Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab ich da einen Ironie-Smiley übersehen :gruebel: ? Oder brauche wir auf dem Schiff tatsächlich eine Liegenpolizei, eine Desinifizierpolizei, eine Lange-Hosen-Polizei?

    Nun, wenn man hier liest, wie viele sich über die von Dir genannten Missstände an Bord von AIDA aufregen, dann ein klares JA!
    Du hast übrigens noch die Raucherpolizei vergessen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ja, weil es einfach genügend nicht tun!
    Und ich will es nicht abbekommen, weil andere Ferkel sind.
    Häufiges Eincremen verhindert offene Hände, habe ich die Erfahrung gemacht.
    Dann wird es bald zuhauf Gefälligkeitsatteste geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Achtertisch, sechs Leute sitzen schon da, zwei kommen dazu. Einer davon trägt ein Ich-hab-ne-Allergie-gegen-das-Desinfektionsmitte-Armband.


    "Sind noch zwei Plätze frei?".
    "Äh ... ja."
    "Dürfen wir uns dazu setzen?"
    "Der Saubere ja, der andere nicht, der hat Norovirus, sieht man am Armband."


    Mahlzeit.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ja, weil es einfach genügend nicht tun!
    Und ich will es nicht abbekommen, weil andere Ferkel sind.
    Häufiges Eincremen verhindert offene Hände, habe ich die Erfahrung gemacht.
    Dann wird es bald zuhauf Gefälligkeitsatteste geben.

    Ich kann gut verstehen, dass man sich keinen Margen-Darm Virus einfangen will, weil einige Leute sich nicht an die Hygieneregeln an Bord halten, aber wenn man anfängt alles zu reglementieren, dann ist ein Kreuzfahrt doch nicht mehr schön.Mein Vorschlag war einfach eine Idee, wie man auf recht einfache Art und Weise sicherstellen kann, dass sich mehr Leute an die regeln halten. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nur, wenn man nicht mitfährt. Übrigens kann man sich auch so einen Virus an Land einhandeln. Es müssen nicht immer die anderen Passagiere sein. :meinung:
    @klausnorbert Ich finde es schön, dass Du besonders immer auf meine Kommentare eingehst :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • An so einem Tisch würde ich mich dann erst recht setzen. Man könnte ja ein Armband verteilen, dass den jeweiligen Virus anzeigt - Norovirus braun - Grippevirus gelb :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Was ist eigentlich mit den Leuten, die sich im Restaurant in die Hände niesen, husten, die Nase putzen oder schlimmstenfalls sogar popeln - Hände ab? :gruebel:

    Die werden sofort desinfiziert oder in Quarantäne gesteckt

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nein, nicht vor dem Restaurant, sondern wie ich im Kommentar 913 beschrieben habe. Es sind ja auch nur Überlegungen. Ich habe bisher immer sehr gut mit dem bestehendem System gelebt, aber scheinbar - so habe ich hier den Eindruck bekommen - lässt wohl die Disziplin in Sachen Hygiene an Bord immer mehr nach.

    flo: Auch wenn sich das scheinbar auf dich bezogen hat, weiß ich, dass du hier nicht derjenige bist, der das Thema in diese Richtung voran treiben will. ;) Ich sehe nur das nächste Thema vor meinem geistigen Auge: "Hilfe, Nachbarn im Theatrium ungeduscht! Was tun?" :motz1:

  • Ich sehe nur das nächste Thema vor meinem geistigen Auge: "Hilfe, Nachbarn im Theatrium ungeduscht! Was tun?" :motz1:

    Wasserflasche mitnehmen und Nachbarn abspritzen :lol1: Desinfektionsmittel brennt zu sehr - Aua.


    Eventuell noch eine Duschpolizei :pirat: einführen

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Reicht da nicht schon die Schnüffelprobe?
    Im Ernst, wenn Jeder erstmal bei sich selbst anfängt, auf sich achtet und sich selber schützt, dann ist doch schon viel gewonnen.
    Körpereigene Abwehrkräfte stärken, das hilft auch schon!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Reicht da nicht schon die Schnüffelprobe?
    Im Ernst, wenn Jeder erstmal bei sich selbst anfängt, auf sich achtet und sich selber schützt, dann ist doch schon viel gewonnen.
    Körpereigene Abwehrkräfte stärken, das hilft auch schon!

    Im Grunde genommen mein Reden :daumen:


    Man kann nur an sich selbst arbeiten und hoffen, dass die anderen das auch tun.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bevor ich hier einen falschen Eindruck erwecke: Ich könnte mich hier ja auch raushalten und nicht mitlesen. Dafür ist mir das Thema aber zu wichtig, da ich die Sorgen vor Ansteckungen größeren Umfangs, welche das Schiff regelrecht lahmlegen, durchaus teile. Nur wünsche ich mir, ich wiederhole das, sich auf das zu beschränken, was Aida leisten kann, was machbar ist. Appelle von hier aus an den Rest der Welt, der gar nicht mitliest, sind eher nicht zielführend. Wohingegen brauchbare Vorschläge unsererseits durchaus in verschiedener Form (Reiseberater, Fragebogen nach der Fahrt usw.) transportiert werden können. Guten Vorschlägen, so sie nicht horrend viel Geld kosten, könnte Aida schon aufgeschlossen sein. Man liest ja hier immer wieder, dass Beschwerden auch zum Erfolg führen.
    Konkret vielleicht folgender Ansatz: Den Fragebogen, der vor dem Einchecken abgegeben werden muss, halte ich für überflüssig, da a) er möglicherweise nicht sofort vom Personal gelesen wird, und b) sich Passagiere, die bis dahin gekommen sind, sich wohl eher nicht selbst aus dem Urlaub nehmen, indem sie etwas ankreuzen, was sie nicht so sehen ("Ich schaffe es aufs Schiff, mir ist es nur etwas übel, das ist nicht schlimm."). Vielleicht wäre die kostenlose Möglichkeit der freiwilligen, kostenlosen (!) ärztlichen Kontrolle nach dem Check-In hilfreicher. Solange es kostenpflichtig ist, meiden das sicher einige (potentielle) Patienten. Würde man aber das kostenlos anbieten, würde sich manch einer dem stellen. Das hätte zwar auch Konsequenzen (auf der Kabine bleiben), würde aber die anderen Passagiere nicht belasten. Wäre immer noch besser als sich durchzuquälen.
    Aber vielleicht träume ich mir da ja auch was zusammen.

  • Bevor ich hier einen falschen Eindruck erwecke: Ich könnte mich hier ja auch raushalten und nicht mitlesen. Dafür ist mir das Thema aber zu wichtig, da ich die Sorgen vor Ansteckungen größeren Umfangs, welche das Schiff regelrecht lahmlegen, durchaus teile. Nur wünsche ich mir, ich wiederhole das, sich auf das zu beschränken, was Aida leisten kann, was machbar ist. Appelle von hier aus an den Rest der Welt, der gar nicht mitliest, sind eher nicht zielführend. Wohingegen brauchbare Vorschläge unsererseits durchaus in verschiedener Form (Reiseberater, Fragebogen nach der Fahrt usw.) transportiert werden können. Guten Vorschlägen, so sie nicht horrend viel Geld kosten, könnte Aida schon aufgeschlossen sein. Man liest ja hier immer wieder, dass Beschwerden auch zum Erfolg führen.
    Konkret vielleicht folgender Ansatz: Den Fragebogen, der vor dem Einchecken abgegeben werden muss, halte ich für überflüssig, da a) er möglicherweise nicht sofort vom Personal gelesen wird, und b) sich Passagiere, die bis dahin gekommen sind, sich wohl eher nicht selbst aus dem Urlaub nehmen, indem sie etwas ankreuzen, was sie nicht so sehen ("Ich schaffe es aufs Schiff, mir ist es nur etwas übel, das ist nicht schlimm."). Vielleicht wäre die kostenlose Möglichkeit der freiwilligen, kostenlosen (!) ärztlichen Kontrolle nach dem Check-In hilfreicher. Solange es kostenpflichtig ist, meiden das sicher einige (potentielle) Patienten. Würde man aber das kostenlos anbieten, würde sich manch einer dem stellen. Das hätte zwar auch Konsequenzen (auf der Kabine bleiben), würde aber die anderen Passagiere nicht belasten. Wäre immer noch besser als sich durchzuquälen.
    Aber vielleicht träume ich mir da ja auch was zusammen.

    Ideen sind doch immer gut. Ich denke aber, dass dies kaum einer wahrnehmen würde, weil die Angst zu groß ist, dass eventuell was gefunden wird, was die Reise beeinträchtigt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • die Kosten dürften wohl keine Rolle spielen da ich davon ausgehe dass jeder Passagier eine Auslandskrankenversicherung hat die diese Kosten übernimmt.
    Ich glaube dass man vor allem Erstfahrer besser informieren sollte über Hygiene und
    Ansteckungsgefahren auf einem Schiff.
    Nicht nur schriftlich sondern mit entsprechenden Durchsagen z.B. bei der SNRÜ.


  • Nicht nur schriftlich sondern mit entsprechenden Durchsagen z.B. bei der SNRÜ.

    Auch diese Idee hatte ich schon formuliert. Es gibt viele einfache Möglichkeiten die Passagiere zu informieren. Was diejenigen daraus machen, dass kann man leider nicht steuern. Bei den informationen sollte man die Passagiere aber auch aufklären, was ihnen widerfährt <X , wenn es sie erwischt - so in der Art wie die Schreclensbilder :evil: auf den Zigarettenpackungen :zwinker:
    Ehrlich gesagt, glaube ich aber auch, dass es dann immer noch ein paar Unerschütterliche gibt .

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    • Offizieller Beitrag

    Wer will das hören, so eine Durchsage: Bitte desinfizieren sie sich, waschen sie ihre Hände, tun sie das sofort, gehen sie nicht erst ins Restaurant.
    Die Leute haben Urlaub und ihr wollt ihnen so eine Durchsage zumuten? Am besten noch einen Brief, der quittiert werden muss, mit Durchschlag. Ich will eine tolle Woche verbringen und werde zuerst über Ansteckungsgefahren aufgeklärt. Super Idee! Da kommt so richtig Urlaubsfeeling auf.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • es gibt ja auch die Durchsage betreffend Feuer an Bord.
    Das will ja auch keiner
    Und so eine Virusgeschichte auf dem Schiff will sicher auch keiner.
    Ich finde man muss die Unwissenden einfach darauf hinweisen dass es auf einem Schiff anders ist als Zuhause.
    Und wer liest schon irgendwelche Informationen.


  • Wer will das hören, so eine Durchsage: Bitte desinfizieren sie sich, waschen sie ihre Hände, tun sie das sofort, gehen sie nicht erst ins Restaurant.
    Die Leute haben Urlaub und ihr wollt ihnen so eine Durchsage zumuten? Am besten noch einen Brief, der quittiert werden muss, mit Durchschlag. Ich will eine tolle Woche verbringen und werde zuerst über Ansteckungsgefahren aufgeklärt. Super Idee! Da kommt so richtig Urlaubsfeeling auf.

    Bei der SNRÜ würde mich das nicht stören, im normalen Tagesablauf schon.
    Ich mache gerade bewusst viele dieser Vorschläge, da es doch zeigt, wie man die komplette Reise reglementieren könnte. Ob das einen Viren-Ausbruch verhindern würde, wage ich zu bezweifeln. Ich muss ehrlich sagen, mit so einer Gesellschaft würde ich nicht mitfahren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • die (ich glaube) kostenlose kontrolle hast du schon - nämlich dann, wenn du was ankreuzt. denke nicht, dass das jemand in anspruch nehmen würde.

    Ja, aber weiß man das vorher? Eigentlich gilt ja: Arztbesuch, kostenpflichtig. Die Konsequenzen des Ankreuzens sind mir persönlich nicht klar, zugegebenermaßen: Zurückweisung, Quarantäne, Behandlung kostenlos oder kostenpflichtig? Es klingt so als ob ein Kreuz an der entsprechenden Stelle zu dem Problem des, nennen wir es mal "Unwohlseins", noch weitere ungeahnte Probleme mit sich bringt. Das sollte man wegbekommen, sodass es positiver als Chance, nicht als diffuse Bedrohung gesehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()