1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 24. Januar 2020 um 16:18
    • #4.681
    Zitat von Lonne

Es geht um die Sache das ein Vorredner sagte das eine KF immer günstiger ist als ein Landurlaub.

Ohne gemeint gewesen zu sein, ja, auch in unserem Fall, war jede Kreuzfahrt, bis auf die Erste 2006, billiger als jeder vergleichbarer Landurlaub.

Selbstverständlich könnte ich, billiger an Land urlauben, aber nicht im direkten Vergleich, wie Region, Zeit, Kategorie und Preis je Kopf pro Tag.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 24. Januar 2020 um 16:21
    • #4.682

Wer sich noch einmal die Nordamerika Routen gönnen möchte , die gibt es jetzt im Vario.

Zur letzten Saison macht Aida noch mal Sonderpreise , so wie letztes Jahr mit der Aura.:lol1:

• Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 24. Januar 2020 um 16:30
    • #4.683
    Zitat von Seeungeheuer

Wer sich noch einmal die Nordamerika Routen gönnen möchte , die gibt es jetzt im Vario.

Zur letzten Saison macht Aida noch mal Sonderpreise , so wie letztes Jahr mit der Aura.:lol1:

Jaja, heute auch gesehen.

Weil die Touren angeblich so beliebt waren und alle demnächst nachtrauern, jetzt nochmal im Angebot.

Man sollte nur mal den AIDA Flug theoretisch rausrechnen, dann sieht man den Tages/Kopfpreis.

Wie so oft, eine kleine, aber laute Minderheit, erweckt den Eindruck, dass die Route so beliebt war/ist.

• Lonne
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 24. Januar 2020 um 16:44
    • #4.684

Türkei liegt im östlichen Mittelmeer und nicht in der Adria, sorry.Und ich rechne, wenn unsere Reise 3600 Euro gekostet hat,1200 Euro pro Person am Tag also ca.170 Euro bei 7 Tagen.Und bei 1800 Euro im Hotel bei 3 Personen komme ich auf 85 Euro am Tag.Aida Blu ist kein Luxusdampfer und die Balkonkabine ist auch keine 30qm groß.Und beide Reisen waren wie geschrieben in den Osterferien.Schönes Wochenende:thumbsup:

• Rosa99
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 24. Januar 2020 um 17:06
    • #4.685

Ihr habt alle Recht. Und ich kann nur sagen, dass ich im Vergleich zu einem Landurlaub günstiger mit einer KF unterwegs bin. Mag sein, dass ich vielleicht einfach nur Glück gehabt habe mit den Vario Preisen. Ich buche immer relativ kurzfristig, 6 Monate oder früher habe ich noch nie gebucht.

Und ich benötige nur eine Kabine für 2 Personen und dementsprechend auch die Flüge. Hier haben wir schon festgestellt, dass es unter Umständen teurer wird, wenn man für mehr als 2 Personen eine KF im Vario bucht.

• Lonne
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 24. Januar 2020 um 17:18
    • #4.686

Ja sollten das Thema jetzt auch ruhen lassen:sleeping:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 25. Januar 2020 um 00:22
    • #4.687
    Zitat von Olipp

Jaja, heute auch gesehen.

Weil die Touren angeblich so beliebt waren und alle demnächst nachtrauern, jetzt nochmal im Angebot.

Man sollte nur mal den AIDA Flug theoretisch rausrechnen, dann sieht man den Tages/Kopfpreis.

Wie so oft, eine kleine, aber laute Minderheit, erweckt den Eindruck, dass die Route so beliebt war/ist.

Dachte jetzt eher an die Preise im Vario ohne Flüge.

Bei einer Innen Kabine für 1150 Euro und einem individuellen Flug für 450 Euro dürfte das ein echtes Schnäppchen sein.

Denke das da noch eine Menge an Kabinen an den Mann und Frau zu bringen ist.

Ob die 1000 Euro Grenze noch unterschritten wird , man wird sehen.:lol1:

Mal schauen was noch alles im Sale kommt :meinung:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 25. Januar 2020 um 06:38
    • #4.688

Das die Preise bei AIDA eine hohe Varianz haben ist ja allgemein bekannt. Vom Superschnapper bis zum völlig überteuerten Phantasiepreis. Problem: Die Leistungen bleiben in der Regel auf dem selben Niveau. Es ist für mich ok eine sehr günstige Reise zu buchen und dann anfallende Nebengeräusche per Bedarf dazu zu kaufen. Problem: Auch bei hochpreisigen Reisen ändern sich die enthaltenen Leistungen kaum. Das stört mich und ich denke viele andere schon. Kann man sehr schön an den Diskussionen in diesem Thread verfolgen.

Die Richtung scheint immer mehr weg von enthaltenen Leistungen zu gehen um "billige" Reisen, zumindest auf den ersten Blick, zu ermöglichen. Ist vielleicht durch die Marktsituation nicht anders zu machen, es gibt halt sehr viel mehr Kapazitäten, als vor 10 Jahren, die genutzt werden sollen ("Preisverfall"). Das Angebot an Bord wird diesen Preisen angepasst (Reduziert, Zuzahlung, Preisniveau), klar, es muss ja Revenue generiert werden. Nur die Katalogpreise bzw. die Preise für bestimmte Buchungskategorien bei AIDA passen nicht mehr zum Angebot, das ist ein Widerspruch, da helfen auch die Pseudoaufwertungsversuche wie "Selection", "Premiumvorteile" oder ein wenig BGH nichts mehr. Naja, mit den "Clubvorteilen" kann man den einen oder anderen schon noch fangen ;)

Mir wäre es lieber die Preise würden über die verschiedenen Buchungsarten/Zeiträume konstanter sein, auch wenn das bedeutet das die Einstiegspreise etwas höher sind. D.h. die Mischkalkulation etwas zu nivellieren. Aber mich fragt ja niemand. Bleibt mir nicht anders übrig als über den AIDA Tellerrand zu schauen und auch bei anderen Cruise Lines zu buchen, obwohl ich das Konzept "AIDA" eigentlich ganz gut finde (noch).

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 25. Januar 2020 um 09:31
    • #4.689
    Zitat von Gentry

..........

Mir wäre es lieber die Preise würden über die verschiedenen Buchungsarten/Zeiträume konstanter sein, auch wenn das bedeutet das die Einstiegspreise etwas höher sind. D.h. die Mischkalkulation etwas zu nivellieren. Aber mich fragt ja niemand.

...........

.... mich fragt dazu auch niemand, aber das ganze „Nivellieren“ hat noch nie etwas gebracht.

Selbst das (Reederei) Nivelliervorbild führt doch eine 3. Preisschiene ein.

Der Trend geht bei den Leistungen zu mehr „enthalten“ und preislich zu einer noch größeren Spreizung.

Ich zahle doch schon an Bord die nicht genutzte Sauna, Kinderclub, Buffetrestaurant und meist auch Show mit.

Mir wäre viel lieber, ein geringerer Preis und alles andere aufpreispflichtig

International werden Hotelbettenpreise auch nur ohne Frühstück verglichen und etliche Leistungen sind individuell wähl-und zahlbar.

Selbst das jetzt bekannte AI in vielen Hotelanlagen war früher unbekannt.

Deutschland, als wichtiges „Verreiseland“ (die Bewohner natürlich), haben dazu beigetragen.

.......

So, jetzt habe ich genug geträumt, der typische deutsche Reisende mag das Ultra inklusive Reisen, weil er glaubt, dass er damit billiger fährt.

Ja, für einige schon, für die meisten nicht, sonst würde es nicht angeboten werden.

Wer kennt nicht die 6,90€ Mittag Buffet Chinesen in deutschen Städten, 500,600, Ja sogar 800 Plätze mittlerweile.

Und da reden wir hier über mehr Qualität beim Reisen?

• Lonne
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 25. Januar 2020 um 10:29
    • #4.690

10 Tage Fjorde in den Osterferien.Vario Balkonkabine 100 Euro billiger als Meerblick bei 2 Erwachsenen und ein Kind (18).

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 25. Januar 2020 um 10:53
    • #4.691
    Zitat von Lonne

10 Tage Fjorde in den Osterferien.Vario Balkonkabine 100 Euro billiger als Meerblick bei 2 Erwachsenen und ein Kind (18).

korrekt, weil die balkonkabine ein Deal Angebot des Forumsbetreiber ist. Und außerdem habe ich noch kein Gesetz, keine AGB etc. Gesehen, wonach die balkonkabine zwingend teurer sein muss als die Meerblick und die Meerblick zwingend teurer sein muss als die IK! Das mag zwar deinem Verständnis widersprechen, aber letztlich sind alle Preis frei voneinander. und wem es nicht passt, der muss auf Aida kein Urlaub machen, aber scheinbar können die meisten doch nicht so ganz drauf verzichten, mich einbegriffen.

• Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 25. Januar 2020 um 10:59
    • #4.692
    Zitat von islandhopper

Gentry trifft für mich ins Schwarze.

........

Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Meinungen, sonst bräuchte AIDA keine 3 oder 4? Baureihen, sondern 10 gleiche Schiffe auf unterschiedlichen Touren, oder noch besser, auf der gleichen Tour.

.......Aber, so funktioniert das nicht.

Der Markt wird vom Anbieter bestimmt, es werden Preismodelle, Schiffe, Abläufe eingeführt, welche vorgegeben werden.

Wir werden daran gewöhnt.

Die Herren kennen es von den Krawatten.

Breit, schmal, Leder Seide, Paisley, Micky Mäuse, Golfschläger und was weiß ich noch alles.

Ich habe Krawatten aus 35 Jahren aufgehoben.

Nur die teuren Krawatten sind mit kleinen Änderungen gleich geblieben.

So ist das mit den Reedereien.

Einige, teure, machen nicht jeden Quatsch mit und behalten ihre Linie.

Da gibt es eine deutsche Reederei, ja, da gibt es auch mal Angebote, Kinderpreise usw.

Aber alles im kleinen Rahmen und auf den Schiffen sind auch nur 500 Gäste und sehr individuell.

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 25. Januar 2020 um 11:04
    • #4.693
    Zitat von islandhopper

Gentry trifft für mich ins Schwarze.

Für uns hat AIDA früher ausgemacht: für einen ordentlichen Preis ist alles was man auf der Reise mal nutzen möchte inklusive und man muss nicht für jeden Krempel seine Bordkarte zücken. Das machte den Urlaub sehr entspannt und unaufdringlich. Das war auch der Reiz an Lanb bei Robinson und hat nix mit dem AI Gedanken zu tun, dass man den Preis rausfressen muss.
    früher gab es bei AIDA viel mehr inkludiert: shuttlebusse, Selection (damals: maritimes Restaurant), Sportkurse etc.

DAS hat vor allem für uns AIDA ausgemacht.

Die Extrabezahlerei (Sauna, Trinkgeld etc. ) gibt es ja bei allen anderen Reedereien schon immer.

Hallo islandhopper, ich bin gespannt, ob viele Mitreisende nach diesem Mira Desaster so konsequent sind. L.G. Jenny

• Lonne
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 25. Januar 2020 um 11:25
    • #4.694
    Zitat von AlexM.

korrekt, weil die balkonkabine ein Deal Angebot des Forumsbetreiber ist. Und außerdem habe ich noch kein Gesetz, keine AGB etc. Gesehen, wonach die balkonkabine zwingend teurer sein muss als die Meerblick und die Meerblick zwingend teurer sein muss als die IK! Das mag zwar deinem Verständnis widersprechen, aber letztlich sind alle Preis frei voneinander. und wem es nicht passt, der muss auf Aida kein Urlaub machen, aber scheinbar können die meisten doch nicht so ganz drauf verzichten, mich einbegriffen.

Hä,mir ging es darum,das hier Leute im Forum die eine Reise in den Osterferien suchen oder die,die Fjordroute machen wollen.Und es ging nicht um mich persönlich.Und da sollten sie die Preise sehen die angeboten werden.Sie können auch selbst eingeben das Alter ihrer Kinder,das war nur ein Beispiel.

• Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 25. Januar 2020 um 12:17
    • #4.695
    Zitat von Seeungeheuer

Dachte jetzt eher an die Preise im Vario ohne Flüge.

Bei einer Innen Kabine für 1150 Euro und einem individuellen Flug für 450 Euro dürfte das ein echtes Schnäppchen sein.

........

Dann sieht die Bilanz noch besser aus.

Ich ging mal mit Flügen aus, weil der typische AIDA Gast auf Langstrecke diese Variante wählt.

Die für mich interessanten Fahrten mit der Perla und Karibik waren auch meist mit Flügen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.614
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2020 um 18:51
    • #4.696

Was man für eine Reise bezahlt hat man doch selber in der Hand. Wenn ich Premium Veranda Comfort buche und dafür viel Geld bezahle habe ich doch mehr Leistungen als jemand der Vario Innen und das noch mit individueller Anreise bucht. Weiß nicht was es da noch mehr geben könnte. Das Schiff selber und auch die Route bleibt bei beiden Sachen das Selbe, da hat man auch keinen Spielraum.

Dann müsste ich ja auch verlangen, wenn man ein 5* Hotel für viel Geld bucht und jemand bekommt das Selbe als Angebot und/oder mit guter Recherche billiger dann soll der gefälligst auch ein anderes Essen und kratzige Bettwäsche bekommen.;)

Wenn ich Premium buche weiß ich welche EXTRA Sachen ich dadurch habe, wenn mir die nicht reichen, buche ich es eben nicht.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 25. Januar 2020 um 19:42
    • #4.697

Aber sollte man Vario Innen nicht mit Premium Innen vergleichen ?

Und Vario Balkon mit Premium Balkon ?

Aber welche Leistungen habe ich mehr wenn ich in Düsseldorf in eine Eurowings steige und in Newark aussteige und nach Manhattan fahre ?

Der Nonstop-Flug kostet allerdings das doppelte bei Aida :meinung:

Aber es ist völlig in Ordnung das sich viele das nicht zutrauen und darum ein Flugpaket buchen.

das muss natürlich auch bezahlt werden, darum der höhere Preis :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Seeungeheuer (25. Januar 2020 um 19:48)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.614
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2020 um 19:43
    • #4.698

Was ist Vario Premium?

Ich wolle auch nicht Vario mit Premium vergleichen, sondern dass es bei Premium schon mehr Sachen/Leistungen gibt und wenn mir die nicht reichen buche ich das teure Premium nicht. Dann brauche ich mich auch nicht zu beschweren dass es für den Preis nicht mehr die Bonbons wie früher gibt, sondern buche Vario und die Leistungen die ich möchte dazu

Ach, ich hatte mich auf die Beiträge von Gentry und islandhopper bezogen, sorry

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (25. Januar 2020 um 19:50)

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 25. Januar 2020 um 19:46
    • #4.699

Ich denke er meint Premium Innen...

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 25. Januar 2020 um 19:49
    • #4.700

Schon verbessert, schaue gerade Fußball :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02