1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kabine mit Balkon oder Innenkabine

• mamichen
  • 1. September 2006 um 18:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 6. September 2006 um 09:21
    Zitat

Original von EVA
    Hallo,
    wie ist die Erfahrung mit den Decketagen?
    Ich möchte im Winter das erste Mal auf der Aura fahren.
    Ein bischen Angst habe ich vor der SEEKRANKHEIT !
    Deshalb wäre mir wichtig, schon mal von Erfahrungen in Hinblick auf Deck etagen zu hören.

Gruß EVa

Suche *SEEKRANK* oder *SEEGANG*, hier gehts alleine um Innen- oder Aussen (Balkon) Kabinen.

ROLF

• Anzeige
    • RE: Kabine mit Balkon oder Innenkabine

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• badsaarow1
    Gast
    • 6. September 2006 um 13:45

Wir sind Premium-Bucher und nehmen immer eine A Aussenkabine. Den Mehrpreis für zwei Personen für eine Kabine mit Balkon von € 600,00 für eine 7-Tagestour kann man m.E. sinnvoller anlegen. Bei einer 14-oder Mehrtagestour würde ich allerdings mal darüber nachdenken.....

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 6. September 2006 um 14:57
    Zitat

Original von badsaarow1
    Wir sind Premium-Bucher und nehmen immer eine A Aussenkabine. Den Mehrpreis für zwei Personen für eine Kabine mit Balkon von € 600,00 für eine 7-Tagestour kann man m.E. sinnvoller anlegen. Bei einer 14-oder Mehrtagestour würde ich allerdings mal darüber nachdenken.....

Dachte ich auch vor meiner ersten Reise (7 Tage östliches Mittelmeer) und buchte eine A- Außenkabine.
    Etwa 14 Tage vor Abfahrt erhielt ich ein Schreiben von (damals noch) Seetours, sie hätten mich als Frühbucher kostenfrei auf eine Balkonkabine umgebucht. Ich durfte das nur auf dem Schiff nicht publizieren, sonst hätte ich nachzahlen müssen.

Und seither buche ich nur noch Balkonkabinen. Die sind einfach genial.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• badsaarow1
    Gast
    • 6. September 2006 um 15:41
    Zitat

Original von Detlef Hahn

Und seither buche ich nur noch Balkonkabinen. Die sind einfach genial.

Ich glaub's Dir; und wenn es dann noch einen Kabinensrvice geben würde.....Abends eine Flasche Champagner auf die Kabine bringen lassen.....

Also bei unserer nächsten Tour über 14 Tage habe ich mir das mal offengehalten

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 6. September 2006 um 15:44

Ich hatte bisher noch keine Balkonkabine und muss auch sagen, dass ich in der Innenkabine sogar besser geschlafen habe als in der niemals wirklich dunklen Außenkabine.
    Aber für eine Reise mit vielen Seetagen könnte ich mir vorstellen, dass ein eigener Balkon mit eigenen Liegestühlen von Vorteil sein kann. Und man kann auch mal für sich sein und die Ruhe genießen.

:Boot1: Stefan :Boot1:

• badsaarow1
    Gast
    • 6. September 2006 um 15:51

[quote]Original von supergrobi
    Ich hatte bisher noch keine Balkonkabine und muss auch sagen, dass ich in der Innenkabine sogar besser geschlafen habe als in der niemals wirklich dunklen Außenkabine.

Verstehe ich nicht ganz; wir hatten jeweils eine Aussenkabine auf Deck 5 der Vita. Wenn wir zu Bett gegangen sind war's stockfinster ( war aber auch nicht um 20:00) :)

• Steffi
    Anfänger
    • 7. September 2006 um 09:03

Wir sind Innenkabinenbucher und haben noch nichts vermisst.
    Sind eh fast nur auf der Kabine, wenn es dunkel ist, da hilft ein Fenster auch nix. Und wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, gehe ich auf Deck 6.
    :meinung:

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 7. September 2006 um 10:40
    Zitat

Original von supergrobi
    Aber für eine Reise mit vielen Seetagen könnte ich mir vorstellen, dass ein eigener Balkon mit eigenen Liegestühlen von Vorteil sein kann. Und man kann auch mal für sich sein und die Ruhe genießen.

Also ein Liegestuhl hat auf dem Balkon nicht wirklich Platz. Dort stehen zwei Stühle und rechts und links an dem Sichtschutz zum Nachbarn ist je ein kleiner Tisch befestigt.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2006 um 10:52

Auf der Cara gibt es sehr bequeme Stühle mit verstellbarer Rückenlehne. Leider werden die auch ausgetauscht werden :cry2:

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Willi
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 7. September 2006 um 14:02

Ich würde auch nie eine Innenkabine buchen. Da komme ich mir vor wie in einem Sarg.
    Aber eine Balkonkabine muss auch nicht sein, eine normale Außenkabine (A) reicht völlig aus.

• Daniel79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 7. September 2006 um 16:04

Hallo,

also wir waren jetzt schon zwei mal auf der Blu und hatten sogar immer eine Juniorsuite. Das Erste mal waren wir überwältigt von der Größe der Kabine und dann noch der Balkon, er ist da eh doppelt so groß wie bei einer normalen Balkonkabine. Wo wir dann das zweite mal gebucht haben haben wir auch überlegt ob wir eine normale Balkonkabine oder wieder ne Juniorsuite nehmen, haben dann Juniorsuite gebucht, zum Glück. Als wir dann auf dem Schiff waren haben wir uns mal eine Balkonkabine angeschaut, die war nur halb so groß wie unsere Juniorsuite und ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Ich finde wenn man einmal eine Balkonkabine hatte und weiss wie schön es sein kann auf dem Balkon sitzen und was lesen, einfach für sich zu sein bloß in Unterwäsche das ist doch ein tolles Gefühl.

Darum kann ich nur zu einer Balkonkabine kanditieren. Und wir selber werden immer mindestens bei einer Juniorsuite bleiben. Einmal davon Blut geleckt möchte man dann nicht verzichten.

Das ist doch fast so wie beim Auto, als Neuling fährt man einen alten Opel und mit jedem neuen Auto will man doch ein noch besseres als vorher, das ist doch bei jedem so, in allen Sachen. Natürlich ist es eine Geldsache, aber dann würde ich solange sparen bis ich mir die gewünschte Kabine leisten kann. Aber zum Glück sind die Meinungen unterschiedlich und sieht jeder anders!

Darum musst Du Dir bewusst sein was Dir wichtig ist, einfache Innenkabine ohne Tageslich und ohne frische Luft in der Kabine oder mit Balkon, es ist auch viel gemütlicher und fühlt sich auch eher geborgen und wohl! Und so große Preisunterschiede finde ich gibt es ja nun auch wieder nicht, also wenn ich wegen 150 Euro mehr ne Balkonkabine nehmen könnte sonst nur Aussenkabine dann würde ich nicht länger überlegen!

Aber am Besten ihr probiert erst mal die Innenkabine, beim zweitenmal ne Aussenkabine, dann Balkonkabine, dann Suite! Ihr werdet immer an die Suite zurück denken bei jeder Reise wenn Ihr keine mehr nehmen solltet!

Die Nachfrage wird ja eh immer größer nach Schiffen mit Balkonen und seht sie Euch doch mal an, die Diva hat auf fünf Etagen glaube ich jetzt Balkonkabinen. Bald gibt es nur noch Schiffe mit Balkonen weil die immer billiger werden bei den vielen Schiffen die noch kommen sollen!

Naja, zum Schluß muss es eben jeder für sich selber wissen in welcher Umgebung er sich aufhalten möchte!

Gruss
    Daniel

Es lebe Aida!!!

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 7. September 2006 um 16:36

Wir haben schon Innen, Außen und Balkon ausprobiert.

Innen reicht aus, störend finde ich, dass man kein Tageslicht hat und damit beim Aufwachen nicht weiß, ob Nacht oder Tag ist. Aber bei einer Woche stört es mich weniger.

Außen ist natürlich immer schöner, Tageslicht und Ausblick. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, gönne ich es mir gerne. Eine gute Alternative ist außen mit eingeschränkter Sicht - Tageslicht JA, Ausblick NEIN. Reicht mir vollkommen! Aussicht kann ich auch auf den Außendecks genießen. Und der Unterschied zwischen Innen und B mit eingeschr. Sicht sind weniger als 100 EUR pro Woche...

Balkon war sehr nett, vor allem die Frischluft (obwohl alle Kabinen hervorragend belüftet sind!). Draussen gesessen sind wir nur 1x auf der Reise, irgendwie bin ich gerne unter Menschen, wenn ich am Schiff bin. Besonders gut hat mir gefallen, dass man vom Bett aus aufs Meer schauen konnte.
    ABER: Bei unser nächsten 2-wöchigen Reise wäre der Aufpreis 800-900 EUR PRO PERSON!!!!!
    Und das Geld kann ich viel besser anlegen ;) Könnte man fast noch eine Woche Just machen um das Geld :)

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• KlausK
    kein Jahr ohne Schiff
    • 7. September 2006 um 17:59

Der Preisunterschied ist doch meist horrend und wenn es bei mir beim Thema "AIDA buchen" gerne auch mal zu unvernünftigen Entscheidungen kommt, schalte ich bei der Kabinenwahl dann doch wieder den Verstand ein.
    Wir hatten bisher zweilmal innen und zweimal außen (Balkon noch nicht) und werden künftig wohl bei innen bleiben.
    Rückblickend betrachtet waren es immer nur wenige Stunden - und die auch noch fast ausschließlich schlafend - , die wir in der Kabine verbracht haben. Ansonsten ist doch einer der besonders schönen Aspekte einer solchen Reise, dass man Kontakt mit vielen netten Menschen hat. Selbst wenn ich mich mal irgendwo hingesetzt habe, um zu lesen, habe ich immer einen Platz gewählt, wo man Mitreisende sieht, und sei es nur dass man sich im Vorbeigehen grüßt.
    Fazit: Ich müßte Geld zu verschenken haben, um es für diese kleinen Annehmlichkeiten einer Balkonkabine auszugeben.

• 2003 AIDAcara Adria
    • 2004 AIDAcara öMM
    • 2005 AIDAvita nwMM
    • 2006 AIDAvita swMM
    • 2007 NCL Gem Westeuropa
    • 2008 NCL Jade MM
    • 2009 Costa Fortuna MM
    • 2010 AIDAvita Westeuropa
    • 2011 Costa Pacifica Geiranger
    • 2012 AIDAblu Dubai
    • 2012 RC Liberty otS wMM
    • 2013 TUI MS2 Adria
    • 2014 AIDAstella Kanaren
    • 2014 AIDAaura schw. Meer
    • 2015 TUI MS4 Ostsee
    • 2016 TUI MS3 Karibik
  • Locke
    Schüler
    Reaktionen
    43
    • 7. September 2006 um 18:04

Wir hatten jetzt auf der Vita im August ne innenkabine und haben den Balkon nicht vermisst, da wir eh nur zum schlafen ,duschen oder umziehen da waren. ansonsten waren wir an deck. Und die Dunkelheit hat uns nicht gestört da wir zu hause aussen rolladen haben (da ists dann auch stock dunkel) es ist einstellungs und ansichtssache.muss jeder für sich entscheiden was er lieber mag.

Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

Feb.18 Kanaren Prima.

Juli/Aug.19 Wmm Nova.

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

• Tina_muc
    Gast
    • 11. September 2006 um 10:14

Ob Innen-, Außen- oder Balkonkabine kann man meiner Meinung nicht definitiv sagen. Wir machen das abhängig von der Reiseroute, dem zu erwartenden Wetter und dem Schiff.

Auf einer Reise mit vielen Seetagen (z.B. Transatlantik) buchen wir nach Möglichkeit nur eine Kabine mit Balkon. Da sind wir ziemlich oft auf der Kabine und man kann sich auf dem Balkon zurückziehen. Dabei achten wir auch immer auf die richtige Seite (Backbord oder Steuerbord), damit so oft wie möglich die Sonne auf dem Balkon scheint. Das ist mir der Mehrpreis einer Balkonkabine wirklich wert!
    Da wir auch mit anderen Schiffen als AIDA reisen: da ist Balkon immer gut, da sich auf diesen Schiffen (im Gegensatz zu AIDA) vieles im Inneren der Schiffe abspielt und wir lieber an der frischen Luft sind - da kann man den Balkon so richtig genießen (v.a. abends!).

Auf einer AIDA Reise jedoch mit warmen Wetter und wenigen Seetagen, reicht uns eine Innenkabine, da wir uns auf solchen Touren kaum in der Kabine aufhalten - nur zum Schlafen.
    Bei kälterem Wetter entscheiden wir uns auch auf der AIDA für eine A-Außenkabine. Wir sind da doch öfters in der Kabine und man hat's dann einfach schöner mit Fenster, Meerblick und einer etwas größeren Kabine...

Bei der ersten Reise wäre ich sowieso ein wenig vorsichtig beim Buchen einer Innenkabine - das ist doch gewöhnungsbedürftig so ganz ohne Tageslicht...

LG
    Tina

• Thommy
    • 8. Oktober 2006 um 19:36

Wir hatten 98 für 2 Wochen eine Innenkabine - aussreichend
    wir haten 99 für 3 Wochen eine Innenkabine - dann 1 Woche die Aussenkabine .
    Wir hatten danach nur noch Aussenkabine
    und die letzten (nicht Aidaschiffe) nur noch Balkonkabinen.
    Absolutes muss für uns Balkonkabinen.
    Nehme kein Schiff mehr ohne.
    Logo Geld muss da sein, sonst kann man sich die Innenkabinen auch schönreden.
    Sorry aber so ist es einfach. Wenn jeder genug Geld hätte würde er keine
    Innenkabine nehmen.
    Gruss thommy

• Michael Voigt
    Gast
    • 8. Oktober 2006 um 20:29

Thommy

Halloooooo???

Wir benutzen die Kabine zum Schlafen und zum Kleiderwechsel!!!

Wozu dann eine Aussenkabine??? mit Balkon???

Wir sind auf der AIDA um nette Leute kennen zulernen. Und wir denken eine Balkonkabine läd dazu ein auf der Kabine zu bleiben.

LG
    Mike
    "der genug Geld hätte eine Aussenkabine zu buchen."

Einmal editiert, zuletzt von Michael Voigt (8. Oktober 2006 um 20:44)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 8. Oktober 2006 um 20:34

Hallo Mike,

Du sprichst mir aus der Seele, je mehr Kabinen mit Balkon, je weniger Clubschiff.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Christian_cgcg
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 8. Oktober 2006 um 20:38

Naja, jeden das was er will.
    Ich war bis jetzt auch immer in einer Innenkabine, hat auch gelangt. Man ist ja nur zum schlafen und duschen in der Kabine.
    Gruß
    Christian

• Pepe
    Gast
    • 8. Oktober 2006 um 22:13

Die Ansichten sind unterschiedlich und jeder darf sich äusseren.

Ich habe lange Jhre behauptet, Innen!

Nun habe ich festgestellt, dass es eigentlich 2 Kriterien gibt.

1. Ganz klar der Preis

2. die Route.

Man könnte noch weitere Kriterien einfügen oder / und Unterkategorien (wie genial ist beim Schlafen die frische Meeresluft, ungefiltert und unklimatisiert, wie übel ist der Schornsteinrauch, wenn er in die Kabine weht............alles hat für und wider)

Bei unserer Nordland und Ostseeroute hatten wir eine Innen und eine Balkon, weil wir zu 5 waren. So konnten wir den Unterschied live testen. Tageslicht, Kunstlicht, frische Luft, Klimadüse. Aber hier kommt der Unterschied:

Bei einer Partytour durchs Mittelmeer, es wird um 22 Uhr dunkel, früh um 4 ist es hell. Da ist keiner auf der Kabine und das Schiff legt erst um 22 Uhr ab und bei Nacht sieht man eh nichts und es ist ja Theaterzeit. Da reicht Innen.

Fährt man stundenlang durch die Schären der Ostsee und kann man blinzeld aus dem Bett den Sonnenaufgang geniessen, dann hat das schon etwas geniales.

Und so meine ich, es kommt auf die Route an und eben auf den Preis.

Manch einer ist auch gerne für sich der stille Geniesser, der feiert Poolparty und ist aber auch gerne mal nach dem Kaffee bis zum Abendessen auf seinem Balkon, für sich alleine und rundet so seinen eigenen Urlaub ab.

Da muss jeder seinen Weg finden, änhlich dem roten und dem grünen Hemd.

Pepe

3 Mal editiert, zuletzt von Pepe (8. Oktober 2006 um 22:26)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook