Erfahrungen automatische Trinkgelder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ob die Summen stimmen weiß ich nicht, falls doch wird aber noch einiges abgezogen. Bei einer Reportage gab es mal ein Bericht über eine die auf einem Schiff angeheuert hat, bevor die überhaupt angefangen hatte, hatte die schon ein Minus Betrag auf dem Gehaltskonto für Anreise, Kleidung und dann geht es weiter mit Essen, Unterkunft. Falls das Einkommen so hoch sein sollte wird einiges davon aber wird abgezogen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die quasi 6-7 Monate ohne Pause am Stück arbeiten und dann bei 2-3 Monate Pause ja auch kein Einkommen haben.

  • @Ika - das ist schon eine seriöse Quelle, ich weiss nur nicht, ob ich hier darauf verlinken darf, da müsste ich erst mal bei der Quelle schauen und hier auch wegen der rechtlichen Seite. Privat könnte ich dir den Link sicher schicken, falls es dich interessiert.

    Das trifft aber sicher weder auf AIDA noch auf MS zu


    Ich habe ein abgeschlossenes Studium und viel Berufserfahrung. Ich kann nur von der angegebenen Summe träumen ;) Und den anderen in meiner Familie geht es ebenso :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Ich auch !Mir kann auch keiner erzählen, dass er freiwillig als Paar 20 € Trinkgeld pro Tag geben würde, als Familie gar 30 € oder mehr (außer vielleicht, wenn Geld keine Rolle spielt). Das finde ich ein sehr hoch angesetztes Trinkgeld und vermutlich führt besonders das zu Unmut bei vielen Passagiere. Auch gebe ich ja sonst in der Regel pro Paar / Familie / Gruppe nur ein Trinkgeld und nicht pro Person. Auch wenn das Trinkgeld bei MSC unter sehr vielen Mitarbeitern aufgeteilt wird, denke ich, dass die Höhe einfach viele Menschen verärgert, weil sie sonst in anderen, kleineren Dimensionen Trinkgelder geben.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Wenn das bei vielen Passagieren zu Unmut führen würde und wenn wegen dieser MSC Methodik viele Menschen verärgert wären, würden als Konsequenz viele bei MSC nicht mehr buchen und MSC hätte deswegen längst die Methodik geändert.


    Nur das ist alles nicht der Fall. Die Reederei MSC ist erfolgreich, expandiert weiter und baut die Flotte aus. Mit dieser Methodik kann sich MSC sehr preisgünstig darstellen und hat damit Erfolg.


    Das bedeutet nicht das ich das System für mich als gut erachtet. Nur sehr viele sehen das eben nicht negativ. Sonst wäre MSC auch nicht erfolgreich.

  • . Nur sehr viele sehen das eben nicht negativ. Sonst wäre MSC auch nicht erfolgreich.

    Das ist halt nur eine " andere Verpackung ".
    Grundpreis günstiger - Zusatzkosten im Kleingedruckten werden oft nicht gelesen.
    Alles in Allem wird es immer ein " Vergleich " sein und keine Reederei wird draufzahlen, ob Trinkgelder schon drin sind oder eben gesondert berechnet werden.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @ Limba


    Die bei Royal Caribbean empfohlenen 4 USD pro Person und Nacht an das Houskeeping sind zwar richtig, aber man sollte bei der Rechnung einiges nicht außer acht lassen:


    1. bei Royal Caribbean arbeiten im Housekeeping jeweils zwei Personen, der Stateroom Attendant und der Assistant Stateroom Attendant. Diese beiden bekommen die empfohlenen 4 USD gemeinsam.


    2. der Service in einer Kabine am Vormittag (Betten machen, Bad reinigen, Kabine saugen, Minibar auffüllen und gelegentlich auch das Chaos beseitigen, was mancher Gast in seiner Kabine hinterlassen hat) dauert etwa 20 Minuten pro Kabine, bei 16 Kabinen hat der Attendant also 5-6 Stunden zu tun. Dazu kommt der abendliche Turndown Service in den 16 Kabinen. Mit Vor- und Nachbereitung kommt ein Stateroom Attendant auf mindestens 8 Stunden pro Tag (vermutlich deutlich mehr).


    3. Das Housekeeping arbeitet 7 Tage die Woche (keine freien Tage).



    Jetzt machen wir Limbas Rechnung einfach nochmal für einen Monat mit 30 Tagen.


    Unter der Voraussetzung, dass sich alle Gäste an die empfohlenen 4 USD pro Pax und Nacht halten
    (was illusorisch ist, wenn bestimmte Nationalitäten an Bord sind):


    30 (Tage) x 16 (Kabinen) x 2 (Personen) x 4USD = 3.840 USD


    Bei einen angenommenen Verhältnis von 60% für den Stateroom Attendant und 40% für den Assistant Stateroom Attendant sind das:


    2.304 USD für den Stateroom Attendant im Monat
    1.536 USD für den Assistant Stateroom Attendant.



    Wie lang müssen die beiden eigentlich für diesen Betrag arbeiten?


    Bei 8 Stunden pro Tag und 30 Arbeitstagen im Monat sind es 240 Arbeitsstunden pro Monat:


    Der Stundenlohn beträgt dann:


    2.304 USD / 240 Std. = 9,60 USD/Std. (~8,20 EUR/Std.)

    - bzw. -


    1.536 USD / 240 Std. = 6,40 USD/Std. (~5,50 EUR/Std.)


    Das ist weniger als der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland.



    P.S. bei dieser Berechnung wurde nicht berücksichtigt, ob die Reederei gegebenenfalls Abzüge für Kost und Logis macht.

  • 5.50 die Stunde ist für einige ostasiatische Länder, der Tageslohn wenn man 10 Stunden gearbeitet hat. also wunderbares Gehalt. Die Familie ist sicherlich auch extrem Stolz auf ihn und er ist der "Held" in seinem Dorf. Deutschland ist nicht Mittelpunkt der Erde und man kann doch nicht alle Löhne mit Deutschland vergleichen...


    Angenommen man verdient 100.000 Euro. findest du viel? frag mal in Norwegen nach. ganz normales Gehalt.
    Frag Mal in San Francisco Area nach. Dann bist du ein Sozialhilfefall.
    so unterschiedlich können Löhne sein.


    Jahreseinkommen in Thailand, Indonesien, Vietnam liegen bei 500-1000euro (im Jahr!!!)
    und da Regen sich einige hier im Forum auf dass die nicht den deutschen Mindestlohn bekommen und nur mit einem doppeltem Jahresgehalt pro Monat nachhause gehen...

  • Ich sehe das eben auch so, wären die Philippinos unzufrieden, wären sie nicht jahrelang auf Schiffen unterwegs. Man muss immer die Relation sehen, was sie in ihrem Heimatland verdienen.
    Das heißt nicht, das wir kein Trinkgeld geben, im Gegenteil, nur bitte nicht immer von deutschen Löhnen ausgehen.
    Was für uns 50 Cent sind, sind für die Philippinos vielleicht 100 oder 1000 Euro.
    Daher... Ich mache mir da keinen Kopf, ob sie unterbezahlt sind oder nicht. Würde ich das tun, würde ich keine Kreuzfahrt mehr buchen und generell!! Wer hier deutsche Gehälter fordert, sollte sich im Klaren sein, dann wären wir wieder da, das sich das nur die oberen 10000 leisten können.
    Jeder muss für sein Geld arbeiten, auch wir, daher sollte jeder geben was er geben möchte und kann, aber die Relation sollte schon passen wenn es ein " Dankeschön" für gute Arbeit sein soll.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • um das jetzt wieder in die richtige Richtung zu lenken, es geht hier um die automatischen Trinkgelder und da glaube ich, das vom Konzept die Löhne weniger sind und durch diese Trinkgeldpauschalen ausgeglichen werden. Bei AIDA z.Bsp. eben nicht und daher die Reise Grundpreis etwas teurer. Unterm Strich denke und hoffe ich, das die Crew, egal bei welchem Konzept, zufrieden sein kann.
    Würden wir eine Reederei buchen mit Trinkgeldpauschalen würden wir diese sicher nicht stornieren!
    Bei AIDA, also inclusive, geben wir gerne Trinkgelder, aber für uns eben was wir realistisch und angemessen als solches sein soll. Ein "Dankeschön" für gute Arbeit.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn ich Euch richtig verstehe, dann bezahlt Ihr Eurer Putzfrau, die Eure Butze in Hamburg, Frankfurt oder München dreimal die Woche auf Hochglanz bringt, einen Euro pro Stunde mit dem Argument, dass sie die indonesische Staatsbürgerschaft hat und mit einem Euro pro Stunde in Indonesien ein Held wäre?



    Wenn Ihr als Gast auf einem Schiff europäische Reisepreise bezahlt, dann sollte auch das Personal an Bord nach europäischen Verhältnissen entlohnt werden.

  • Wenn ich Euch richtig verstehe, dann bezahlt Ihr Eurer Putzfrau, die Eure Butze in Hamburg, Frankfurt oder München dreimal die Woche auf Hochglanz bringt, einen Euro pro Stunde mit dem Argument, dass sie die indonesische Staatsbürgerschaft hat und mit einem Euro pro Stunde in Indonesien ein Held wäre?




    Wenn Ihr als Gast auf einem Schiff europäische Reisepreise bezahlt, dann sollte auch das Personal an Bord nach europäischen Verhältnissen entlohnt werden.

    Also schon der Ausspruch "Butze"... für mich ist das eine Reinigungskraft. Wenn diese in Deutschland lebt, sehe ich einen großen Unterschied.Da wird sie, wenn sie angemeldet ist auch deutsche Steuern bezahlen!? :gruebel:
    Wenn du Urlaub auf den Philippinen machst, für den du deutsche Preise bezahlt hast, gibt's du dann 20 Euro Trinkgeld!?
    Da wird dich diese Person schon etwas irritiert ansehen, es zwar nehmen aber denken, in Deutschland leben nur Millionäre.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • ahh soll Bude heißen, sorry Butze kenn ich nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @frequentcruiser - das ist nicht meine Rechnung, sondern eine Rechnung die ich von einem anerkannten Fachmann für Kreuzfahrten übernommen habe.


    dort steht: ....Trinkgeldempfehlung von RCI .. 5 Dollar pro Person und Nacht für den Kabinensteward (inkl. „other housekeeping staff“). Der Kabinensteward bekommt dem Vernehmen nach davon 4 Dollar - da steht nichts davon, dass er das noch aufteilen muss, sondern, dass es sein Anteil ist. - ist aber wie geschrieben schon ein paar Jahre alt


    In deiner Rechnung ist nur das empfohlene Trinkgeld drin, dazu kommt ja noch das Grundgehalt.


    Ich will die Höhe auch gar nicht werten, nur ist es meiner Ansicht nach einfach auch mal interessant Zahlen zu bekommen. Man muss dieses Einkommen wohl auch als ein Einkommen eines 'Selbständigen' ansehen, man muss davon Versicherungen, Rente usw. bezahlen.

    Grüßle
    Limba

  • Wenn Ihr als Gast auf einem Schiff europäische Reisepreise bezahlt, dann sollte auch das Personal an Bord nach europäischen Verhältnissen entlohnt werden.

    Sehe ich auch so, jedoch werden sich dann nicht mehr so viele eine Kreuzfahrt leisten können, da dann auch die Reisepreise steigen. In manchen Fällen wäre das aber gar nicht schlecht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • !! Wer hier deutsche Gehälter fordert, sollte sich im Klaren sein, dann wären wir wieder da, das sich das nur die oberen 10000 leisten können.

    Zitiere mich auch nochmal

    Sehe ich auch so, jedoch werden sich dann nicht mehr so viele eine Kreuzfahrt leisten können, da dann auch die Reisepreise steigen. In manchen Fällen wäre das aber gar nicht schlecht.

    Wenn es so wäre, ja, dann gibt´s wieder mehr Urlaub an Land oder eben alle paar Jahre eine Kreuzfahrt.
    Hätte ich generell kein Problem, auch wenn´s schade wäre.
    Probleme hätten dann die Reedereien mit ihren vielen Neubauten.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Die Mehrheit hier könnte sich gar keine Kreuzfahrt mehr leisten, wenn die Reedereien der Besatzung Gehälter nach Deutschem Standard zahlen würde. Aida-Schnäppchen wie heute wären dann Geschichte.

    Da Du gerne zitierst - mach ich das auch mal - Kommentar 38 in diesem Thread :zungeraus:

    Zitiere mich auch nochmal

    Wenn es so wäre, ja, dann gibt´s wieder mehr Urlaub an Land oder eben alle paar Jahre eine Kreuzfahrt.Hätte ich generell kein Problem, auch wenn´s schade wäre.
    Probleme hätten dann die Reedereien mit ihren vielen Neubauten.

    Deswegen wird sich auch erstmal nichts bei den Gehältern tun. Die Flotte ist dafür viel zu groß :zwinker:


    P.S.:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @Flo on Tour genau so ist es, darüber sind wir uns ja dann einig. :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Da Du gerne zitierst

    Habe ich das erste Mal gemacht ?(:zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn ich Euch richtig verstehe, dann bezahlt Ihr Eurer Putzfrau, die Eure Butze in Hamburg, Frankfurt oder München dreimal die Woche auf Hochglanz bringt, einen Euro pro Stunde mit dem Argument, dass sie die indonesische Staatsbürgerschaft hat und mit einem Euro pro Stunde in Indonesien ein Held wäre?



    Wenn Ihr als Gast auf einem Schiff europäische Reisepreise bezahlt, dann sollte auch das Personal an Bord nach europäischen Verhältnissen entlohnt werden.

    merkst du hoffentlich selbst, dass dein Vergleich hinkt. die Putzfrau lebt in Deutschland und bezahlt deutsche Steuern und zahlt für ihren Lebensunterhalt genau so viel wie jemand mit einem deutschen Pass. Ich persönlich habe noch nicht gesehen, dass jemand im Supermarkt mit seinem ankam und zur Kassiererin gesagt hat, bei mir im Land bezahle ich aber nur 1/10 vom Preis...
    Die Servicekräfte auf der Kreuzfahrt werden wohl im Vertrag stehen haben, dass logi frei ist...
    PS. die Schiffe fahren auch nicht unter deutscher Flagge ;)

  • xdrmgx


    Ich spreche nicht von dem Personal auf einem Schiff irgendwo in Indonesien, sondern von dem Personal auf Kreuzfahrtschiffen, die unter der Flagge eines EU-Staates fahren (AIDA: Italien, Mein Schiff: Malta, Costa: Italien, MSC: Malta, teilweise Panama). Außerdem fahren die Schiffe überwiegend in Seegebieten herum, wo eben nicht das niedrige, indonesische/philippinische Preisniveau gilt. Ein Crewmitglied, das bei einem Landgang in einem Hafen des Ostsee, der Nordsee oder in der Kanaren etwas kauft muss ja auch die hiesigen Preise bezahlen.


    Also mit welchem Recht stehst Du zwar der indonesischen Putzfrau in München eine Entlohnung nach deutschen Maßstäben zu, erwartest aber gleichzeitig, daß ein philippinisches Crewmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff in der Ostsee gefälligst nach phillipinischen Maßstäben zu entlohnen ist?