1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.504
    Bilder
    5
    • 19. Juli 2017 um 09:00
    • #1.241

Ich kann FB gar nichts abgewinnen. Für mich als alten Informatiker (betreibe das seit 1969), ist das eine der chaotischsten und unstrukturiertesten Web-Inhalte überhaupt. Schlimmer geht's nimmer. Alles kreuz und quer durcheinander. Leider ist das die Tendenz, da die meisten heutigen Programmierer von den Grundalgorithmen keine Ahnung mehr haben und nur noch vorgefertigte Bibliotheken benutzen.

Zwar sind die heutigen "Foren-Softwares" auch mit etlichen Macken behaftet, aber haben doch immer noch eine Struktur, die natürlich stark vom Admin des Forenbetreibers abhängt. Das ist in diesem Forum recht gut gelöst.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.546
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2017 um 09:44
    • #1.242

:sot: Struktur und Ordnung ist von vielen aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr gewollt, weil die Menschen damit einfach überfordert sind. Fratzenbuch ist chaotisch, was auch der Mehrheit der Mitglieder entspricht . Struktur und Ordnung, wie dies z.B. wasserurlaub anbietet, ist für solche Personen einfach nicht mehr hip oder besser nicht mehr zu Händeln. Ich hingegen mag sowas. Leider scheine ich aber diesbzgl. zu einer Minderheit zu gehören.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (19. Juli 2017 um 09:53)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 15:47
    • #1.243

So, wir sind nun auch von unserer ersten Selection-Tour zurück (Spanien und Italien 1 mit der Aura), und da unsere Reise wenige Monate zuvor ebenfalls mit der Aura war, kann ich direkt vergleichen.

Wenn ich alles, was ich hier im Thread und sonst überall gelesen habe, ausblende, und die Frage beantworten soll, worin nun der große Unterschied zu unserer Februar-Reise (nicht Selection) und dieser Reise (Selection) besteht, würde ich antworten:

Selection bedeutet offenbar, dass man im Büffet-Restaurant über jede Schale Essen, die man in die Auslage stellt, noch einmal ein Pfund billigstes Pflanzenfett gibt, so dass alles schön ölig glänzt, gut sättigt und für Menschen wie mich, die mit fettigem Essen große Probleme haben, ungenießbar wird. Außerdem bedeutet Selection wohl auch, dass es so gut wie kein "normal" zubereitetes Gemüse mehr gibt.

Im Ernst: Die Tour war schön, die Atmosphäre auf der Aura sehr angenehm und entspannt wie immer, das Personal zuvorkommend, schöne Route, nette Ziele ... aber das Essen! Für mich an der Grenze zur Genießbarkeit. Ich fand es eine Zumutung. Habe auch die Köche angesprochen, und mir wurde bestätigt, dass man über alles Essen noch ordentlich Pflanzenfett rübergibt. Begründung: "Der Mensch braucht ja Fett!" (Als ob schonmal irgendjemand auf einer Kreuzfahrt an Unterernährung gelitten hätte). Für mich war es tatsächlich die Katastrophe. Nicht nur, dass es mir gar nicht schmeckt, sondern ich vertrage das Essen auch nicht gut. Meine "Selection" bestand dann abends manches Mal darin, Tomate und trocken Brot auszuwählen und darauf zu hoffen, dass ich noch ein Stück mageres Fleisch oder Fisch finde. Mit genussvollem Abendessen hat das wenig zu tun (und ehe jemand fragt: wir sind Buffetesser, ins Bedienrestaurant würde ich meinen Mann nur schwerlich bekommen, er hatte im Übrigen keine Probleme).

Im Februar habe ich im Fragebogen das Calypso noch in höchsten Tönen gelobt ... Da gab es so leckeres Gemüse und Hülsenfrüchte. Alles sehr gut gewürzt. Jetzt: alles mit Fett überzogen, so gut wie kein Gemüse. Eine super Selection! /ironie

Hinsichtlich des Wareneinsatzes fielen noch kleinere Änderungen auf, zB dass es gar keinen Ahornsirup mehr gibt (statt dessen abgepackten einfachen Sirup), und es gab auch nicht jeden Morgen mehrere Sorten Brötchen (ein Mal nur Weißmehlbrötchen).

Das sind sicher alles Kleinigkeiten, und wenn die Tour stimmt, kann man das auch verschmerzen. Aber es ist 1. so unnötig wie nur was und 2. eben eine deutliche Qualitätsminderung im Vergleich zur Zeit unmittelbar vor der Einführung von Selection.

(OT: Wir wollen ja diesen Sommer noch einmal fahren. Haben zwischen der Sol-Überführung auf die Kanaren und zwei Touren von anderen Reedereien hin und herüberlegt. Inzwischen haben wir uns entschieden - gegen Aida. Unsere "Selection"-Erfahrung war dabei tatsächlich auch mit entscheidend).

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 19. Juli 2017 um 15:58
    • #1.244

So wie du es schilderst, muss man sich keine Sorgen machen, dass man auf der Reise zunimmt. :lol1:
    So, mal im Ernst, es ist sehr schade, dass dir das Essen nicht geschmeckt hat bzw. du es auch nicht vertragen hast.

Ich werde es in ein paar Wochen auch testen, da starte ich zu meiner ersten Selection Tour und ich freu mich schon wie Bolle.

Leider schmeckt mir ziemlich alles, naja fast alles , so mit fällt es mir sicherlich schwer nicht zu zunehmen.

Ich werde dann auch ausführlich über meine Selection Erfahrungen berichten.

• TUIfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    • 19. Juli 2017 um 16:01
    • #1.245
    Zitat von Mar-Lene

Selection bedeutet offenbar, dass man im Büffet-Restaurant über jede Schale Essen, die man in die Auslage stellt, noch einmal ein Pfund billigstes Pflanzenfett gibt, so dass alles schön ölig glänzt, gut sättigt und für Menschen wie mich, die mit fettigem Essen große Probleme haben, ungenießbar wird. Außerdem bedeutet Selection wohl auch, dass es so gut wie kein "normal" zubereitetes Gemüse mehr gibt.

Im Ernst: Die Tour war schön, die Atmosphäre auf der Aura sehr angenehm und entspannt wie immer, das Personal zuvorkommend, schöne Route, nette Ziele ... aber das Essen! Für mich an der Grenze zur Genießbarkeit. Ich fand es eine Zumutung. Habe auch die Köche angesprochen, und mir wurde bestätigt, dass man über alles Essen noch ordentlich Pflanzenfett rübergibt. Begründung: "Der Mensch braucht ja Fett!" (Als ob schon mal irgendjemand auf einer Kreuzfahrt an Unterernährung gelitten hätte). ...........

das kann ja nur am Küchenchef liegen.
    Für die Aussage bezüglich des Fetts sollten sich die Köche ihr Lehrgeld wieder geben lassen.

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 19. Juli 2017 um 16:05
    • #1.246
    Zitat von Mar-Lene

Allen dieser Aussage schenke ich kein Vertrauen...
    diese ist für mich voll und ganz..Erstunken und gelogen
    und ich habe eine Selection Reise hinter mir

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.546
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2017 um 16:08
    • #1.247
    Zitat von Ulli82

Leider schmeckt mir ziemlich alles, naja fast alles , so mit fällt es mir sicherlich schwer nicht zu zunehmen.

Keine Sorge, mit dieser Eigenschaft bist Du nicht alleine :hunger:

Ich finde schon, dass das Essen auf einer Reise ein wichtiger Bestandteil ist. Die noch so schönste Route ist nur halb so schön, wenn das Essen nicht schmeckt. :meinung:
    Was ja schon fast an ein Wunder :erschrecken: grenzt, aber ich muss diesmal TUIfan beipflichten, es lag sicher am Küchenchef.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 16:09
    • #1.248
    Zitat von TUIfan

das kann ja nur am Küchenchef liegen.Für die Aussage bezüglich des Fetts sollten sich die Köche ihr Lehrgeld wieder geben lassen.

Den Küchenchef habe ich leider nicht sprechen können, nur zwei Köche, von denen einer im Februar noch nicht dabei war. Sie waren nicht "Entscheidungsträger", haben mir aber beide Recht gegeben und zwei Tage später die Antwort von leitender Stelle ("Der Mensch braucht Fett") zurückübermittelt.

StefanP: Tut mir leid, aber ich lasse mich nicht provozieren.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.546
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2017 um 16:10
    • #1.249
    Zitat von StefanP

Allen dieser Aussage schenke ich kein Vertrauen...diese ist für mich voll und ganz..Erstunken und gelogen
    und ich habe eine Selection Reise hinter mir

Was hat Mar-Lene davon, nicht die Wahrheit zu sagen. Wenn sie es so erlebt hat, dann glaube ich ihr es, wie ich auch die Erfahrungen der anderen Teilnehmer nicht in Frage stelle.

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 19. Juli 2017 um 16:10
    • #1.250

wenn dann mal Pflanzenfett an Bord wäre...Man(n) sollte schon wissen was an Bord ist bevor solche Aussagen getätigt werden

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 19. Juli 2017 um 16:11
    • #1.251

Also bei uns gab es noch Ahornsirup, und das mit dem Fett höre ich zum ersten Mal.
    Vielleicht ist das ja , so eine Art Eventküche.
    Scheint das wir da genau die richtige Route und Woche gewählt haben.
    Bei uns war das Essen sehr gut, und auch Gemüse für meine Frau war genug da.
    Aber Mar-lene schreibt ja das es nur Kleinigkeiten waren , also halb so schlimm :lol1:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 16:11
    • #1.252

Was mir noch als offensichtliche Änderung auffiel: neben den Getränkestationen ein großer Kübel mit Eiswürfeln, aus denen man sich für sein Getränk bedienen konnte. Das fand ich richtig gut, hatte ich so vorher noch nicht gesehen.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 16:13
    • #1.253
    Zitat von StefanP

wenn dann mal Pflanzenfett an Bord wäre...Man(n) sollte schon wissen was an Bord ist bevor solche Aussagen getätigt werden

Ich hatte tatsächlich auf Butter getippt und deshalb zuerst vermutet, man wolle den Gästen was Gutes tun und nach alter Schule "mit guter Butter" kochen. Nach der Rückfrage bei den Köchen wurde mir von diesen aber gesagt, es wäre keine Butter, sondern Pflanzenfett.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 16:17
    • #1.254
    Zitat von Seeungeheuer

Aber Mar-lene schreibt ja das es nur Kleinigkeiten waren , also halb so schlimm :lol1:

Wenn die Route stimmt (zB Mauritius oder Südafrika) können sie von mir aus kochen, wie sie wollen. Da werde ich mich dann schon arrangieren.

Das Problem waren meine Erwartungen: Im Februar aufregende Reise mit der Aura - alles top. Also jetzt im Juli (für mich relativ unspektakuläre) Mittelmeer-Tour zum Entspannen. Ja, da ist das Essen wichtig. Unsere Vorstellung war: entspannte Mittelmeertour. Da gehört schmackhaftes Essen nunmal dazu. Zumal es ein paar Monate vorher ja noch überhaupt keinen Grund zur Beanstandung gab.

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 19. Juli 2017 um 16:20
    • #1.255
    Zitat von Mar-Lene

Wenn ich alles, was ich hier im Thread und sonst überall gelesen habe, ausblende, und die Frage beantworten soll, worin nun der große Unterschied zu unserer Februar-Reise (nicht Selection) und dieser Reise (Selection) besteht, würde ich antworten:

Im Ernst: Die Tour war schön, die Atmosphäre auf der Aura sehr angenehm und entspannt wie immer, das Personal zuvorkommend, schöne Route, nette Ziele ... aber das Essen! Für mich an der Grenze zur Genießbarkeit. Ich fand es eine Zumutung. Habe auch die Köche angesprochen, und mir wurde bestätigt, dass man über alles Essen noch ordentlich Pflanzenfett rübergibt. Begründung: "Der Mensch braucht ja Fett!" (Als ob schonmal irgendjemand auf einer Kreuzfahrt an Unterernährung gelitten hätte). Für mich war es tatsächlich die Katastrophe. Nicht nur, dass es mir gar nicht schmeckt, sondern ich vertrage das Essen auch nicht gut. Meine "Selection" bestand dann abends manches Mal darin, Tomate und trocken Brot auszuwählen und darauf zu hoffen, dass ich noch ein Stück mageres Fleisch oder Fisch finde. Mit genussvollem Abendessen hat das wenig zu tun (und ehe jemand fragt: wir sind Buffetesser, ins Bedienrestaurant würde ich meinen Mann nur schwerlich bekommen, er hatte im Übrigen keine Probleme).

Im Februar habe ich im Fragebogen das Calypso noch in höchsten Tönen gelobt ... Da gab es so leckeres Gemüse und Hülsenfrüchte. Alles sehr gut gewürzt. Jetzt: alles mit Fett überzogen, so gut wie kein Gemüse. Eine super Selection! /ironie

Hinsichtlich des Wareneinsatzes fielen noch kleinere Änderungen auf, zB dass es gar keinen Ahornsirup mehr gibt (statt dessen abgepackten einfachen Sirup), und es gab auch nicht jeden Morgen mehrere Sorten Brötchen (ein Mal nur Weißmehlbrötchen).

Das sind sicher alles Kleinigkeiten, und wenn die Tour stimmt, kann man das auch verschmerzen. Aber es ist 1. so unnötig wie nur was und 2. eben eine deutliche Qualitätsminderung im Vergleich zur Zeit unmittelbar vor der Einführung von Selection.

(OT: Wir wollen ja diesen Sommer noch einmal fahren. Haben zwischen der Sol-Überführung auf die Kanaren und zwei Touren von anderen Reedereien hin und herüberlegt. Inzwischen haben wir uns entschieden - gegen Aida. Unsere "Selection"-Erfahrung war dabei tatsächlich auch mit entscheidend).

Alles anzeigen

OK, habe ohne diesen Eintrag gelesen zu haben weiter oben geantwortet...
    Alleine das Reisegebiet würde ich nicht als Selection bezeichnen (wenn ich bei AIDA was zu sagen hätte...)
    das erklärt die Eiseimer neben den Getränken..(hatten wir bei der Transorient auch)
    Aber das mit dem "Pflanzen"fett erklärt sich nach wie vor nicht

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 19. Juli 2017 um 16:22
    • #1.256

Was soll ich dir darauf antworten Mar-lerne,
    Was du über das Essen schreibst ist etwas völlig anderes was wir vor gefunden haben.
    Ich fand gerade das nicht so viel Fleisch in Sauce lag so gut.
    Darum bin ich über das was du schreibst etwas sprachlos

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 16:26
    • #1.257
    Zitat von Seeungeheuer

Was du über das Essen schreibst ist etwas völlig anderes was wir vor gefunden haben.

Warst Du auf der Aura dabei? Hast Du nicht gesehen, dass alle Nudel-, Kartoffel-, Gnocchi-, Bohnen- (wenn es die denn mal gab), Linsen- und Reisgerichte so schön geglänzt haben? Ich esse sehr wenig Fleisch, bin mehr der Nudel-und-Gemüse-Esser. Beim Kinderbüffet bin ich manchmal fündig geworden. Aber eben nur manchmal ...

Ich neige nicht zum Meckern. Für mich war es tatsächlich ein großes Problem. Daher habe ich auch die Köche angesprochen. Das hätte ich bei irgendwelchen unwichtigen Kinkerlitzchen nicht gemacht. Aber dass alles im Fett liegt und ich zu trocken Brot greifen muss - war für mich ein Problem.

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 19. Juli 2017 um 16:29
    • #1.258
    Zitat von Mar-Lene

Warst Du auf der Aura dabei? Hast Du nicht gesehen, dass alle Nudel-, Kartoffel-, Gnocchi-, Bohnen- (wenn es die denn mal gab), Linsen- und Reisgerichte so schön geglänzt haben? Ich esse sehr wenig Fleisch, bin mehr der Nudel-und-Gemüse-Esser. Beim Kinderbüffet bin ich manchmal fündig geworden. Aber eben nur manchmal ...

Das ist genau das Essen welches ich "links liegen lasse" Gemüse ja, aber keine Nudeln und Kartoffeln (langweilige Nudeln kann ich daheim auch Essen...dann schon lieber Fleischgerichte welche zuhause nicht oft "zubereitet" bzw. gegessen werden)

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

• TUIfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    • 19. Juli 2017 um 16:32
    • #1.259
    Zitat von Seeungeheuer

wann warst Du auf der Aura?
    Die Qualität des Essens ändert sich manchmal in kürzester Zeit.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 16:33
    • #1.260
    Zitat von StefanP

Das ist genau das Essen welches ich "links liegen lasse" Gemüse ja, aber keine Nudeln und Kartoffeln

Eben. Das ist Essen für Kohlehydratesser. Die wollen das so und brauchen keine "Anreicherungen". Die Linsen- und Bohnengerichte auf der Indientour waren ein Gedicht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54