Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Freunde,
    wir haben für den April 2019 eine Reise gebucht (Kabine 5173). Auf der Reisebestätigung, die wir nun bekommen haben ist von "Sichtbehinderung" die Rede, was im Katalog aber nicht angegeben ist. Hat jemand Infos dazu oder hat sogar diese Kabine schoneinmal gebucht?
    Vielen Dank im voraus.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo Kopernikus,


    wir hatten auf der Prima die 5273, also auf der anderen Seite, aber ansonsten identisch. Es handelt sich um eine barrierefreie Balkonkabine mit Stahlbalkon. Die Balkonbrüstung empfanden wir als besonders hoch. Zusätzlich gab es noch eine Art Mechanik, wofür weiß ich nicht. Diese hat die Sicht auf der linken Balkonseite (nicht auf dem Foto zu sehen) zusätzlich behindert.


    Insgesamt insbesondere für Rollstuhlfahrer sehr ungünstig, da kein Blick bzw. nur sehr eingeschränkt der Blick auf das Meer möglich war. Der Vorteil war, das der Balkon sehr Windgeschützt ist und wir ihn auch bei kühlen Temperaturen nutzen konnten. Zumindest zum lesen, rausschauen war ja nur möglich, wenn man steht :gruebel:




  • Hmm, schade. :( . Das mochte ich mir nicht antun. Schade, das AIDA hier nicht auch im Katalog ex­pli­zit "mit Sichtbehinderung" anbiet sondern erst auf der Rechung. Da werden wir wohl stornieren.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Das ist richtig, dass die Kabine im Katalog mit Stahlbalkon gekennzeichnet ist. Allerdings ist die Balkonbrüstung hier tatsächlich noch ein ganzes Stück höher als normal. Auf dem Foto von mir sieht man, dass vor der eigentlichen Brüstung mit Holzabschluss noch eine Art Blech davorgesetzt ist, das ca. 15 cm noch darüber hinaus ragt. Weiterhin befindet sich auf der linken Balkonseite eine Art Ladearm o. ä. der die Sicht etwas einschränkt. Dies fanden wir nicht so schlimm, da der Balkon an sich sehr breit ist. Störend war tatsächlich die doch überdurchschnittlich hohe Stahlbrüstung.

    Sehr eigenartig war auch eine kleine Tür, die sich bei uns problemlos öffnen lies (ist bestimmt vergessen worden richtig zu verschließen, kann mir nicht vorstellen, dass dies so vorgesehen war). Wahrscheinlich eine Art Wartungsklappe, für die mechanischen Teile dahinter. Auf dem Foto lässt sich gut erkennen, wie hoch die Balkonbrüstung tatsächlich ist. Mein Mann ist mit seinen 1,70 nicht Kleinwüchsig und auch sitzend im Rolli nicht besonders klein.
    Aber auf dieser Reise nutzte er tatsächlich des Öfteren die kleine Tür um ein wenig aufs Meer sehen zu können. Sinn und Zweck ist das wahrscheinlich nicht und wenn man mit Kindern reist auch nicht ungefährlich.


  • @stoffel


    Genau das meine ich! Neben der Bezeichung "Stahlbrüstung" wäre ein "Eingeschränkte Sicht" sicherlich nicht falsch gewesen. Weder wir noch unser Reisebüro ist auf diesen Hinweis gestossen.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Wir hatten die Kabine 5270 im Vario zugewiesen bekommen, super Kabine für drei Personen, der Balkon selbst für Menschen ohne Behinderung war eine Katastrophe. Um auf den Balkon zu gelangen, ist für Menschen mit Behinderung sicher mit Komplikationen verbunden. Wir sind keine kleinen Leute mit 1,78 m, jedoch einen Ausblick vom Balkon kenne ich anders. Wenn die Möglichkeit einer Umbuchung besteht, würde ich es machen oder eine andere Kabine wählen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Wir hatten jetzt schon mehrmals die Kabine 5270, bzw. 5170 direkt daneben. Von dort kann man den Balkon der Kabine 5173 sehr gut einsehen, bzw. eine Hälfte des Balkons ist genauso von der hohen Brüstung betroffen. Diese Brüstung ist wirklich um einiges Höher als die normalen und dazu ist der Balkon dort auch wesentlich schmaler.
    Ich bin auch der Meinung, dass diese Kabine als Kabine mit Sichtbehinderung ausgewiesen sein müsste. Ich bin immer froh, wenn wir sie im Vario nicht zugeteilt bekommen.


    Wenn Ihr Premium gebucht habt, würde ich versuchen auf eine andere Kabine umzubuchen. Bei der barrierefreien Kabine daneben ist eine Hälfte des Balkons wenigstens mit Glasbrüstung.

  • Umbuchung ist leider nicht möglich, da dies die letzte verfügbare Barrierefreie Kabine war. Bleibt leider nur die Stornierung. :(

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Das ist richtig, dass die Kabine im Katalog mit Stahlbalkon gekennzeichnet ist. Allerdings ist die Balkonbrüstung hier tatsächlich noch ein ganzes Stück höher als normal. Auf dem Foto von mir sieht man, dass vor der eigentlichen Brüstung mit Holzabschluss noch eine Art Blech davorgesetzt ist, das ca. 15 cm noch darüber hinaus ragt. Weiterhin befindet sich auf der linken Balkonseite eine Art Ladearm o. ä. der die Sicht etwas einschränkt. Dies fanden wir nicht so schlimm, da der Balkon an sich sehr breit ist. Störend war tatsächlich die doch überdurchschnittlich hohe Stahlbrüstung.


    Sehr eigenartig war auch eine kleine Tür, die sich bei uns problemlos öffnen lies (ist bestimmt vergessen worden richtig zu verschließen, kann mir nicht vorstellen, dass dies so vorgesehen war). Wahrscheinlich eine Art Wartungsklappe, für die mechanischen Teile dahinter. Auf dem Foto lässt sich gut erkennen, wie hoch die Balkonbrüstung tatsächlich ist. Mein Mann ist mit seinen 1,70 nicht Kleinwüchsig und auch sitzend im Rolli nicht besonders klein.
    Aber auf dieser Reise nutzte er tatsächlich des Öfteren die kleine Tür um ein wenig aufs Meer sehen zu können. Sinn und Zweck ist das wahrscheinlich nicht und wenn man mit Kindern reist auch nicht ungefährlich.



    Hallo @stoffel , war da an der Tür/Klappe, wo dein Mann mit dem Rollstuhl steht, auf dem Boden eine Kante oder hätte Dein Mann "rausrollen" können?
    So wie Du schreibst, ist das schon ziemlich gefährlich und wahrscheinlich nicht so geplant!

  • @AusderPfalz


    Ich glaube es war eine kleine Kante vorhanden, aber rausrollen war eher nicht möglich. Der Stahl hinter der Balkonbrüstung war etwas nach unten gezogen, so dass der freie Raum (Richtung Wasser) hinter der Tür klein war. Aber für kleinere Kinder tatsächlich nicht ungefährlich.

  • Weiß jemand, ob das für die Kabinen 5173 und 7273 auf der Perla gleich ist? Beim Deckplan wird da eine Unterscheidung gemacht. Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

  • Das wäre natürlich schön. Die 5173 wurde uns nun nämlich zugeteilt. Falls jemand auf der Perla schon einmal dort war, bitte melden:)

  • Manu-83


    Wir haben jetzt auch die Kabine 5173 im Vario auf der Perla zugeteilt bekommen. Mit der Stahlbrüstung betrifft ja tatsächlich nur die Prima. Kannst du oder sogar andere darüber berichten wie es mit dem Balkon auf der Perla aussieht?


    Vielen Dank schon mal.

  • Kabine 5275 müßte doch vergleichbar sein, dort gab es Glas mit einem Rahmen aus Stahl, also freier Durchblick. Der Balkon war relativ groß. Ich war sehr zufrieden.