Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @CHIPANDDALE ich meine wegen der Umroutung. Bin ab morgen an Bord. Jetzt bin ich doch neugierig geworden.

    es gibt Überlegungen wohl Monaco anzufahren allerdings um das Feuerwerk zu Sehen um den Gästen was zu bieten.


    Beinahe wären wir Marseille nicht angefahren da wir heftigen Sturm hatten.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Danke für die Info. Wir lassen uns überraschen. Wäre aber bestimmt sehr schön. Nur wie dann die Route weiter verlaufen soll :gruebel: , naja wir werden sehen.

    genau das war die Diskussion man könnte das einbauen aber müsste die Route im Ablauf verändern. Zum Feuerwerk schauen muss man ja nicht direkt in den Hafen fahren. Nachher erfährst du mehr.


    Viele waren jetzt traurig das Barcelona nicht overnight angefahren wurde. Das wäre die schlecht Wetter Variante zu Marseille. Der General Manager meinte aber auch dass es bestimmt noch öfter vorkommen könnte das man die Route ändert. Da Stürme in der Jahreszeit schon mal vorkommen können....


    Ich hatte den Eindruck dass der Kapitän und die Crew wirklich alles versuchen um den Gästen eine ruhige aber auch schöne Kreuzfahrt zu bescheren.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Was mir aufgefallen ist, dass man mittlerweile das Personal extrem einspart waren früher 4 Trainer im Sport Bereich sind es heuer auf der perla drei. Im Sommer gab es 40 Kurse nun 30.


    Was ja verständlich ist. Es beschwerten sich viele auch darüber dass die Theke im Sport Bereich nicht immer besetzt war und eben es weniger Angebot gibt. Man hat den Mitarbeitern aber angesehen dass Sie am Limit sind. In Anbetracht der Tatsache dass hier mehr pasaagiere an Bord sind und auch der Bereich größer ist, ist eigentlich ein Unding.


    Das fiel nicht nur in dem Bereich auf sondern in vielen.


    Die Restaurants vor allem Buffalo waren total überfordert zu viele Gäste für das Personal. Ähnlich auch im French Kiss. Lobend zu erwähnen dass die Restaurants immer recht voll aussahen und man versucht hat alle Tische zu füllen. Nur bei der Öffnung war es ruhiger da nicht jeder pünktlich kommt.


    Gab es im beauhaus mal eine Band die war diesmal nicht am Start.


    Wir fanden die Reise toll gerade auch wegen der Crew aber ich würde mich freuen wenn aida hier auch mehr an die Mitarbeiter denken würde. Bevor wir wieder über die Kosten reden Viele dieser von mir angesprochenen Bereiche sind eh Bereiche die man teilweise oder sogar ganz zahlen muss.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo,


    ich plane gerade meine Mittelmeer-Reise (Ausflüge usw.). Da ich die Highlights an Bord nicht verpassen möchte,habe ein paar Fragen an die Perla-Fahrer:


    - wie lange wird Kpt. Becker noch an Bord sein?
    - gab es eine Prime-Time mit Kapitän und eine nautische Stunde? Wann?
    - gab es einen Offiziers-Abend? Wann und wo?


    Danke Euch und guten Rutsch!

    :matrose: Gruß, Den

  • Guten Abend,


    ich habe gerade gelesen, dass eine Tour de Gourmet angeboten wird. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke und eine guten Rutsch!


    Ling :ciao:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Tour de Gourmet haben Freunde von uns gemacht waren sehr zu Frieden ging sogar über vier Stationen.


    Kapitäns Stunde ja es gibt eine aber eine etwas andere mit Boris Becker mehr eine Talk Show zur Überführung der Perla. Bei uns wegen Wetter ausgefallen.


    Bei uns war die Kapitäne Stunde in Marseille donnerstags.


    Offiziers schaken Dienstag abends.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!




  • Und die Frühstücks Reservierungen im French Kiss gibt es nicht mehr jeder kann kommen und man versucht ihn zu platzieren

    Hallo hat damit sonst jemand noch in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht das ihm seine Frühstück Reservierung im French Kiss über MyAida auf der Perla storniert wurde?

  • Wir waren auch über Weihnachten auf der Perla,und es war immer Platz im French Kiss zum Frühstücken. Dass eine Reservierung nicht mehr zwingend notwendig ist, heißt ja nicht, dass Deine Reservierung storniert wird. Hat Chippandale ja auch nicht geschrieben. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vielleicht sicherheitshalber am Anreisetag mal nachfragen.


    VG RunningBine

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • @CHIPANDDALE


    Vorab: auch ich würde mir im Interesse aller mehr Personal an Bord wünschen.


    ABER: Auch auf den Kreuzfahrern gilt, dass die Personalkosten einer der der größten Ausgabenposten in der Bilanz sind und das heißt: je weniger Personal pro Passagier, desto lukrativer für die Reederei. Deshalb immer größere Schiffe mit immer mehr Passagieren. Nur so sind Vario oder Justpreise von 399,00 € / Woche darstellbar. Finde ich nicht gut, ist aber so, wenn man Aida fahren will.


    Wer es anders möchte, muss tiefer in die Tasche greifen und Reedereien buchen, die nicht auf der Kosteneinsparungswelle mitreiten.


    Dein Argument, Kosten spielen kein Rolle, weil es Dir an Personal in Bereichen, die zuzahlungspflichtig sind, fehle, verfängt übrigens nicht, da es eine Mischkalkulation ist. Das Personal am Sporttresen wird ja nicht nur von den Nutzern des Fitnessbereichs bezahlt, sondern (wie alle) von allen.

  • Das Argument kann ich in dem Falle nicht ganz nachvollziehen. Denn die von mir angesprochenen Bereiche sind Bereiche die man extra bezahlen muss. Da sollte die Personal Decke schon etwas höher sein. Wobei ich mir die generell wünschen würde.


    399 Euro zahlen bei den Feiertagsreisen die wenigsten. Man sollte auch bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass viele eben auch die Bereiche nutzen die extra Geld kosten sehr gut genutzt waren. Der Spa war fast immer ausgebucht und die ala Card Restaurants immer voll. Die Bars hatten gut zu tun. Sicherlich gibt es auch die, die wirklich nur die 399 Euro bezahlen aber das sind nicht alle. AIDA fährt nun mal eine Mischkalkulation. Von daher denke ich dass AIDA schon ihren Umsatz machen wird, auch trotz 399 Euro.


    Was den Sportbereich angeht, was machen die Leute am Tresen, die meisten kaufen Wasser, Getränke, lassen sich über Kurse und Training beraten, kaufen Fitness Geräte oder buchen auch Personal Training. Am Tresen wird schon einiges umgesetzt. Von daher passt das Argument schon. Natürlich gibt es auch nur Informationsgespräche aber da gibt es an der SPA Rezeption auch, aber die meisten, die am Tresen sind, interessieren sich dafür Geld auszugeben.......


    Die Trainer müssen ja auch in der Sauna mitarbeiten und das ist ein 100% Aufzahlbereich auf der Perla. Auf den anderen Schiffen gibt es vier oder fünf Aufgüsse am Tag hier 12. Da fehlt dann schon mal Zeit für den Tresen..... Es gab zwar viele aus den anderen Bereichen die Aufgüsse mitmachen aber das ist alles freiwillig. Kann man schon von einer Unterbesetzung sprechen. Auch deswegen weil die Prima Perla größer als die anderen Schiffe und dort fahren auch drei Trainer mit..... Die anderen Schiffe bieten auch Reisen teilweise für 399 Euro an....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    2 Mal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • Hallo hat damit sonst jemand noch in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht das ihm seine Frühstück Reservierung im French Kiss über MyAida auf der Perla storniert wurde?

    Die Leute sind dahin haben ihre Kabinen Nummer bekannt gegeben und haben gesagt dass reserviert wurde, aber die Uhrzeiten standen nicht drin, er hat mir das System selbst gezeigt, die Daten wurden nicht übermittelt. Aber jeder bekam seinen Platz. Wartezeiten gab es auch keine. Du kannst mir schon glauben was ich schreibe zumal ich sehr erschrocken war. Die Reservierungen abends waren alle drin und wurden auch bestätigt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • @CHIPANDDALE


    Ich bin ja, was den Wunsch nach mehr Personal angeht, ganz bei Dir. Ich setze noch einen drauf: Manchmal wünsche ich mir auch besseres (aufmerksameres) Personal, aber das führt hier zu weit.


    Dennoch müssen wir uns damit abfinden, dass sich Aida immer mehr dem Massenmarkt zuwendet und der Massentourismus verlangt günstige Einstiegspreise und viele zuzahlungspflichtige Optionen, d.h. der Massentourist will nicht für Leistungen bezahlen, die er nicht in Anspruch nimmt.


    Prima und Perla waren der erste Schritt in diese Richtung, die Nova wird der nächste noch deutlich offensivere Schritt sein. Mit Prima und Perla konnten wir uns anfreunden, weil der Suitenkonzept besser ist. Eine Innenkabine würde ich dort aus vielerlei Gründen niemals buchen.


    Aber:
    Unsere Anforderungen an das Schiff sind deutlich andere, als die der meisten anderen Passagiere und wir sind Aida bislang treu geblieben, weil uns das ungezwungene Ambiente gefällt. Falls die Entwicklung (immer mehr Passagiere und weniger Service) anhält, dann wird uns Aida nicht mehr wiedersehen. Jedenfalls nicht auf den großen Schiffen. Aber soweit ist es noch nicht.

  • Zum Thema Personaleinsatz insbesondere auf AIDAPerla habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich war eine Woche vor Weihnachten auf der Perla und das Schiff war nicht ausgebucht. In den Buffetrestaurants saß man manchmal fast ganz alleine und warten musste man nirgends bzw. nicht lange. So war auch im ganzen Schiff ausreichend Personal vorhanden. Die beiden Wochen danach war das Schiff allerdings ausgebucht und man kann sich denken, dass dann zu wenig Personal vorhanden war. Die Frage ist halt, wie geht AIDA mit diesen Schwankungen um, ohne das es dem Gast auffällt. Für 2 Wochen extra Personal auf das Schiff bringen, stelle ich mir schwierig vor, was macht es dann in der restlichen Zeit. Höchstens die Wechselzeiten für das Personal so anpassen, dass diese sich überlappen. Gibt es aber überhaupt genug Crew Kabinen, um unter Volllast ausreichend Personal unter zubringen? Mir scheint eher, dass man auch hier mit einer Mischkalkulation arbeitet, die nur in Ausnahmefällen (Sommerferien) angepasst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fra83 ()

  • @fra83


    Aida kann das Personal natürlich nicht beliebig auf- und abstocken. Man versucht es dadurch, dass man Personal zwischen den Schiffen shared, d.h. dort einsetzt, wo es gebraucht wird. Aber Weihnachten, Neujahr, Ostern wird es überall voll. Deshalb arbeiten die Reedereien auch mit Saisonkräften, die man für kürzere Zeiträume verpflichtet.


    Unsere Erfahrung Anfang Dezember auf der Prima mit 2.300 Paxen waren auch nicht so, dass Personal fehlte. Aber wir haben es im August mit 4.200 Paxen auch anders erlebt,

  • ich fand es befremdlich dass ein Restaurant Leiter von Einer drei Klassen Gesellschaft sprach


    - die Suiten Gäste
    - die Gäste die sich mal was leisten wie spa als
    Ala carte usw
    - der Schnäppchen Jäger der wenig Bord
    Rechnung hat und meist nur die Buffet
    Angebote nutzt.


    Da merkt man schon wo AIDA hinsteuert mit den Neubauten und ob das richtige Weg ist ???

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo Ihr,


    die vermeintlichen Eigenarten verschiedener Nationalitäten sollten hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. Vielen Dank.


    Sind aber für langjährige Aida Gäste ungewohnt . Wir hatten auf der Stella im Dezember das Gefühl ein Hotel in der Türkei oder Ägypten gebucht zu haben. Publikum war .... sehr sehr bunt gemischt und auffällig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk