Cara oder Aura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand von euch die letzte Tour Ende März gemacht? Gibt es da noch Polarlichter zu sehen ? oder sollte mal lieber im Februar fahren?

    Es ist reine Glücksache. Polarlichter sollte man zwischen Jan - Ende März sehen können.

    Wir waren letztes Jahr Ende März da und paar mal Polarlichter gesehen, wobei nur 1x so richtig. Grüner tanzender Himmel (ohne Kamera sichtbar) und das dann über eine Stunde.

  • Wir waren mit der Cara auf dieser sehr schönen Tour. Ein großer Vorteil den die Cara hat ist ihre Höhe mit der sie unter allen Brücken in den Fjorden durchkam. So konnten wir wunderschöne Fjord Fahrten erleben. Die Aura kommt da nicht immer durch und muß dann außen rum. Für mich war es die schönste Reise auf Aida mit einer besonderen Stimmung.

    Würde ich sofort wieder machen.

  • Wir sind damals Anfang März gefahren. Da hatten wir 2x Polarlichter. Nächstes Jahr fahren wir Ende Februar. Ich glaube da sticht man nicht drin...

    Im Februar des letzten Jahres (Cara) hatten wir "grüne Woche".

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ok danke und wie war das Wetter Ende März? Gab es noch Schnee?

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Mein kleines privatvideo von der Reise

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir hatten kaum Schnee.

    Schnee reichlich gab es nur am Nordkap. In Tromso hat es geregnet, die Straßen vereist und die Polarlichter Tour über einen privaten Anbieter wurde abgesagt. Zu gefährlich und Polarlichter hätte man an dem Abend nicht sehen können. Im Hinterland noch Schnee, aber sehr pappig. Wie schon geschrieben Sortland ist ausgefallen und in Trondheim, Bodo und Haugesund ist kein Schnee gewesen. Ein kleiner Schneehügel am Straßenrand hat gezeigt hier hat es mal geschneit. Auch hatte Frau Holle das Kissen schütteln eingestellt, kein Schnee von oben. Es ist anscheinend die falsche Woche gewesen. Die Touren vor-und nach uns hatten Schnee und Minus Temperaturen. Meine Skiunterwäsche und Ski Hose habe ich nur am Nordkap benötigt.

  • Wir hatten ausreichend Schnee.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir waren Ende Februar Anfang März 2017 auf der Tour. Es lag schon reichlich Schnee, Frau Holle hat auch Überstunden gemacht und noch mehr Schnee geschickt. Tagsüber meistens (ausser in Bergen und Bodö) strahlend blauen Himmel und Sonnenschein :thumbsup:. Es war zwar lausig kalt, aber dafür waren die Polarlichter der absolute Hammer. Wir hatten an mehreren Abenden tolle Lichter. Nur auf unserem Ausflug in Alta hatten wir Pech, nix gesehen. Aber wir waren kaum zurück auf dem Schiff war der Himmel in leuchtendes Grün getaucht. Ich würde die Tour jederzeit wieder machen.

  • Wir waren Anfang März mit der Aura. An 8 Abenden hintereinander haben wir die tollsten Nordlichter gesehen. Höhepunkt unserer Reise war neben den Nordlichtern auch die wundervolle Einfahrt nach Alta bei tiefstehender Sonne. Alta bietet meines Erachtens viel mehr Ausflugsmöglichkeiten als das Nordkap. Hundeschlitten- oder Rentiertouren werden m.E. am Nordkap nicht angeboten - diese Ausflüge ballen sich dann in Tromso oder Sortland, wobei man an diesen Stellen auch die traumhafte Landschaft (Tromso selbst - gerade vom Storsteinen aus, Sommeroy, Nyksund auf Vesteralen oder den Trollfjord von Sortland aus) genießen kann. Am Nordkap waren wir mal im Sommer (bei dichtem Nebel) - wenn man es einmal gesehen hat, reicht es.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bilder kannst Du gerne über meine Homepage (siehe Signatur) anschauen.

  • Die Fotos sind wirklich toll. :daumen:

    Wir waren noch nie am Nordkap und wäre jetzt die Gelegenheit. Wobei meint du wahrscheinlich recht hast, dass man ab Sortland mehr unternehmen kann. Wenn man Pech mit dem Wetter hat, hat man vom Nordkap ja auch nichts.

    Das bringt meine Entscheidung wieder mal ins Wanken .... :gruebel:

  • Ah - ich habe jetzt erst gesehen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr gar nicht die Alternative Nordkap oder Alta zur Debatte steht, sondern Nordkap oder Sortland.

    Sortland war wirklich sehr schön bei uns, ich wollte auch unbedingt zu den Vesteralen, da bei unserer Sommertour schon die Lofoten gecancelt werden mussten. Aber oftmals wurde auch schon Sortland gestrichen - das hängt sehr vom Wetter ab. Nordkap/ Honningsvag ist als Hafen zumindest sicherer.

    Ich glaube, dass das Schiff relativ egal ist, eventuell liegt die aura wegen der Stabilisatoren etwas ruhiger im Wasser als die cara - da bin ich mir nicht sicher. Die aura fährt von der anderen Seite nach Tromso ein, hat aber den gleichen Liegeplatz.

  • Ah - ich habe jetzt erst gesehen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr gar nicht die Alternative Nordkap oder Alta zur Debatte steht, sondern Nordkap oder Sortland.

    Sortland war wirklich sehr schön bei uns, ich wollte auch unbedingt zu den Vesteralen, da bei unserer Sommertour schon die Lofoten gecancelt werden mussten. Aber oftmals wurde auch schon Sortland gestrichen - das hängt sehr vom Wetter ab. Nordkap/ Honningsvag ist als Hafen zumindest sicherer.

    Ich glaube, dass das Schiff relativ egal ist, eventuell liegt die aura wegen der Stabilisatoren etwas ruhiger im Wasser als die cara - da bin ich mir nicht sicher. Die aura fährt von der anderen Seite nach Tromso ein, hat aber den gleichen Liegeplatz.

    Auch die Cara verfügt über Stabilisatoren, d.h. zwei Flossenstabilisatoren.. insofern kein Unterschied zur Aura.. wir haben die Tour Ende März 2018 mit der Cara gemacht. Unvergessliche Erlebnisse wie Polarlichter über der Cara in Alta, Huskyschlittenfahrt in Sortland sowie die gigantischen, wunderschönen Landschaften haben sich bei uns fest in das Gedächtnis eingegraben. Dazu kam eine fantastische Crew und tolle Mitfahrer. Wir würden jederzeit wieder die Cara vorziehen, da auf ihr ein richtiges Expeditionsfeeling aufkam. Leider müssen wir aufgrund der Schulferien noch ein paar Jahre warten, bis wir die Tour wieder fahren können..




  • Wenn die Wahl zwischen dem Nordkapp und Sortland liegt würde ich mich für das bekanntere Nordkapp entscheiden. Auch wenn Sortland landschaftlich schön ist und man eigentlich auch mehr unternehmen kann als am Kapp ( wir waren z.B. auch im Hurtigrutenmuseum ), so sprechen wir heute noch häufiger über unseren Besuch am Kapp. Auch wenn das Wetter, mit hereinziehendem Nebel, bei uns nur so semi war...

    Alta wiederum ist für mich ein Muss. Toller Fjord, Viel Schnee, Polarlichternacht, Icehotel... Hammer!

    Cara und Aura sind eigentlich Schönwetterschiffe, für uns hat aber auch im Schnee immer alles gepasst. Motivierte Crew und gute Qualität des Essens. In solch einer Umgebung fände ich die ganz großen Schwestern eher deplatziert. Ist aber nur meine Meinung.

    Winter im Hohen Norden ist sicher eine der schönsten Routen. Wenn man sich mit Schnee und Kälte anfreunden kann. Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß 😎

    • Clausemann

    41 cruises auf: AIDA - cara, blu (alt), aura, vita, diva, bella, luna, sol, blu, mar, stella, prima, perla & nova sowie Norwegian sun

    next cruise: 08/20 mar

  • Wir waren noch nicht am Nordkap, aber Sortland war ein Traum. Wir haben eine Huskytour (nicht von Aida) gebucht und sind durch die verschneite Landschaft gefahren. Ein Traum! War das zweite Highlight nach den Polarlichter für uns! Wenn ich nochmal nach Sortland fahre, würde ich die gleiche Huskytour nochmal machen!