Ein neuer Hafen im rauen europäischen Norden, der ab 2019 von AIDA angefahren wird.
War jemand schon mal da und hat Ausflugstipps?! Hier dürfen sie gern gepostet werden. ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ein neuer Hafen im rauen europäischen Norden, der ab 2019 von AIDA angefahren wird.
War jemand schon mal da und hat Ausflugstipps?! Hier dürfen sie gern gepostet werden. ![]()
Schau mal hier:
Ich war schon einmal auf der Isle of Skye, allerdings ohne Kreuzfahrt.
Damals habe ich eine Wanderung zum Old Man of Storr gemacht. Der Aufstieg ist schon etwas anspruchsvoller und man sollte wirklich gute Schuhe und einigermaßen Kondition haben. Der Ausblick, der einen dann aber erwartet ist gigantisch!
Ich war wirklich schon auf vielen Flecken unserer Erde, aber dieser Ort war irgendwie für mich magisch und hat mich in der Seele berührt!
Kurzes Tendern in den sehr kleinen beschaulichen Hafen, von der Aida Luna am 20.05.2025.
Vor dem Hafen erhöhter Aussichtspunkt mit sehr guten Ausblick auf das Meer und ankernder kleiner Boote.
Dann ca. 700 Meter in den kleinen Ort gelaufen , Touristinfo vorhanden mit öffentlichen WLAN. Sonst im Ort kaum Mobilfunknetzempfang .
Einige Geschäfte waren auch vorhanden.
20.5.25
Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅
Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.
Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.
Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.
Isle of Skye, ist die größte und nördlichste Insel der Inneren Hebriden.
Portree ist über eine Brücke mit dem schottischen Festland verbunden. Der Ort mit ca. 2.000 Einwohnern gehört zu den 20 schönsten Dörfern in Großbritannien und Irland und wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Fischerdorf gegründet.
Sehenswürdigkeiten:
Old Man of Storr ist die berühmte Felsnadel an der Küste, ca. 10 km entfernt.
Dunvegan Castle ist das älteste durchgängig bewohnte Schloss in Schottland und Stammsitz des MacLeods Clan. Der schöne Park, aus der viktorianischen Zeit, hat Wasserfälle, Laubengänge und Seerosenbecken. Vom Schloss hat man einen wunderschönen, weitläufigen Blick auf den Loch Dunvegan und die Berge der Black Cuillins im Hintergrund.
Wir mussten heute tendern; dauerte ca. 15 Min.
Wetter: erneut unglaublich toll ☀️
Man kommt direkt im kleinen Hafen mit den typischen bunten Häusern an (es gibt auch direkt dort ein WC, das wirklich okay war).
In der kleinen Quay Street gibt es schon erste schöne Fotomotive.
Von da an geht es stetig bergauf und man kommt (halbrechts hoch) in den "eigentlichen" Ort zur Wentworth Street mit Geschäften, Cafés und Pubs.
Wir sind jedoch zuerst direkt davor links nach oben (am Medical Center vorbei) zu "The Lump" gegangen, einem kleinen Wachturm mit Ausblick auf den Hafen.
Auf dem Gelände davor finden im August immer Highland Games statt.
Von dort aus führt ein Wanderpfad weiter rund um die kleine Halbinsel mit wirklich spektakulärer Aussicht und man kommt direkt wieder oben in den Ort. Hat uns seehr gut gefallen 🤩
Dann war es nach einem kleinen Bummel durch die Shops "auch mal wieder Zeit" 😅 ein uriges Pub zu erkunden. Wir waren im "The Isles Inn" 👍 🍻
Fotos folgen...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()