Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na ja... sollte vielleicht doch mal trotzdem überdacht werden wie ich finde... Siehe aktuellen Vorfall gerade eben auf der Aidablu, wie hier doch eben beschrieben... Ich kenne Aida und deren Hygiene Standards nicht...möchte nicht darüber urteilen...dennoch halte ich mich dann an die Fakten... Die mir persönlich als Hinweis dienen...Wobei....ich sehe die Reederei sowieso nicht alleinig in der Verantwortung...

    Ich sage es nochmal. das wäre das Ende der Buffetrestaurants und deshalb wird es das nicht geben.

    Und bei den Gesellschaften, die Du kennst und deren System Du bevorzugst, gibt es kein Magen/Darm?

    Man fängt sich den Virus ja nicht nur im Buffetrestaurant ein. So z.B. sind auch die Bars orte, wo man sich anstecken kann oder auch Türklinken. Die Gangway z.B. ist auch nicht ohne oder auch die Reeling. Wenn ein Virus an Bord ist, dann ist man nirgendwo huindertprozentig sicher vor ihm.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    vor ein paar Jahren hatten wir das Problem auf der Aura in der Adria. Dort waren nachweislich 3 Gäste schon mit Durchfallerkrankung angereist. Es waren grob 350 Personen erkrankt, beim Arzt waren allerdings nur 150 betroffene.
    An uns ist der Infekt abgeprallt, vermutlich weil wir Kriegskinder sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Vor Jahren war ich längere Zeit zur Arbeit in Indien. Nein nicht
    in einem Hotel Ressort, sondern so richtig in einer Fabrik.
    Das beste Mittel gegen jegliche Darm und sonstige Probleme
    war BioFlorin. Als Kapseln gab es das damals nur in der Schweiz,
    inzwischen kann man sie auch in Deutschland kaufen.
    Habe vorbeugend immer Morgens und Abends eine Kapsel genommen.

  • Die nehme ich übrigens auch immer mit auf Reisen, wobei sie nach dem Infekt den Darm wieder schnell auf Vordermann bringen. Gegen den Infekt selbst helfen sie nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mal was Grundsätzliches.


    Jedes "Sensibelchen" sollte sich mal fragen, ob ein Urlaub mit bis zu 4000 Leuten auf engstem Raum, die geeignete Urlaubsform ist. Es nutzt nichts, wenn Ihr den Leuten auf die Finger schaut, und Euch über deren Verhalten in Foren empört. Und dieses "Alibi-Desinfizieren" bringt auch nicht wirklich etwas.


    Und wenn Ihr dann einen Flotten habt, müssen ja nicht zwangsläufig andere daran Schuld sein. Manche berauschen sich so an sich selbst, dass Ihnen Ihr eigenes Fehlverhalten gar nicht auffällt.

  • Als wir jetzt vor Kurzem auf der Vita waren (von NYC nach Montreal) ist uns aufgefallen, dass es bei den öffentlichen Toiletten keine Händedesinfektionsspender gibt! Nur ein Schild, daß man ein Handtuch zum Türöffnen benutzen soll.
    Es wird doch überall soviel Wert auf Händedesinfektion gelegt, warum stellt man dann nicht diese mobilen Ständer, wie vor den Restaurants auf?


    Ich kann als Beispiel nur die MeinSchiff 5 nennen, da geht z.B. die Tür automatisch auf, wenn man die Hände in den Spender streckt um zu desinfizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der sterilen Schiffsreise,


    meine Hoffnung, dass dieser Faden inzwischen verschieden wär, hat sich nicht erfüllt. Ich bitte daher alle Desinfizierer, Infizierten, Putzer und Wischer - bei aller Emotionalität dieser Diskussion - freundlich zu bleiben.


    Danke.


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Es wird doch überall soviel Wert auf Händedesinfektion gelegt, warum stellt man dann nicht diese mobilen Ständer, wie vor den Restaurants auf?

    Und einen Mitarbeiter daneben? Übrigens, da kommt mir gerade eine Idee für die Herrentoilette. Aber nee, :lol1: die schreibe ich hier jetzt lieber nicht.

  • Zu erst mal mein Mitgefühl an alle Betroffenen! So einen "Scheiß" braucht Niemand. Weder im Urlaub noch zu Hause, weder pingelig bei der Hygiene noch nachlässig.


    Bis auf die beiden Ursprungsberichte von der Aura (Danke für die Info) erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.
    Das betrifft sowohl die Gäste, die meinen Regeln gelten nur für die anderen, als auch bei den Vorschlägen zur Vermeidung.


    Eine Essensausgabe im Büffettrestaurant funktioniert schon deswegen nicht, weil hinter den Auslagen kein Platz für einen "Portionierer" ist.


    Ich wäre allerdings dafür, die "süßen Sachen" schon portioniert ins Buffett zu stellen. Sie wie die Cremes und Puddings in den kleinen Gläsern. Eis in die Mehrzweckgläser, den großen Eislöffel weg und das Rumgematsche hört auf.


    Ach ja Gläser, wenn ich mein Glas in der Kabine benutzt habe, wurde es auch am nächsten Tag ausgetauscht. Allerdings nur, wenn es vollkommen leer ist. Seit dem achte ich beim Verlassen der Kabine darauf, dass die Gläser leer sind.


    Die volle Check-In Halle, dazu mal folgende Frage: Was wurde denn mit den Gästen gemacht, die via Transfer vom Flughafen kamen? Denen nützt eine Infomail wenig.


    Ansonsten nützt es hier sicher wenig bis gar nichts, an die Vernunft und das Hygienebewusstsein der Gäste zu appellieren. Die Betreffenden lesen hier ohnehin nicht.


    Ach, bei lesen fällt mir auch noch ein: Schilder auf den Tischen, dass man mit benutzen Geschirr nicht noch einmal zum Buffett/Getränkespender geht? Ist a) wie im Kindergarten; b) wird ignoriert c) verschwinden die Hinweise, weil der Platz gebraucht wird! Und soweit ich mich erinnern kann, gibt es direkt bei den Getränkestationen große Hinweisschilder, dass man keine benutzten Gläser verwenden soll. Der Hinweis wird ja auch ignoriert.


    Ich wünschen allen, die demnächst eine Kreuzfahrt machen eine unbeschwerte und erholsame Reise!

  • Mal was Grundsätzliches.


    Jedes "Sensibelchen" sollte sich mal fragen, ob ein Urlaub mit bis zu 4000 Leuten auf engstem Raum, die geeignete Urlaubsform ist. Es nutzt nichts, wenn Ihr den Leuten auf die Finger schaut, und Euch über deren Verhalten in Foren empört. Und dieses "Alibi-Desinfizieren" bringt auch nicht wirklich etwas.


    Und wenn Ihr dann einen Flotten habt, müssen ja nicht zwangsläufig andere daran Schuld sein. Manche berauschen sich so an sich selbst, dass Ihnen Ihr eigenes Fehlverhalten gar nicht auffällt.

    Es spielt keine Rolle ob wir hier vom Schiff reden oder vom AI Hotel, aus dem sich viele Leute nicht weg bewegen. Auch kann man es nie verhindern, dass sich Viren ausbreiten.
    Aber man kann sehr wohl etwas dafür tun, dass es nur in geringem Maße passiert. Und da gehört eine ausreichende Hygiene vom Schiff oder Hotel-Housekeeping und Küche dazu UND Gäste, welche die eigentlich simplen Hygiene-Regeln beachten. Das hat nichts mit "Sensibelchen" zu tun. Klar hilft das reine desinfizieren nicht aus, aber es ist zumindest mal ein Anfang und erinnert so manche Menschen evtl mal daran, sich auch mal die Hände zu waschen.

  • Die volle Check-In Halle, dazu mal folgende Frage: Was wurde denn mit den Gästen gemacht, die via Transfer vom Flughafen kamen? Denen nützt eine Infomail wenig.

    Du hast grundsätzlich Recht... ABER - wenn ich die Anreise über Aida buche, sollen die sich was einfallen lasse, um die Zeit zu überbrücken... und wenn man den Flug selber gebucht hat, könnte man auch sein Gebäck abgeben und noch was unternehmen... es gibt sicher ein paar Möglichkeiten...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Und da gehört eine ausreichende Hygiene vom Schiff oder Hotel-Housekeeping und Küche dazu UND Gäste, welche die eigentlich simplen Hygiene-Regeln beachten.

    Ich kann von unseren bisherigen Touren nicht berichten, dass Housekeeping und Küche nicht ausreichend hygienisch gewesen wären. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich als Gast, die Hygiene der Küche beurteilen soll. Ich stelle Aida aber auch nicht unter Generalverdacht, dass dort nicht hygienisch gearbeitet wird.


    Wenn Du Deine Aufgabe darin siehst, andere zu beobachten, und notfalls zu belehren,oder deren Verhalten öffentlich anzuprangern, dann wirst Du nicht mehr viel Spaß im "Massen-Urlaub" haben.

  • Wo sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, lässt sich eine Infektion nie ganz ausschließen. So weit ich es beurteilen kann, tut AIDA alles nötige und sogar noch mehr, um die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten.

  • Wo sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, lässt sich eine Infektion nie ganz ausschließen. So weit ich es beurteilen kann, tut AIDA alles nötige und sogar noch mehr, um die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten.

    Das sehe ich ganz genauso. Warum auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lust haben jede Woche mit 'nem Krankenhaus über's Meer zu schippern :meinung:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Ich kann von unseren bisherigen Touren nicht berichten, dass Housekeeping und Küche nicht ausreichend hygienisch gewesen wären. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich als Gast, die Hygiene der Küche beurteilen soll. Ich stelle Aida aber auch nicht unter Generalverdacht, dass dort nicht hygienisch gearbeitet wird.
    Wenn Du Deine Aufgabe darin siehst, andere zu beobachten, und notfalls zu belehren,oder deren Verhalten öffentlich anzuprangern, dann wirst Du nicht mehr viel Spaß im "Massen-Urlaub" haben.

    Ich hatte bisher nichts zu beanstanden bei AIDA :)


    Als "Aufgabe" sehe ich das nicht, allerdings bin ich da beruflich zu vorbelastet als dass ich wegschauen könnte bzw es nicht sehe^^. Spaß macht das im Urlaub nicht wirklich- den "Stress" brauch ich nicht^^.

  • Also hier in Südbaden ging ebenfalls ein Magen-Darm-Virus rum. Ich bin eigentlich nirgends, außer zum Einkaufen. Mich hatte es trotzdem in leichter Form erwischt. Ist also kein schiffsspezifisches Problem


    Auf der Nordam Holland American Line hat uns letztes Jahr auch überrascht, dass an den ersten 3 Tagen das Büffet kein Büffet war sondern, dass man bedient wurde. Begründung war, dass eventuell von außen was eingeschleppt werden könnte.


    Besteck gibt es in den USA auch nur auf Anforderung.


    Wir haben es überlebt ;)