1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Immer höher werdene Altersstruktur auf früheren "Clubschiffen"

• patty0382
  • 16. Mai 2018 um 20:20
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • patty0382
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 16. Mai 2018 um 20:20

Bevor ihr das lest, möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier niemanden persönlich ansprechen, anprangern oder anfeinden möchte. Gewiss wird das nicht jeder so sehen, ich stelle es zur Diskussion und schau was passiert. Es ist keine Provokation und es soll auch nicht respektlos sein. Also bitte kein Shitstorm!

Mich nervt es inzwischen wirklich sehr, wie sich der Altersdurchschnitt unter den Erwachsenen auf den Schiffen entwickelt hat. Da braucht man sich ja inzwischen über "Medizinische Notfälle" oder im schlimmsten Fall sogar Sterbefälle nicht mehr wundern. Wenn man sich schon bei der Seenotrettungsübung umschaut, könnte man ja schon manchmal Wetten abschließen wer wohl als erstes seinen Urlaub abbrechen muss.Von Herzem gönne ich wirklich jedem seinen Urlaub und eine schöne Zeit an Bord. Mir selber wünsche ich, dass ich es eines Tages von alleine einsehe, keine "Club-"Schiffreise mehr zu machen, wenn ich einfach nicht mehr fit genug dafür bin. Ich möchte auch kein Sicherheitsrisiko für andere sein, sollte das schlimmste passieren was auf See passieren kann...

Ein weiterer Punkt wären noch die Höflichkeiten unter vielen Mitreisenden. Ganz sicher komme auch ich nicht unbedingt aus einer englischen Buttlerschule, aber gerade so Sachen wie Bitte, Danke, Guten Tag oder irgendein freundliches Wort gegenüber eines Rezeptionisten, Kellners oder Barkeeper sollte doch jeder Urlauber beherschen. Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich an einer Bar sitze und jemand nicht ein Getränk bestellt (Ein Bier bitte) sondern sein Getränk fordert (Ein Bier! oder nur 2 Bier!) und das in einer Tonlage.... Das kommt leider in allen Altersstufen vor. Von unseren Kindern verlangen wir Höflichkeiten und wir selber oder die Generation(en) vor uns bekommen es selbst nicht hin. Der Ton macht die Musik und so tut mir wirklich jeder Blitzableiter an der Rezeption leid, der sich den ganzen Unmut eines unzufriedenen Gastes anhören muss.

Gefällt mir nicht! X(

Eure Meinung?

• Anzeige
    • RE: Immer höher werdene Altersstruktur auf früheren "Clubschiffen"

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 16. Mai 2018 um 20:34

Du schreibst es. "Frühere" Clubschiffe. Das war einmal. Mit dem Clubschiff würde AIDA es nicht mehr schaffen, die Schiffe zu füllen.

Zum Alter: Ab einem gewissen Alter/Gesundheitszustand ist eine Schiffsreise so ziemlich die einzige Möglichkeit, noch etwas von der Welt zu sehen. Fit ist immer relativ. Was auf dem Schiff noch geht, ist bei anderen Urlaubsformen (Flugreise, Rundreise mit eigenem Auto, Rundreise mit dem Bus) nicht mehr möglich. Soll man dann zuhause bleiben und sich einmauern, nur weil man nicht mehr so gut zu Fuß ist? Und wo ziehst du die Grenze? Darf ein junges, aber nicht mehr fittes Unfallopfer noch auf's Schiff und bleibt es ebenfalls besser zuhause? Die Beurteilung, ob jemand ein Sicherheitsrisiko darstellt, trifft AIDA und nicht die Mitfahrer.

Zur Höflichkeit: Ja klar ist das wünschenswert. Aber ich kann andere Menschen nicht ändern. Ich behandle andere Menschen so, wie ich selbst behandelt werden möchte. Und wenn jemand neben mir ein Bier ohne bitte bestellt, ist das nichts, was mir schlechte Laune macht. Denn ich bin nur verantwortlich für das, was ich tue, nicht was andere machen.

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 16. Mai 2018 um 20:40

Dann sollen also Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr mit dem Kreuzfahrtschiff verreisen :gruebel: ? Ohweh, ohweh, ohweh, das ist hart.....

Und was die Höflichkeit betrifft, kann man ja selbst mit gutem Beispiel voran gehen, vielleicht färbt das ja auf die Miesepetrigen ab.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.623
    Blog-Artikel
    28
    • 16. Mai 2018 um 20:42

Mit dem zweiten (in schwarz) geschriebenen Absatz stimme ich dir grundsätzlich zu.

Mit dem Absatz darüber forderst du gerade zu einem 'shitstorm' heraus. Wenn das ein sachliche Feststellung sein sollte, dann haben Wort wie 'mich nervt ... wie sich der Altersdurchschnitt entwickelt hat', 'Sterbehilfe' oder 'medizinische Notfälle' hier nichts zu suchen. Mit der Aussage 'Mir selber wünsche ich, dass ich es eines Tages von alleine einsehe, keine "Club-"Schiffreise mehr zu machen, wenn ich einfach nicht mehr fit genug dafür bin. Ich möchte auch kein Sicherheitsrisiko für andere sein' implizierst du, dass alle älteren Menschen ein Sicherheitsrisiko darstellen und gefälligst keine Kreuzfahrt mehr machen sollen. Auch jüngere Menschen (welche das auch immer sind) können zum medizinischen Notfall werden.

Wenn es dich 'nervt' dann suche dir eine andere Art von Urlaub.

btw.: bei unseren insgesamt 11 Kreuzfahrten waren die 'fitteren' oft die älteren Menschen und wir hatten (zumindest nicht bekommen), dass es irgendeinen medizinischen Notfall gab.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 16. Mai 2018 um 20:52

Eigentlich hat es @klausnorbert mit der ersten Antwort in Beitrag Nr. 2 so ziemlich auf den Punkt gebracht.
    Die Antwort unterschreibe ich 1:1.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Mai 2018 um 21:03
    • Offizieller Beitrag

Guten Abend, liebe Freunde der gepflegten Schiffsreise,

viele einst eher elitäre Beschäftgungen sind inzwischen breiten Bevölkerungsschichten zugänglich.

Tennis, einst der "weiße Sport" von Müßiggängern wird spätestens seit Boris und Steffi von vielen gespielt (und ist glaube ich schon wieder out, oder?)

Gerade ergeht es dem vor kurzem noch elitären Golf ebenso. Jeder kann und darf heute den Schläger schwingen.

Ich erinnere mich noch, dass Flugreisen besonders waren, heute ist das wie Taxifahren.

Auch Kreuzfahrten sind inzwischen in der Masse angekommen, jeder kann sich eine Schiffsreise leisten (wenn ich den Beiträgen im Preisverfall-Faden glauben darf). Also auch Studenten, Alleinreisende und eben auch ältere Menschen mit möglicherweise etwas schmalerem Geldbeutel.

Dinge ändern sich eben.

Wen das nervt, der muss sich eine neue, hippe Art zu Reisen suchen. Steht ja jedem frei. Ob und wie und warum und wieso nun echt oder gefühlt ältere Menschen Aida fahren, werden wir hier nicht diskutieren. Diesen Standpunkt haben wir in der Vergangenheit vertreten und bei dem bleiben wir auch.

Einen schönen Abend wünscht mit einem Gruß in die Welt,
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (16. Mai 2018 um 21:29)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook