1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 31. Oktober 2019 um 10:39
    • #1.121
    Zitat von Lars 02

Naja das stimmt so nicht. Man hat auf der PK mit Mira Bekanntgabe gesagt man will mehr Schiffe, allerdings ist ein Neubau erst in 5-6 Jahren möglich. Hieße 2024 oder später. Ich glaube ja spätestens 2026 als Cara Ersatz oder auch neue Cara. Und der ein oder andere Mitarbeiter darüber hinaus hat davon auch mal ein Wort verloren, zum Beispiel ein Kapitän Harms, der nicht zu den am schlechtesten informierten Leuten gehört..

Man hat nur gesagt, ein Neubau wäre zu diesem Zeitpunkt frühestens möglich, das heißt doch nicht, man will bauen lassen. Für mich ist das nur eine Rechtfertigung, das man diesen alten Kasten von Costa nehmen musste. Costa gibt doch noch weitere Schiffe ab. So ist man schon mal ein Schiff los.

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 31. Oktober 2019 um 11:24
    • #1.122
    Zitat von Elbblick

Man hat nur gesagt, ein Neubau wäre zu diesem Zeitpunkt frühestens möglich, das heißt doch nicht, man will bauen lassen. Für mich ist das nur eine Rechtfertigung, das man diesen alten Kasten von Costa nehmen musste. Costa gibt doch noch weitere Schiffe ab. So ist man schon mal ein Schiff los.

Zitat von Elbblick

So war es doch vor Jahren, als Tui Cruises zu Beginn die 2 alten Schiffe von Celebrity Cruises gekauft hat. Es waren die Galaxy und die Mercury, beide von 1996, die dann für " Kleines Geld " als Mein Schiff 1 und 2 Indienst gestellt wurden. Das war der geglückte Versuch ins Kreuzfahrt Geschäft einzusteigen.Dafür habe ich Verständnis. Sich aber von Costa dieses wohl abgeschriebene Schiff auf 's Auge drücken zu lassen, macht für mich wenig Sinn. Auch eines der Melitta Schiffe, z.B. die Stella als jüngste aus der Gruppe, könnte auch Selection Touren fahren. Sie ist besser ausgestattet als die 3 jetzigen. :meinung: L. G. Jenny

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. Oktober 2019 um 11:45
    • #1.123

Aber Selection heißt auch , kleinere und besondere Häfen anzufahren und das geht eben mit größeren Schiffen nicht . Ich bin froh , das die mira kommt und wieder mehr Routenvielfalt mitbringt . Keine Ahnung , warum das schon wieder alles schlechtgeredet wird , bevor auch nur einer einen Fuß auf das umgebaute Schiff gesetzt hat . Und es ist wie alles im Leben , die einen lieben es und die anderen hassen es . Es wird sich zeigen , wo die Reise hingeht im Punkto kleinere Schiffe . Wir jedenfalls werden die selectiontouren auskosten , solange es geht .

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 31. Oktober 2019 um 11:53
    • #1.124

Touren der Mira interessieren mich auch. Wollte jetzt auch eine Tour buchen. Aber 13m2 für zwei Wochen zu dritt, ist mir zu eng. Wir nehmen nämlich die Kabine normalerweise auch als Rückzug. Das kann man aber stand heute vergessen. Ich freue mich auf die ersten Bilder und berichte. Erst danach buche ich eventuell.

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 31. Oktober 2019 um 12:05
    • #1.125

Ich finde die Mira vom Grundaufbau her auch gar nicht so verkehrt. Warten wir doch einfach mal ab, was AIDA daraus macht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass AIDA alle Kabinen - und insbesondere die Bäder - komplett überarbeitet. Das würde sicherlich wesentlich mehr Kosten verursachen und auch einen längeren Werftaufenthalt nötig machen. Wir haben es für uns so gelöst, dass wir einfach eine Kabine auf dem "neuen Deck" gebucht haben (ehemalige Disko) - da bin ich mir sicher, dass auch die Kabine komplett neu und nach AIDA-Standard ist (wenn auch von den qm etwas kleiner als üblich).

Ich freue mich auf meine Reise mit der Mira und wünsche mir hier in diesem Thread in den kommenden Wochen viele Detailinfos und Bilder vom Umbau und nach dem Umbau:meinung:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. Oktober 2019 um 12:11
    • #1.126

wir werden berichten , am 6.1. ist

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. Oktober 2019 um 12:12
    • #1.127

:abfahrt:

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 31. Oktober 2019 um 12:22
    • #1.128
    Zitat von pafeni

Ich finde die Mira vom Grundaufbau her auch gar nicht so verkehrt. Warten wir doch einfach mal ab, was AIDA daraus macht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass AIDA alle Kabinen - und insbesondere die Bäder - komplett überarbeitet. Das würde sicherlich wesentlich mehr Kosten verursachen und auch einen längeren Werftaufenthalt nötig machen. Wir haben es für uns so gelöst, dass wir einfach eine Kabine auf dem "neuen Deck" gebucht haben (ehemalige Disko) - da bin ich mir sicher, dass auch die Kabine komplett neu und nach AIDA-Standard ist (wenn auch von den qm etwas kleiner als üblich).

Ich freue mich auf meine Reise mit der Mira und wünsche mir hier in diesem Thread in den kommenden Wochen viele Detailinfos und Bilder vom Umbau und nach dem Umbau:meinung:

Welchr decks sind denn neu?

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 31. Oktober 2019 um 12:25
    • #1.129
    Zitat von barip

Welchr decks sind denn neu?

Deck 12 hinten (ehemals Disco bei Costa)

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 31. Oktober 2019 um 12:29
    • #1.130
    Zitat von Peggy1005

Aber Selection heißt auch , kleinere und besondere Häfen anzufahren und das geht eben mit größeren Schiffen nicht . Ich bin froh , das die mira kommt und wieder mehr Routenvielfalt mitbringt . Keine Ahnung , warum das schon wieder alles schlechtgeredet wird , bevor auch nur einer einen Fuß auf das umgebaute Schiff gesetzt hat . Und es ist wie alles im Leben , die einen lieben es und die anderen hassen es . Es wird sich zeigen , wo die Reise hingeht im Punkto kleinere Schiffe . Wir jedenfalls werden die selectiontouren auskosten , solange es geht .

Ich möchte hier nichts schlechtreden. Das sind aber Fakten, die zur Überlegung anregen. Ich liebe auch die Selection Touren ( Weltreise 2017 / 18 ) oder die Grönland Tour mit der Cara u.s.w. Auch größere Schiffe werden interessante Ziele anlaufen können. L. G. Jenny

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 31. Oktober 2019 um 12:34
    • #1.131

Die Costa neoRiviera wurde 2013 in die Costa-Flotte neu aufgenommen, nachdem Sie zuvor für die Reederei Iberocruceros unter dem Namen Grand Mistral die Meere befuhr und nun Aida, das Schiff wird rumgereicht.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. Oktober 2019 um 12:38
    • #1.132

Unsere Überlegungen richten sich nach 15 Jahren Kreuzfahrt auf den klassischen Routen , meist mit Kindern , nun als Paar nach neuen noch nicht ausgelutschten Touren , weniger nach Schiff .

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 31. Oktober 2019 um 13:51
    • #1.133
    Zitat von Elbblick

Nein, das war ganz anders im Meeting.

1. Wortmeldung: Wir planen ein neues Schiff. Lasst uns den Tag in Gruppen aufteilen und Ideen sammeln, welche Eigenschaften das Schiff haben soll und einen Business Plan aufstellen.

2. Wortmeldung: Bei Costa war ich mal auf einem Schiff, habe gehört, die brauchen das nicht mehr. Wir nehmen das, hauen ein bisschen Farbe drauf und gehen rüber zum Buffet. :pokal:

Ratet mal.

Wir sind positiv gestimmt für nächsten Sommer.

12/2012 Kanaren Sol
    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima
    03/2019 Kanaren Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6

• Juvida
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 18:46
    • #1.134
    Zitat von Jenny 14

So war es doch vor Jahren, als Tui Cruises zu Beginn die 2 alten Schiffe von Celebrity Cruises gekauft hat. Es waren die Galaxy und die Mercury, beide von 1996, die dann für " Kleines Geld " als Mein Schiff 1 und 2 Indienst gestellt wurden. Das war der geglückte Versuch ins Kreuzfahrt Geschäft einzusteigen.Dafür habe ich Verständnis. Sich aber von Costa dieses wohl abgeschriebene Schiff auf 's Auge drücken zu lassen, macht für mich wenig Sinn. Auch eines der Melitta Schiffe, z.B. die Stella als jüngste aus der Gruppe, könnte auch Selection Touren fahren. Sie ist besser ausgestattet als die 3 jetzigen. :meinung: L. G. Jenny

Das Selection Programm ist für die kleinen Schiffe konzipiert. Die AIDAstella hätte zB die Route ‚Winter im hohen Norden‘ & ‚Kanadas Ostküste‘ nicht fahren können. Im MM zB Palamós nicht uvm.

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 31. Oktober 2019 um 23:34
    • #1.135
    Zitat von Juvida

Das Selection Programm ist für die kleinen Schiffe konzipiert. Die AIDAstella hätte zB die Route ‚Winter im hohen Norden‘ & ‚Kanadas Ostküste‘ nicht fahren können. Im MM zB

Zitat von Juvida

Das Selection Programm ist für die kleinen Schiffe konzipiert. Die AIDAstella hätte zB die Route ‚Winter im hohen Norden‘ & ‚Kanadas Ostküste‘ nicht fahren können. Im MM zB Palamós nicht uvm.

Die Diva, auch ein Melitta Schiff wie die Stella fährt die Region Nova Scotia, also kanadische Ostküste von Montreal >> New York über die Häfen Halifax, Bar Habor u.s.w. an. Die Luna fährt auch in den hohen Norden bis Swalbard. Außerdem gibt es noch viele interessante und sehenswerte Regionen auf der Welt wo die größe der Schiffe eine sekundäre Rolle spielen. Dafür brauche ich keine Aidamira.:meinung: L. G. Jenny

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 31. Oktober 2019 um 23:46
    • #1.136
    Zitat von Juvida

Die Amis fahren mit größeren Schiffen von Boston bis Quebec und die Diva sogar bis Montreal.

Aber ich weiß was du meinst, und du hast meine volle Unterstützung :meinung:

Nur wenn man mit den kleinen Schiffen besondere Häfen anlaufen kann , sollte man dann nicht im Containerhafen halt machen.

Das ist manchmal schade das dann trotzdem ein Containerhafen auf dem Programm steht :meinung:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 31. Oktober 2019 um 23:50
    • #1.137

Jenny 14

Nun ist mal langsam gut. Ich glaube das hat jetzt jeder verstanden, dass du die Mira nicht brauchst bzw. willst. Das Schöne ist, dass Aida unterschiedliche Schiffsklassen einsetzt. So kann jeder die Schiffe wählen, die er mag bzw. eben nicht.

Lass bitte den Foristen die Mira, sie lassen dir deine Vorliebe für Melitta ja auch.

Im übrigen hast du die Routen verwechselt. Die Luna fährt die Highlights am Polarkreis. Bei Selection ging es um den hohen Norden. Da war noch keine Melitta im Einsatz.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. November 2019 um 00:01
    • #1.138

Also ich schaue auch auf die Griechenland Routen im September .

Der Vorteil ist dabei das man dann sieht wie die Kabinen aussehen, und auch die öffentlichen Räume .

Was ich allerdings negativ sehe sind die getrennten Betten, da bin ich kein Freund von.

Da wäre es schön wenn man die wie bei TUI zusammen stellen könnte.

Und positiv sehe ich ganz klar das Bedienrestaurant .

Aber es dauert ja nicht mehr lange und dann sieht man ja wie das Schiff aussieht.

Dann kann sich jeder überlegen ob das Schiff etwas für ihn ist oder nicht :meinung:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 1. November 2019 um 00:09
    • #1.139
    Zitat von Seeungeheuer

Also ich schaue auch auf die Griechenland Routen im September .

Der Vorteil ist dabei das man dann sieht wie die Kabinen aussehen, und auch die öffentlichen Räume .

Was ich allerdings negativ sehe sind die getrennten Betten, da bin ich kein Freund von.

Da wäre es schön wenn man die wie bei TUI zusammen stellen könnte.

Und positiv sehe ich ganz klar das Bedienrestaurant .

Aber es dauert ja nicht mehr lange und dann sieht man ja wie das Schiff aussieht.

Dann kann sich jeder überlegen ob das Schiff etwas für ihn ist oder nicht :meinung:

Alles anzeigen

So sehe ich das auch. Erst mal abwarten. Ich gehe zwar für 4 Tage auf die Mira, aber eben nur 4 Tage. Für einen längeren Urlaub würde ich auch die Berichte abwarten und dann entscheiden. Aida nimmt schon eine Menge Kohle für den Umbau in die Hand. Wenn es ein Schiff wird auf dem man sich wohlfühlen kann, sowohl in der Kabine als auch in den öffentlichen Bereichen, haben sie doch gut geplant. Dann interessiert auch nicht mehr, dass das Schiff alt ist und das Costa es abgegeben hat.

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 1. November 2019 um 00:12
    • #1.140
    Zitat von Prassat

Jenny 14

Nun ist mal langsam gut. Ich glaube das hat jetzt jeder verstanden, dass du die Mira nicht brauchst bzw. willst. Das Schöne ist, dass Aida unterschiedliche Schiffsklassen einsetzt. So kann jeder die Schiffe wählen, die er mag bzw. eben nicht.

Lass bitte den Foristen die Mira, sie lassen dir deine Vorliebe für Melitta ja auch.

Im übrigen hast du die Routen verwechselt. Die Luna fährt die Highlights am Polarkreis. Bei Selection ging es um den hohen Norden. Da war noch keine Melitta im Einsatz.

Ja du hast Recht, im hohen Norden fuhr die Aura, ich war im März 2019 dabei. Prassat, warum so

agressiv ? Hier kann doch jeder seinen Standpunkt vertreten und muß nicht massgeregelt werden, oder ? Für mich liegt der Polarkeis auch im hohen Norden. L.G. Jenny

Einmal editiert, zuletzt von Jenny 14 (1. November 2019 um 09:28)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54