1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Seenotrettungsübung

• nelly
  • 25. September 2006 um 14:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    • 12. Januar 2010 um 11:44

Meines Erachtens müsste die Seenotrettungsübung vor der Abfahrt stattfinden.

Wenn in der ersten Nacht was passieren sollte, weiss keiner so recht wo er hin soll. Oder?

Wir waren im letzten Jahr mit MSC unterwegs. Dort wurde die Übung etwa 1 Stunde vor dem Auslaufen durchgeführt.

Ich fand das ok.

Gruß Josef

[URL="http://www.auf-kreuzfahrt.de/schiff/aidablu/uebersicht/"][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/180.png][/URL

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Seenotrettungsübung

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 12. Januar 2010 um 12:21

Auf der luna-Silvesterreise fand die SNRÜ bereits am ersten Abend, eine Stunde nach dem Ablegen statt, weil der folgende Tag kein Seetag war.

• Thommy
    • 12. Januar 2010 um 13:00

Das mit den Übungen ist schon so ein Sache.
    So Ernst wie auf den Aidaschiffen ist es bei manchen Amerikanischen und wie jetzt erlebt auf der MSC nicht.
    Bei einigen Amipötten trafen wir uns im Restaurant mit Weste. Bei MSC war der Treffpunkt für uns in einer Bar. Bis die letzten angekommen sind war die s.g. Übung schon vorbei. Anlegen der Westen bzw. Anwesentheit wurde nicht gezeigt bzw. überprüft.
    Alles nur Show.
    Eine Eigenverantwortung wie die Weste anzulegen ist, bzw. wo Frau oder Mann sich bei einem Notfall hinzubegeben hat sollte schon sein. Wenn ich mich nicht richtig erkundige muss ich halt absaufen.

Egal wie die Übung abläuft, wenns soweit gehe ich jede Wette ein das es ein heilloses Durcheinander geben würde.

Ernst nehmen die Wenigsten die Übung siehe Ausprobieren der Trillerpfeife usw.

Wollen wir doch hoffen , dass wir immer eine handbreit Wasser unter bzw. keine Luft über dem Kiel haben.

Gruss Thommy

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 12. Januar 2010 um 13:09

Hmmmm :gruebel: aber bei AIDA wird doch auch gleich anhand der Kabinennummer auf den Rettungswesten kontrolliert, wer alles da ist. wie funktioniert das dann ohne Weste????

• Molax
    Gast
    • 12. Januar 2010 um 13:19
    Zitat von Thommy

Ernst nehmen die Wenigsten die Übung siehe Ausprobieren der Trillerpfeife usw.

IHHHHHHHHHHH ich möchte nicht wissen wieviel daran schon rumgesabbelt haben :lol1:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 12. Januar 2010 um 13:19

Das Thema Seerettungsübung ist doch ganz einfach:

Es ertönt der Alarm, jeder kommt zu der ihm zugeteilten Musterstation. Da steht schon Crew und schreibt alle Kabinennummern auf, die per Rettungsweste mit dem Auge erkennbar sind.

Alle Kabinen, die nicht "vorher" gesehen wurden werden ausgerufen - mit oder ohne Weste. Wenn ich weiss das ich in 4351 hause, schrei ich hier - fertig.

Keine Panik also :meinung:

ROLF

• Ev306
    immer urlaubsreif
    • 12. Januar 2010 um 13:22

Hallo zusammen,

ich wäre auch für eine Durchführung der SNRÜ am ersten Abend. Auf den Kurzreisen wurde es
    um 21 Uhr durchgeführt. Fand ich echt klasse! Alle waren mit dem essen fertig und nach der
    SNRÜ ging man geschlossen zur Poolparty.
    Aber ich schätze mal, dass AC das nicht dauerhaft ändern wird, denn für die Spätan-
    kömmlingen gab es - wie ich mitgekriegt habe - eine individuelle Einweisung. Und das ist
    bestimmt sehr zeitaufwändig. Aber hätte auch den Vorteil, dass das Gerangel um die Liegen
    am ersten Seetag nicht so schlimm wär. Obwohl....dann gibt es halt Gerangel um die
    Welcome-Sektgläser. :nein1:

Fazit: Es hat alles Vor- und Nachteile.

Grüße, Eva

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 12. Januar 2010 um 13:47
    Zitat von Capsoni

Ich finde die SNRÜ mit Weste gehört einfach dazu.. ist ein kleines "Highlight" einer Kreuzfahrt.
    Letztes Jahr auf der Bella mussten wir sogar 10min auf 3 Pers. warten die meinten die Übung auszulassen.
    Der Käpitäm hat sogar extra eine Durchsage gemacht: Die Passagiere X,Y und Z werden gebeten sich auf ihrer Musterstation einzufinden. 2147 Passagiere warten nur auf sie 3.
    Die 3 jungen Kerle :trrink1: kamen dann nach 10min vom Heck des Schiffes über das Deck um ihre Station weit vorn zu erreichen. Könnt Euch sicher vorstellen was da so alles gerufen wurde. :motz1:

Hallo,

...für Passagiere die auf Ihrer Rettungsstation ca. 30 min(20 min u.10m Wartezeit auf Schlafmützen) wie eine Presspassung an die Bordwand gedrückt werden ,ist es wirklich nicht angenehm (es kippt auch schon mal einer/eine aus den Latschen) :crazy:

...Passagiere,die Probleme haben in Menschenmassen zu stehen,sollten möglichst nicht die ersten Passagiere unter den Rettungsbooten sein,sonst werden sie von den kommenden Menschenmassen an die Bordwand gepresst :crazy: :erschrecken: :verzweifelt:

...eine Seenotrettungsübung ohne vorschriftsmäßig angelegte Rettungsweste ist keine Seenotrettungsübung :antwort: :meinung:

...wenn bei der Marine eine Rettungsübung 30 min gedauert hätte :motz1: :zorn: ,wäre das sicherlich nicht die letzte Übung an dem Tag gewesen :antwort:

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Januar 2010 um 19:22)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 12. Januar 2010 um 13:53
    Zitat von Thommy

Egal wie die Übung abläuft, wenns soweit gehe ich jede Wette ein das es ein heilloses Durcheinander geben würde.

Gruss Thommy

... die Chance ist sehr groß,daß du bei der Wette der Sieger bist :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 12. Januar 2010 um 13:54

Gehört doch einfach dazu. Ist eben eine Pflichtveranstaltung. Fertig. Und solange es nicht ernst ist braucht man doch auch nicht mit dem :zorn: -Gesicht hingehen! Ist ganz witzig mal die Leute mit demselben Outfit zu beobachten und außerdem kann man lustige Fotos für´s Fotoalbum machen, oder? Vielleicht bleibt ja tatsächlich hängen: hier sllte ich im Notfall mit meiner Schwimmweste erscheinen.

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• claudili
    Gerne auf / am Meer sein
    Reaktionen
    4
    • 12. Januar 2010 um 17:10

es wird ja auch vorher bekannt gegeben und man kann sich zeitlich darauf einstellen. wenn man die weste nicht enlegen kann wird einem freundlich geholfen, der weg zur musterstation wird einem gezeigt usw.
    noch dazu sind die leute die die kabinennummern aufschreiben und aufrufen immer lustig drauf :D wir haben schon viel gelacht und lustige errinerungsfotos gemacht :foto:

• Siegburg
    • 12. Januar 2010 um 17:28

Also ich würde dabei kein Problem sehen, neues Schiff hin oder her.

Die Rettungsweste liegt im Schrank in der Kabine und die Musterstation findet ein "alter Hase" auch schon allein anhand des Rettungsplans auf der Kabinentür.

Gruß Jürgen

• Seetramper
    Gast
    • 12. Januar 2010 um 18:05

:meinung: Ich bin jahrelang als Schiffsingenieur auf Frachtern zur See gefahren.
    Habe schon sehr viel mehr Seenotrettungsübungen als 19 mitgemacht und sie nie für überflüssig gehalten.
    Wer nicht mal 30 Minuten Zeit findet auf einer Reise die mehrere Tage dauert, handelt leichtsinnig und gefährdet sich und andere. :sgenau:

• OlliSch
    Gast
    • 12. Januar 2010 um 18:38

Hallo Seetramper,

genau meine Meinung! :daumen::daumen:

Viele Grüße
    Oliver

• Annemie29
    Schüler
    • 12. Januar 2010 um 19:20

Hallo ihr Lieben,

wir haben noch eine besondere Art der Seenotrettungübung anzubieten. Im März 2008 sind wir mit 50 Leuten als "Quereinsteiger in La Romana auf die Vita" gekommen. Die Einen ging von Bord zu ihren Ausflügen und wir stiegen erst auf. Klaus Grosse hat uns aufs Sciff gebracht.
    Unsere 1. Seenotrettungübung fand dann im Theater statt. Als dann in Aruba die neuen Passagiere einstiegen, durften wir dann noch einmal an der normalen Übung teilnehmen.

Wir haben die Tour dann sozusagen "von hinten aufgezogen" - erst Abschiedsessen mit Hummer usw. und als wir schon Farbe hatten in Aruba, hatten wir dann unseren Wllkommenssekt. War mal was ganz anderes. Ich hoffe, am 16.1. geht alles nach Plan.

Liebe Grüsse

Annemie :abfahrt:

6 x Cara
    1 x Arosa
    5 x Vita
    5 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    3 x Mar
    3 x Stella
    1 x Bella
    1 x Mein Schiff 3
    348 Nächte an Bord

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.034
    • 13. Januar 2010 um 08:22

Im Februar 2009 sind wir auf der Kanarenroute auf Fuerteventura zugestiegen. (Eine _Gruppe von ca. 5o Reisenden, die vorher eine Woche Hotelaufenthalt auf Fuerte mitgebucht hatten)

Uns wurde lediglich ein "Zettel" mit Hinweisen zum Verhalten im Notfall ausgehändigt. Die Seenotrettungsübung , wie wir sie kennen, wurde wie immer auf dem Weg nach Madeira für alle Reisenden "veranstaltet".

Gruß

P.

• Siegburg
    • 13. Januar 2010 um 11:31
    Zitat von Seetramper

:meinung: Ich bin jahrelang als Schiffsingenieur auf Frachtern zur See gefahren.
    Habe schon sehr viel mehr Seenotrettungsübungen als 19 mitgemacht und sie nie für überflüssig gehalten.
    Wer nicht mal 30 Minuten Zeit findet auf einer Reise die mehrere Tage dauert, handelt leichtsinnig und gefährdet sich und andere. :sgenau:

Zitat von OlliSch

Hallo Seetramper,

genau meine Meinung! :daumen: :daumen:

Viele Grüße
    Oliver

Alles Ansichtssache und immer wieder amüsant zu lesen, wie provokante Thesen bei manchen auf fruchtbaren Boden fallen.

Der Vergleich Frachtschiffe / AIDA ist doch wohl ziemlich abwegig, wenn man unterstellt, dass es jeweils verschiedene mit individuellen baulichen Gegebenheiten waren. Der einzige Unterschied zwischen den AIDA-Schiffen besteht in der Lage der Ausbootungsdecks (entweder auf 5 oder 6) und weist keine anderen relevanten Besonderheiten auf.

Wenn sich das Sicherheitsbedürfnis und die Orientierungslosigkeit beim Auffinden der Musterstation durch die Teilnahme an der SNRÜ befriedigen bzw. beseitigen lassen, ist das doch prima und sie hat ihren Zweck erfüllt.

Mir reicht jedenfalls der Blick auf den Rettungsplan in der Kabine und ggf. mal das Ablaufen des Fluchtweges, um zu wissen, wo ich im Alarmfall hin muss.

Und wer Freude daran empfindet, beengt wie ein Hering in der Dose, an der SNRÜ teilzunehmen, dem gönne ich dieses Erlebnis von Herzen.

Einmal editiert, zuletzt von Siegburg (13. Januar 2010 um 16:20)

• Seetramper
    Gast
    • 13. Januar 2010 um 15:12
    Zitat von Siegburg

Alles Ansichtssache und immer wieder amüsant zu lesen, wie provokante Thesen bei manchen auf fruchtbaren Boden fallen.

Der Vergleich Frachtschiffe / AIDA ist doch wohl ziemlich abwegig, wenn man unterstellt, dass es jeweils verschiedene mit individuellen baulichen Gegebenheiten waren. Der einzige Unterschied zwischen den AIDA-Schiffen besteht in der Lage der Ausbootungsdecks (entweder auf 5 oder 6) und weist keine anderen relevanten Besonderheiten auf.

Es waren bei mir zwar verschiedene Frachtschiffe, aber auf jedem der Schiffe war ca. einmal im Monat eine Seenotrettungsübung. Meine längste Heuer auf einem Schiff war 34 Monate, also ca. 34 Seenotrettungsübungen auf dem selben Schiff.
    Ich wusste also ziemlich genau auf welchen Platz ich musste, meine Augabe war und wo die Rettungsboote waren.

Wer gegen Seenotrettungsübungen ist, weiss garnicht wie gefährlich das Meer sein kann und dass man trotz aufkommender Panik das Richtige machen muss.

:sironie: Es ist wie beim Fussball, die Laien (Zuschauer) haben immer mehr Ahnung als der Profi (Bundestrainer).

Von meiner Seite aus: :serledigt:

4 Mal editiert, zuletzt von Seetramper (13. Januar 2010 um 15:25)

• Siegburg
    • 13. Januar 2010 um 15:25
    Zitat von Seetramper

Wer gegen Seenotrettungsübungen ist, weiss garnicht wie gefährlich das Meer sein kann und dass man trotz aufkommender Panik das Richtige machen muss.

Ich bin doch überhaupt nicht gegen die SNRÜ, sondern halte sie grundsätzlich für notwendig und wichtig, insbesondere was Erstfahrer anbelangt.

Nur mir persönlich bringt die Teilnahme ehrlich nichts mehr, ausser Langeweile.

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 13. Januar 2010 um 20:03

Ich sehe die SNRÜ auch als absolut notwendig an.
    Und ich finde es auch gut, dass man mit angelegter
    Schwimmweste auf der Musterstation zu erscheinen hat.

Ich würde mir allerdings bei diesen Übungen und den
    Sicherheitshinweisen mehr Disziplin und Ernst wünschen.

Vor allem ist es absolut inakzeptabel, wenn über 1000
    Passagiere auf 2 Personen warten müssen, weil diese
    nicht an der Übung teilnehmen wollten und von einem
    Sicherheitsoffizier aus der Kabine geholt werden mussten.

Schöne Grüße von der Aura
    Sven

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook