Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bist du den Racer runter? ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Sag ich ja. Deck 8 findet man immer was und ist der entspannteste Ort auf dem Schiff. Brauhaus ist auch nicht weit. Oder der Hot Dog Grill. Man hat alles was man braucht. Sogar die Raucherecke an der Lanai Bar ist da.


    Wenn ich da an die Ölsardinen auf dem Ocean Deck auf der Cosma denke. ;)

    Gibt es diesen Bereich denn nicht auf der Cosma auf Deck 8?

  • Gibt es diesen Bereich denn nicht auf der Cosma auf Deck 8?

    Ja natürlich.


    Aber an dem Seetag hat sich gefühlt das ganze Schiff auf das Ocean Deck gequetscht. Es waren keine Laufwege mehr da. Liege an Liege. Selbst auf dem Skywalk hat man sich platziert.


    Ehrlich gesagt:


    SCHLIMM!!!


    Auch da war Deck 8 entspannt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Bei vielen Passagieren der großen Dampfer ist sicherlich "das Schiff das Ziel" und nicht "der Weg bzw.die Route"


    Es gibt sicherlich einige Passagiere ,wo "das Schiff das Ziel" ist z.B. auch wegen der zahlreichen Restaurants und Bars

    Bei uns ist das tatsächlich so.

    Für die Kinder zählt das Schiff und die Attraktionen darauf. Daher haben wir auch 2x hintereinander die Kanaren gemacht, einfach weil wir die Nova So genial fanden. Und wir würden auch ein drittes Mal auf die Kanaren fliegen - man findet trotzdem noch auf jeder Insel neue Ecken an denen man bisher noch nicht war .


    Die Cosma reizt uns auch schon lang. Aber den langen Flug in die Emiraten wollten wir uns nicht mit 5 Kindern zumuten. Daher sind wir jetzt umso glücklicher, dass die Cosma nun im Mittelmeer schippert und wir dort nun auch eine neue Route kennenlernen.


    Uns hat damals zum Einstieg auch die Mar sehr gefallen. Danach Luna. War top. Aber wenn man einmal eines der großen Schiffe gefahren ist, dann will man kein kleines mehr. Zumindest ergeht es uns so. Mich hat auch die Prima nicht so wirklich überzeugt. Vieles, was man von der Nova kannte, hat doch gefehlt.

  • Finden wir auch.


    Allerdings beschäftigen wir uns zur Zeit ja mit Norwegen und da wird es wohl die Perla.


    Auf der Nova hat mir das Four Elements mit am besten gefallen. Vondaher fehlt uns das Cosma Ocean Deck nicht.


    Und das Four Elements auf der Perla ist ja tatsächlich doch noch etwas cooler als das Four Elements auf der Nova. :)


    Wurde mir jetzt auch von Reisenden bestätigt. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Nova und die Cosma sind wunderschöne Schiffe! Wobei ich gerne die Nova hätte, mit dem Four Elements und dem Ruhebereich der Sauna vorne im Bug von Prima/Perla. Und direkt am Four Elemtens dann das tolle Ocean Deck der Cosma plus dem mamamia. Dann wäre sie wirklich Perfekt :loveyou:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Die Nova und die Cosma sind wunderschöne Schiffe! Wobei ich gerne die Nova hätte, mit dem Four Elements und dem Ruhebereich der Sauna vorne im Bug von Prima/Perla. Und direkt am Four Elemtens dann das tolle Ocean Deck der Cosma plus dem mamamia. Dann wäre sie wirklich Perfekt :loveyou:

    :love:


    Liest sich wirklich gut.


    25 m Pool vielleicht noch. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Nova und die Cosma sind wunderschöne Schiffe! Wobei ich gerne die Nova hätte, mit dem Four Elements und dem Ruhebereich der Sauna vorne im Bug von Prima/Perla. Und direkt am Four Elemtens dann das tolle Ocean Deck der Cosma plus dem mamamia. Dann wäre sie wirklich Perfekt :loveyou:

    Und den Fun Park Kids bitte noch mitberücksichtigen ;)

  • Und vorher gibt´s erstmal das French Kiss auf den Sphinxen :thumbsup:

    Und die Tappasbar bei der Prima wird in eine Streetfoodmaile umgebaut :wiegeil:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Und vorher gibt´s erstmal das French Kiss auf den Sphinxen :thumbsup:

    Wir kennen ja nun French Kiss auf Beiden. Das Essen ist wirklich hervorragend!


    Aber ich kann mir nicht helfen, es ist einfach um ungemütlichsten da zu sitzen. :(


    Die Laufwege an den Tischen sind ja so auf diesen Schiffen.


    Aber French Kiss ist da Spitzenreiter an Ungemütlichkeit.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wenn man hinten auf den Bänken sitzt kann man prima die leute beobachten und wenn ich erst mal mein Aperol und das Essen vor mir habe, blende ich die Durchgangsstraße komplett aus :lol1:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ja das Four Elements war wirklich eines der wenigen Dinge die uns dort tatsächlich auch besser gefallen haben. U.a. der Lazy River war echt cool.


    An die Tapas Bar haben wir es leider nie geschafft. Den "Wochenmarkt" einen Abend auf der Prima fand ich super. Dort gab es allerhand, Maniküre für die Kinder mit schickem Nagellack, Glücksrad drehen, einen DJ der für Stimmung sorgte. Das war super. Auch die Möglichkeit ganz vorne ans Bug zu gehen fand ich klasse. Aber das gehört wohl eher ins Prima Thema 😜


    Das French kiss haben wir nun auf der Prima zum ersten mal probiert und ich fand es super. Zumindest auf der Prima gab es auch ruhige Ecken zum sitzen, nicht direkt am Gang. Und das Essen war der oberhammer. Wir haben dann direkt 2 Abende hintereinander dort gegessen. Das Steak war so dermaßen gut, dass wir unseren Termin im Steakhouse storniert haben und dann nochmal ins French Kiss gegangen sind. Das hat mich sehr positiv überrascht. Auch nachmittags die Kuchen, speziell die Zitronen Tarte ... 😍 oder diese Crois Sandwiche. Mega! Haben für die Cosma auch direkt 2 Abende Frenchkiss reserviert.


    Jetzt genießen wir erst einmal den Sommer Zuhause. Im August startet meine Ausbildung und wenn wir dann alle Herbstferien haben, geht's endlich los auf die Cosma. Wir freuen uns schon riesig! Wir sind auch wieder ein XXL Gespann. Meine Mutter samt Mann und mein Bruder mit Freundin sind auch wieder dabei. Die Kleinste kann endlich in den KidsClub - und wenn sie nicht möchte - haben wir ausreichend Babysitter dabei. Das wird mega 😎 :thumbsup:


    Wie ist denn der Funpark auf der Cosma so?

  • Das Besondere am Fun Park ist aus meiner Sicht das Klettergerüst. Man kann auf verschiedenen Wegen nach oben klettern und dann gibt es eine Rutsche nach unten. Dazu gibt es eine Softplayanlage, einen Parcours, die auch von anderen Aidas bekannte "Wand", eine Kletterecke und das übliche Spielgerüst für kleinere Kinder. Für Eltern gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten.


    Der Fun Park ist ein guter zusätzlicher Spot für Kids, den man ohne Badesachen aufsuchen kann.