1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 7. August 2025 um 12:41
    Zitat von Norden

Der Veranstalter, also in diesem Fall hat doch aber kein Flugzeug. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen, dass Aida eine eigene Airline aufgemacht hat?

Kontingente einkaufen hat doch nichts damit zu tun der diese ausführt.

Wenn Aida einen Shuttle zb. von Hamburg nach Kiel (Transferreise) anbietet, fährt Aida doch auch nicht die Busse, sondern beauftragt ein Busunternehmen. Das selbe ist mit den Flügen.

Naja, der Gedanke ist wahrscheinlich und so auch bei mir: wenn die Sicherheit der Gäste so wichtig und im Nahen Osten die Lage so unplanbar ist inkl. Luftraumsperrungen, dann schaue ich nach anderen Kontingenten oder/und Vollcharter... TK, BA, Lufthansa etc. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Emirates etc. gäbe. Und man hat vor ein paar Jahren ja auch mangels Flug-Kontingenten die Schiffe in der Karibik nicht zum Maximum auslasten können.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 12:43
    Zitat von omu

Es macht 0,0 Sinn mit dir zu sprechen.

Du bist seit 2021 in Forum angemeldet, hast bis vor kurzem wenn überhaupt nur mitgelesen und nun kommst du mit internas un die Ecke und sagst du währest unabhängig von Aida.

Klingt alles recht eigenartig, aber gut. Bleib du mal in deiner Deckung und versuche hier weiter für Unruhe zu sorgen...

Dann erkläre mir, bei welche meiner Argumenation etwas nicht stimmt.

Unruhe? Sry, dies ist schon etwas frech. Man liest fast nur mimimi und ich versuche eine Erklärung zu liefern um beide Seiten zu verstehen.

Wenn man (hier) im Forum erwartet, dass nur Ja Sager reagieren, ist das eher ein anderes Wort als Unruhe.

"Du bist seit 2021 in Forum angemeldet, hast bis vor kurzem wenn überhaupt nur mitgelesen und nun kommst du mit internas un die Ecke und sagst du währest unabhängig von Aida." Es gab Zeiten in meinem Leben, da muss man Abstand von gewissen Situationen nehmen. Schon traurig, dass man sein Leben und aktivität oder nicht aktivität rechtfertigen muss.

Auch ist niemand unabhängig von etwas oder wem. Sieht man ja auch hier im Forum.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 12:49
    Zitat von Eifelexplorer

Ansprechpartner bei einer Pauschalreise für mich als Kunden ist der Veranstalter und das ist AIDA, egal ob sie Kontingente für Flüge einkaufen oder ein Busunternehmen beauftragen.

Es geht ja nicht darum wer Ansprechpartner ist, sondern die Verantwortung trägt.

Von Thema Verantwortung auf Ansprechpartner zu springen ist eine Interessante Art.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 7. August 2025 um 12:56
    Zitat von Norden

Es geht ja nicht darum wer Ansprechpartner ist, sondern die Verantwortung trägt.

Von Thema Verantwortung auf Ansprechpartner zu springen ist eine Interessante Art.

Vetragspartner, Ansprechpartner, Verantwortlicher ist bei einer Pauschalreise für alle enthaltenen Leistungen der Veranstalter dieser Reise, der im Reisesicherungsschein genannt ist. Beim Grossteil der Reisen ist das in diesem Fall AIDA. Das braucht hier nicht diskutiert werden und ist eindeutig. Das gilt selbstverständlich auch für Flüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht werden.

Der einzige der Mimimi Bullshit schreibt bist Du, ich halte dich für einen Troll.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 13:00
    Zitat von Nordlicht84

Naja, der Gedanke ist wahrscheinlich und so auch bei mir: wenn die Sicherheit der Gäste so wichtig und im Nahen Osten die Lage so unplanbar ist inkl. Luftraumsperrungen, dann schaue ich nach anderen Kontingenten oder/und Vollcharter... TK, BA, Lufthansa etc. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Emirates etc. gäbe. Und man hat vor ein paar Jahren ja auch mangels Flug-Kontingenten die Schiffe in der Karibik nicht zum Maximum auslasten können.

Das ist eben der Spagat zwischen Geld verdienen und Sicherheit.

Bin kein Nah Ost Experte allerdings schätze ich persönlich die Lage so ein, dass das Risiko in der Luft deutlich geringer ist, da ggf. die ersten "Kämpfe" an Land passieren.

Das ist meine Meinung.

Sonst einfach mal eine Presseanfrage an Aida stellen.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 7. August 2025 um 13:05

Naja der Unterschied ist schon gravierend. Ein Flug dauert ein paar Stunden und kann notfalls umgeleitet werden und ein Kreuzfahrtschiff ist für 6 Monate in der Region geplant und braucht im ernstfall abhängig vom Standort auch Tage da weg zu kommen, bzw kann leicht auch blockiert werden.
    Deshalb ist eine Absage von einem Flug bzw auch Hotelurlaub nur schwer mit einem Kreuzfahrt zu vergleichen.
    Es gibt auch kein Schwarz oder Weiß bei der Kreuzfahrt. Die Konzerne haben da aktuell noch unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Welche die Richtige ist wird sich gegen April zeigen, wenn die Saison vorbei ist.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 7. August 2025 um 13:10

Bin nicht betroffen:

Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich nie erfahren das es sowas wie entgangene Urlaubsfreude überhaupt gibt. So geht es wahrscheinlich den meisten das sie sich über den 10% Gutschein freuen und die Erstattung von allen Kosten.
    Deshalb probiert der Konzern damit auch erstmal wegzukommen. Mich würde ja interessieren wie viel % der Kunden überhaupt probiert mehr zu bekommen.
    Bei airlines ist es das selbe, solange probieren nix zu zahlen wie nur geht.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 13:17
    Zitat von Gentry

Vetragspartner, Ansprechpartner, Verantwortlicher ist bei einer Pauschalreise für alle enthaltenen Leistungen der Veranstalter dieser Reise, der im Reisesicherungsschein genannt ist. Beim Grossteil der Reisen ist das in diesem Fall AIDA. Das braucht hier nicht diskutiert werden und ist eindeutig. Das gilt selbstverständlich auch für Flüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht werden.

Der einzige der Mimimi Bullshit schreibt bist Du, ich halte dich für einen Troll.

Dann schaue dir mal die letzten Unterlagen von deinen Flügen an, die du über Aida gebucht hast. Achte zusätzlich auf den Verweise der AGB von der Airline.

Leider gibt es keine einheitlichen AGB, deshalb muss man bei jeder Ailrine selbst schauen.

Auch den Sicherungsschein für Pauschalreisen nochmal sehr genau lesen. Da steht nämlich drin: "Es haftet immer mindestens ein Unternehmen für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen."

Das dies Aida sein muss steht dort nicht drin. Findet man auch reichlich über google. Die ersten 10 Links sind voll damit.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 13:19
    Zitat von NVNN

Naja der Unterschied ist schon gravierend. Ein Flug dauert ein paar Stunden und kann notfalls umgeleitet werden und ein Kreuzfahrtschiff ist für 6 Monate in der Region geplant und braucht im ernstfall abhängig vom Standort auch Tage da weg zu kommen, bzw kann leicht auch blockiert werden.
    Deshalb ist eine Absage von einem Flug bzw auch Hotelurlaub nur schwer mit einem Kreuzfahrt zu vergleichen.
    Es gibt auch kein Schwarz oder Weiß bei der Kreuzfahrt. Die Konzerne haben da aktuell noch unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Welche die Richtige ist wird sich gegen April zeigen, wenn die Saison vorbei ist.

Danke, danke

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 13:38
    Zitat von Norden

Dann schaue dir mal die letzten Unterlagen von deinen Flügen an, die du über Aida gebucht hast. Achte zusätzlich auf den Verweise der AGB von der Airline.

Leider gibt es keine einheitlichen AGB, deshalb muss man bei jeder Ailrine selbst schauen.

Auch den Sicherungsschein für Pauschalreisen nochmal sehr genau lesen. Da steht nämlich drin: "Es haftet immer mindestens ein Unternehmen für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen."

Das dies Aida sein muss steht dort nicht drin. Findet man auch reichlich über google. Die ersten 10 Links sind voll damit.

Steht da nicht drin. Steht im anhängenden Formblatt so:

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 13:51
    Zitat von Eifelexplorer

Steht da nicht drin. Steht im anhängenden Formblatt so:

Nicht nur die Hälfte lesen...

Weiter lesen bitte

https://buchen.aida.de/wfe-ash/regulations/M0000001-001

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 7. August 2025 um 13:53
    Zitat von Norden

Hier geht grad alles durcheinander 🙈

… der deutschlandweite sicherungsschein ( im Falle einer Insolvenz ) ist entstanden, um den Kunden einer Pauschalreise abzusichern im Falle einer Insolvenz. ( nichts Aida -Spezifisches sondern genereller Sprech um den Kunden abzusichern, dass im Rahmen einer Pauschalreise eben mind 1er haftet.

Das hat auch nichts nichts zu tun mit dem Innenverhältnis zwischen Aida und einem von Aida beauftragtem frenden Dritten für die Erbringung einer Leistung, die Bestandteil einer Pauschal-Reise nach dt. Recht mit Aida ist .

Im Übrigen kann der Reisende zb nicht von Aida verlangen , dass eine bestimmte Airline den Flug durchführt.
    Sollten die AGBs der Airline gelten, müsste diese als Teil des Pauschalreisevertrages bei Pauschslreisevertragsabschluss explizit diese zur Verfügung stellen.. was eben nicht passiert.

( bei „Wunschflug“ ist die Lage ggfls anders, Dh wenn Aida als Vermittler eines konkret definierten Fluges auftritt..)

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 7. August 2025 um 13:55

Habe ich übersehen, sorry.
    Steht aber auch klar, dass der Verantwortliche für die Durchführung einer Pauschalreise der Veranstalter ist und das schließt die Leistungsträger mit ein, die er mit Flügen oder Transfers mit Bussen etc. Beauftragt.

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 7. August 2025 um 13:58
    Zitat von Norden

[..]

[..]

Ja genau: Wer kennt sie nicht die Reisen bei denen Emirates der Veranstalter ist (im Reisesicherungsschein genannt), die direkt über AIDA gebucht wurden oder von einem Reisebüro für AIDA vermittelt wurden.

Ich lasse es jetzt: Don't feed the trolls.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 7. August 2025 um 13:59
    Zitat von Norden

Nicht nur die Hälfte lesen...

Weiter lesen bitte

https://buchen.aida.de/wfe-ash/regulations/M0000001-001

Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber Deine Art für Verunsicherung zu sorgen ist nicht in Ordnung. Der oben gezeigte Ausschnitt bezieht sich eindeutig auf eine Pauschalreise mit Aida. Was Du da anhängst ist die EU Richtlinie, die natürlich nicht explizit einen Reiseveranstalter nennt (wäre auch erstaunlich) sondern eine allgemeine Richtlinie darstellt. Mir ist unverständlich, was Du mit Deiner Darstellung erreichen willst.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 7. August 2025 um 13:59

Nur zur Erinnerung:

wir haben von AIDA mit einem Anwalt 50% für entgangene Urlaubsfreude

auf Flug und Kreuzfahrt bekommen, auf unser Konto, nur für einen Schiffstausch von Groß auf klein.

Nicht von Norden verrückt machen lassen, irgendwie kommt er mir komisch vor.:meinung:

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 14:01
    Zitat von Eifelexplorer

Habe ich übersehen, sorry.
    Steht aber auch klar, dass der Verantwortliche für die Durchführung einer Pauschalreise der Veranstalter ist und das schließt die Leistungsträger mit ein, die er mit Flügen oder Transfers mit Bussen etc. Beauftragt.

Ja allerdings akzeptiert man bei Airlines auch gleichzeitg deren AGB und Aida, wobei alle Reedereien, schieben das dann an die Airline ab.

Moralisch fragwürdig, rechltlich in Ordnung.

Aida muss sich "nur" um Alternative kümmern. Und diese Kosten muss Aida 100% zu übernehmen, einschließlich ggf. Hotel, Taxi etc.

• Norden
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2025 um 14:10
    Zitat von ms2

Nur zur Erinnerung:

wir haben von AIDA mit einem Anwalt 50% für entgangene Urlaubsfreude

auf Flug und Kreuzfahrt bekommen, auf unser Konto, nur für einen Schiffstausch von Groß auf klein.

Nicht von Norden verrückt machen lassen, irgendwie kommt er mir komisch vor.:meinung:

Habe nie gesagt, ähm geschrieben, dass es nicht möglich ist, bzw. es einem nicht zustehen kann.

Die Tatsache ist, Aida ist kein Sozialamt. Sie müssen Geld verdienen und da schaut man wie man mit dem Kleinsten Aufwand das möglich Größte herausholt.

Der reale Schaden ist in der Regel für Aida deutlich höher als der von den Kunden. Das hatte ich vorhin ja schon versucht auf zuzeigen.

Es ist auch immer eine Frage, muss man auf sein Recht bestehen oder freut man sich auf eine neue Reise mit X%. Wenn wirklich jeder Gast oder nur 50% der Gäste immer auf ihr komplettes Recht berufen würden, dann kommt garantiert irgendwann das Geschrei, warum Aida jedes Jahr seine Preise um die 30-40% erhöht.

Langfristig kann kein Unternehmen mit 50% oder mehr als Entschädigung überleben. Zumal die meisten Reisen nicht ohne Grund abgesagt werden.

-> Operativen Gründen<- reicht ja zum Glück nicht mehr aus...

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 7. August 2025 um 14:11

Bitte lasst Euch nicht von Norden verunsichern. Ich freue mich bei jedem, der sich einen Anwalt nimmt und Aida nicht mit ihren mickrigen 10% davon kommen lässt. Wenn wir als Kunde stornieren, müssen wir immer voll blechen und Aida will einen so einfach abspeisen. Das geht gar nicht. Nachdem was ich mit dieser Firma in den letzten zwei Jahren erlebt habe würde und wird nur noch alles über einen Anwalt gehen. :meinung:

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 7. August 2025 um 14:13
    Zitat von Norden

Habe nie gesagt, ähm geschrieben, dass es nicht möglich ist, bzw. es einem nicht zustehen kann.

Die Tatsache ist, Aida ist kein Sozialamt. Sie müssen Geld verdienen und da schaut man wie man mit dem Kleinsten Aufwand das möglich Größte herausholt.

Der reale Schaden ist in der Regel für Aida deutlich höher als der von den Kunden. Das hatte ich vorhin ja schon versucht auf zuzeigen.

Es ist auch immer eine Frage, muss man auf sein Recht bestehen oder freut man sich auf eine neue Reise mit X%. Wenn wirklich jeder Gast oder nur 50% der Gäste immer auf ihr komplettes Recht berufen würden, dann kommt garantiert irgendwann das Geschrei, warum Aida jedes Jahr seine Preise um die 30-40% erhöht.

Langfristig kann kein Unternehmen mit 50% oder mehr als Entschädigung überleben. Zumal die meisten Reisen nicht ohne Grund abgesagt werden.

-> Operativen Gründen<- reicht ja zum Glück nicht mehr aus...

Alles anzeigen

Richtig, Aida und alle anderen Unternehmem sind kein Sozialamt. Die Gäste aber auch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™