Das wäre der erste AIDA-Doppelanlauf in Warnemünde ![]()
kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
-
Fährt sie dann trotzdem noch nach Kiel, wo sie ja am Sonntag Richtung Norwegen starten soll?
Ja, laut Rostock Port geht's danach weiter nach Kiel.
Mich würde aber mal interessieren, wieso Kopenhagen entfallen ist, evtl. ein Mitfahrer dabei der hier liest? -
und ganz schön schnell ist die Bella auch unterwegs. 21.3 Knoten
Edit: Grund der umroutung soll Niedrigwasser in Kopenhagen sein, so Info von Bord.
-
Das ist ja interessant. Höre ich zum ersten Mal bei dem Hafen.
-
Hab ich auch noch nicht gehört.
Aber ist doch auch mal schön, zwei AIDA Schiffe gleichzeitig in Warnemünde. -
Das ist ja interessant. Höre ich zum ersten Mal bei dem Hafen.
Ich hab das auxh noch nie gehört und kann das ehrlich gesagt kaum glauben

Vor allem gibt es doch zwei Zufahrtswege nach Kopenhagen
-
Da warte ich schon seit Ewigkeiten drauf...

-
Die Costa Favolosa scheint aber auch Kopenhagen nicht anzulaufen?!
-
Die Costa Favolosa scheint aber auch Kopenhagen nicht anzulaufen?!
Wieso? Laut ais weiterhin Kopenhagen das Ziel. Sie muss vermutlich den großen „Umweg“ fahren, da sie zu groß ist für unter der Brücke durch. Möglicherweise ist das Niedrigwasser genau auf diesem - von AIDA oft gewählten - Zufahrtsweg und für den großen weg fehlt schlicht die Zeit, sodass sie keine andere Wahl hatten als umrouten. (Meine Vermutung)
-
Wieso? Laut ais weiterhin Kopenhagen das Ziel. Sie muss vermutlich den großen „Umweg“ fahren, da sie zu groß ist für unter der Brücke durch. Möglicherweise ist das Niedrigwasser genau auf diesem - von AIDA oft gewählten - Zufahrtsweg und für den großen weg fehlt schlicht die Zeit, sodass sie keine andere Wahl hatten als umrouten. (Meine Vermutung)
Stimmt, so macht das wiederum Sinn.
-
Hm, irgendwie mysteriös. Umweg könnte sein. Aber wenn die Bella wegen Niedrigwasser nicht anlaufen kann muss doch die größere Costa erst recht Probleme haben?
-
Hm, irgendwie mysteriös. Umweg könnte sein. Aber wenn die Bella wegen Niedrigwasser nicht anlaufen kann muss doch die größere Costa erst recht Probleme haben?
Die Costa fährt nicht durch die Meerenge zwischen Schweden und Dänemark durch, weil sie zu viel Tiefgang für die öresund (drogden-Passage) besitzt, sondern nimmt den großen weg östlich zwischen den beiden Teilen Dänemark durch. Udn zeitlich muss AIDA den kürzeren weg nehmen bei dieser Route.
-
Das war bisschen verwirrend formuliert aber wahrscheinlich befindet sich das Niedrigwasser nicht genau in Kopenhagen, sondern im Bereich der Öresundbrücke/Tunnel, wo die Bella schließlich durchmüsste.
In dem Bereich können nur Schiffe mit niedrigerem Tiefgang durchfahren. Würde die Bella die Costa Route fahren, wären die viel zu spät in Kopenhagen, deshalb macht es kein Sinn den Umweg zu nehmen. -
Alle Schiffe mit weniger als 8 Metern Tiefgang durchfahren den Drogden, die Wasserstraße zwischen Dänemark und Schweden, unter der Öresundbrücke fahren prinzipiell NIE Kreuzfahrtschiffe hindurch. Alle anderen Schiffe (über 8 Metern Tiefgang) müssen durch den Großen Belt zwischen Seeland und Fünen, also einmal um die Insel Seeland herumfahren. Das ist aber wiederum zu weit für die Bella, die selbst bei der Drogden-Passage mit 21 Knoten gerade noch rechtzeitig angekommen wäre, weil sie erst um 18 statt wie geplant um 17 Uhr abfuhr.
-
bietet Aida eigentlich Ausflüge dann heute bei der Bella an? Würde mich mal interessieren, was da für Warnemünde geboten wird?
-
Guten Morgen von der AIDAbella, wir machen gerade halt in Warnemünde. Laut den Scouts werden keine Ausflüge in Warnemünde bzw. Rostock angeboten.
-
Guten Morgen von der AIDAbella, wir machen gerade halt in Warnemünde. Laut den Scouts werden keine Ausflüge in Warnemünde bzw. Rostock angeboten.
das ist aber echt schade.
-
bietet Aida eigentlich Ausflüge dann heute bei der Bella an? Würde mich mal interessieren, was da für Warnemünde geboten wird?
Wir wurden auch schon mal nach Warnemünde umgeroutet, als Gotland wegen zu hoher Wellen nicht angefahren werden konnte.
(Heute muss man ja nicht mehr Tendern, da ein Anleger vorhanden ist.)Auf dieser Reise wurden in Warnemünde keine Ausflüge angeboten.
Aber ist Warnemünde nicht auch Ausflug genug?
-
Wir wurden auch schon mal nach Warnemünde umgeroutet, als Gotland wegen zu hoher Wellen nicht angefahren werden konnte.(Heute muss man ja nicht mehr Tendern, da ein Anleger vorhanden ist.)
Auf dieser Reise wurden in Warnemünde keine Ausflüge angeboten.
Aber ist Warnemünde nicht auch Ausflug genug?
naja Ansichtssache. Ich denke viele haben Warnemünde bereits gesehen als es bei einer anderen Tour Start/Zielhafen war.
Aber ich weiß ja auch nicht was personaltechnisch etc. möglich gewesen wäre. Schließlich sind ja einige Busse auch für die Mar im Einsatz. Aber ein Shuttle nach Rostock wäre in meinen Augen das Mindeste gewesen. So schickt man die Busse leer zurück zum HBF Rostock und die Pax müssen die S-Bahn nehmen.
-
Da hast Du natürlich recht, auch Wismar, Stralsund und Rügen würden sich als Touren anbieten. Aber ob das bei der kurzen Vorbereitung von gestern Abend an möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Zum Glück haben die Gäste wenigstens schönes Wetter in Warnemünde.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de