1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 27. Mai 2011 um 13:36

Stimmt, Wetter war nicht optimal aber ok, zumindest am 22.5.

Zu den Ausführungen ist noch zu ergänzen, dass ein Pre-Check-In vorhanden war, d. h. man auch vor 14 h einchecken konnte aber erst um 14 h an Bord kam. Allerdings wurde zwischen 13:30 h und 14 h eine Pause eingelegt. Das ganze wie gesagt bei einem Ablegemanöver um 20 h.

Und der Liegeplatz 28 ist klasse, weil man tolle Fotos auf dem Gang machen kann. :thumbup:

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 28. Mai 2011 um 01:15
    Zitat von PS.

Stimmt, Wetter war nicht optimal aber ok, zumindest am 22.5.

Zu den Ausführungen ist noch zu ergänzen, dass ein Pre-Check-In vorhanden war, d. h. man auch vor 14 h einchecken konnte aber erst um 14 h an Bord kam. Allerdings wurde zwischen 13:30 h und 14 h eine Pause eingelegt. Das ganze wie gesagt bei einem Ablegemanöver um 20 h.

Und der Liegeplatz 28 ist klasse, weil man tolle Fotos auf dem Gang machen kann. :thumbup:

stimmt,von der Passagierbrücke hat man einen guten Blick auf den Dampfer :foto:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 30. Mai 2011 um 21:06

Beim heutigen Auslaufmanöver der AIDAcara (unter einem azurblauen Himmel),waren die Passagiere an Oberdeck wirklich zu beneiden

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 31. Mai 2011 um 12:39

Hallo Zusammen,

mal ne ganz andere Frage. Was sollte man sich in Kiel und um Kiel herum alles so anschauen? Also zu den anderen Häfen unserer Tour gibts hier ja einiges an "Stoff", aber Kiel... hab nicht so viel gefunden (hab aber in diesem Threat auch nicht alle Seiten genau angeguckt :zwinker: ).
    Wir wollen nach unserer Reise noch für 2 Nächte in Kiel bleiben. Kann also ruhig auch was in der Umgebung sein, wir sind mit dem Auto da. Gibts z.B. nen tollen Strand (wenns Wetter passt)?

LG
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 31. Mai 2011 um 14:29

Hallo,

es gibt z.B.folgende schöne Strände im Bereich Kieler Förde und Umgebung

Am Westufer der Kieler-Förde die Strände : Falkenstein,Schilksee,Strande

Am Ostufer der Kieler-Förde und in der Umgebung die Strände : Möltenort/Heikendorf,Laboe,Stein,Heidkate,Brasilien, Kalifornien,Schönberger Strand

Weitere Sightseeinghighlights in Kiel und Umgebung

Bei schönem Wetter eine Fahrt mit den Fördedampfern kreuz und quer über die Kieler Förder vom Kieler Hauptbahnhof bis nach Laboe,Strande und zurück (besonders mittags,wenn die großen Fähren und Kreuzfahrtdampfer im Hafen liegen)

Alternativ gibt es auch eine Hafenrundfahrt mit einem Fördedampfer

Eine Seefahrt mit dem Raddampfer "Freya" (einschließlich Passage der weltberühmten,roten Dreifeld-Zug-Klappbrücke) ist auch sehr schön (z.B. durch den NOK bis Rendsburg)

http://www.adlerschiffe.de/cruise//

Das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot am Strand in Laboe

Das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort

Besichtigung der NOK-Schleuse in Kiel Holtenau

Kreuzfahrtschiffe im NOK genießen oder am NOK-Ufer bummeln

Hier die aktuelle NOK-Kreuzfahrtliste

http://www.nok-sh.de/Traumschiffe_2011.pdf

Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen beim Einlaufmanöver/Auslaufmanöver beobachten :foto:

http://www.port-of-kiel.de/index.php?active_id=49

Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Mega-Fähren der Color Line und Stena Line beobachten :foto:

Flanieren auf der Kielline (neben Ostseekai) mit Aquarium/Seehundbecken und den Szenelokalen Louf und Pennekamp sowie einem Panoramablick auf das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland

Besichtiging des Schifffahrtsmuseums (Ostseekai)

Besichtigung des Freilichtmuseums in Molfsee (Stadtrand von Kiel)

Besichtgung des Maschinenmuseums in Kiel -Wik

Bummeln durch das Shopping-Center im Sophienhof

Schöne Grüße

Heizergruss

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. Mai 2011 um 19:38)

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 31. Mai 2011 um 14:52

Heizergruss: Den Hinweis auf Deinen AP konntest Du Dir nicht verkneifen.. :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Viel zu Ergänzen gibt es nicht mehr.
    Im näheren "Umland" wären da:
    die Steilküste in Stohl zwischen Strande & Dänisch-Nienhof
    der Kurstrand in Surendorf an der Eckernförder Bucht
    die Eckernförder Fischbrötchen am Hafen
    das Schloß Gottorf und der Globus
    die Rendsburg mit Schwebefähre und Schiffsbegrüßungsanlage am NOK,
    mit Blick auf das Entwicklungszentrum neuer Windkraftanlagen.

und ganz wichtig zum Einkaufen vor der Rückfahrt den CITTI Markt im gleichnamigen Park in Kiel.
    Dort gibt es auch die leckeren Sachen, von Bord gibt. Schließlich kauft AIDA auch bei HMS . :hunger:

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 31. Mai 2011 um 20:25

Hallo,

Heizergruss... ganz lieben Dank, da hast dir echt viel Mühe gemacht und sehr viel geschrieben. Da ist genug Auswahl und brauch mir um Kiel weiter keine Gedanken machen :zufrieden: Wenn die Cara am 01.07. wieder ablegt (da endet unsere Reise), dann möcht ich das mal von der anderen Seite sehen, also nicht auf dem Schiff, sondern "unten" an Land :zwinker: ... und wie die Cara durch den NOK fährt von Land aus zu beobachten, ist sicher auch toll. Wir werden sehen....
    Szenelokal klingt auch gut. Sind das eher Bars oder Restaurants? Das wär noch ne Ergänzungsfrage... wo kann man in Kiel gut und zu nem fairen Preis Essen? :hunger: Nach der AIDA ist der Magen ausgedehnt :hunger:

DaKieler.... auch dir vielen Dank für die Ergänzungen... wird auch mit aufgenommen. "Eckernförder Fischbrötchen" - normales Fischbrötchen, oder was ist das? Schmeckt mir bestimmt :zufrieden: Hinweis auf AP? Hab ich jetzt nicht verstanden, aber Heizergruss sicher :zwinker:

LG
    Silke

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 31. Mai 2011 um 22:30

Hallo,

die Szenenlokale Louf und Pennekamp an der Kielline sind Restaurants mit Außenterrassen (man muß aber nicht unbedingt etwas essen)

Beim Chinesen im Shopping Center Sophienhof kann man preiswert essen (es gibt neuerdings 2 Chinesen im Sophienhof)

Ich würde aber auch das Fischrestaurant Delikatessa Marina im Shopping Center Sophienhof empfehlen (ist aber etwas teurer,gibt aber auch Tagesangebote)

Im Le Buffet-Restaurant bei Karstadt im Shopping Center Sophienhof ist das Essen auch preiswert,besonders ab 16:30 h

In der Kieler Brauerei am alten Mark, kann man ein gutes ,kühles Bier trinken und natürlich auch deftig essen

Das Hofbräu am Schwedenkai hat auch leckeres,deftiges Essen

Ein Essen beim Brasilianer/Cabana (neben dem Hauptbahnhof auf der Wasserseite) ist auch zu empfehlen,sie haben auch ein gutes Frühstücksbuffet (Preis ist OK)

Das Restaurant Forstbaumschule in Kiel-Wik ist auch zu empfehlen

Hier stehen zahlreiche Kieler Restaurants und Restaurants in der Umgebung

http://www.kielive.de/gastronomie/sh…ie.php?navi=100

Gute Aussichtspunke am NOK

Schleuse Kiel-Holtenau

Holtenauer- Hochbrücke (vor der Brücke ist ein Parkplatz) man kann das Auslaufmanöver am Ostseekai beobachten und anschließend geht es mit dem Auto zum Parkplatz vor der Holtenauer-Hochbrücke (es ist ausreichend Zeit,da der Schleusengang ca.45 min dauert plus Fahrzeit des Dampfers zur Schleuse)

Alte Levensauer Hochbrücke

An der Kanalfähre Landwehr

Schiffsbegrüßungsanlage an der Schwebefähre in Rendsburg

Es gibt an der ca. 100 km langen Kanal-Strecke noch zahlreiche fasziniernde Aussichtspunkte

Jeder fleißige AIDAfahrer sollte auch mal mit der Cara durch den NOK fahren,es ist ein unvergeßliches Erlebnis :jump:

Schöne Grüße

Heizergruss

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. Juni 2011 um 11:42)

• Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 1. Juni 2011 um 09:54
    Zitat von silke672

Wenn die Cara am 01.07. wieder ablegt (da endet unsere Reise), dann möcht ich das mal von der anderen Seite sehen, also nicht auf dem Schiff, sondern "unten" an Land :zwinker: ... und wie die Cara durch den NOK fährt von Land aus zu beobachten, ist sicher auch toll. Wir werden sehen....

Silke, ich werd dir aufjedenfall von der Cara aus winken :lol1:

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• ninon
    Das Meer im Herzen
    • 1. Juni 2011 um 09:56

Absolutes Highlight ist auch unsere schöne "Seebar" http://www.seebad-duesternbrook.com in Kiel.

Wundere mich, warum die noch niemand empfohlen hat. Einer der schönsten Plätze um Cocktails auf dem Wasser zu genießen!

Einfach der Kiellinie Richtung Marinehafen (mit der Gorch Fock) folgen, dann kann man die Seebar gar nicht verpassen..

Viel Spaß in unserer schönen Stadt! :schwimmen:

Aura 04.03.06-11.03.06
    Vita 02.03.07-09.03.07
    Aura 01.03.08-15.03.08
    Diva 15.01.10-22.01.10
    Sol 14.05.13-19.05.13

next:
    Vita 04.12.14- 14.12.14 :abfahrt:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 1. Juni 2011 um 10:14

stimmt,jetzt wo du es sagst (in meinem Alter kann man nicht mehr an alles denken) :zwinker:

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 1. Juni 2011 um 12:31

Hallo Zusammen,

oh super, Heizergruss... soviel Zeit zum Essen haben wir gar nicht :zwinker: Da finden wir für die 2 Abende auf jeden Fall was. Danke, danke, danke :thumbsup:
    Das mit den NOK-Aussichtspunkten ist auch super zu wissen. Ich bin auch sehr auf die NOK-Durchfahrt gespannt.... super, dass es noch hell ist und wir auch was sehen.

Katzi, und ich winke zurück und werde schmachtend an eine tolle AIDA-Woche zurückdenken (die du dann noch vor dir hast) :matrose:

Die Seebar klingt auch super, Ninon :D

LG
    Silke

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 3. Juni 2011 um 17:39

Hallo,

pünktlich um 17:30h ist die AIDAcara zu ihrer ersten Kanalfahrt der Saison 2011 in die Schleuse Kiel-Holtenau eingelaufen

Die AIDAcara ist schon um 18:00h aus der Schleuse ausgelaufen (heute ist in der Schleuse nichts los)

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Juni 2011 um 18:28)

• mcgee
    Gast
    • 3. Juni 2011 um 17:52

AIDA
    Wenn Ihr das jetzt- 17 Uhr 51- aufruft...

• Wolle50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2011 um 19:11

Hallo !
    Kann man in der Nähe des Kais - wir fahren im Juli 2011 die Nordseetour 6 - kostenlos parken. Nebenstraße oder so? Kennt jemand eine Straße, die ich in mein Navi eingeben kann?
    Wolle

Mai 2010 Ostsee AIDAblu
    Juli 2011 Nordeuropa AIDAcara
    Januar 2013 Kanaren AIDAbella
    Januar 2014 Kanaren & Kapverden AIDAdiva
    August 2015 Von Kiel nach New York AIDAluna
    Februar 2016 Von Jamaika nach Hamburg AIDAmar

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2011 um 21:03

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass der ein oder andere mir hier eine paar Tipps geben kann. Ich muss am Samstag morgens vom Ruhrgebiet nach Kiel und überlege, ob es besser ist über die A2 / A7 / A1 / A21 (über Hannover und südlich/östlich um Hamburg rum) oder über die A1 / A7 (über Bremen und durch den Elbtunnel) zu fahren. Hat jemand aktuelle Tipps zu Baustellensituation etc.? Achja, am Montag muss ich zurück, habt ihr auch dazu eine Empfehlung?

Danke im Voraus.

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Eli
    Gast
    • 7. Juni 2011 um 21:13

wie das besser sein wird. Ich weiß nur, dass wir im April, Samstags um 14.00h , circa eine dreiviertel Stunde vor dem Elbtunnel standen. Danach liefs einwandfrei durch bis Kiel. Dauert aber auch noch mal ne Weile.
    LG

• Waldfee13
    mag die kleinen AIDA`s ;(
    Reaktionen
    47
    • 7. Juni 2011 um 23:05

Hallo Posito,
    morgens um 5 uhr losfahren. A1 erst hinter Bremen bis Rade mit Baustellen versehen, die so früh gut zu fahren sind, sofern kein Unfall ist. Daher Radio ab Münster hören, NDR bzw. FFn. Geschwindigkeiten werden dort überprüft, also drauf achten.
    Zurück hilft nur Verkehrsfunk hören. Ich habe bislang Glück gehabt.
    LG Waldfee

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 8. Juni 2011 um 02:39

im elbtunnel sind gerne mal längere staus und wartezeiten.am wochenende erst recht.also den elbtunnel meide ich am liebsten.aus erfahrungen war das immer die schnellere variante.

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 8. Juni 2011 um 19:38
    Zitat von StadtaffePierre

im elbtunnel sind gerne mal längere staus und wartezeiten.am wochenende erst recht.also den elbtunnel meide ich am liebsten.aus erfahrungen war das immer die schnellere variante.

Also im Elbtunnel sind meist die wenigsten Staus. Meist sind die davor oder dahinter :D . So wie am Himmelfahrtswochenende 30km. So dauert dann eine Fahrt von Kiel nach Hamburg auch einmal 4 Stunden. Am Samstag ist in Dänemark Bettenwechsel! Da ist es dann auf der A7 auch sehr voll. Fazit nachts oder früh morgens sind die besten Zeiten. Und auf den Verkehrfunk hören! Anfahrten an langen Wochenenden mit Brückentagen vermeiden. An sonnigen Wochenenden sind die Tagestouristen in Richtung Nord- und Ostsee unterwegs. Ein Ausweichen über die A1 und A21 lohnt sich nur selten. Bei Bad Segeberg ist eine 6km lange Baustelle.
    Das wars erst einmal.

GaK S+S

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook