Weltreise mit Aida Cara-Kinder an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    Wir würden gerne mit unserer 6 jährigen Tochter mitfahren. Hat schon jemand mit Kind gebucht? Ich habe etwas Bedenken, da die Kids ja keinen eigenen Poolbereoch auf der Cara haben. Außerdem wäre so eine lange Reise ohne Spielpartner auch nicht so schön, da es ja viele Seetage gibt. Wäre schön wenn sich jemand meldet.


    Liebe Grüße Wasserflo

  • Frag doch einfach mal bei Aida an.


    Gefühlt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Eltern einer 6 jährigen Tochter 3 Monate Urlaub am Stück an Bord eines Kreuzfahrtschiffes machen (können).

  • Hallo Reiselustiger,


    Deine Idee hatte ich auch, aber trotz Zusage einer schnellen Antwort habe ich bisher keine Rückmeldung von Aida erhalten.


    Ich denke wenn der Wunsch nach einer längeren Reise oder Weltreise besteht gibt es immer Möglichkeiten sich die Zeit zu nehmen. Bei uns würde das so aussehen:


    Ich bin Studentin und würde ein oder zwei Urlaubssemester anmelden, mein Mann kann Elternzeit nehmen und unsere Tochter kann für die Reise vom Schulbesuch freigestellt werden.
    Somit hätten wir sogar Zeit für eine einjährige Weltreise, aber mein Mann hadert noch und da wäre die Carareise eine Alternative.

  • Zitat von Wasserflo

    ... und unsere Tochter kann für die Reise vom Schulbesuch freigestellt werden.


    Ich bezweifle stark, dass eine Tochter im schulpflichtigen Alter über mehrere Monate vom Schulbesuch freigestellt werden kann alleine mit der Begründung, dass die Eltern gemeinsam mit dem Kind eine Weltreise unternehmen wollen.


    Click hier: Wikipedia: Schulpflicht (Deutschland)


    .

  • Ich bezweifle stark, dass eine Tochter im schulpflichtigen Alter über mehrere Monate vom Schulbesuch freigestellt werden kann alleine mit der Begründung, dass die Eltern gemeinsam mit dem Kind eine Weltreise unternehmen wollen.

    Die Tochter ist 6 Jahre. Dann wird sie eben aus Gründen(TM) eben ein Jahr später eingeschult. Beziehungsweise pausiert ein Jahr und macht dann ein Schuljahr später weiter.
    Ob es gut für das Kind ist, ist nicht Thema im Forum.



  • Zurück zum Ausgangspost


    Die Idee mal eine Auszeit zu nehmen und die Welt zu erkunden, finde ich auch gut. Wir hätten das nie umsetzen können, weil ich selbstständig bin und das bedeutet nun mal "selbst" und "ständig"


    Ob dann ein Kreuzfahrt mit Kleinkind erste Wahl gewesen wäre, glaube ich allerdings nicht, weil viele Seetage ohne adäquate Unterhaltung schwierig werden könnten. Aber das muss jeder selbst wissen.


    Bedenkt: Die Cara ist ein kleines Schiff und das Durchschnittsalter auf der Weltreise wird dem Eurer Großeltern entsprechen.


    Eine 6 Jährige wird sich da vermutlich bald langweilen und auch kaum zu würdigen wissen, dass man um die Welt schippert und sich Städte oder Sehenswürdigkeiten anschaut.

  • Wir waren vor vielen Jahren mit der Cara in der Karibik und wurden von Freunden mit einem dreijährigen Kleinkind begleitet. Da die Reise auch außerhalb der Ferien stattfand
    waren auch nur sehr wenige Kinder an Bord. Aber viele der Philippinos, die ja sehr kinderlieb sind, haben sich rührend um den kleinen Passagier gekümmert, so dass dieser nach
    Beendigung der Reise gar nicht wieder nach Hause wollte. Soviel zum Positiven, aber bedenkt dass das Kind nur wenige Spielsachen mitnehmen kann und, wenn ihr es nicht vor
    dem Fernseher parkt, auch beschäftigt werden möchte.
    Ob das Kind bei den Landausflügen soviel Spaß wie die Eltern hat, wage ich zu bezweifeln. Am Anfang ist alles neu aber dann wir das schnell langweilig.
    Das waren nur einige Ideen; aber wie Ihr Euch auch entscheidet, viel Spaß.
    Ich beneide Euch irgendwie.


    Pillentante

  • Und bedenkt auch, dass es 79 Seetage sind, die für Kinder sehr lang werden können.


    Wir wollten damals mit den Kindern 1 Monat Auszeit nehmen und mit dem Wohnmobil durch die USA reisen. Heute wäre es wohl Neuseeland oder Australien. Das finde ich mit Kleinkind deutlich entspannter.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind im letzten Jahr die Cara zur Probe gefahren um sie schon mal zu testen, falls wir die Weltreise machen wollen. An sich find ich sie nicht zu klein. Die Stimmung war auf der Reise auch richtig gut.
    Was uns sehr gestört hat war der fehlende Kidspool, deshalb war unsere Tochter viel im Whirlpool. Das fanden gerade die älteren Reisenden schon etwas störend.
    Angst vor Langeweile hätte ich gar nicht schließlich bietet der Kidsclub ja genug Ablenkung und Spielzeuge sind da ausreichend vorhanden. Vielleicht haben wir dann eher Langeweile an den ganzen Seetagen.
    Auch das Thema Ausflüge sehe ich entspannt, unsere Tochter kennt das ja und wir können auch ganz gut abschätzen was sie interessiert. Wir haben ja auch schon eine lange Reise mit ihr durch die USA in 2011 gemacht und 4 Kreuzfahrten in den letzten zwei Jahren.


    Die Vorteile der Carareise wären:
    - vieles zu sehen in kurzer Zeit
    - stressfreies Reisen
    - sichere und komfortable Reise


    Leider gibt es auch einige Nachteile im Gegensatz zu einer einjährigen Weltreise:
    - Kosten
    - sehr kurze Aufenthalte an den Destinationen


    Ich bin wirklich hin und her gerissen. Es ist das letzte Jahr in dem wir Elternzeit nehmen dürfen und je älter unsere Tochter wird umso komplizierter wird es mit der Schule. Wenn wir die Chance nicht nutzen werden wir es später sicherlich bereuhen.


    Ob die Cara Reise das Richtige ist stelle ich aber auch in Frage. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das keine Kinder an Bord sein werden. Zumindest auf den Teilstrecken sollten doch welche dabei sein oder? Ebenso auch etwas jüngere Mitreisende.

  • Geht mich ja nichts an. Bin aber neugierig. Die ca. 5 bis 7 jährigen Kinder unserer Mitarbeiter und Freunde sind alle naselang krank. Von Mittelohrentzündung bis Kinderkrankheiten über Magen Darm. Hat man keine Angst, daß die Med. Versorgung an Bord, Kinderarzt?, ein Problem werden könnte oder sehe ich das zu eng???

  • Gerade an den Aspekt habe ich bei komfortabler und sicherer Reise gedacht. Auf der Orient Indien Reise mit Aidaaura waren wir einmal Nachts beim Arzt wegen Ohrenschmerzen. Aida hat ja immer einen deutschsprachigen Arzt und Medikamente dabei. Man ist also bestens versorgt.
    Im Gegensatz zu einer individuellen Reise müssten wir dann keine Medikamente mitschleppen und Arztadressen raussuchen.

  • Hallo Wasserflo!


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich für die meisten schon mal aus rein finanziellen Gründen die Frage einer "Weltreise mit Kind" von vornherein ohnehin erledigt hat. Von daher denke ich, ist die Zahl kleinerer Kinder (wenn überhaupt) sicher sehr überschaubar.


    Generell möchte ich hierzu jedoch keine weiteren "klugen" Ratschläge geben, denn es sollte letztlich jeder selbst entscheiden, ob er eine solche Reise seinem kleinen Kind zumuten möchte und kann.


    Ich wünsche euch ein glückliches Händchen für eure letztlich (hoffentlich) richtige Entscheidung.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das dort mehrere kinder an Bord sind. Wir waren im Februar auf der aura und haben die orient&indien Tour gemacht, die nur 2 Wochen ging. Dort waren gerade einmal 15 Kinder an Bord

    AidaMar 25.04.-02.05.2014 westliches Mittelmeer
    AidaStella 18.09.-25.09.2015 östliches Mittelmeer


  • Hallo Wasserflo,


    wenn ihr die Zeit und die finanziellen Mittel habt, jederzeit! So eine Gelegenheit kommt doch nie wieder. Und was eure Tochter auf dieser Reise alles "mitnimmt", kann ihr keiner mehr nehmen.


    Ich würde sofort buchen. Gerade mit Aida ist es doch angenehm zu reisen, man kann sich die Welt ansehen und hat alle "deutschen Annehmlichkeiten" dabei, wie z. B. gutes Essen, deutschsprachige Ärzte, Hygiene an Bord, und wenn mir eine Destination mal nicht so zusagt, kann ich ja auch mal an Bord bleiben.


    Aber ich verreise halt für mein Leben gerne ....


    Liebe Grüße
    Miau

  • Auf der Ciao Bella Tour hatten wir nur 16 Kinder an Bord. Davon sind nur 5 in den Kidsclub gegangen. Dort gab es dann 7 Betreuer für 5 Kinder (alles Mädchen) . Ich denke auch, dass es schwierig werden kann wenn so wenige Kinder an Bord sind, denn auch bei diesen muss dann noch die Chemie stimmen.


    Liebe Grüße
    Olchi :meinung:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Zum Thema Kind krank:
    Ich glaube, dass die Kinder oftmals ja krank werden, weil der Name "Kindergarten" sehr irreführend ist. Man sollte daraus lieber "Killervirenzuchtanstalt" machen. Das trifft es ehr :lachroll:


    Ansonsten würde ich mir um Langeweile auch keine Sorgen machen. Da kann man ja auch Vorsorgen und als Eltern vorab so Ralleys planen, (z.B. finde auf dem Schiff die schönste Toilette oder zähle alle Rettungsringe).


    Wenn wir das finanziell stemmen könnten, wären wir auch weg! (Taschenrechner rauskram) :gruebel:

    Erledigt:
    05/2012 AIDAluna Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg
    09/2012 AIDAmar Hamburg-LeHavre-Dover-Zeebrügge-Ijmuiden-Hamburg
    05/2014 AIDAsol Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg
    05/2017 AIDAluna Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg

    06/2018 AIDAmar Warnemünde-Tallin-St.Petersburg-Helsinki-Stockholm-Warnemünde
    09/2018 AIDAdiva Warnemünde-Kopenhagen-Göteburg-Warnemünde


    gebucht:

    05/2019 AIDAsol Hamburg-Bergen-Hellesylt/Geiranger-Andalsnes/Molde-Trondheim-Alesund-Eidfjord-Stavanger-Hamburg

  • Wenn ihr die Zeit und das Geld habt würde ich es auch machen. Ich glaube so eine Kreuzfahrt ist eher unkompliziert. :thumbup:


    Zum Thema Gesundheit würde ich den Kinderarzt befragen und eine entsprechende Reiseapotheke mitnehmen.


    Ich glaube es kommt auf den Typ Eltern an.


    Ich kenne Eltern, die trauen sich nur noch Nordsee oder Bayern zu. Ich kenne aber auch Eltern, die mit ihrem ersten Kind (10 Monate alt) eine 6wöchige Neuseelandrundreise gemacht haben. Und dann im Anschluß noch 14 Tage Kapstadt......

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    2 Mal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Also ich würde es auch machen, wenn wir das Geld dazu hätten. Wir sind aber auch der Typ Familie, der trotz Kind gerne auch weiter weg fliegt, wenn es das Geld zulässt. Ist doch eine super Erfahrung für eure Tochter, von der sie dann noch lange erzählen wird! Unser dreijähriger erzählt heute noch von der Karibiktour und möchte unbedingt wieder im nächsten Urlaub hin :) Also, wenn es mit der Schule klappt, würde ich es an eurer Stelle machen. Ich denke, dass bei den Teilstücken dann auch ein paar Kinder dabei sein werden.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3