1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 22. August 2024 um 13:30
    • #5.281
    Zitat von flinn75

Online bspw hier: https://aida.de/buchung/katalog/online-kataloge

Danke. Und das meine ich. Es ergibt für AIDA gar keinen Sinn über die veröffentlichten Premiumpreise zu gehen. Allein die Diskussionen mit dem verbundenen Ärger die man hätte "da steht doch im Katalog dieser Preis, warum nun der hier?" lohnt sich nicht. Zudem sind die Katalogpreise sowieso am oberen machbaren Ende. Aida hat genug andere "Spielmöglichkeiten", Mehrpreise zu erzielen.

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 22. August 2024 um 13:53
    • #5.282
    Zitat von Mausgatt

Ich verstehe auch keinen Grund das zu tun.

Es ist in anderen Branchen mittlerweile üblich, dass es keinen Premium(Listenpreis) mehr gibt. Das macht es für den Kunden intransparenter und für den Anbieter einfacher, Preiserhöhbungen durchzusetzen weil die Preisreferenz fehlt. Ich denke AIDA wird das auch bald machen.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 22. August 2024 um 14:03
    • #5.283

Aktuelles Beispiel dazu: Mercedes-Benz verzichtet künftig auf feste Preislisten:

Zitat

Mercedes-Benz bietet seit dem 24. Juli 2024 weder gedruckte noch online verfügbare Preislisten an. Auch im Online-Konfigurator sind keine Listenpreise oder Rabatte mehr sichtbar. Stattdessen zeigt der Konfigurator nur noch den Endkundenpreis an, der dynamisch angepasst werden kann.

Quelle: Chip

Also scheint es durchaus Sinn zu machen und gerade beim Auto gibt es noch viel mehr Möglichkeiten Preise flexibel zu gestalten...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 22. August 2024 um 14:04
    • #5.284

Das könnte passieren. Aber aktuell gibt's den Listenpreis noch. Dann müsste das ganze Modell Premium/Vario überarbeitet werden.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 22. August 2024 um 14:15
    • #5.285
    Zitat von AIDAHugo

Das könnte passieren. Aber aktuell gibt's den Listenpreis noch. Dann müsste das ganze Modell Premium/Vario überarbeitet werden.

Warum?

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 22. August 2024 um 14:23
    • #5.286

Die Leistungen der Tarife sind ja definiert, dann müsste bei Premium ebenso hinzukommen, dass der Preis tagesaktuell ist. Für manche ist die Verlässlichkeit des Festpreises auch ein Vorteil.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 22. August 2024 um 14:49
    • #5.287
    Zitat von JonPhi

Warum?

Ich gehe davon aus, dass Dein "Warum" sich auf den zweiten Teil der Aussage bezieht. Ich bin zwar nicht AIDAHugo , sehe das aber exakt auch so.

Das AIDA-System ist folgendes:

Ich habe (hohe) Katalogpreise = Premiumpreise. Die sind zwar hoch, Aber ich weiß, was eine Reise kosten kann.

Dann gibt es die Frühbucherrabatte. Selbst die sind hier genau beziffert. Nur wann die wegfallen steht nirgends.

Irgendwann gibt es Variopreise, die beliebig sind meist aber niedriger liegen, als die entsprechenden Premiumpreise.

Ich weiß als Kunde: Setze ich auf Verlässlichkeit, nehme ich Premium. Will ich spielen (warte ich) nehme ich Vario.

Das Zeichen, was AIDA durch sich verändernde Premiumpreise setzen würde, fände ich sogar verehrend.

Würde ich mich z.B. für eine Reise interessieren und im Katalog eine Preis finden und noch nicht buchen können/wollen (aus welchen Grund auch immer) und würde dann einen anderen Preis antreffen, wäre ich fast umgehend beim Mitbewerber. Ich bin manchmal Prinzipienreiter.

Lass ich mich aber auf das Vario-Spiel ein, kenne ich auch die Spielregeln. Steigt/Fällt hier der Preis ärger ich mich nicht über AIDA, sondern maximal über mich selbst.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 22. August 2024 um 14:58
    • #5.288

Verstehe ich nicht...

Es ist in allen Lebensbereichen völlig normal dass sich Preise ändern können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AC Premiumpreise als Festpreise i-wo bewirbt bzw. beworben hat. Premium bedeutet fixe Kabine, die ich mir frei aussuchen kann, dazu noch ein paar Goodies.

Ich habe noch nie Premium gebucht weil der Preis dann stabil ist und ich bezweifle dass dies ein Großteil der Kunden aus diesem Grund macht.

Wenn ich mir ein Auto bestelle und dann wird's günstiger oder mit mehr Extras inkl. angeboten, wechsle ich danach die Marke?? Nein. Zu dem Zeitpunkt war der Preis und das Angebot ok für mich, ist auch bei jedem Investitionsgut das ich mir anschaffe so, man weiß dass es günstiger werden könnte...oder eben ausverkauft....oder teurer.

Und so ist es mit der reise, ich buche Premium wegen der Kabinenwahl udn wenn's günstiger wird, so what, die Kabine wäre höchst wahrscheinlich dann weg gewesen...also ein eher schlechter Deal (für mich). Wem die Kabine egal ist, wird Vario buchen...und auch da den preis akzeptieren der für ihn ok ist.

Edit:

Nachtrag: Es ist doch wie bei den Flügen, auch die werden günstiger, teurer oder ausgebucht. Wenn ich bestimmte Sitze will, muss ich mehr bezahlen, wenn's egal ist, kann ich pokern...

Aber niemand bucht doch einen Flug teurer, wenn der Preis dann stabil wäre. Wenn der Service nicht stimmt oder Preis nicht passt, wähle ich die Mitbewerber (danach), aber vorher zählen doch ganz andere Dinge.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (22. August 2024 um 15:03)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 22. August 2024 um 15:04
    • #5.289
    Zitat von Spielzimmer

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AC Premiumpreise als Festpreise i-wo bewirbt bzw. beworben hat. Premium bedeutet fixe Kabine, die ich mir frei aussuchen kann, dazu noch ein paar Goodies.

Die Unterschiede kannst du auf der Homepage nachlesen. Dass der Preis variiert, steht nur bei Vario. Vielleicht kommt daher auch die Tarifbezeichnung?

Ist das nicht bei TC im Pro-Tarif genau so? Dort bin ich mir aber nicht sicher und das ist hier auch off topic.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 22. August 2024 um 15:10
    • #5.290

AC verweist bei Vario lediglich auf:

Tagesaktueller Vorteilspreis für ausgewählte Routen

Was ich als typisches Marketinggeschwafel ansehe, den Umkehrschluss zu ziehen, dass Premium sich nicht ändern kann, halte ich für sehr frei ausgelegt...

Edit: Mit der Formulierung soll der Variopreis als besonders attraktiv dargestellt werden, was ist denn ein "Vorteilspreis"...?

Warum steht bei Premium nix von preisstabil...? Wärde doch nach Ansicht mancher hier ein Vorteil?

bisherige Touren

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 22. August 2024 um 15:11
    • #5.291

genau. Und bei Premium steht das nicht.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 22. August 2024 um 15:12
    • #5.292

Es geht nicht um Preisschwankungen, sondern Verlässlichkeit. Und ja (deshalb bin ich hier ja so penetrant): Für mich wäre DAS ein Grund (trotz eigentlich Rosarotebrilleaidafahrer) an einen Wechsel zu denken und ihn auch umzusetzen. Ich hasse es (auch im wirklichen Leben), wenn Spielregeln nicht eingehalten werden. Und für mich ist es eindeutig so: Bringe ich einen Katalog raus, wo steht, dass der Premiumpreis 1350 Euro ist und es ein Kontingent gibt mit 150 Euro Frühbucherrabatt. Und wenn ich dann buchen will und die Reise auch nur 20 Euro mehr, also 1.370 Euro kosten würde, wäre ich auf den Barrikaden. Ja ich bin komisch. Sollte mal UVP dran stehen oder so, dann brauche ich auch keinen Katalog. Dann hätte ich auch drei PÜreise. Einen Katalogpreis ohne Aussagekraft, einen beliebigen Premiumpreis und eine anderen beliebigen Variopreis. Macht kein Sinn aus meiner Sicht.

Wenn ich eine Reise buche im Vario zu 1.000 Euro und unmittelbar nach meiner Buchung der Preis auf 500 Euro fällt, ist das absolut in Ordnung für mich. Aller Ärger wäre auf mich gerichtet, da ich zu dumm war, das nicht vorhergesehen zu haben. AIDA hat sich an die Spielregel gehalten. Ich habe schlecht gespielt, daher verloren.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 22. August 2024 um 15:15
    • #5.293
    Zitat von AIDAHugo

Die Leistungen der Tarife sind ja definiert, dann müsste bei Premium ebenso hinzukommen, dass der Preis tagesaktuell ist. Für manche ist die Verlässlichkeit des Festpreises auch ein Vorteil.

Gut, wenn Premium aktuell als fest ausgewiesen ist, ist eine Änderung notwendig. Danke.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 22. August 2024 um 15:17
    • #5.294

Das müsste nur geändert werden, wenn es dabei stehen würde, ist aber nicht so. (soweit ich das überblicke)

bisherige Touren

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 22. August 2024 um 15:18
    • #5.295
    Zitat von Spielzimmer

...

Nachtrag: Es ist doch wie bei den Flügen, auch die werden günstiger, teurer oder ausgebucht. Wenn ich bestimmte Sitze will, muss ich mehr bezahlen, wenn's egal ist, kann ich pokern...

Aber niemand bucht doch einen Flug teurer, wenn der Preis dann stabil wäre. Wenn der Service nicht stimmt oder Preis nicht passt, wähle ich die Mitbewerber (danach), aber vorher zählen doch ganz andere Dinge.

Soweit ich weiß gibt es aber auch bei Flügen keinen Katalog, den ich mir herunterladen kann mit Katalogpreisen ...

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 22. August 2024 um 15:20
    • #5.296
    Zitat von Spielzimmer

Das müsste nur geändert werden, wenn es dabei stehen würde, ist aber nicht so. (soweit ich das überblicke)

Nein. es müsste dann hinzugefügt werden, dass es variabel ist, genauso wie es auch bei dem anderen Tarif steht.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 22. August 2024 um 15:22
    • #5.297
    Zitat von Spielzimmer

Du schreibst "nur". Für mich wäre diese "nur" ein komplett anderes Preissystem, was die Logik der Premium/Vario-Preis-Systematik auf den Kopf stellen würde. Und nochmal: Ich wüsste keinen Grund, weshalb man diese Verlässlichkeit aufgeben muss. Nicht für die paar Euro, die man sich über den Katalogpreis setzen kann.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 22. August 2024 um 15:27
    • #5.298
    Zitat von Mausgatt

Du schreibst "nur". Für mich wäre diese "nur" ein komplett anderes Preissystem, was die Logik der Premium/Vario-Preis-Systematik auf den Kopf stellen würde. Und nochmal: Ich wüsste keinen Grund, weshalb man diese Verlässlichkeit aufgeben muss. Nicht für die paar Euro, die man sich über den Katalogpreis setzen kann.

Bei MS haben sie doch auch ihre Preisgarantie aufgegeben, ohne an ihren Preismodellen zu basteln. Seitdem schießen die Preise nur nach oben, dass sind nicht nur ein paar Euro und die Leute buchen trotzdem.

Daher glaube ich, dass auch AIDA sein bisherigen System beibehalten kann, sollten sie auch die Premium Preise variabel gestalten. Und buchen werden die Leute trotzdem.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 22. August 2024 um 15:36
    • #5.299
    Zitat von JonPhi

Bei MS haben sie doch auch ihre Preisgarantie aufgegeben, ohne an ihren Preismodellen zu basteln. Seitdem schießen die Preise nur nach oben, dass sind nicht nur ein paar Euro und die Leute buchen trotzdem.

Daher glaube ich, dass auch AIDA sein bisherigen System beibehalten kann, sollten sie auch die Premium Preise variabel gestalten. Und buchen werden die Leute trotzdem.

Wir werden sehen. Ich fände es falsch, da man für eine variable Preisgestaltung schon ausreichend Werkzeuge hat. Für die schwankenden Preise ist Vario da. Für feste Preise mit festen Rabatten Premium. Wenn AIDA meint, dass man bestimmte Reisen auch bei erhöhten Premiumpreisen verkaufen kann, dann muss man halt im nächsten Jahr, die Katalogpreise anheben.

Vielleicht machen das andere Anbieter auch anders. Bei AIDA sind die Katalogpreise von vorne herrein sehr hoch. Dafür gibt es einen Frühbucher teilweise nochj 2 Tage vor Abfahrt. Möchte ich, dass mein Katalogpreis schon sehr attraktiv ist, muüsste ich hier niedriger starten. Dann bräuchte ich auch eine Möglichkeit nach oben anzupassen. Das ist bei den AIDA-Katalogpreisen aber nicht der Fall. Hier ist nach oben die Luft sehr dünn.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 22. August 2024 um 15:56
    • #5.300

AC behält sich schon jetzt Preisänderungen aus "sachlichen" Gründen vor, was vermutlich jegliche Änderung i-wie begründen und rechtfertigen kann...

Zitat

4.1. Die Angebote, Preise und Angaben zu den vertraglichen

Reiseleistungen entsprechen dem Stand bei Veröffentlichung.

Bis zur Übermittlung des Buchungswunschs des Gastes sind

jedoch aus sachlichen Gründen Änderungen hieran möglich, die

AIDA Cruises sich daher ausdrücklich vorbehält. Über diese

Änderungen wird AIDA Cruises den Gast selbstverständlich vor

Vertragsschluss unterrichten.

4.2 AIDA Cruises ist berechtigt, andere Vertragsbedingungen

Alles anzeigen

Auszug aus den Vertragsbedingen des online-Kataloges.

bisherige Touren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45