1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.600
    Bilder
    4
    • 14. Juni 2018 um 19:01
    • #3.641

Wir haben zwar keine Kinder - mögen sie jedoch sehr ! Wir waren zweimal auf der Prima und einmal auf der Perla und können, da wir sehr kontaktfreudig sind und immer auch zu Leuten mit Kindern Kontakt haben, sagen : Für Kinder ist das Schiff DER URLAUB die Reise ansich ist nebensächlich, am liebsten würden die Kids garnicht von Bord gehen. Wir würden die Route mit der einfachsten Anreise und die günstigste Reise nehmen. Viel Spaß !

Für jeden gibt's die passende Kreuzfahrt !

Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan (14. Juni 2018 um 19:07)

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 14. Juni 2018 um 20:24
    • #3.642

Wir haben im letzten Jahr das Mittelmeer mit der Aura bereist, es war unwahrscheinlich heiss, zwischen 32 bis 40 Grad. Ausflüge waren nur möglich, wenn man gleich am Morgen von Bord ging, oder einen Strandbesuch geplant hat. Mit Kind würde ich mit der Perla gemäßigtere Breiten bevorzugen, zumal das Schiff selbst bei schlechtem Wetter genug Unterhaltung für Kinder bietet.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 14. Juni 2018 um 20:39
    • #3.643

Auf jeden Fall die Tour mit der Perla, ist wesentlich entspannter. :meinung:
    Haben beide Touren schon mehrmals gemacht.

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 16. Juni 2018 um 17:08
    • #3.644

Kann mir jemand sagen, ob im Sommer im Mittelmeer die Dächer und Türen vom Beach Club und Four Elements soweit geöffnet werden (können), dass da ein angenehmes Klima herrscht oder ob es dort gerade wegen des Daches wärmer ist als draußen?

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 17. Juni 2018 um 11:12
    • #3.645

Im Four Elements kann das Dach so geöffnet werden wie in der Wellness Oase auf den Sphinx Schiffen. Im Beachclub ist in dem Dach nur eine relativ kleine Öffnung, dafür können die Seitenwände weit geöffnet werden. Ob das dafür sorgt, dass bei Temperaturen von 30 Grad und darüber ( hatten wir im letzten Sommer im Mittelmeer) im Beachclub ein erträgliches Klima herrscht, möchte ich bezweifeln. Zumindest im oberen Teil des Beachclubs werden die Temperaturen ziemlich " kuschelig " sein.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

Einmal editiert, zuletzt von Leatoria (17. Juni 2018 um 11:48)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 17. Juni 2018 um 11:33
    • #3.646

Wir waren im Mai auf der Perla. Die Temperaturen im Four Elements und im Beachclub waren tropisch. Geöffnet war nichts, oder es ist uns nicht aufgefallen

• WithToddlers
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 17. Juni 2018 um 20:28
    • #3.647
    Zitat von Leatoria

Im Four Elements kann das Dach so geöffnet werden wie in der Wellness Oase auf den Sphinx Schiffen. Im Beachclub ist in dem Dach nur eine relativ kleine Öffnung, dafür können die Seitenwände weit geöffnet werden. Ob das dafür sorgt, dass bei Temperaturen von 30 Grad und darüber ( hatten wir im letzten Sommer im Mittelmeer) im Beachclub ein erträgliches Klima herrscht, möchte ich bezweifeln. Zumindest im oberen Teil des Beachclubs werden die Temperaturen ziemlich " kuschelig " sein.

Genau so ist es. Wir sind gerade von der Prima runter. Die obere Ebene des Beach Clubs war unerträglich heiß. Und ich vertrage da schon eine Menge. Unten ging es aber gut. Das Dach war auf.

Mit unseren Kleinkindern war es übrigens jetzt wirklich großartig auf der Prima. Sogar das Kind, was noch nie im Urlaub in irgendwelchen Betreuungen war, ging täglich mit nur wenig überreden in den Kids Club. Es hat ihm toll gefallen.

Was mir negativ aufgefallen ist: das Schiff ist wahnsinnig schlecht geeignet für Vegetarier (wie mich). Und ich spreche da nicht von herumhängenden Schweinefüßen, sondern von schlechter Auswahl. Von Speck im Salat, Schinken im Mais, kein einziges veggie Sandwich oder Wrap, gefühlt überall ist Speck oder Schinken drin. Es wäre sehr einfach, dies daneben zu stellen.
    Auch die Veggie Auswahl im Casa Nova und frech Kiss war nicht gut.
    Wenn Aida jüngeres Publikum (wie mich) ansprechen möchte, muss dort dringend etwas gemacht werden. Die Menschen in meiner Umgebung essen weniger Fleisch als meine Eltern oder Großeltern. Speck im Salat verbinde ich mit meiner Oma.

Was ich dazu sagen muss: Wir waren unserer Kleinkinder wegen viel im Fuego. Und alles, was ich gegessen habe, war ausgezeichnet.

Insgesamt war es toll für uns und unsere Kinder.

Alles anzeigen
  • WithToddlers
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 17. Juni 2018 um 20:29
    • #3.648

@Leatoria Genau so ist es. Wir sind gerade von der Prima runter. Die obere Ebene des Beach Clubs war unerträglich heiß. Und ich vertrage da schon eine Menge. Unten ging es aber gut. Das Dach war auf.
    Mit unseren Kleinkindern war es übrigens jetzt wirklich großartig auf der Prima. Sogar das Kind, was noch nie im Urlaub in irgendwelchen Betreuungen war, ging täglich mit nur wenig überreden in den Kids Club. Es hat ihm toll gefallen.
    Was mir negativ aufgefallen ist: das Schiff ist wahnsinnig schlecht geeignet für Vegetarier (wie mich). Und ich spreche da nicht von herumhängenden Schweinefüßen, sondern von schlechter Auswahl. Von Speck im Salat, Schinken im Mais, kein einziges veggie Sandwich oder Wrap, gefühlt überall ist Speck oder Schinken drin. Es wäre sehr einfach, dies daneben zu stellen.
    Auch die Veggie Auswahl im Casa Nova und frech Kiss war nicht gut.
    Wenn Aida jüngeres Publikum (wie mich) ansprechen möchte, muss dort dringend etwas gemacht werden. Die Menschen in meiner Umgebung essen weniger Fleisch als meine Eltern oder Großeltern. Speck im Salat verbinde ich mit meiner Oma.
    Was ich dazu sagen muss: Wir waren unserer Kleinkinder wegen viel im Fuego. Und alles, was ich gegessen habe, war ausgezeichnet.
    Insgesamt war es toll für uns und unsere Kinder.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 17. Juni 2018 um 21:19
    • #3.649

@WithToddlers
    ich fand die perla im dezember nicht sooo schlecht geeignet für vegetarier.
    im casa nova gabs vegetarische auswahl, im french kiss zumindest ein vegetarisches gericht. in einigen buffetrestaurants eigene vegetarische ecken. im organic cafe gab es nachmittags drei vegane salate. :)
    in der pier 3 bar immer vegetarische sandwiches. ich fand die auswahl beim essen mindestens genauso gut wie auf den anderen schiffen - vielleicht war das auf der prima leider anders. :(

• WithToddlers
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2018 um 10:42
    • #3.650

Dies war unsere erste Kreuzfahrt, ich habe keinen Vergleich zu den anderen Schiffen. Ich kann nur vergleichen mit den Restaurants, die ich Zuhause (Kleinstadt) oder sonst im Urlaub erlebe.

Ich sehe in meiner Umgebung den Trend zu fit&healthy (was ich oft selbst übertrieben finde) und sogar die Fraktion "Fleisch ist mein Gemüse" denkt um. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich wie jeder Mensch in meiner eigenen Filterblase lebe.
    Trotzdem finde ich das, was ich jetzt auf der AIDA erlebt habe, eher gegensätzlich. Eher so, wie ich eher die Generation meiner Oma oder vielleicht noch meiner Eltern (Mitte 50) einschätze. Riesige Stande mit Wurst und Fleisch und herumhängenden Schweineschenkeln. Speck im Gemüse jeder Art, das macht meine Oma. Ich liebe Salat, aber es ist schon etwas einschränkend wenn da in dem Blattsalat Speck ist :S .
    Das Verhältnis riesiger Fleischstand zu Mini Veggieecke passt irgendwie nicht.

Ich weiß auch, dass es schwierig ist, alle Lebensweisen zu treffen. Ich bin auch gar keine Meckerliese, ich bin satt geworden und es hat mir geschmeckt. Ich glaube aber, dass es für Aida wichtig sein wird, in diese Richtung mitzugehen. Und gut für mich ist das natürlich auch :D .

Was ich gerne nochmal betonen möchte: Unsere Kinder sind keine Anfängermodelle, sodass wir wenig Zeit hatten, zum Essen. Es hat uns oft ins Fuego verschlagen, damit wir schnell was zwischen die Zähne bekommen. Das ist für meine Bewertung natürlich wichtig.
    Nur zweimal konnten wir abends essen gehen, als die Kinder tatsächlich früh schliefen und haben da casa nova und french kiss ausprobiert.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 18. Juni 2018 um 11:22
    • #3.651

@WithToddlers

Die Kulinarik auf Kreuzfahrtschiffen im Massen-und Volumenmarkt, orientiert sich an den kulinarischer Ansprüche und Gewohnheiten der Gäste.

Wenn man davon ausgeht, dass sich in Deutschland weniger als 10% der Verbraucher vegetarisch ernähren (belastbar belegte Daten) und es kaum 3% bis 5% sind, die vegane Kost vorziehen, ist das was Aida, TUI Mein Schiff und andere Reedereien mit Ausrichtung auf Gäste aus Deutschland anbieten, völlig richtig.

Keine Frage, die kulinarische Ausrichtung in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert. Vegan und vegetarisch ist Trend. Trotzdem ist der Anteil der Konsumenten die sich so ernähren, immer noch sehr gering - Daten dazu siehe oben. Selbst wenn sich der Trend weiter in Richtung "vegan + vegetarisch" fortsetzt in Richtung 20%, bleiben immer noch 80% der Verbraucher, die auch weiterhin Fleisch/Fisch/Geflügel etc. bevorzugen. Und daran werden sich touristische Hotel-und Kreuzfahrt Küchen ausrichten.

• stupsflecki
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 18. Juni 2018 um 11:29
    • #3.652

Tui Cruises z. B. bietet ein vollständiges veganes Menü sowohl mittags (4 Gänge) als auch abends (5 Gänge) an. Im Buffetrestaurant finden sich auch sehr viele
    vegetarische und vegane Speisen.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 18. Juni 2018 um 12:09
    • #3.653
    Zitat von stupsflecki

Tui Cruises z. B. bietet ein vollständiges veganes Menü sowohl mittags (4 Gänge) als auch abends (5 Gänge) an. Im Buffetrestaurant finden sich auch sehr viele
    vegetarische und vegane Speisen.

Völlig richtig, trotzdem ist die Kernausrichtung der Küche natürlich weder vegan noch vegetarisch.

Jedes gut aufgestellte Restaurant, Hotel, Kreuzfahrtschiff muss natürlich etwas vegetarisches auf der Karte anbieten. Das ist nicht nur gefordert, sondern auch Trend und natürlich auch Marketing. Man macht damit seine Kompetenz deutlich und zeigt auf, dass man an Minderheiten denkt. Das ist auch - natürlich nicht nur - Marketing.

Ein mir bekanntes großes touristisch ausgerichtet Hotel, bietet natürlich auch vegetarische Gerichte und ein vegetarisches Menü an und wird dafür auch immer entsprechend in Bewertungen gelobt. Vom Küchenchef weiß allerdings auch, das kaum mehr als 10% der Gäste (mal mehr, mal weniger) davon Gebrauch machen.

Wer als Restaurants nichts vegetarisches auf der Karte anbietet, geht am Trend vorbei und zeigt damit keine gastronomische Kompetenz. Ob es allerdings zwingend in dieser Dimension immer so erforderlich ist, ist eine andere Frage.

• WithToddlers
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2018 um 12:30
    • #3.654

@Hans schmidtbauer: in deiner Statistik tauchen diejenigen, die ein Gericht ohne Fleisch bevorzugen, aber hin und wieder Fleisch essen, aber in den 90% auf. Meiner Erfahrung nach ist es insbesondere dieser Bereich, der sich stark vergrößert.

Bzgl deiner Quelle im Restaurant des Hotels: sehr wahrscheinlich bewegen wir uns in sehr unterschiedlichen Kreisen auch bzgl der Wahl des Restaurants ;) .

• WithToddlers
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2018 um 12:31
    • #3.655

@stupsflecki sorry gerade übersehen. Danke für den Hinweis. Dann schauen wir uns tui für das nächste Mal genauer an :thumbsup:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 18. Juni 2018 um 12:35
    • #3.656
    Zitat von WithToddlers

Dies war unsere erste Kreuzfahrt, ich habe keinen Vergleich zu den anderen Schiffen. Ich kann nur vergleichen mit den Restaurants, die ich Zuhause (Kleinstadt) oder sonst im Urlaub erlebe.

Ich sehe in meiner Umgebung den Trend zu fit&healthy (was ich oft selbst übertrieben finde) und sogar die Fraktion "Fleisch ist mein Gemüse" denkt um. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich wie jeder Mensch in meiner eigenen Filterblase lebe.
    Trotzdem finde ich das, was ich jetzt auf der AIDA erlebt habe, eher gegensätzlich. Eher so, wie ich eher die Generation meiner Oma oder vielleicht noch meiner Eltern (Mitte 50) einschätze. Riesige Stande mit Wurst und Fleisch und herumhängenden Schweineschenkeln. Speck im Gemüse jeder Art, das macht meine Oma. Ich liebe Salat, aber es ist schon etwas einschränkend wenn da in dem Blattsalat Speck ist :S .
    Das Verhältnis riesiger Fleischstand zu Mini Veggieecke passt irgendwie nicht.

Ich weiß auch, dass es schwierig ist, alle Lebensweisen zu treffen. Ich bin auch gar keine Meckerliese, ich bin satt geworden und es hat mir geschmeckt. Ich glaube aber, dass es für Aida wichtig sein wird, in diese Richtung mitzugehen. Und gut für mich ist das natürlich auch :D .

Was ich gerne nochmal betonen möchte: Unsere Kinder sind keine Anfängermodelle, sodass wir wenig Zeit hatten, zum Essen. Es hat uns oft ins Fuego verschlagen, damit wir schnell was zwischen die Zähne bekommen. Das ist für meine Bewertung natürlich wichtig.
    Nur zweimal konnten wir abends essen gehen, als die Kinder tatsächlich früh schliefen und haben da casa nova und french kiss ausprobiert.

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Dabei bin ich bekennende Fleischesserin.

Aber wenn Gemüse und Salate mit Speck, Schinken und dergl. "verfeinert" werden, kann ich es nicht essen. Nichts ist mir so unangenehm wie dieses Räucher(-Speck-)Aroma. Schon seit Kindertagen. Das Essen ist für mich dann ungenießbar.

Wir hatten es auf unserer letzten Aura-Reise so ähnlich. Keine reinen Gemüse-, Nudel- oder Kartoffelgerichte, sondern überall noch Speckwürfelchen dran. Ich jedenfalls habe es beim Küchenchef reklamiert. Er meinte dann, das muss so. Dagegen kann man schlecht an-argumentieren.

Grundsätzlich sehe ich hier keinen Vegetarier-Fleischesser-Konflikt, sondern die Frage der Zubereitung. Ich gehöre zur Fraktion "möglichst schlicht, dafür gute Qualität". Bei Aida waren in letzter Zeit immer überall noch irgendwelche Zusätze drin (wie diese Speckwürfel). Sehr schade! Auch bloße Nudeln oder rein weißen Reis zu bekommen war oft schwierig.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 18. Juni 2018 um 12:59
    • #3.657

Meiner Erinnerung nach gibt es auf Prima und Perla im Marktrestaurant Bereiche mit Veganem Essen. So kann man als Vegetarier auch auf seine Kosten kommen ;)

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 18. Juni 2018 um 13:03
    • #3.658
    Zitat von WithToddlers

@Hans schmidtbauer: in deiner Statistik tauchen diejenigen, die ein Gericht ohne Fleisch bevorzugen, aber hin und wieder Fleisch essen, aber in den 90% auf. Meiner Erfahrung nach ist es insbesondere dieser Bereich, der sich stark vergrößert.

Bzgl deiner Quelle im Restaurant des Hotels: sehr wahrscheinlich bewegen wir uns in sehr unterschiedlichen Kreisen auch bzgl der Wahl des Restaurants ;) .

Es geht nicht darum welche Statistiken die Realität spiegeln, sondern nach welchen Erhebungen und Anforderungen sich die Küchen der Schiffe, Hotels und Restaurants ausrichten. Man versucht immer eine möglichst große Breite in der Individualität zu erzielen.

Auch ist es in der ganzheitlichen Betrachtung nicht relevant welche Restaurants Du oder ich bevorzugen. Vielmehr ist es nur von Relevanz, für welche Gruppierungen ich mich als Küchenchef in welcher Größenordnung ausrichten muss.

Der Konsum auf ordentlichen Kreuzfahrtschiffen wird tagesaktuell erfasst und ausgewertet. Die Verantwortlichen können jeden Tag zu jeder Stunde auf dem Monitor zum Beispiel ablesen, wie viele vegetarische Gerichte von den Gästen geordert wurden. Genau so wie die Küche via der Software erkennen kann, wie viele Steaks oder was auch immer konsumiert wurde. Selbst die Rückgabe von Essen (das wohl nicht geschmeckt hat oder unterhalb der Erwartungen lag), wird statistisch erfasst um darauf regieren zu können.

Aus diesen umfangreichen Daten kann man sowohl kurzfristige Änderungen (für z.B. den nächsten Tag) ableiten oder auch mittel-und langfristige Änderungen.

Wenn z.B. der Absatz der vegetarischen Gerichte zunehmen würde, würde man daraus Veränderungen ableiten. Und das aus unterschiedlichen Beweggründen. Erstens erzielt man mehr zufriedene Gäste (z.B. Dich) und zudem hat das noch wirtschaftliche Vorteile, denn die Zubereitung vegetarischer Gerichte ist im Regelfall günstiger, als Fleisch/Fisch/Geflügel Gerichte. Einfach weil der Wareneinsatz günstiger ist.

Wie Du siehst gibt es zahlreiche Kontrollinstrumente, die darauf Einfluss haben. Letztendlich ist es auch die Nachfrage.

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.511
    • 18. Juni 2018 um 13:22
    • #3.659

Ich bin auch Veggie
    Im East kann man sich sein Essen selbst mit Gemüse
    Im Markt gab es eine Vegane Bolognese
    Im Bella Donna habe ich auch genug vegetarisches gefunden
    Im Fuego gibt es Veggieburger Bürger
    Im Steak House und Rossini wurde auf meinen Wunsch vegetarisch gekocht
    In der Weiten Welt habe ich als ich da war nichts gefunden Salat gegessen und dann das Lokal gewechselt es gibt auf der Prima und Perla genug Lokale man kann ja in ein anderes gehen wenn einem das eine nicht zusagt
    Da habe wenn ich mit Freunden Essen gehe viel mehr Probleme
    Das ist für mich jammern auf hohem Niveau

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Irene001 (18. Juni 2018 um 13:44)

• urlaubsliebhaberin
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2018 um 17:41
    • #3.660

Hallo zusammen,

wir fahren im September mit der Prima von Mallorca aus. Da wir erst abends zurück fliegen, möchten wir den Tagesaufenthalt am letzten Tag buchen. Da wollte ich mir gerne noch ein bisschen Erholung im Spa gönnen. Wenn man das auf Myaida anklickt, steht da, dass es dann besondere Angebote im Spa Bereich gibt, wenn man den Tagesaufenthalt bucht. Momentan bekommt man aber auf alle Anwendugen noch 20 Prozent. Weiß jemand wie günstig die Angebote sind? Man kann sie wohl vor Ort erst einsehen. Soll ich lieber warten oder jetzt mit den 20 Prozent buchen?

Viele Grüße

Urlaubsliebhaberin

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook