Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sehe ich eigentlich in vielen Belangen so @Leatoria
    Man kennt sich selbst am besten. Kennt seine Vorlieben und das, was man nicht möchte.
    Daher auch :meinung:

    Hallo,


    das ist wirklich eine sehr treffende Aussage bzw. du hast genau den Punkt getroffen :daumen: (noch besser kann man es nicht treffen/ausdrücken)


    Die neuen AIDAdampfer mit ihrem Vergnügungspark an Bord sind für Familien sicherlich gut geeignet,ich habe aber andere Dampfer ganz oben auf dem Urlaubszettel (siehe unten)


    Wenn ein neuer AIDAdampfer irgendwann auch mal auf der "Kieler Förde" auftauchen sollte,dann werde ich evtl. aber auch eine Kurzreise auf dem Dampfer fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mir würde fehlen:
    -Überfüllte Buffet-Restaurants
    -Die Autobahn bis dahin
    -Die Zuschauer im Wellness-Außenbereich
    -insgesamt würden mir die großen Schiffe überhaupt nicht fehlen

  • Mir würde fehlen:-Überfüllte Buffet-Restaurants
    -insgesamt würden mir die großen Schiffe überhaupt nicht fehlen

    Also ich habe auf der Perla die Buffetrestaurants leerer erlebt,also z.B. auf der Sol oder der Stella.
    Ich denke,es kommt drauf an,zu welcher Reisezeit man auf dem Schiff ist und welcher Tageszeit man ins Restaurant geht.
    In den Sommerferien im Mittelmeer um 12:30 Uhr an einem Seetag wird es bestimmt auf den kleinen(also alle außer Prima+Perla) Schiffen voller im Restaurant sein als im Mai oder Ende September auf der Ostseeroute um 13:30 Uhr an einem Hafentag. ;)


    Das einzige,was ich bei den anderen Schiffen im vergleich zu prima/perla vermissen werde,ist der Beachclub bzw. genauer gesagt die Live Musik von den Bands.Das hat mir bisher auf AIDA gehlt und ich freue mich,das es das nun endlich auch gibt.
    Leider gefällt mir der Rest der Perla nicht wirklich,so dass ich lieber die kleineren Schiffe nutzen werde.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • @meerfee, auf der Blu gibt es keine Lunchpakete. Ich nehme mir aber was vom Frühstücksbuffet mit, wenn wir den ganzen Tag an Land unterwegs sind. Ich kann früh am Morgen noch nicht viel essen und brauche aber was für später, weil ich Medikamente nehmen muss.

    Also sorry, aber ich finde es unmöglich, hier zu empfehlen, sich Dinge vom Frühstücksbuffet für die Landausflüge einzupacken. Wenn du persönlich krank bist - ok - dann würde ich das aber mit dem Personal absprechen, ob das in deinem Fall ok. wäre.
    Ansonsten finde ich es aber immer total peinlich und zum Fremdschämen, wenn sich Leute heimlich oder auch ganz offensichtlich den Rucksack mit belegten Brötchen und Co. beim Frühstücksbuffet voll packen. Das ist offiziell nicht so gedacht und für mich auch nicht damit "entschuldbar", dass später sicher eh alles weggeschmissen wird. Gerade bei Landausflügen verlassen viele Leute eher früh das Schiff und das Buffet steht danach noch anderen Gästen zur Verfügung.


    Ich finde die Lösung mit den Sandwiches und Co. zum Mitnehmen an der Pier 3 Bar prima und würde es begrüßen, wenn es solche Lunchpaket-Möglichkeiten auch auf den anderen Schiffen gäbe. Aber wenn nicht, dann eben nicht.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wegen mir muss sich niemand fremdschämen. Ich habe mir bestimmt keinen Rucksack mit Essen vollgepackt :lachroll: Aber eine Banane und einen Apfel zu nehmen, das traue ich mich einfach mal, ohne jemanden vorher zu fragen ^^

  • Das hört sich aber hier völlig anders an:

    @meerfee, auf der Blu gibt es keine Lunchpakete. Ich nehme mir aber was vom Frühstücksbuffet mit, wenn wir den ganzen Tag an Land unterwegs sind. Ich kann früh am Morgen noch nicht viel essen und brauche aber was für später, weil ich Medikamente nehmen muss.

    Aber gut, wenn du deine Medikamente mit einem Äpfelchen einnehmen kannst ...

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • nee, aber mit einer Banane. Und ja, ich gebe es zu, als meine Tochter noch mit uns gereist ist, habe ich ab und zu auch ein Hörnchen eingepackt, weil auch sie morgens nichts essen konnte. Aber zum Glück muss ich mich hier ja nicht rechtfertigen. Vielleicht nicht immer gleich das Schlimmste annehmen..... :blumen:

  • Ich pack zwar nichts ein, aber hat man nicht Vollpension auf dem Schiff gebucht? Es ist ja schon so, dass bei vielen langen Ausflügen, die nicht gerade billig sind, kein Essen dabei ist. Deshalb finde ich es ok, wenn jemand mal was mitnimmt

  • Wenn in einem Hotel Vollpension gebucht wird,
    ist es kein Problem ein Lunchpaket zu bekommen,
    falls eine Teilnahme am Mittagessen wegen eines Ausflugs nicht möglich ist.


    Ich meine nicht "einfach mitnehmen" sondern ein Lunchpaket bestellen!

    Einmal editiert, zuletzt von ernsti ()

  • ...kann ich so nicht bestätigen!
    Ich kenne auch Hotels, in denen ich mit Vollpension oder All-Inclusive war, und es wurde explizit darauf hingewiesen und darauf geachtet, dass niemand sich etwas mitnimmt...


    Stimme aber zu, dass es Hotels gibt, in denen man vorgefertigte Lunchpakete entweder vorher bestellen konnte oder an einer gesonderten Ausgabe bekam. Ich habe es auch schon erlebt, dass am Buffett so fettundurchlässige Brötchentüten lagen, was dann ja schon ein deutliches Signal ist, dass das Mitnehmen von Speisen geduldet ist! :)


    Ich finde einerseits auch, dass AIDA deutlich darauf hinweist, dass das Mitnehmen von Speisen aus den Restaurants unerwünscht ist, und finde es daher etwas befremdlich, wenn jemand einen so hohen Reisepreis zahlt aber dann verstohlen Brötchen unter dem Tisch verschwinden lässt...
    Finde es aber schon sehr übertrieben, sich dafür dann fremdzuschämen :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Also, das ist an mir vorbei gegangen, dass Aida darauf hin weist, dass man kein Essen vom Frühstücksbuffet mitnehmen darf. Aber bitte nicht wieder falsch verstehen, ich WILL kein Essen mitnehmen! Dass am Ausgang der Restaurants Obst bereit liegt, wurde hier ja schon geschrieben. Auf unserer Reise haben sich viele was vom Obst genommen, ich glaube nicht, dass das verboten ist. Ich sehe aber auch nicht ein, was daran schlimm sein soll, wenn man sich ein Hörnchen oder so vom Frühstücksbuffet mitnimmt, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist. Das halte ich wirklich für übertrieben, wenn sich da manche darüber aufregen oder fremdschämen, sorry!


    Ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit, Essen zu bunkern, es gibt doch rund um die Uhr was zu Essen auf dem Schiff. Auf einem Tagesausflug ist ein Mittagessen dabei. Bei einem Halbtagesausflug bin ich spätestens zur Kaffeezeit wieder zurück. Und wenn wir auf eigene Faust unterwegs sind, dann kann ich mir das mit dem Essen sowieso einteilen, weil ich an keine Uhrzeit gebunden bin. Ich brauche nur was in den Magen, wenn ich meine Tabletten nehme und ja, dazu reicht eine Banane.


    Naja, aber eine Begebenheit kann ich auch erzählen. An einem Abend auf der Aura gab es im Buffetrestaurant das Thema "Alpenland", es gab Weißwürste und Brezen. Als ich mir eine Breze holen wollte, waren alle schon weg. 5 MInuten vorher habe ich aber jemanden gesehen, der mit einen Teller, beladen mit Brezen, aus dem Restaurant gesaust ist.


    So und jetzt sag ich nichts mehr zu dem Thema, ist ja schon wieder alles OT.

  • Ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit, Essen zu bunkern, es gibt doch rund um die Uhr was zu Essen auf dem Schiff. Auf einem Tagesausflug ist ein Mittagessen dabei. Bei einem Halbtagesausflug bin ich spätestens zur Kaffeezeit wieder zurück. Und wenn wir auf eigene Faust unterwegs sind, dann kann ich mir das mit dem Essen sowieso einteilen, weil ich an keine Uhrzeit gebunden bin. Ich brauche nur was in den Magen, wenn ich meine Tabletten nehme und ja, dazu reicht eine Banane.

    Ausflug in Cozumel: Dauer 8 h, Mahlzeiten keine, Kosten 116 €. Soviel zu deiner von mir fett gemachten Aussage

  • Gut, der Ausflug kostet 116 €... Dann wäre es doch wohl kein Problem, noch 4 € in einen kleinen Imbiss unterwegs zu investieren ...
    Aber gegen eine Banane, die sich jemand am Restaurant-Ausgang mitnimmt, habe ich persönlich auch nichts. Das ist vermutlich sogar so gedacht. Es ging mir nur um die Leute, die sich die Taschen mit belegten Brötchen und Co. vollstopfen.
    Prinzipiell finde ich es aber auch besser, wie es auf der Prima und Perla gehandhabt wird mit den Snacks zum Mitnehmen, da ich durchaus auch finde, dass man den Gästen, die Vollpension haben, etwas anbieten "könnte", wenn diese unterwegs sind.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich finde das auch super gelöst mit dem Pier 3 Shop. Und wer zeitig von Bord muss zum Ausflug und der geht den ganzen Tag, warum muss man sich da schämen wenn man sich ne Kleinigkeit mitnimmt? Frühstück ganz zeitig, wenig Appetit um die frühe Zeit,und Möglichkeiten zum Mittagessen meist spät. Klar hat man dann mal Hunger und kaum Gelegenheit was zwischendurch zu kaufen. Und zu viele Leute machen das auch nicht. Mich stört das nicht.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Hallo Zusammen,


    vlt wurde zu dem Thema schon mal was geschrieben, konnte es jetzt aber leider nicht finden.
    Wir fliegen im Februar mit unserem dann fast acht Monate alten Kind nach Palma und steigen auf die Perla auf.
    Meine Frage zum Thema heißes Wasser an der Bar bekommen, muss ich selbst Wasser in der Thermosflasche zur Bar hinbringen und sie erhitzen es mir dann oder wird es direkt von da Kaffeemaschine/Teestation herunter gelassen.
    Außerdem befindet sich ja imFuego die Babyküche, wie sind denn da die Erfahrungen gibt es tagsüber dort immer Gläser/Brei oder ist es eher rar? Wir nehmen natürlich unserer Gläser auch selbst mit die Frage wäre nur ob ich damit komplett den Koffer volltanken muss oder evtl. an einem Hafen etwas dazu kaufen muss.


    Vielleicht ist auch jemand von euch schon mal mit Germania geflogen (bekommen leider weder telefonisch (Warteschlange über Stunden) noch per E-Mail Rückantwort)? Laut Homepage muss man den buggy beim Check-in abgeben gibt es evtl. andere Erfahrung? Außerdem darf man Babynahrung als zusätzliches Handgepäck mitführen, würde dies einer Wickeltasche entsprechen? Das Zeug muss ja auch wo rein;)vlt. hat ja jemand Erfahrung:)


    Vielen vielen Dank Schon mal;)

  • Hallo =)


    Zu dem heißen Wasser kann ich Dir leider keine Auskunft mehr geben... Wir hatten immer unsere kleine leere Termoskanne mitgegeben und diese dann mit heißem Wasser vom Kellner zurück bekommen... zusätzlich hatten wir dann immer noch Wasserflaschen gekauft, um es auf ordentliche Temperatur zu bekommen =)


    zu 1. Also bei uns war immer genügend Essen im Kühlschrank vorhanden. Daher hatten wir unsere eigenen Notreserven nicht gebraucht.


    zu 2. Mit Germania sind wir bisher noch nicht geflogen, aber den ganzen anderen Fluggesellschaften war es so, dass man am Schalter nen Klebi an den Buggy bekommen hat und diesen dann erst am Flugzeug abgeben musste... Zurück gab es ihn dann über das Gepäckband...


    zu 3. Wir hatten immer nur die Mahlzeit im Handgepäck, welche auch beim Flug und evtl. am Flughafen benötigt wird. Eine komplette Wickeltasche mit Babynahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass dies durch geht :)


    Aber auf jeden Fall viel Spaß... Das Schiff ist optimal für Familien mit kleinen und großen Kids :)

  • Hier ein Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan