1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Flugzuteilung

• puschelaura
  • 23. Juli 2018 um 13:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 16. März 2019 um 11:28
    Zitat von NaRo

Manche wollen auch einfach nur in Urlaub :meinung:

Klar, aber will man das auch um jeden Preis? Im Fall von DRS vs. FRA könnte es ja der Erholung zuträglich sein, die Reise stornieren zu lassen, 50% Schadenersatz zu kassieren und eine Alternative zu buchen, die ohne An- und Abreisestress auskommt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anzeige
    • RE: Flugzuteilung

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 16. März 2019 um 11:33

Von mir aus :antwort:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 16. März 2019 um 11:34
    Zitat von coues

Danke für die Info zum Flexflug.

Natürlich gibts schlimmeres und jeder hat andere Präferenzen, zumal wenn man immer selbst Business bucht 😉 Wenn aber in dem konkreten Fall durch den Wechsel des Abflughafens die Möglichkeit besteht den Flug nicht pünktlich zu erreichen, dann ist das neben der grundsätzlichen Sache mit der gebuchten Leistungserbringung durch AIDA für mich schon „schlimm“. Ich habe grundsätzlich kein Problem von wo anders abzufliegen, wenn es für mich vertretbar ist und auch ordentlich kommuniziert und begründet wird. Die Buchung ab DRS erfolgte u.a., weil ich die Flugzeiten von dort kenne und nur 100 km Anfahrt habe (ggü. 450 zum FRA), was durchaus wichtig ist, wenn man am Vortag bis 23 Uhr arbeiten muss. Dann besteht mE schon ein Risiko, eine Abflug in FRA um 4.55 Uhr rechtzeitig zu erreichen.

Ob Du am Vortag bis 18:00 Uhr oder bis 23:00 Uhr arbeitest, ist einzig Deine Entscheidung. Und den Flieger/Flughafen zeitnah und pünktlich zu erreichen, liegt ebenso immer einzig in Deiner Verantwortung. Eine Verantwortung die doch auch nicht auf den Reiseveranstalter zurück delegieren kannst, egal ob die Entfernung zum Airport 50 Km oder 500 Km beträgt.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 16. März 2019 um 11:40
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Ob Du am Vortag bis 18:00 Uhr oder bis 23:00 Uhr arbeitest, ist einzig Deine Entscheidung. Und den Flieger/Flughafen zeitnah und pünktlich zu erreichen, liegt ebenso immer einzig in Deiner Verantwortung. Eine Verantwortung die doch auch nicht auf den Reiseveranstalter zurück delegieren kannst, egal ob die Entfernung zum Airport 50 Km oder 500 Km beträgt.

Das ist doch Quatsch, er hat einen anderen Flughafen gebucht, der nicht 500 km weit weg ist! Den würde er super erreichen. Aida erfüllt nicht die vertraglichen Vereinbarungen, wenn jetzt ein so weit entfernter Flughafen zugewiesen wird. Das braucht er nicht zu akzeptieren, Aida ist hier NICHT raus aus der Verantwortung!

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    • 16. März 2019 um 11:43

Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung.

- Heinrich Heine -

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 16. März 2019 um 11:45
    Zitat von Juchhu

Das ist doch Quatsch, er hat einen anderen Flughafen gebucht, der nicht 500 km weit weg ist! Den würde er super erreichen. Aida erfüllt nicht die vertraglichen Vereinbarungen, wenn jetzt ein so weit entfernter Flughafen zugewiesen wird. Das braucht er nicht zu akzeptieren, Aida ist hier NICHT raus aus der Verantwortung!

Ich liebe Antworten, die mit der "überzeugenden" Formulierung "Das ist doch Quatsch" beginnen und dazu noch versuchen inhaltlich ein gewisses juristisches Halbwissen zu kommunizieren

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 16. März 2019 um 11:51

Hans, du liegst im konkreten Fall falsch. Gebucht und vertraglich fixiert wurde ein Abflug ab Dresden. Ein Vertragspartner will auf Frankfurt ändern, nämlich AIDA. Natürlich ist es weder die Aufgabe des Reisenden dies zu akzeptieren noch seine Pflicht dies z.B. durch einen weiteren Urlaubstag zu ermöglichen.

AIDA hat exakt drei Möglichkeiten:

1. Reise mit Abflug ab Dresden anbieten.

2. Kunden bitten, die Reise von einem anderen Flughafen anzutreten inkl. Transfer dort hin

3. Reise wird storniert und ein Schadenersatz bezahlt

Bei Punkt 2 steht dem Reisenden auch eine ordentliche Reisepreisminderung zu.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 16. März 2019 um 12:07
    Zitat von geko

Hans, du liegst im konkreten Fall falsch. Gebucht und vertraglich fixiert wurde ein Abflug ab Dresden. Ein Vertragspartner will auf Frankfurt ändern, nämlich AIDA. Natürlich ist es weder die Aufgabe des Reisenden dies zu akzeptieren noch seine Pflicht dies z.B. durch einen weiteren Urlaubstag zu ermöglichen.

AIDA hat exakt drei Möglichkeiten:

1. Reise mit Abflug ab Dresden anbieten.

2. Kunden bitten, die Reise von einem anderen Flughafen anzutreten inkl. Transfer dort hin

3. Reise wird storniert und ein Schadenersatz bezahlt

Bei Punkt 2 steht dem Reisenden auch eine ordentliche Reisepreisminderung zu.

Alles anzeigen

Korrekt. Allerdings wurde dem User die "Version 2" angeboten, inklusive Übernehme der zusätzlichen Reisekosten. Habe allerdings den User so verstanden, dass er zwingend nur "Version 1" akzeptiert. Und wenn dann der Abflug ab FRA mit dem Argument abgelehnt wird, er müsse am Vortag bis 23:00 Uhr arbeiten, ist das argumentativ nicht haltbar oder zumindest sehr ungeschickt formuliert, weil er damit einen höchst individuellen Anspruch suggeriert.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 16. März 2019 um 12:25

Korrekt. Allerdings wurde dem User die "Version 2" angeboten, inklusive Übernehme der zusätzlichen Reisekosten. Habe allerdings den User so verstanden, dass er zwingend nur "Version 1" akzeptiert. Und wenn dann der Abflug ab FRA mit dem Argument abgelehnt wird, er müsse am Vortag bis 23:00 Uhr arbeiten, ist das argumentativ nicht haltbar oder zumindest sehr ungeschickt formuliert, weil er damit einen höchst individuellen Anspruch suggeriert.

Die Version 2 muss der Reisende nur annehmen, wenn die Version 1 für den Reiseveranstalter, hier AIDA, nicht mehr machbar ist. Was offensichtlich so nicht ist, da es Flüge ab Dresden gibt. Aida möchte die nur nicht buchen, weil es "noch genügend bereits gebuchte ab 500 km weiter entfernten Flughäfen gibt. Das muss der Reisende nicht akzeptieren, ohne Angabe von Gründen!

Aidablu 7.2022 Adria

• coues
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 16. März 2019 um 14:25

Nein, dann hast du dies falsch verstanden. Ich habe mich selbst um Alternativen von anderen Flughäfen bemüht und diese AIDA auch gestern an der Hotline entsprechend mitgeteilt, worauf mir aber gesagt wurde, es würde keine Flexflug-Option für die Reise geben.

Und nein, es ist nicht meine Entscheidung ob ich bis 18 oder 23 Uhr arbeite, denn wenn ich als Angestellter einen Schicht-Dienst bis 23 Uhr zu leisten habe, dann darf ich nicht einfach 18 Uhr gehen, es sei denn ich nehme arbeitsrechtliche Maßnahmen in Kauf. Mir wurde ja nich mal ein späterer Flug ab FRA angeboten, den ich erreichen könnte und der zZ bei AIDA ab FRA für meine Reise angeboten wird. Wenn ich mir die Preise der aktuell von AIDA zu meiner Reise angebotenen Flüge anschaue, ist mir aber auch klar, warum mir angeboten wurde, das An- und Abreisepaket rauszunehmen und selbst zu buchen (O-Ton: sie haben ja schon selbst recherchiert, da ist das ja dann kein Problem): der von mir gezahlte Preis für das An- und Abreisepaket ist einfach viel niedriger als die aktuell zu zahlenden Preise.

• coues
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 16. März 2019 um 14:45

Ich liebe Antworten, die mit der "überzeugenden" Formulierung "Das ist doch Quatsch" beginnen und dazu noch versuchen inhaltlich ein gewisses juristisches Halbwissen zu kommunizieren

Ich frag mich so etwas, wer hier juristische Halbwissen kommuniziert. Um den Fall konkreter zu machen: unabhängig vom Arbeitsrecht: würde es Ihnen gefallen, wenn sie oder ein Angehöriger auf der Intensivstation liegen und das Pflegepersonal würde statt zum Schichtwechsel um 23 Uhr einfach 18 Uhr gehen um püntklich in den Urlaub starten zu können?! Bevor die Frage kommt: auf Grund der aktuellen personellen Situation ist keine Vertretung verfügbar.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 17. März 2019 um 11:48
    Zitat von coues

Nein, dann hast du dies falsch verstanden. Ich habe mich selbst um Alternativen von anderen Flughäfen bemüht und diese AIDA auch gestern an der Hotline entsprechend mitgeteilt, worauf mir aber gesagt wurde, es würde keine Flexflug-Option für die Reise geben.

Und nein, es ist nicht meine Entscheidung ob ich bis 18 oder 23 Uhr arbeite, denn wenn ich als Angestellter einen Schicht-Dienst bis 23 Uhr zu leisten habe, dann darf ich nicht einfach 18 Uhr gehen, es sei denn ich nehme arbeitsrechtliche Maßnahmen in Kauf. Mir wurde ja nich mal ein späterer Flug ab FRA angeboten, den ich erreichen könnte und der zZ bei AIDA ab FRA für meine Reise angeboten wird. Wenn ich mir die Preise der aktuell von AIDA zu meiner Reise angebotenen Flüge anschaue, ist mir aber auch klar, warum mir angeboten wurde, das An- und Abreisepaket rauszunehmen und selbst zu buchen (O-Ton: sie haben ja schon selbst recherchiert, da ist das ja dann kein Problem): der von mir gezahlte Preis für das An- und Abreisepaket ist einfach viel niedriger als die aktuell zu zahlenden Preise.

Natürlich liegt es einzig in Deiner Verantwortung wie lange Du arbeitest. Ob dein Arbeitgeber Dir diese Vorgaben macht, ist bei einer Reisebuchung völlig unerheblich. Es ist letztendlich Deine Verantwortung. Und wenn Du bis 23:00 Uhr arbeiten musst, weil Dein Arbeitgeber das so vorgibt, ist das trotzdem kein Argument hinsichtlich Deiner Anreise.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 17. März 2019 um 12:04

Natürlich liegt es einzig in Deiner Verantwortung wie lange Du arbeitest. Ob dein Arbeitgeber Dir diese Vorgaben macht, ist bei einer Reisebuchung völlig unerheblich. Es ist letztendlich Deine Verantwortung. Und wenn Du bis 23:00 Uhr arbeiten musst, weil Dein Arbeitgeber das so vorgibt, ist das trotzdem kein Argument hinsichtlich Deiner Anreise.

Er braucht KEIN weiteres Argument, einen Flughafen abzulehnen, der nicht mit AIDA vertraglich vereinbart wurde, wenn es Flüge ab dem vereinbarten Flughafen gibt!

Aidablu 7.2022 Adria

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 17. März 2019 um 12:05

Aber sonst geht es dir noch gut? Wenn ich bis 23 Uhr arbeite und den Abflughafen in der Nähe buche, kann man mir doch jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben (oder sagen "es liegt in deiner Verantwortung") und mir einen wesentlich weiter entfernten Flughafen mit einer nicht möglichen Abflugzeit zuteilen. Etwas anderes wäre, wenn der weiter entfernte Flughafen gebucht worden wäre - ist er aber nicht.

• coues
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 17. März 2019 um 12:06

Dann sollte ich vielleicht einfach 18 Uhr den Arbeitsplatz verlassen um meinen Urlaub somit einen Tag früher als gebucht anzutreten und sie übernehmen die volle Verantwortung für alles was zwischen 18 Uhr und dem Ende der regulären Arbeitszeit passiert inkl. der Konsequenzen des Arbeitgebers. Danke schon mal. 😊

Einmal editiert, zuletzt von coues (17. März 2019 um 22:09)

• Viking
    ???
    Reaktionen
    118
    Bilder
    20
    • 17. März 2019 um 12:07

man werfe ein paar brotkrumen aus und die hühner werden sich darauf stürzen.

dass ihr euch immer wieder zu solchen diskussionen locken lasst überrascht mich dann doch ein wenig:serledigt:

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    • 17. März 2019 um 12:09

lasst euch doch nicht von dem Troll provozieren.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 18. März 2019 um 11:02

Ich hab meine Flüge nach Malle individuell gebucht und konnte mir Airline, Flughafen und Abflugzeit selber aussuchen.

Dazu noch ne Menge Geld gespart. Wenn ich mir die letzten 5 Seiten hier so durchlese komme ich nur auf ein Ergebnis:

Alles richtig gemacht! :daumen::lachroll:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 18. März 2019 um 11:17
    Zitat von TiPi

Ich hab meine Flüge nach Malle individuell gebucht und konnte mir Airline, Flughafen und Abflugzeit selber aussuchen.

Dazu noch ne Menge Geld gespart. Wenn ich mir die letzten 5 Seiten hier so durchlese komme ich nur auf ein Ergebnis:

Alles richtig gemacht! :daumen::lachroll:

Naja TiPi, wenn nun auch noch mit dem Flug alles glatt läuft, dann freuen wir uns alle für Dich. Noch biste aber nicht da und wir alle wollen mal nicht hoffen, dass noch ne Airline pleite geht oder jemand streikt oder das Flugzeug nicht starten kann wegen eines Defekts und AIDA ohne Dich los fährt:saint::)

Aidablu 7.2022 Adria

• AndreaZ
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    149
    • 18. März 2019 um 11:31

Es kommt auch wirklich sehr darauf an, wo es hingeht. Nach Malle fliegen am Tag viele Flugzeuge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38