Santorin mit Handicap

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    War jemand schon so verrückt und war mit Rolli auf Santorin? :crazy:


    Ich kann kurze Strecken laufen. Nehmen die Speedboote und Busse überhaupt Rollis mit? Gibt es Taxen als Alternative?


    Ansonsten würde ich mit der Seilbahn nur hoch und runter fahren, falls es an dem Tag nicht so voll ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    PS: Dank einer Umroutung von tui fahren wir diese Insel an. Freiwillig hätten wir es nicht gebucht.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Ich nehme an, ihr fahrt mit der Mein Schiff 3 "Mittelmeer mit Zypern".


    Mir ist aufgefallen, dass bei dieser Route nicht nur in Santorin sondern auch in Mykonos getendert wird.


    Schau mal in das den Reiseunterlagen beigelegte Ausflugsheft, auf der letzten Seite gibt es eine Aussage zum Tendern für Rollstuhlfahrer.
    Auch auf der Tuicruses Homepage wird auf das Tendern für Rollstuhlfahrer hingewiesen.


    Quelle
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27102202so.jpg]

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Hallo,
    wir waren im letzten Jahr auf dem Weg von Mallorca nach Bangkok in Santorin.Mein Mann ist Rollstuhlfahrer.... und bei Aida ist das Tendern gar kein Problem.... 4 kräftige Jungs und zack, zack ist der Rollstuhl samt Inhalt im Tenderboot. Wir sind mit der Bahn hoch... kein Problem, haben in Santorin einen Leihwagen genommen und sind den ganzen Tag auf dieser bezaubenrnden Insel unterwegs gewrsen. Ich würde alles versuchen von Bord zu kommen, der Blick ist so herrlich, der Hauptort eine echte Attraktion!!!
    Dies ist für uns ein Grund niemals mit " Mein Schiff" zu fahren..... keine Hilfe brim Tendern und bei Treppenaufgang vom/zum Schiff.... kommt nicht in Frage !!!!

  • Ich bin etwas verwundert zu lesen wie easy das Tendern mit Rolli bei AC geht
    4 Leute und schon ist der Rolli im Tenderboot , ist das neu ?
    Die Schiffe von Aida haben doch keine Tenderstationen wie die TUI oder US Schiffe ?
    An das Tendern mit AC in Santorin kann ich mich noch sehr gut erinnern
    Ich fand das am später Nachmittag zurück schon nicht einfach, bei dem Schaukeln
    Ich würde Aida anschreiben ob das machbar ist
    Auch wie das mit dem Rolli und der Seilbahn ist, wegen der Stufen
    Solche Busse wie in Port Canaveral für Rollis findet man nicht überall
    Das ist das schöne an US touren, die sind da besser aufgestellt
    Vielleicht haben die ja bei Ausflügen über AC solche Busse
    Am besten direkt anschreiben, da bekommst du eine genaue Antwort

  • Das "Tender-Verbot" für Rollis ist zwar lästig, hat aber seine Berechtigung. Selbst wenn
    Euch bei ruhiger See hinzu mit "vier starken Jungs" geholfen werden kann, kann niemand
    sagen, dass der Wellengang auch rückzu gleich null ist. Dann steht Ihr am Hafen und
    könnt nicht ins Boot.


    Der Einstieg ins Tenderboot ist relativ eng (gemessen an einem durchschnittlichen Rolli),
    wackelig und das Boot bewegt sich beim Ein- und Ausstieg. Es werden auch keine Kinder im
    Kinderwagen rübergehievt, sondern nur getrennt voneinander.


    Wenn Du Buddelschiff es Dir zutraust, selbstständig ein- und auszusteigen auch bei Wellengang -
    genießt Euren Ausflug!


    Wenn Dein Mann, Texel716, ins Wasser geplumpst wär samt Rolli, wär das dann ein Grund,
    nie wieder AIDA zu fahren? Ihr hattet Glück!


    Die Mitarbeiter der Reederei tragen die Verantwortung für die Passagiere. Das sollte einem die
    eigene Gesundheit auch wert sein. Das ist keine Hetzerei gegen Rolli-Fahrer (von TUI o.ä.),
    sondern gebietet der gesunde Menschenverstand.


    LG

  • Hallo,


    ich bin mit Gehstützen ins Tenderboot und zur Seilbahn. Das Tendern war für mich sehr aufregend, weil ich mit meinen Gehstützen fast in das Boot reinspringen musste und bei der Rückkehr wurde ich von den "Jungs" mehr oder weniger rausgezogen vom Tenderboot. Beim Einsteigen wurde ich darauf hingewiesen, dass das eigentlich für Gehbehinderte nichts wäre.


    Bei der Seilbahn gibt es etliche Treppen zu überwinden und oben, so habe ich es in Erinnerung, gibt es viele rutschige Pflastersteine. Der Ausblick von oben ist aber traumhaft und wunderschön.
    Wir sind wegen den örtlichen Gegebenheiten nicht weit gegangen, sondern haben uns oben in ein Café gesetzt und den Ausblick genossen.


    MfG
    Angela

    5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

    11/19 Prima Orient

    1/20 Nova Kanar

    8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

    3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

    4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

    4/24 Diva Engl

  • Bei der TUI wäre ich generell vorsichtig, da die eine Menge Einschränkungen zur Absicherung haben.
    So können mein Mann und ich dort kaum noch an vernünftigen Ausflügen teilnehmen, keine Rad-Tour,
    nichts im Quad und nichts im Buggy, obwohl wir beide total fit sind, noch im Arbeitsleben stehen, sportlich
    sind, aber nein,,,,,,,,wir sind über 60. Da geht bei der Tui nur noch wenig. Daher, alls Rolli-Fahrer,
    nachfragen, nachhören. Damit es an Bord nicht eine Enttäuschung gibt.


    Isabella

  • @ belli,


    Deinem Beitrag muss ich widersprechen.
    Nachdem ich mir die Ausflüge auf den Kanaren,besonders die von dir erwähnten Aktivausflüge angesehen habe ,konnte ich nur den Kopf schütteln.
    Alle Ausflüge,ob Rad, Quad,Twizzle usw. haben keine Alterseinschränkung nach oben !!!
    Enzige Einschränkung sind Mindestalter oder Gewicht.
    Vieleicht hast du da etwas verwechselt.


    Schnatterinchen

  • Wir haben es bei der TUI schon unterschiedlich erlebt. Auf der Orient Route und Malta Route war vieles möglich (Speedboat, Jeep und auch Städte mit Kopfsteinpflaster). Bei der Kanaren Tour konnten wir wirklich nur die "barrierfreien Touren" buchen und die Beratung war auch nicht toll. Es gab damals sogar Richtig Ärger und sorgte dafür,d ass wir drei Jahre lang keine Tui mehr gebucht haben. (Aber das ist ein anderes Thema).


    Tendern ging, allerdings ist bei uns auch "nur" eine Gehbehinderung vorhanden. Ich sehe das zwiegespalten. Auf der AIDA hatten wir bei der Rpücktour zum Schiff extremen Seegang und es war für uns und die Crew schwer ins Tender Boot zu kommen. Es waren noch zwei Rollstühle draussen, für die war es noch schwerer. Von daher kann ich das Tender Verbot nach vollziehen. Wir hatten auch nur Auflüge ohne Rollstuhlmitnahme gebucht. Mit Rollstuhl Tendern wäre mir zu gefährlich. Vorher sah ich das adners, aber nach den Erfahrungen auf Cayman und in Norwegen bin ich da skeptischer geworden.


    Aber ich würde mich direkt an den Tourmanager wenden und mich beraten lassen. Auf jeden Fall Euch viel Spaß!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Danke für eure Tipps.
    Die Tenderbedingungen habe ich natürlich gelesen. Wir werden das an Bord klären. Mit der Ausflugsberatung an Bord ist das immer so eine Sache, uns wurde schon von ein paar Ausflügen abgeraten, die wir dann trotzdem und problemlos machen konnten. Die Sichtweise von Fußgängern und Rollifahrern bezüglich Barrierefreiheit ist doch sehr verschieden.
    Die ursprüngliche Route war ohne Santorin und Mykonos, dank der Umroutung muss ich nun auf dem Schiff bleiben? Wir werden sehen. Ein- und Aussteigen geht ohne Rolli, bei starkem Seegang würde ich es nicht machen.
    Ich werde danach berichten.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen