1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Escape
    Gast
    • 13. Juni 2023 um 10:50

Ich bin gespannt was von unserer gebuchten Route noch übrig bleibt....

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 13. Juni 2023 um 11:27
    Zitat von DrD

Kurzes Update zu unserem Fall. Zur Erinnerung: Aida hat aus unserer 'Norwegens Fjorde'-Tour 3 Häfen gestrichen und z.B. Trondheim und Bergen durch Maloy und Kristiansand ersetzt.

Aida war trotz (durchaus netter!) weiterer Konversation nicht bereit uns ein Kompensationsangebot zu machen, was über eine kostenlose Umbuchung hinausging. Dabei ist zu beachten, dass eine kostenlose Umbuchungsoption für uns als Premiumbucher ohnehin im Preis drin ist.

Aida meint, dass unsere Tour ja 'Norwegens Fjorde' heisst und die Route dies auch ohne Bergen und Trondheim bietet, die Umroutung somit nicht als Änderung im Reisecharakter betrachtet wird. Nunja, unser Anwalt sieht das etwas anders und wird nach Reiseende entsprechende, weitere Schritte einleiten.

Schade, dass Rostock nicht bereit war auch ohne Anwalt eine Einigung zu finden. Wir wären mit einer Geste (z.b. Bordguthaben o.ä.) durchaus zufrieden gewesen. Nunja, nun müssen wir anwaltlich halt das komplette Reiserecht ausschöpfen.

In dieser Stelle auch einen netten Gruss an die Mitleser aus Rostock: Wir halten es für richtig und wichtig auch andere Kunden über ihre Routenstrategien sowie über ihren Kundenservice transparent zu informieren. Vor allem mit Blick auf das tolle Engagement und dem zuvorkommenden Service ihrer Schiffscrews, im Kontrast zu den Geschäftsgebahren ihrer BWLer in Rostock. Ihrer Bitte dies doch bitte nicht mit Dritten, vor allem nicht mit Mitreisenden zu diskutieren, können wir an dieser Stelle also leider nicht nachkommen. :sdagegen:

Schade, das man mit "guten Worten" seit Jahren bei AC nichts mehr erreichen kann und AC sich auf ihre aus ihrer Sicht rechtsgültigen AGBs bezieht. Jeder Wald- und Wiesenanwalt nimmt die ohne Probleme auseinander und AC muß am Ende doch zahlen. Scheinbar gehen noch zu wenige dagegen vor und lassen sich alles gefallen. Sollte irgendwann der Punkt kommen wo man mehr an Entschädigungen zahlen muß als eingespart wird gibt es vielleicht ein Umdenken.

Geht man bei 3000 Passagieren bei der 10 Tage Tour von einem Durchschnittsreisepreis von 1500€ aus so würde der Ausfall von 2 Häfen bei 40% Entschädigung 120€ betragen pro Nase. Würde JEDER Entschädigung bekommen wären das rd. 360.000€. Dazu kommen noch die Anwaltskosten... 1500 Kabinen mit sagen wir mal 150€ Anwaltskosten kommen nochmal 225.000€ hinzu.

Unterm Strich sind das pro Reise fast 600.000€ die man eigentlich zahlen müsste für die Routenänderung.

Und dann noch "unliebsame Gäste" zu instruieren nicht mit anderen darüber zu sprechen ist echt der Knaller.

Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk (13. Juni 2023 um 11:35)

• Snoerre
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 13. Juni 2023 um 16:49
    Zitat von aida-susi

Wir hatten letztes Jahr bei TUI eine Tour nach Asien gebucht.als Highlight für uns wäre Hongkong gewesen. Die anderen Ziele kannten wir schon. Dann bekamen wir die Nachricht, dass Hongkong raus ist. Man bot uns die geänderte Reise an oder die Möglichkeit der Stornierung. Innerhalb von drei Tagen konnten wir uns entscheiden und haben über unser Reisebüro storniert. War alles kein Problem. Die Anzahlung kam zurück und das war's.

So sollte es sein. Aber scheinbar wird in Rostock anders gearbeitet. Sehr schade.

Das hat bei uns allerdings bei AIDA auch so geklappt!

Wir hatten eine Reise mit Sizilien, Malta, Athen (und noch ein paar andere Städte in der Gegend) gebucht. Ein paar Monate vorher kam die Info, dass 2 Anlaufhäfen gestrichen wurden und wir stattdessen einmal Türkei und Israel anlaufen.

Wollten wir nicht, haben das AIDA kundgetan, die Reise wurde storniert und das komplette Geld (Anzahlung) haben wir zurück bekommen.

15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3

4a67581352d81a0ef05210f1f26231325e5446d5

c94ff01b69575c506ad4fe82de7603a617c50793

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juni 2023 um 16:59

Ich glaube DrD wollte keine Stornierung :/

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 13. Juni 2023 um 17:24
    Zitat von Charlynn

Ich glaube DrD wollte keine Stornierung :/

Genau, wir haben von Anfang an an AC kommuniziert, dass wir die Reise dennoch antreten wollen. Daher war Stornierung kein Thema und wurde uns auch nicht angeboten.

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 14. Juni 2023 um 13:08

Eine kostenlose Stornierung wurde von Aida nicht angeboten und in der Kommunikation mit dem Anwalt auch abgelehnt. Nur die Umbuchung auf eine beliebige andere Reise wurde 4 Tage vorher angeboten ohne Bedingung. Vorher waren verschiedene Bedingungen einzuhalten.

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 28. Juni 2023 um 18:31
    Zitat von Sehtourist

Ich verstehe dahingehend auch das Unternehmen nicht. Ich weiß ja nicht, wie deren Erfahrungswerte sind, also, wie viele Gäste sich das einfach so gefallen lassen. Vielleicht lohnt es sich immer noch.

Aber da jedwede Umroutung - egal, ob sie mir gefällt oder nicht - einen Schadensersatz nach sich zieht wenn der Kunde das anstrebt, ist der Ärger und der Verlust doch vorprogrammiert.

Zudem hab ich den subjektiven Eindruck, dass dieses Hafengewechsel zum Tagesprogramm gehört und keine Ausnahme mehr ist.

Ich würde mal behaupten, das 80%+ es sich einfach gefallen lassen.. von den 20% Übrigen ziehen die Sache sicher auch nur unter 10% komplett durch.. die anderen denken sich "Ach die paar Euro sind mir die Sache nicht wert". Solange das so läuft wird sich an dem Geschäftgebahren bei AC auch nichts änderen.

Ändern tut sich erst was wenn es finanziell weh tut.

Wenn 50% die Sache durchziehen würden und 30% vom Tagespreis zur Not einklagen würden dann wären das schon nahe 100.000€

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 5. Juli 2023 um 17:54
    Zitat von stefan + doris

wegen massiver Umroutung NCL Star Irland

eine Klage ist nicht zwingend notwendig.

Auch wenn NCL keine "Werbung" für Kompensationen macht, gibt es sie wahrscheinlich trotzdem, allerdings muss man selbst nachfassen.

Wir sind im August auch von einer relativ massiven Umroutung der NCL Star betroffen (Entfall von Grönland und den Lofoten). Wir konnten uns mit NCL auf eine deutliche (!) Reduzierung des Reisepreises einigen. Alles übrigens ohne Anwalt und Gericht.

Anders bei einem Anbieter aus Rostock, da ging es allerdings wegen Verkauf eines Schiffes und der damit verbundenen Absage der kompletten Reise, bis vor das AG Rostock. Selbst mit Anwalt war keine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Wollt ihr hier etwas detaillierter zum Ausgang berichten?

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 5. Juli 2023 um 19:04
    Zitat von Boernii

Wollt ihr hier etwas detaillierter zum Ausgang berichten?

welcher der beiden Fälle :zwinker:

bei NCL Star durften wir die Reise neu buchen (unter der alten Buchungsnr.) zum aktuell gültigen Preis. Der war durch die neue Route stark gefallen (ca. 55%). Liegt auch daran, dass man in Amerika nur eine Reservierung der Reise macht und dann 120 Tage vor Abfahrt der Reisepreis fällig wird. Oder die Amerikaner stornieren dann einfach und verlieren nur eine sehr kleine Anzahlung (vielleicht 150 USD). Fertig.

Bei AIDA wurde die ganze REise abgesagt (und weitere) wegen Verkauf des Schiffes (Mira). Wegen "entgangener Urlaubsfreude" einigten wir uns vor Gericht in einem Vergleich auf ca. 40% des Reisepreises als Guthaben für eine künftige Reise. Ich kann darüber berichten, weil es keine Verschwiegenheitsvereinbarung gibt.

Aber jetzt werden wir wohl doch etwas OT und müssten in den parallen Strang Erstattung.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (6. Juli 2023 um 08:13) aus folgendem Grund: Verschoben in das Thema Erstattungen. LG Alicia

• sportdevil19
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 12. Juli 2023 um 14:26

Hallo zusammen,

Heute habe ich von unserem Anwalt das Angebot von AIDA erhalten. Es ging um unsere Reise vom 25.5 mit der Perla. Angeboten werden uns 380 Euro als Reisegutschein alternativ 311 Euro in bar plus meine 150 Euro SB der Rechtschutzversicherung bekomme ich ebenfalls erstattet. Weggefallen war Hellesylt und Stavanger wurde durch Haugesund ersetzt. Finde das Angebot mehr als fair.

7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 12. Juli 2023 um 22:33
    Zitat von sportdevil19

Hallo zusammen,

Heute habe ich von unserem Anwalt das Angebot von AIDA erhalten. Es ging um unsere Reise vom 25.5 mit der Perla. Angeboten werden uns 380 Euro als Reisegutschein alternativ 311 Euro in bar plus meine 150 Euro SB der Rechtschutzversicherung bekomme ich ebenfalls erstattet. Weggefallen war Hellesylt und Stavanger wurde durch Haugesund ersetzt. Finde das Angebot mehr als fair.

wieviel wären diese 311€ im Verhältnis zum Reisepreis?

• sportdevil19
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 13. Juli 2023 um 05:00

Das sind 90% des Tagesreisepreis, 345,8 wären 100%Tagesreisepreis.

7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 13. Juli 2023 um 12:24

Auch mein Anwalt hat mir heute geschrieben das mein Fall Aidaperla Abfahrt 4.6. außergerichtlich abgehandelt ist und AIDA einen Reisegutschein oder Barauszahlung anbietet. Der Barbetrag entspricht 1,5 Tagesreisepreisen und der Gutschein 1,9 Tagesreisepreisen.

Auch die Kosten des Anwalts werden von AIDA übernommen. Wir haben die Barauszahlung gewählt da wir die nächste Zeit bei AIDA pausieren.

Ich hätte gerne weiter gemacht vor Gericht damit es ein Urteil gegen AIDA gibt. Mein Anwalt meinte die Chancen stehen nicht schlecht mit dem Hauptargument das AIDA die Reise weiter unter der alten Routenführung verkauft hatte, obwohl sie schon wussten das sie so nicht stattfindet. Aber er mahnte an, dass nicht jeder Richter begeistert ist, wenn man die Schlichtungsvorschläge ausschlägt.

Somit investieren wir das Geld in die nächste Kreuzfahrt, auch wenn es nicht AIDA sein wird.

Ich hatte übrigens 200 € Bordguthaben gefordert von AIDA. Das stünde mir nicht zu die Antwort von AIDA kurz vor der Reise. Nun zahlen sie ein mehrfaches.

3mal MeinSchiff

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 13. Juli 2023 um 12:49
    Zitat von oleintel

Auch mein Anwalt hat mir heute geschrieben das mein Fall Aidaperla Abfahrt 4.6. außergerichtlich abgehandelt ist und AIDA einen Reisegutschein oder Barauszahlung anbietet. Der Barbetrag entspricht 1,5 Tagesreisepreisen und der Gutschein 1,9 Tagesreisepreisen.

Auch die Kosten des Anwalts werden von AIDA übernommen. Wir haben die Barauszahlung gewählt da wir die nächste Zeit bei AIDA pausieren.

Ich hätte gerne weiter gemacht vor Gericht damit es ein Urteil gegen AIDA gibt. Mein Anwalt meinte die Chancen stehen nicht schlecht mit dem Hauptargument das AIDA die Reise weiter unter der alten Routenführung verkauft hatte, obwohl sie schon wussten das sie so nicht stattfindet. Aber er mahnte an, dass nicht jeder Richter begeistert ist, wenn man die Schlichtungsvorschläge ausschlägt.

Somit investieren wir das Geld in die nächste Kreuzfahrt, auch wenn es nicht AIDA sein wird.

Ich hatte übrigens 200 € Bordguthaben gefordert von AIDA. Das stünde mir nicht zu die Antwort von AIDA kurz vor der Reise. Nun zahlen sie ein mehrfaches.

wieviele Häfen waren bei euch weggefallen?

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 13. Juli 2023 um 12:57
    Zitat von ScanDisk

wieviele Häfen waren bei euch weggefallen?

Bergen dafür Maloy. Stavanger dafür Haugesund. Der Stopp vor Geiranger auch, aber den haben wir nicht ins Feld geführt.

3mal MeinSchiff

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 24. August 2023 um 16:59
    Zitat von oleintel

Auch die Kosten des Anwalts werden von AIDA übernommen.

Update zu unserer Reise mit AidaPerla im Juli/August, wo Bergen, Trondheim und Hellesylt umgeroutet wurden auf Maloy und Kristiansand. Der Kreuzfahrt-Anwalt hat das gleiche Angebot wie bei Oleintel aushandeln können. 1,5 Tagesreisepreis bei Barauszahlung, 1,9 x Tagesreisepreis bei Reisegutschein, einlösbar innerhalb von 2 Jahren. Es wurden nur Bergen und Trondheim angesetzt, da Hellesylt ja eh nur ein kurzer Tagestour-Ausstiegsstop war und wir dafür länger in Geiranger lagen.

Passt für uns. Wäre aber sicher auch einfacher und ohne Anwalt gegangen, liebe Rostocker Mitleser ;)

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 13. September 2023 um 15:23

Wir haben heute auch Kreuzfahrt-anwalt.de beauftragt sich der Sache anzunehmen.

Kostenpunkt für uns 299€ bei einem Streitwert von 3175€.

Der Anwalt ist erstmal "in die vollen" gegangen und hat ziemlich hoch angesetzt.. scheint aber Usus zu sein wie er schreibt.. um zum einen sein eigenes Honorar etwas zu pimpen und natürlich um etwas "Schwungmasse" zu haben wie er schreibt... wenn es dann am Ende die hier bereits mehrfach erwähnten 1,5x Tagespreis in bar bzw. 1,9-fache als Gutschein werden ist das für uns völlig OK. 1250€ haben oder nicht haben ist schon was.

Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk (13. September 2023 um 15:28)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. September 2023 um 18:00

Streitwert 3175€?

Ich dachte es geht hier um ein paar Umroutungen, Tage. Also den Tagespreis dann, der kann doch nicht !250 : X sein, wieviel Tage wurden bei euch den umgeroutet?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 14. September 2023 um 09:37
    Zitat von Charlynn

Streitwert 3175€?

Ich dachte es geht hier um ein paar Umroutungen, Tage. Also den Tagespreis dann, der kann doch nicht !250 : X sein, wieviel Tage wurden bei euch den umgeroutet?

wie oben bereits geschrieben... er hat alles angesetzt was theoretisch geht... wenn es dann nachher 50% oder 1/3 davon werden hat er alles richtig gemacht. Ist doch normal in dem Geschäft... runtergehen kann man immernoch... aber nachlegen geht eher nicht.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 19. September 2023 um 19:02

So.. Anwalt hat sich heute gemeldet...

AC bietet:

entweder 1,5-fachen Tagespreis (952€) oder 1300€ Reisegutschein (2 Jahre gültig).

Unsere Anwaltskosten in Höhe von 299€ gehen natürlich auch zu Lasten von AC.

Es ging um 2 ausgefallene Häfen die durch andere ersetzt wurden auf der Norwegentour mit der Perla im Juli/August

Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk (19. September 2023 um 19:09)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™