Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, das kann ich mir gut vorstellen, Apfelfrau . :troest: Vor allem, wenn man selbst erst eine tolle Reise beendet hat und dann "sein" Schiff wieder auslaufen sieht, schmerzt das besonders. :traurig:


    :sdanke:für die schönen Fotos. Es freut mich, dass du nach dem schlechten Wetter zum Start nunmehr noch ein versöhnliches Ende erleben durftest. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Apfelfrau


    deine Bilder vom Auslaufmanöver der AIDAmar unter einem azurblauen Himmel sind schon was für das Auge

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mal eine Frage an die Experten:


    Die Mar lag ja am 21.09. am Pier 8, obwohl das vordere Pier 7 nicht belegt war von einem anderen Schiff.

    Warum nicht am P 7?


    Am 22.09. lag dann die MSC Poesia auch am Pier 8 obwohl vorne frei war - aber ich bin nicht sicher: die MSC ist ziemlich lang, die passt wahrscheinlich vorne nicht oder?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei der Poesia lag es an dem Bunkerschiff, das wird dieses Jahr wenn möglich immer an P8 durchgeführt, weil man da besser liegt als an P7 wo ständig Schiffe dicht durchfahren. Die Poesia passt auch an P7, maximal 300 Meter geht da.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Wie Hareid schon geschrieben hat, liegt das wohl am Kraftstoff bunkern.

    Wir lagen beim Auslaufen an Pier 7 und nach dem Einlaufen an Pier 8 mit der mar obwohl P7 frei blieb solange wir da waren. Es wurde an diesem Tag auch ein Bunkerschiff angelegt.

    Die Fähren hatten dadurch viel Platz, und sicherer ist es auch

  • So ist's, habe auch vor wenigen Tagen die Meldung von dem Rostocker Kollegen bekommen, dass es ab sofort sogar verboten ist an P7 zu bunkern. Dies erfolgt nun ausschließlich an P8.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Das "Sail Away" von AIDAdiva am 15. Oktober 2022, 18:00 Uhr ... Eine Stunde zuvor, als sich "Mein Schiff 4" auf den Weg gemacht hatte, schien die Sonne noch und tauchte das Schiff in herrlich goldenes Licht. Leider sah es nunmehr ganz danach aus, dass sie sich - pünktlich wenn AIDAdiva unterwegs in die Ostsee ist - hinter einem Wolkenband am westlichen Horizont verstecken würde. Und so war es leider auch.


    Dennoch ist das Ablegen eines Kussmundschiffes in Warnemünde für mich jedes Mal super-emotional. Über ein Jahr ist es her, dass ich zum letzten Mal hier stand ...


    Dieses Mal ohnehin noch ein wenig mehr ans Herz gehend, da ich selbst mit der Diva auch schon das Ablegen von Warnemünde aus erleben durfte ...


    Die begleitenden Barkassen sowie das Typhon von AIDAdiva grüßten sich wieder gegenseitig. Herrliche Momente!



    Gute Reise, AIDAdiva! :Boot1: :bye1:


    Wenn sie das nächste Mal auslaufen würde (was schon am 20. Oktober der Fall war), werde ich an Bord einer der Begleitbarkassen sein. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wenn ich schon mal in Warnemünde bin und eines meiner geliebten Kussmundschiffe einläuft, dann ist es eigentlich immer selbstverständlich, dass ich - egal wie früh - auf der Westmole stehe, um die Schiffe beim Einlaufen zu begrüßen.


    Ursprünglich hatte ich mich ja noch riesig darauf gefreut, an meinem vorletzten Urlaubstag gleich zwei AIDA-Schiffe sehen zu können: AIDAmar und AIDAdiva.


    Tja, sollte aus inzwischen bekannten Gründen leider nicht sein - AIDAmar wurde kurzfristig nach Hamburg umgeroutet. Leider.


    Dennoch war mein Plan für den Morgen des 20. Oktober, dann wenigstens AIDAdiva zu begrüßen. Um 08:00 Uhr sollte sie am "Pier 7" fest sein. Okay, es sollte reichen - kurz nach 6 Uhr aufzustehen, sich schnell in die Klamotten zu werfen, die Kamera zu schnappen und sich rund 20 Minuten später auf den Weg zum Alten Strom zum machen.


    Tja, das war mein Plan ... Die Diva plante etwas anderes ...


    Kaum bog ich um die Ecke zum Alten Strom, sah ich hinter dem Bahnhof einen bekannten vierfarbigen Schriftzug: AIDA! Das konnte doch jetzt nicht wahr sein?! :motz1: Ist die Diva tatsächlich schon früher da gewesen. Eine "Diva" eben ... Macht, was sie will.


    Okay, dann also nicht auf zur Westmole, sondern auf in Richtung "Pier 7". Hier wurde sie gerade an die ersten Taue gelegt, während der östliche Himmel sich langsam lila-rosa färbte. Auch ein schöner Anblick, aber ich hatte eben ursprünglich etwas anderes geplant ... :traurig:


    Hier ein paar Impressionen des erwachenden Morgens mit AIDAdiva am "Pier 7".


    Da aktuell noch die Fähe nach Hohe Düne das Blickfeld etwas einschränkte, bummelte ich erst einmal etwas näher ans Schiff heran:

    Noch ist alles still und so gut wie kein Zaungast verirrte sich außer mir frühmorgens hierher.

    Jetzt aber schnell, bevor die nächste Fähre wieder anlegt ...


    Was für ein toller Anblick!

    Und auch der Halbmond hing noch hoch über dem Schiff:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Kalt war der Morgen des 20. Oktober 2022. Dennoch konnte ich nicht anders und bin in aller Frühe mit der Fähre nach Hohe Düne gefahren, um von dort AIDAdiva im Licht der aufgehenden Sonne im Bild festzuhalten.


    Aus der Vergangenheit wusste ich, dass es ein herrliches Schauspiel ist, wenn die Sonne hinter den Bäumen hervorkommt und das am "Pier 7" liegende Schiff in ein "goldenes Gewand" taucht. Darauf hoffte ich auch an diesem Herbstmorgen. Und ich sollte nicht enttäuscht werden ...


    Anblicke wie diese entschädigten mich dafür, dass ich das Einlaufen leider verpasst hatte - und sie versöhnten mich wieder mit "meiner" AIDAdiva ...



    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Eines der Highlights meines Kurzurlaubs in Warnemünde: das "Sail Away" von AIDAdiva am Abend des 20. Oktober wieder einmal von einer Barkasse aus erleben zu können.


    Kalt war es an dem Abend. Doch mit Thermokissen, Decke und Glühwein mit "Schuss" hielt man es gut an Deck aus. Um 18 Uhr war es schließlich soweit:


    Gleich wird AIDAdiva komplett "von der Leine" gelassen - die letzte, die sie noch mit dem Land verband:

    Leider war außer der "Warnow Star" (mit der ich schon zum wiederholten Male eine solche Begleitfahrt gemacht habe) nur noch die "Käpp´n Brass" an diesem Abend unterwegs. Aber die beiden kleinen Boote machten nicht minder "Krach" beim Ablegen von AIDAdiva, die sich mit ihrem tiefen und weithin hörbaren Typhon für unseren Abschiedsgruß mehrfach bedankte.

    So langsam sie sich von der Kaikante in Richtung Fahrrinne bewegte, so schnell nahm sie Fahrt auf und hatte unsere beiden kleinen Barkassen bald überholt - winkende und rufende Menschen auf beiden Seiten inklusive.

    Im warmen Abendlichte näherte sie sich den beiden Molenköpfen und unsere Barkassen mussten zurückbleiben. Wie sagte unser Barkassen-Kapitän so schön?! "Wenn es Ihnen so gut gefallen hat, haben Sie doch schon in 5 Tagen wieder Gelegenheit, AIDAdiva beim Ablegen zu begleiten."


    Tja, so lange war ich dann leider nicht mehr da. Es war mein vorletzter Urlaubstag ... :abschied:

    Mach´s gut, AIDAdiva! Dieses Jahr kann ich dich leider nicht noch einmal "live" erleben.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Heute in Warnemünde ist neben der Diva auch die Viking Jupiter zu Gast...

    Ursprünglich war ihre Ankunft erst für den 07.05. geplant...

    So bleibt sie dann overnight bis zum morgigen Abend im Ostseebad...








    AUF NACH AIDA

  • Warnemünde, 22.05.2023


    AIDAdiva - in voller Pracht - am Pier 7 bei absoluten Traumwetter...




    Leider noch 13 lange Tage ausharren, bevor auch wir wieder diesen tollen Ausblick genießen können...


    Heute ist halt "nur" Freunde verabschieden angesagt...

    AUF NACH AIDA