FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • man kann ja schon sehr gespannt sein,wie der Bug auf den neuen LNG-Schiffen bei TUIcruises geformt ist



    Die schnittige Form der aktuellen TUIdampfer wird es wohl auch nicht mehr geben.

    Ja, Heizergruss. Da kann man durchaus gespannt sein. Die bisherigen Neubauten waren ja alle sehr ähnlich. Mit der LNG Fincantieri Generation wird man einige Neuheiten bringen oder auch bringen müssen. Da ist, auch aufgrund der Größe der Schiffe, viel vorstellbar. einige haben ja schon von einer Ausrichtung die stärker zu Familien geht, ala Helios, Meraviglia oder Seaside Klasse gesprochen. Andere vermuten die Weiterentwicklung Richtung Royal Klasse oder Edge Class.


    Nur weil das Schiff LNG Betrieben ist, muss der Bug nicht gleich anders aussehen. Das hängt zwar mit davon ab aber Länge, Breite und auch vorgesehene Geschwindigkeit für das Schiff spielen da meines Wissens nach eine größere Rolle. Es kann durchaus seien das man einen klassischen Bug wie bisher behält, wie es ja auch die Iona und die Carnival Mardi Grass bekommen sollen, deren Bug ist nicht ganz so steil wie von Aidanova oder Costa Smeralda. Man kann auch wie bei Prima/Perla einen geraden Vordersteven nutzen oder sogarwie bis der Celebrity Edge einen negativen Steven.


    Ich würde mal vermuten das zur Zeit nicht mal Tui alles über das Schiff weiß. Wo ich mir aber recht sicher bin ist das man keine auf dem Kreuzfahrtmarkt ganz neue Innovation bringt, sondern sich eher hier und da an den anderen bedient und es ins Tui Konzept überträgt, das wären halt Sachen wie Wasserrutschen oder ähnliches.

    I <3 AIDA

  • Wie ich schon im RC Group Konzern Faden geschrieben habe, ist die wegen Corona überarbeitete Auslieferungsliste der Neubauten des Konzernes im heute veröffentlichten, neuen Geschäftsbericht vermerkt. Bei TUI gab es tatsächlich (vorerst) keine Änderungen. Die Mein Schiff 7 wird (wenn es so bleibt) vor die Icon 1 vorgezogen, die eigentlich im Frühjahr 2022 kommen sollte. Ein kleiner Harken könnte nur sein, dass es so in Turku dann für fast 2 Jahre keinen Neubau gibt, bzw in 2024 keines ausgeliefert wird, was extrem unwahrscheinlich ist. Nach den beiden Geschäftsberichten von Carnival und Royal Caribbean würden im November 2022 die riesige Carnival Celebration, dann im zweiten Quartal 2023 die Mein Schiff 7 und nur ein Viertel Jahr später im dritten Quartal 2023 die erste noch größere Icon of the seas kommen. Das halte ich praktisch für unmöglich. Es kann/ muss also doch noch zu einer Verschiebung der Mein Schiff 7 nach 2024 kommen (wahrscheinlich Q2), wo nach diesem Plan noch kein Schiff in Turku ausgeliefert wird. Keine Ahnung, warum Royal das noch nicht so konkret angibt. Zur Visualisierung der Situation in Turku hier einmal eine Auflistung aller in Turku geplanten Schiffe mit ihren aktualisierten und alten Auslieferungsterminen gemäß Carnivals und Royals Jahresberichte:


    neuer Auslieferungszeitpunkt in Turku
    Schiffursprünglich geplant für:
    Dezember 2021
    Costa Toscana
    Mai 2021
    November 2022
    Carnival Celebration
    Oktober 2022
    3. Quartal 2023 (Juli-September)
    Icon of the seas
    2. Quartal 2022 (April-Juni)
    Mein Schiff 7
    2. Quartal 2023 (April-Juni)
    2. Quartal 2025 (April-Juni)
    Icon 2
    2. Quartal 2024 (April-Juni)
    2. Quartal 2026 (April-Juni)Icon 3
    2. Quartal 2025 (April-Juni)




    Bei den Fincantieri Neubauten würde ich noch ein Fragezeichen daran setzten. Die Italiener haben sich scheinbar, wie bei den Princess Neubauten von Carnival (2023 und 2025) in deren Jahresbericht auch zu sehen ist, erst einmal nur um die Unmittelbaren Neubauten und deren Verzögerungen gekümmert. Mal sehen, was sie mit den für 2023 bis 2027 angedachten Neubauten machen. Da werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit sicher auch die meisten Schiffe wenigstens um einige Monate verschieben.





    Die alten Termine aus dem letzten Jahresbericht von Februar 2020 (also bevor Corona die Branche getroffen hat):


    Die neuen Termine aus diesem Geschäftsbericht (Februar 2021):




    https://app.quotemedia.com/dat…iled=2021-02-26&CK=884887

    (PDF Seite 17 von 5927, Dokument Nummerierung Seite 14)

    5 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • "TUI Cruises plant die klimaneutrale Kreuzfahrt - Kreuzfahrten sind ein boomendes Geschäft mit einem enormen ökologischen Fußabdruck. Das deutsche Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises will bis 2050 klimaneutral sein. Aber wie soll das gehen?"


    Mehr darüber hier: https://www.dw.com/de/tui-crui…ale-kreuzfahrt/a-57016704


    Ich habe es mal hier mit reingepackt. Sollte es nicht passen, bitte verschieben. Vielen Dank.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • https://app.quotemedia.com/dat…iled=2021-04-29&CK=884887


    Heute wurde Royal Caribbeans Geschäftsbericht für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Darin sind tatsächlich die neuen Auslieferungstermine einiger Schiffe enthalten.


    Es gab eine für uns Deutsche wichtige Änderung bei der Mein Schiff 7. Diese wird nicht mehr im zweiten Quartal 2023, sondern nun offiziell erst ein Jahr später im zweiten Quartal 2024 (also April bis Juni 2024) ausgeliefert! Damit löst sich das in Beitrag #62 benannte Problem in Turku auf und es wird bis 2026 jedes Jahr ein Schiff ausgeliefert, wobei zwischen den Auslieferungen je grob ein Jahr liegt.


    Für die beiden TUI Neubauten aus Italien gab es noch keine Änderung. Die liegen wohl noch zu weit in der Zukunft, so dass da der genaue Termin wahrscheinlich noch zu unsicher ist. So gehe ich nicht davon aus, dass in 2024 zwei Schiffe an TUI und das nur innerhalb von einem Quartal ausgeliefert werden. Die werden sich also sicher auch noch den ein oder anderen Monat verspäten.

    JonPhi damit bestätigt sich meine Vermutung, dass die 7 nicht im Sommer 2023 und auch nicht im Winter 2023 zu erwarten ist. Weil die Mein Schiff Herz aber definitiv im April 2023 an Marella abgeben wird, muss TUI damit ein ganzes Jahr mit nur 6 statt 7 Schiffen auskommen. Das könnte erklären, warum die kleinere 6 wahrscheinlich im September statt der 1 nach Nordamerika fährt und damit die Karibik im Winter bedient, während die MS1 in Porto gemeldet ist und wahrscheinlich als einziges Schiff auf den Kanaren fährt. Die 2 dürfte wieder in die Karibik auf die Antillen Tour gehen, während die 4 und 5 sich Orient und Südostasien aufteilen. Die 3 würde in dem Szenario wiederum nach Südafrika gehen, wobei es auch möglich ist, dass in der Saison Südafrika ausfällt und sie die Touren ab Teneriffa übernimmt.


    ---------------------


    Auch die Auslieferungstermine der beiden Evolution Klasse Schiffe wurde wie erwartet auf die bereits von der Meyer Werft bekannten Termine angepasst.


    zur fünften Edge Klasse für Celebrity bleibt es bei der folgenden Fußnote:


    "In addition, as of March 31, 2021, we have an agreement in place with Chantiers de l'Atlantique to build an additional Edge-class ship for delivery in [Q4] 2025, which is contingent upon completion of conditions precedent and financing"

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()