1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 1. Mai 2010 um 16:24

Hallo,

das mit dem in den Pool springen ist etwas schwierig gewesen.... :foto:
    http://picasaweb.google.de/infokegsi/AiDA…467464339736306

aber als gutes Mittel haben sich Globuli herausgestellt, den Namen kann ich jetzt
    nicht mehr in Erinnerung rufen, da muss ich auf meine bessere Hälfte warten.
    Die war ja auch die Betroffene... :schaem:

mfg

Reisekegsi

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 1. Mai 2010 um 16:46

Hallo,

es sind die Cocculus C30 (ich weiss, das ist ein blöder Name...), :hahahah:
    Herkunft: Kockelskörner; Früchte von Anamirta cocculus (L.)
    Anwendungsgebiete: Schwindel, Erschöpfungszustände durch Schlafmangel, Ohrgeräusche,
    Tinnitus,
    Reisekrankheit, Jetlag

mfg

Reisekegsi

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

• Melaida
    Schüler
    • 1. Mai 2010 um 20:45

Hallo an alle,
    wir beschäftigen uns seit kurzem mit dem Thema AIDA und werden wohl nächstes Jahr unsere Premiere anpeilen :-))

Jetzt hab ich mich hier durch 15 Seiten Seekrankheit durchgelesen und nochmal durch einige Seiten "Seegang" und habe es über die Suchfunktion versucht...
    leider nicht ganz das passende gefunden.
    Also hoff ich, dass ich die Antwort hier nicht einfach übersehen hab.

Wir sind Taucher, hauptsächlich im Roten Meer und diverse male auf Tauchbooten unterwegs gewesen (jaaaa ich weiß, dass die viiiiel kleiner sind ;) )

Mich würde mal die Meinung von jemandem interessieren, der beides kennt:

also quasi ein Vergleich: Windstärke 4/5 beim Tauch-Tagesboot ist vergleichbar mit Windstärke xy auf nem Kreuzfahrtschiff..

richtig übel wird mir nie auf nem Boot, aber ich bekomm bei stärkerem Wellengang leichte Panikanfälle (Situation war: so starke Wellen auf Tauchboot, dass die Tauchboxen quer übers Boot sind, die Tische im Salon umgefallen sind und das Boot ne Stunde gedreht hat, bis es die Ankerkette in Riffnähe erwischt hat)

Ich weiß auch nicht, ob man bei mir von seekrank spricht, oder ob ich einfach nur "Schiss" hab ?(

Wir wollen nächstes Jahr unbedingt mal anderen Urlaub machen - die letzten Jahre waren wir immer im Tauchurlaub und mal viel sehen in relativ kurzer Zeit ist dabei natürlich recht kurz gekommen.

Würde mich über eure Antworten freuen

Melanie

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/677.png]

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 1. Mai 2010 um 21:07

Hallo,

du kannst es nicht miteinander vergleichen. Ich habe Windstärke 7 im Roten Meer auf dem Tauchsafarieboot erlebt und Windstärke 11 im Skagerak und die Schiffsbewegungen sind ganz andere, glaube es. Vom Gefühl her war Windstärke 7 auf dem Tauchboot schlimmer (25m lang). Wir haben auch alles festgebunden, selbst die Schränke vorne zu und das war auch bitter nötig. Ein Horizont ist auf Grund der Wellen nicht mehr sichtbar gewesen.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik

TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

• Melaida
    Schüler
    • 2. Mai 2010 um 10:47

dass die Schiffsbewegungen ganz anders sind, das glaub ich sehr wohl.
    ist ja eh klar, da grad im Roten Meer die Boote kaum Tiefgang haben und ja eher wie Nussschalen auf dem Wasser "tanzen"
    trotzdem interessiert es mich halt, ob jemand (wie ich) auf nem Tauchboot reagiert und evt Tipps dagegen hat.
    wie gesagt, es ist ja keine Übelkeit in dem Sinne, sondern eher "Angst"

Gruß
    Melanie

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. Mai 2010 um 10:58
    Zitat von Melaida

dass die Schiffsbewegungen ganz anders sind, das glaub ich sehr wohl.
    ist ja eh klar, da grad im Roten Meer die Boote kaum Tiefgang haben und ja eher wie Nussschalen auf dem Wasser "tanzen"
    trotzdem interessiert es mich halt, ob jemand (wie ich) auf nem Tauchboot reagiert und evt Tipps dagegen hat.
    wie gesagt, es ist ja keine Übelkeit in dem Sinne, sondern eher "Angst"

Gruß
    Melanie

...siehe auch mal meinen Fernsehtipp (Höllentripp der Hochseefischer), ist für deine Bootstour sicherlich sehr interessant,da in er Dokureihe auch Nußschalen mit den Wellenbergen und Wellentälern kämpfen :erschrecken: :verzweifelt: :crazy: :zungeraus:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Mai 2010 um 11:06)

• Melaida
    Schüler
    • 2. Mai 2010 um 11:02

ich wollte mich eigentlich eher beruhigen, statt noch mehr meine Ängste zu steigern :lol1:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 2. Mai 2010 um 11:03

Die beiden Themen sind bewusst getrennt:

AIDA Allgemein: Alles zu Seegang

Rolf

• Melaida
    Schüler
    • 2. Mai 2010 um 14:41
    Zitat von ROLF

Die beiden Themen sind bewusst getrennt:

AIDA Allgemein: Alles zu Seegang

Rolf

hmmm, das ist mir schon bewusst. aber in meiner Frage ist ja auch enthalten, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich bei mir um Seekrankheit handelt und daher bin ich hier doch nicht ganz falsch oder???

manchmal greift nunmal ein Thema ins andere..

wenn ich das gleiche jetzt im anderen Thema tipp, wette ich, dass die Frage kommt, warum ich doppelt poste...

daher lass ich es besser.

ich werds ausprobieren, ob ich auf der AIDA seekrank werde und gut.

Gruß
    Melanie

• TomH
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 14:53

also ich weiß nicht von was für welchen Tauchbooten du sprichst. Die kenn ich nicht. Aber auf dem Segelboot eines Bekannten bin ich schon des öfteren mitgefahren (als Arbeitssklave *g*). Das kannst du nicht vergleichen... überhaupt nicht. Die kleineren Boote "hoppeln" meiner Meinung nach auf den Wellen mit, während die Aida sich dem Seegang "anpasst".

Also es wird sich nicht verhindern lassen, dass du bei hohen Wellen das auch spürst an Bord. Aber es ist nicht vergleichbar. Außerdem bin ich sicher, dass es bei dir tatsächlich die Ängste sind, die dich unruhig werden lassen.

Lies dir doch einfach tatsächlich die Beiträge über Seegang und Seekrankheit durch, such dir eines der dort beschriebenen Mittel aus, die dagegen wirken und die man präventiv nehmen kann. Das nützt dir auf jeden Fall schon mal vor der Angst, Seekrank zu sein. Denn alle schreiben übereinstimmend, dass sie nach Einnahme keine Probleme mehr hatten.

Und die restliche Angst erledigt sich spätestens dann, wenn du das Schiff siehst. Weil du dann optisch vor Augen hast, dass es gar nicht verglichen werden kann.

• Melaida
    Schüler
    • 2. Mai 2010 um 15:06

dank dir für deine Antwort und ja wir werden es einfach probieren,
    ich werde die hier genannten Medikamente (nicht alle auf einmal ^^ ) testen (auf dem Tauchboot jetzt im Sommer ;) ) und dann einfach nächstes Jahr die neue Erfahrung auf einer AIDA wirken lassen

wird ja nicht gleich ne Transatlantik ;)

Liebe Grüße
    Melanie

• sommerregen
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 15:16

@ Melaida

Ich würde euch raten unbedingt eine Kabine mit Fenster oder Balkon zu nehmen! Sollte es wirklich zu starkem Seegang kommen kannst Du wenigstens raus schauen! War im September 2007 mit Freundinnen auf der Aura und hatten dort eine Innenkabine und ganz starken Seegang ! Ich(wir) habens überlebt trotz starker Übelkeit.......! Habe mir da aber geschworen nie wieder eine Innenkabine!Seit dem haben wir immer eine Kabine mit Balkon genommen weil ich es einfach beruhigender finde wenn ich sehen kann was um mich rum passiert! Im Reisegepäck habe ich auch immer SUPERPEP das ist ein Kaugummi gegen Reisekrankheit aus der Apotheke! Ansonsten positiv denken und vielleicht nicht soviele Gedanken an die negativen Sachen verschwenden sondern an die schönen Dinge die dich
    auf dem Schiff erwarten...
    Gruß Sabine

• TomH
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 15:51

du wirst anfangs erschlagen von sooo vielen Eindrücken, da hast du keine Zeit, an Angst zu denken. Da gibt es beispielsweise den Bordshop, wo du super Lanyards erwerben kannst. Was du danach erlebst, wenn du dir das um den Hals hängst, kannst du in einem anderen Thread eindrucksvoll nachlesen :zwinker: :sironie:

aber pssst, sonst wills jeder :daumen:

• Melaida
    Schüler
    • 2. Mai 2010 um 16:07

lol
    ok, danke euch allen ;)

eins weiß ich jetzt sicher...

wird mir übel, geh ich gaaaanz sicher als erstes in den Shop, kauf mir ein Lanyard und muss sicherlich so sehr lachen, wenn ich an den Thread denk, dass die Übelkeit von allein verschwindet :hahahah:

• Seetramper
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 16:38

Vorab: man sollte keine Angst vor der Seekrankheit haben, hilft am besten.

Medikamente:

Pflanzliches Mittel: Wirkstoff Ingwerpulver.
    Mit Einschränkung geeignet.
    Die therapeutische Wirksamkeit ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen.
    z. B.
    ZINTONA Kapseln von Grünwalder.

Antihistaminika: Wirkstoff Diphenhydramin-hydrochlorid.
    Geeignet
    Macht müde. Positiv: für eine ruhige Nacht auf dem Schiff. Nachteil: Aktivitäten behindert.
    z.B.
    EMESAN Tabletten von Lindopharm
    EMESAN Zäpfchen von Lindopharm

Antihistaminika: Wirkstoff Dimenhydrinat + 8-Chlortheophyllin als Salz
    Mit Einschränkung geeignet.
    Chlortheophyllin trägt zur Wirkung des Antihistamins nichts bei. Das Salz soll wach halten, aber das
    funktioniert nicht. Auch Dimenhydrinat macht müde.

z.B.
    Reisetabltten
    Vomex
    u.s.w.

Vorbeugung:

Empfindliche sollten 24 Stunden vor Reisebeginn keinen Alkohol trinken, auf Genussmittel
    verzichten.
    Die Reise am besten ausgeruht und stressfrei antreten. Den Magen durch maßvolles Essen und
    Trinken nicht überladen.
    Kohlenhydratreich und fettarm essen.
    Wirksam vorzubeugen, ist auch möglich durch Training für das Gleichgewichtsorgan im Innenohr.
    Solche Maßnahmen werden zum Beispiel bei der Therapie von Schwindel als Krankheit
    angewendet.
    Eine Akupunkturbehandlung bereits mehrere Tage vor Reiseantritt soll ebenfalls häufig in der Lage
    sein, einer Seekrankheit vorzubeugen.

Hilfen vor Ort

Platzwahl: Auf dem Schiff in der Mitte
    Wenn Dir auf dem Schiff übel ist, sollten Sie aufs Oberdeck an die frische Luft gehen und einen
    festen Punkt, zum Beispiel den Horizont, ins Auge fassen. Ist der Wellengang zu stark, lege Dich
    in der Kabine flach hin. Dann empfindest Du die Schaukelbewegungen nicht mehr als ganz so
    heftig.
    Eine Kleinigkeit zu essen ist verträglicher, als eine Reise (auslaufen) nüchtern zu beginnen.

• Crewbar
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 19:43

Wie macht das eigentlich die Crew? Warum wird der nie schlecht? Nichtmal, wenn sie lieblos auf den Teppich gekotzte Stellen reinigen würgen sie. Warum kotzen sowieso so viele einfach in der Gegend rum obwohl überall die Spuckbeutel hängen?

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 2. Mai 2010 um 20:02

Ich denke das Wichtigste gegen Seekrankheit ist die Bordkarte und der Lenyard. Da kann NIchts passieren. Gibts einen eigenen Fred dazu........... :austria:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2010 um 20:10
    Zitat von Crewbar

Wie macht das eigentlich die Crew? Warum wird der nie schlecht? Nichtmal, wenn sie lieblos auf den Teppich gekotzte Stellen reinigen würgen sie. Warum kotzen sowieso so viele einfach in der Gegend rum obwohl überall die Spuckbeutel hängen?

Auch denen wird schlecht. Das ist sicher.

@ fuzzy

Du spinnst total.

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Seetramper
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 20:12

@crewbar
    Auch manche Crew-Mitglieder werden seekrank.
    Aber mit der Zeit wird es immer besser und ein großes Kreuzfahrtschiff schaukelt ja nicht so toll.
    Spreche aus lanjähriger Erfahrung auf Frachtschiffen, habe die Seekrankheit nie ganz überwunden.
    Auf meinem 2. Schiff habe ich "gekotzt" bis der braune Ring kam.
    Später fühlte ich mich bei wirklich schlechtem Wetter (so ab Seegang 11) auch etwas unwohl.
    (Nicht mehr geraucht, keinen Alkohol, kein fettes Essen)

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 2. Mai 2010 um 20:49
    Zitat von schnuppe

Auch denen wird schlecht. Das ist sicher.

@ fuzzy

Du spinnst total.

Genau das ist es Schnupper, danke für den Hinweis

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™