl auch die Option privat ueber Memphis Tours zu buchen und/oder sogar mit Taxi. Mir waere das zu unsicher gewesen, deshalb hab ich ueber Aida gebucht. Wir waren kurz vor Auslaufen zurueck an Bord, aber es hat sich wirklich gelohnt.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Der Preis gilt nur für Tagestouristen aus Israel


    oder Ägypten.


    Wenn Du von Aida kommst, zahlst Du 50,-- Dinar.


    Wir fühlten uns nicht abgezockt!


    LG


  • Ich weiß natürlich nicht wieviel 50 Dinar sind aber wenn diese 89€ dann so nicht gilt mag das in Ordnung sein. Ich hatte das nur so verstanden, dass sich der Preis verdoppelt hat und da kann man doch schon von Abzocke sprechen :zufrieden:

  • Hallo,
    50 Dinar sind ca. 52 EUR.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania