Vario Verandakabinen Aida Perla

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    gerade gibt es ja die "Kennenlern"-Preise für Aida Prima und Perla. Also Vario-Preise. Jetzt bin ich allerdings darauf gestoßen, dass man auf einigen Verandas nicht rauchen darf.
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade diese Kabinen rauchfrei sind :frage1:
    Bitte beachten Sie, dass an Bord von AIDAprima und AIDAperla auf den Veranden folgender bzw. dieser Kabinen nicht geraucht werden darf: 5156 VE, 5157 VE, 5165 VE, 5265 VE, 5164 VE, 5264 VE, 5161 VE, 5166 VH, 5167VH, 5256 VE, 5257 VE, 5261 VE, 5160 VE, 5260 VE, 5163 VF, 5263 VF, 5162 VF, 5159 VF, 5259 VF, 5158 VF, 5258 VF, 5262 VF, 5266 VH, 5267 VH


    Leider wäre das ein Grund, nicht mit der Prima und Perla Vario zu buchen :( .
    Da wir immer Vario buchen, kommen wir dann wohl nie auf die neue Generation :(:(


    lg
    maria-eva

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Weil vor diesen Kabinen im Hafen der LNG-"Tankwagen" steht und dort wohl auch die entsprechenden Einrichtungen sind.


    Gruß fips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Danke für die Antwort, aber warum darf dort überhaupt nicht rauchen??? Während dem tanken ist ja normal
    Schade, vor einigen Jahren war in diesem Forum viel los, heute läuft alles eher über FB und co

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von maria-eva ()

  • Also, ich habe die Frage mal bei FB reingestellt und ohhh je, jede Menge Diskussionen/Meinungen dazu gehört, meist am Thema vorbei. :thumbdown: Das passiert mir nicht noch einmal.


    Aber es ist wohl so, dass AIDA extra für die Nichtraucher einige Kabinen hat.


    Wichtig ist einfach, dass man bei der Buchung von Vario Veranda bzw Veranda Komfort bei der Prima und Perla damit rechnen muss, eine Nichtraucherkabine zu bekommen. So wie auf anderen Schiffen/Kategorien man ja auch getrennte Betten, Sichtbehinderung etc. erwischen kann. Das war mir vorher nicht bewusst, da ich das nur durch Zufall gelesen habe.



    Ob man das Risiko eingehen möchte, ob man lieber mehr bezahlt oder oder, ist nicht diskussionswürdig. Das ist jedem seine Entscheidung.
    :meinung:
    bis dahin
    maria-Eva

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • das ist ja super..... Wir haben die Perla gebucht (allerdings schon vor ein paar Wochen) und wir haben Veranda, da mein Mann raucht.
    Wo genau steht denn der Hinweis mit den Kabinen? Das Reisebüro hat auch kein Wort gesagt....
    Tja, und die Diskussionen über das Rauchen sind überall unendlich..... aber Leute, im Freien..... so ein Quatsch!!!!

  • warum quatsch? das hat schon seinen grund. würd das reisebüro gleich mal aufklären. :)
    könnt mir aber vorstellen, dass nichtrauchende premiumbucher genau solche kabinen auswählen.


    @maria-eva vielleicht wär für euch eine späte variobuchung die lösung: nach der ersten zuteilung kannst du schauen, ob die kabinen alle weg sind. wenn ja, stehen die chancen sehr gut, keine davon zu bekommen. :)

  • Wir hatten auf unserer Reise eine dieser Nichtraucherkabinen. Habe dazu auch eine Bewertung verfasst Kabine 5262. Obwohl diese Kabine als Nichtraucherkabine beschrieben war befand sich ein Aschenbecher auf der Veranda, also scheint man es so genau dann doch nicht zu nehmen

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

  • Nun, ich als Raucher würde mich, trotz Aschenbecher, diesem Rauchverbot nicht darüber hinweg setzten! :erschrecken:
    Das dies nicht den Nichtrauchern dient, sondern eben wegen der Betankungsanlage nicht gestattet ist.
    Auch wenn man meint( während der Fahrt nicht gefährlich), hat das sicher seinen Grund, warum nicht! :nein1:
    Habe in meinen Reiseunterlagen mittlerweile den Vermerk " Beachten Sie, das ihnen bei Vario auch eine Nichtraucherkabine zugeteilt werden kann".
    Das sollte man bedenken, wenn man Prima oder Perla bucht!
    Würde da nicht wegen des Aschenbechers sagen, das die das nicht so genau nehmen! :meinung:
    Frage an @sportdevil19 Steht da nirgends der Vermerk oder eine Tafel " Rauchen verboten"??

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Es gibt 16 Verandakabinen, auf denen nicht geraucht werden darf...... Wir haben sicherlich das "Glück" eine dieser Kabinen zu erwischen.
    Es werden doch hoffentlich 16 strenge Nichtraucher Premium gebucht haben und genau diese Balkone wollen/buchen/brauchen :/



    Gibt es diesbezüglich noch mehr Einschränkungen (gegenüber den anderen Schiffen) oder betrifft es nur diese 16 Kabinen?

  • Macht euch mal nicht verrückt! Die Premium Bucher werden sicherlich Kabinen auf höheren Decks gebucht haben. Wann bekommt ihr denn eure Zuteilung? @Elke Weil


    Wir hatten bei unserer vario Buchung Glück, hatten die 5270, also eine auf der geraucht werden konnte. Mir wäre es egal gewesen, da ich Nichtraucherin bin, aber meiner Ma als Raucherin war das der wichtig.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • @MTress, nun ja, es gibt sicher größere :lachzwink:
    Aber für einen Raucher schon sagen wir mal " nicht schön", wenn man trotz Balkon nicht rauchen kann.
    Für Unwissende natürlich blöd. Ich weiß es halt hier aus dem Forum. Würde glaube ich Prima/Perla dann wohl auch lieber Premium buchen.
    Aber momentan reizen mich diese Schiffe eh nicht. :sot:
    @Elke Weil, drücke Dir die Daumen, das es nicht eine der 16 Kabinen wird :daumen: Gibt so viele Kabinen !
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Tja, das ist der Punkt, schnecke82. Bei uns ist es ähnlich - ich rauche nicht und mein Mann eben schon. Und da ist es dann eben ein Problem, wenn du einen Balkon hast bzw extra buchst und du da nicht rauchen darfst - ist eben so, MTress. So hat eben jeder seine Problemchen.
    Aber hier soll ja nicht wieder die Raucher / Antiraucherkampagne starten - dafür gibts genug andere Foren... :meinung:

  • Danke noba410.
    Ich wollte eh nicht auf den Riesen :traurig: und deshalb hab ich mich vorher auch nicht mit solch einem Novum befasst......
    Schaun wir mal - Anfang November gehts los und die Zuteilung evtl 50 Tage vorher (wenn es auf der Perla genau so ist). Man soll sich eben nicht auf das Altgewohnte verlassen - wir hätten sonst Premium oder eben NIX Perla gebucht :(

  • Wir haben Panorama/Lanaikabine Vario gebucht. Deck 8 und Deck 16 haben kein Rauchverbot und sind auch
    wirklich günstig gelegen. Panorama nahe der Aidabar und Lanaikabinen nahe Aidalounge, wo auch im
    Aussenbereich geraucht werden darf.
    Passt!

  • Es werden doch hoffentlich 16 strenge Nichtraucher Premium gebucht haben und genau diese Balkone wollen/buchen/brauchen :/

    Das verstehe ich von der Logik her nicht.


    Ich als Nichtraucher würde doch dann die zu diesen NR-Balkons nächstgelegene Raucherkabine buchen. Ich selbst rauche ja sowieso nicht. Wozu brauche ich dann einen Nichtraucherbalkon? Wichtig ist doch, ob meine Nachbarn rauchen oder nicht. Und wenn auf den Nachbarbalkon Rauchen verboten ist, habe ich mehr gewonnen, als wenn ich selbst diesen Balkon bewohne, und gleich nebenan wird fröhlich gequalmt.

  • die Nichtraucherbalkone scheinen aber zusammenhängend bzw nebeneinander zu liegen.... dann versteh ich diese Logik nicht.
    Ist ja jetzt wurscht! :serledigt:

    Elke, das sind wohl Die, die der Anlage am nähesten sind. Ich denke weiter oben ist das mit Event. Dämpfen. Gasen...nicht mehr wahrscheinlich!?? :gruebel:
    Aber nur meine Logik ( eben Frau :D ).
    Viel Glück und schöne Reise

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Tja, das ist der Punkt, schnecke82. Bei uns ist es ähnlich - ich rauche nicht und mein Mann eben schon. Und da ist es dann eben ein Problem, wenn du einen Balkon hast bzw extra buchst und du da nicht rauchen darfst - ist eben so, MTress. So hat eben jeder seine Problemchen.
    Aber hier soll ja nicht wieder die Raucher / Antiraucherkampagne starten - dafür gibts genug andere Foren... :meinung:

    Jaja, das verstehe ich. Meiner Ma war es auch wichtig einen Balkon zu bekommen, auf dem sie rauchen darf. Aber das ist halt bei den Schiffen dann das Risiko. Wir wussten es dank der AIDA Homepage und dank dem Forum hier, dass wir das Risiko mit vario eingehen, eine Kabine zu bekommen, auf der man nicht rauchen darf. Kannst ja dann mal Rückmeldung geben, welche es geworden ist! Ich denke aber, dass es keine von den werden wird, gibt ja schließlich sooo viele Kabinen! @Elke Weil


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3