1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 28. August 2016 um 10:49
    Zitat von CHIPANDDALE

Wenn die Currywurst das einzige ist, was auf der prima besser sein könnte freue ich mich auf eine tolle Woche !!!!

Das kannst Du auch! Was auf dem Schiff in Gänze geboten wird ist, unabhängig der Werbeversprechen, wirklich grandios! Das das ein oder andere nach 4 Monaten noch nicht 100% läuft, kann man irgendwie nachvollziehen. Die anderen Schiffe und Routen laufen eben seit Jahren absolut eingespielt.

Das ganze Gemäkel ist auf sehr hohem Niveau. Wir sind sind auch mit durchaus gemischten Gefühlen ob der kritischen Bewertungen an Bord und ziemlich begeistert von Bord gegangen. Aus der mitgehörten Konversation hörten wir mehrfach von älteren langjährigen Aida Reisenden Enttäuschung. Es ist halt ein anderes Konzept und weniger für die Rentner, sorry! Es wird ja auch wie blöde nach wie vor stur ins Marktrestaurant gelaufen, eine ganze Woche wenns eins muss, obwohl es absichtlich immer das selbe Essen gibt. Das war meist brechend voll, da sag ich gar nichts mehr zu.

Was wirklich beindruckend ist, war die Ruhe, mit der die Prima läuft. Hätte man nicht ab und an nach draußen geschaut, hätte man vergessen können, dass man auf einem Schiff ist, trotz Kabine Deck 12 und ziemlich hinten.

Currywurst: Der Kespe in Montabaur ist in Reichweite, das werde ich mir merken :)

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 28. August 2016 um 11:23
    Zitat von Hansi_Hessen

Das kannst Du auch! Was auf dem Schiff in Gänze geboten wird ist, unabhängig der Werbeversprechen, wirklich grandios! Das das ein oder andere nach 4 Monaten noch nicht 100% läuft, kann man irgendwie nachvollziehen. Die anderen Schiffe und Routen laufen eben seit Jahren absolut eingespielt.

Das ganze Gemäkel ist auf sehr hohem Niveau. Wir sind sind auch mit durchaus gemischten Gefühlen ob der kritischen Bewertungen an Bord und ziemlich begeistert von Bord gegangen. Aus der mitgehörten Konversation hörten wir mehrfach von älteren langjährigen Aida Reisenden Enttäuschung. Es ist halt ein anderes Konzept und weniger für die Rentner, sorry! Es wird ja auch wie blöde nach wie vor stur ins Marktrestaurant gelaufen, eine ganze Woche wenns eins muss, obwohl es absichtlich immer das selbe Essen gibt. Das war meist brechend voll, da sag ich gar nichts mehr zu.

Was wirklich beindruckend ist, war die Ruhe, mit der die Prima läuft. Hätte man nicht ab und an nach draußen geschaut, hätte man vergessen können, dass man auf einem Schiff ist, trotz Kabine Deck 12 und ziemlich hinten.

Currywurst: Der Kespe in Montabaur ist in Reichweite, das werde ich mir merken :)

Diesen Beitrag möchten wir voll und ganz unterstützen. Man muss sich einfach auf das neue einlassen. Wir hatten fast das selbe Gefühl als wir das erste Mal mit der Sphinx Klasse gefahren sind. Siehe da, wir haben dort auch nette Plätze gefunden wie auf den kleinen Schiffen. Wir haben die Jungfernfahrt mitgemacht und uns geschworen, dass wir wieder kommen werden. Es war unmöglich alles in einer Woche zu schaffen. Zur Currywurst möchten wir anmerken, dass wir sie lecker fanden für einen kleinen Imbiss zwischendurch . Die schlechteste Currywurst in meinem Leben habe ich für 5€ am Kölner Hauptbahnhof gegessen und da ist die scharfe Ecke weit von weg.

GaK S+S

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 28. August 2016 um 11:26
    Zitat von docsauerland

Und seit die Prima in Dienst ist war das bislang IMMER Backbord! Und somit liegen die Backbordkabinen IMMER an der Kaimauer!

Also zumindest in Rotterdam habe ich sie schon mit beiden Seiten festliegen sehen.
    Stellt sich mir jetzt die Frage wird also in Rotterdam nicht mit Gas versorgt, oder geht das doch an beiden Schiffsseiten?

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 28. August 2016 um 11:32

Ernst gemeinte Frage zur Currywurst. Ist die Wurst schon in Stücke geschnitten wie es sich für eine Currywurst gehört oder kommt sie als Ganzes? Meine Freundin rastet regelmäßig aus wenn sie eine nicht geschnittene Currywurst bekommt, dann würde ich sie geschickt um den Stand herum leiten.

VG

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 28. August 2016 um 11:35

Wenn es nicht so sein sollte, könnte man ja freundlich nachfragen, ob...
    http://www.cruisestart.de/wp-content/upl…fe_Ecke2web.jpg

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Britta22
    kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    38
    • 28. August 2016 um 12:04

Die Currywurst wird geschnitten, also kein Grund zur Sorge... :lol1:

Auf der Tour vom 30.07.-06.08. lagen wir in Rotterdam mit der Steuerbordseite an der Pier! Also durchaus nicht immer nur Backbord!!

Schönen Grüße
    Britta

• Inga46
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    18
    • 28. August 2016 um 12:04

Hallo @wen das hier auch interessiert, ich möchte mal meine Erfahrungen mit der Prima hier niederschreiben. Wir 70 und 72 Jahre, also Rentner waren mit zwei unserer Enkel 7 und 5 Jahre an Bord. Summa Sumarum es ist ein tolles und super Schiff. Da wir die Jungfernfahrt von Yokohama gebucht hatten, sie aus bekannten Gründen nicht antreten konnten, waren wir natürlich sehr gespannt. Es ist ein Action- und Erlebnisschiff, insbesondere auf Four Elements. Nun waren wir während der Sommerferien an Bord mit einem Passagieranteil von 3.300 Erwachsenen plus 1300 Kindern und Jugendlichen. Mit diesen vielen Personen an Bord empfand ich die Restaurants auch das Theatrium überfordert. Wir bekamen immer erst nach mehreren Restaurantdurchläufen Platz für 4 Personen. Zum Glück war es schönes Wetter und die Außenbereiche mit genutzt werden konnten. Das Schiff auf den Pooldecks war so besetzt wie ich das von anderen AIDA Schiffen kenne. Auch mit Liegen Reservierungen etc. Auf der 14, also den Four Elements, wo die Actionseite ist, war es natürlich ein Gewusel und eine sehr laute Geräuschkulisse, was auch nicht anders möglich sein kann. Wir wussten, dass wir innerhalb der Ferien reisen, also muss ich auch damit rechnen, so darf es mich auch nicht stören. Die Prima hat einfach ein total anderes Konzept, hier werden mehr Familien und junge Leute angesprochen. Doch es gibt auch auf diesem Schiff sehr viele Ruhezonen und Möglichkeiten als älterer Mensch zu sein. Die eine Woche hat nicht ausgereicht alle Bereiche kennenzulernen, doch die Currywurst hab ich probiert und sie hat mir geschmeckt. Nach meinem Ermessen ist es ein sehr sehr schönes Schiff im Clubstil. Die Ausstattung ist geschmackvoll und funktional. Die Besatzung ist noch dabei ihren Platz zu finden, nach der kurzen Zeit der Indienststellen auch natürlich. Manche erschienen mir erschöpft, unverbindlich und noch "suchend". Die Desinfektion, die ja auf solch einem geschlossenen System sehr wichtig ist, wird vernachlässigt, da kein Personal da steht, aber noch mehr, da die Desinfektionsspender in den Wänden eingelassen sind, was sehr schön ist, sie aber dadurch leicht zu übersehen sind. Sehr schön ist, dass man die Toilettentüren nicht mehr anfassen muss, sie öffnen sich durch Handsichtkontakt. Mein Fazit ist, ich möchte nochmal auf die Prima um sie weiter kennen zu lernen, aber dann ohne Kinder, damit ich auch die Zeit dafür habe. Wie gesagt wir sind Rentner, auch Rentner finden ihren Platz auf der Prima, dieses schöne und lebensfrohe Schiff der AIDA Flotte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mar 2012
    Blu 2013
    Aura 2014
    Mar 2014
    MSC 2014
    Bella 2015
    Luna 2015
    Bella 2015
    Stella 2016
    Aura 2016
    Prima 2016
    Luna 2016
    Costa 12.2016
    Ciao Bella 2017
    Diva 2016
    Mar 2017
    Mar 2017
    MSAstor 2018
    Cara 2018
    Cara 2018
    Perla 2019

Vita 2019

Vita 2020

de36eac20415effc502d1f81ca35027949cfcfa9

6d2a2942324a5ac9a3ce8c6521edcbd7faf3eae1

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 28. August 2016 um 12:47
    Zitat von dejot

Also zumindest in Rotterdam habe ich sie schon mit beiden Seiten festliegen sehen.
    Stellt sich mir jetzt die Frage wird also in Rotterdam nicht mit Gas versorgt, oder geht das doch an beiden Schiffsseiten?

Es wurde ja auch einmal berichtet, dass sie einmal von einem Tankschiff versorgt wurde. Würde dann ja zur "umgedrehten" Liegeposition passen. Oder sie wurde da nur konventionell mit Diesel/Schweröl versorgt.
    Wenn sie tatsächlich von beiden Seiten versorgt werden kann stellt sich die Frage, warum sie dann zu 95% mit Backbord anlegt. Macht ja kein anderes Schiff so.

In einem Hafen unserer Reise war keine Versorgung; ich meine auch dass es Rotterdam war.
    Da sie dann ihren Marinediesel verbrennt würde das zu den Beschwerden der Rotterdamer Anwohner über Rußpartikel passen...

Dass es nicht mehr nach Gas riecht wäre ja nur wünschenswert.
    Hat man in den letzten vier Monaten vielleicht dran gearbeitet.
    Wir waren direkt in der ersten Woche nach Zulassung der Anlage an Bord.

VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 28. August 2016 um 13:03
    Zitat von docsauerland

Es wurde ja auch einmal berichtet, dass sie einmal von einem Tankschiff versorgt wurde. Würde dann ja zur "umgedrehten" Liegeposition passen. Oder sie wurde da nur konventionell mit Diesel/Schweröl versorgt.
    Wenn sie tatsächlich von beiden Seiten versorgt werden kann stellt sich die Frage, warum sie dann zu 95% mit Backbord anlegt. Macht ja kein anderes Schiff so.

In einem Hafen unserer Reise war keine Versorgung; ich meine auch dass es Rotterdam war.
    Da sie dann ihren Marinediesel verbrennt würde das zu den Beschwerden der Rotterdamer Anwohner über Rußpartikel passen...

Dass es nicht mehr nach Gas riecht wäre ja nur wünschenswert.
    Hat man in den letzten vier Monaten vielleicht dran gearbeitet.
    Wir waren direkt in der ersten Woche nach Zulassung der Anlage an Bord.

VG docsauerland

Sorry, wir schrieben, dass der Gastanker an der Steuerbordseite lag und wir ein Bild davon haben! Irgendetwas stimmt also nicht an diesen Thesen. Ich frage mich immer häufiger, was die hier im Forum getroffenen Expertenaussagen für Aussagekraft besitzen? Ist man mit 3 AIDA-Reisen schon Experte? Oder, wenn man eine eigene Infoseite betreibt und Werbung damit macht?
    Vielleicht kann ja jemand bei der nächsten nautischen Stunde fragen und das Ergebnis hier präsentieren.

GaK S+S

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 28. August 2016 um 13:38

ENTSCHULDIGUNG, dass ich deinen Post der hier irgendwo gemacht wurde falsch in Erinnerung hatte, ihn nicht extra wieder gesucht habe und nicht auswendig wusste, dass du das Gasschiff Steuerbord gesehen hast und nicht Backbord.
    Entschuldigung!

Bist übrigens bislang der einzige der das berichtet.
    Ein Bild würde mich daher interessieren.
    AIDA hat nämlich in einer Presseerklärung selbst berichtet, dass AIDAprima mit LNG-Trucks versorgt wird (und nicht mit Schiffen).
    Zitat:
    Die LNG-Versorgung von AIDAprima im Hafen wird über LNG-Trucks erfolgen.
    Quelle:
    http://www.presseportal.de/pm/55827/3305450

Außerdem verstehe ich nicht ganz wo du hier "Expertenmeinungen" gelesen hast.
    Ich habe hier noch keine gesehen.
    Aber vielleicht bekommen wir ja ein Experten-Foto vom Gastankschiff...

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

Einmal editiert, zuletzt von docsauerland (28. August 2016 um 14:59)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 28. August 2016 um 15:16

:sport1: Könnten wir zu dem Thema Betankung ein extra Thread eröffnen mich würden mehr die Erfahrungsberichte interessieren.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 28. August 2016 um 15:23

Es SIND Erfahrungsberichte, die durchaus Konsequenz für die gebuchte Kabine haben.
    Aber bitte, ich will hier nicht stören.

Dann unterhaltet euch weiter über zig Posts ob die tolle Currywurst eine tolle Currywurst ist oder nicht.
    Meine Erfahrung dazu: ich finde sie nicht toll.

docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 28. August 2016 um 15:26
    Zitat von docsauerland

ENTSCHULDIGUNG, dass ich deinen Post der hier irgendwo gemacht wurde falsch in Erinnerung hatte, ihn nicht extra wieder gesucht habe und nicht auswendig wusste, dass du das Gasschiff Steuerbord gesehen hast und nicht Backbord.
    Entschuldigung!

Bist übrigens bislang der einzige der das berichtet.
    Ein Bild würde mich daher interessieren.
    AIDA hat nämlich in einer Presseerklärung selbst berichtet, dass AIDAprima mit LNG-Trucks versorgt wird (und nicht mit Schiffen).
    Zitat:
    Die LNG-Versorgung von AIDAprima im Hafen wird über LNG-Trucks erfolgen.
    Quelle:
    http://www.presseportal.de/pm/55827/3305450

Außerdem verstehe ich nicht ganz wo du hier "Expertenmeinungen" gelesen hast.
    Ich habe hier noch keine gesehen.
    Aber vielleicht bekommen wir ja ein Experten-Foto vom Gastankschiff...

VG docsauerland

Alles anzeigen

Post 147
    CHIPANDDALE meiner Meinung geht es hier um Aussage, dass auf Grund des Erfahrungsbericht eines Experten die Prima immer mit der Backbordseite im Hafen liegt und somit die Steuerbordseite die besseren Balkone bietet. Das gehört glaube ich zum Thema. Ist aber auch das letzte Mal, dass wir über die Gasbetankung posten.

GaK S+S

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 28. August 2016 um 15:30

Inga46

Was Du zu den in die Wände eingelassenen Desinfektionsmittelspendern schreibst, ist mir auch aufgefallen. Gefühlt 50% der Passagiere laufen achtlos dran vorüber.
    Dafür gibt es jetzt die "Waschstationen" vor den Restaurants, die angeblich viel genutzt werden, was ich auch nicht beobachtet habe. Man hat sie eingeführt, weil einige Passagiere Unverträglichkeiten mit dem Desinfektionsmittel haben.

Ich konnte auch nicht beobachten, dass vor den Restaurants darauf geachtet wurde, dass desinfiziert oder gewaschen wird.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht ?

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 28. August 2016 um 15:32

Nur kurz zum Thema Betanken:
    Im Juni wurden wir in Rotterdam an der Steuerbordseite von einem Tankschiff betankt. Die anderen Tage habe ich nicht in Erinnerung, bzw. wir waren an Land und haben es nicht wirklich registriert.

Grüße

Gerda

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 28. August 2016 um 15:39

Stephan+Sabine:
    Ah, vielen Dank für die Blumen!
    Ich bin also der "Experte"!
    Da hast du vielleicht sogar Recht!
    Ich habe mich aus Interesse auch mit dem Thema beschäftig und überlege mir nicht irgendwelche Gerüchte die ich dann hier poste.

Und deshalb gibt es wohl auch von dir das "Beweisfoto" vom angeblichen Gasschiff auch nicht...
    Ja ne, is klar...

Mir ists jetzt zu blöd.
    Macht eure Erfahrung selbst.

Over&Out.

Neue Mein Schiff 2.

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 28. August 2016 um 15:44
    Zitat von Reiselustiger

Ich konnte auch nicht beobachten, dass vor den Restaurants darauf geachtet wurde, dass desinfiziert oder gewaschen wird.

Ich habe auf unserer Reise nie jemanden gesehen, der das Hände desinfizieren kontrolliert hätte.

Auch ich finde es doof, dass die Desinfektionspender so unauffällig in den Wänden installiert wurden. Mir ist es selbst einige Male passiert, dass ich mir die Hände nicht desinfiziert habe, weil ich das Teil einfach nicht gesehen habe. :schaem:

Des öfteren habe ich auch feststellen müssen, dass der Desinfekionsbehälter leer war, genauso wie die Seife in den Seifenspendern bei den Waschstationen.

Es waren bei uns über 4000 Paxe auf dem Schiff und da geht bestimmt schneller mal was aus. Aber ich finde, gerade bei der Menge Leute muss halt ein- oder zweimal öfters kontrolliert und ggf. nachgefüllt werden.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 28. August 2016 um 17:02

4000 Paxe ?

:gruebel: Zugelassene Paxzahl: 3250...
    Aber ev. zählst Du die Crew zu den Passagieren ? Dann passt es ja... :zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 28. August 2016 um 17:05
    Zitat von Ramo

4000 Paxe ?

Zugelassene Paxzahl: 3250...

Das hatten wir doch bereits des Öfteren.
    3250 bei reiner Doppelbelegung - Max zugelassene Anzahl liegt drüber. Wer die genaue Zahl will kann ja mal beim Lloyd anfragen

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 28. August 2016 um 17:24

Das mit dem Waschbecken ist super das Desinfektionsmittel auf der Vita haben wir auch nicht vertragen dennoch nutzten wir es Hygiene geht vor. Die Alternative ist super.

Zum tanken: das mit der Kabinen Wahl ist ja okay aber es wurde zu einer technischen Debatte und das fand ich schon offtopic wie auch die Curry Wurst Diskussion.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook