Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hareid,


    ich bin schon wieder irritiert :gruebel:


    Wenn ich deinen angegebenen Link öffne,dann sehe ich auch die alte Liste vom 22.01.


    http://www.portofkiel.com/tl_f…iste/kreuzfahrerliste.pdf


    Die Aura hat an dem Tag wirklich einen Panoramaliegeplatz in Kiel


    Die Aurafahrerinnen/Aurafahrer mit Zuganreise können schräggegenüber vom Bahnhof auf die AIDAaura gehen/fallen


    Sehr spannend ist aber die Frage, wo der Check In und die Kofferabgabe durchgeführt wird (evtl.auch im Stena Terminal oder doch in einem provisorischen Zelt vor dem Dampfer)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @ Heizer


    Eventuell liegt es an deinem Adobe Reader o.ä :gruebel:
    Bei mir öffnet sich automatisch die Liste vom 18.02, probier es mal mit einem anderen Browser zu öffnen.

  • Eventuell liegt es an deinem Adobe Reader o.ä
    Bei mir öffnet sich automatisch die Liste vom 18.02, probier es mal mit einem anderen Browser zu öffnen.


    Hallo,
    bei mir öffnet sich die Liste vom 18.02.16 wenn ich auf den Link gehe. Am 27.08.16 steht bei der Vita: OSK. Heißt das, dass sie am Ostseekai liegt?
    Viele Grüße
    Beate

                      f327db2b9cef8b98c7b20ad9b963a0e71ffe17f0


  • und die beiden Riesenfähren nach Göteborg und Oslo liegen auch noch im Hafen (der Kieler Hafen ist an dem Tag ein Großparkplatz für verschiedene Dampfer)



    Hallo,


    mir ist gerade auch noch eingefallen,daß ich an dem Tag mit der Mein Schiff 4 in See steche (irgendwie kam mir das Datum schon die ganze Zeit sehr bekannt vor) :gruebel:


    Die Einlaufmanöver der Dampfer kann ich morgens aber noch knipsen :foto: und die Auslaufmanöver kann ich abends vom Oberdeck der Meinschiff 4 knipsen :foto:


    Das spannendste Einlaufmanöver und Auslaufmanöver fährt an dem Tag aber die AIDAaura am "Bollhörnkai Süd" schräggegenüber vom Hauptbahnhof :wiegeil:


    Nur mal so am Rande:



    Ist schon sehr spektakulär,daß in diesem Sommer 7 AIDAdampfer ab Norddeutschland in See stechen



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @ Heizer


    Eventuell liegt es an deinem Adobe Reader o.ä :gruebel:
    Bei mir öffnet sich automatisch die Liste vom 18.02, probier es mal mit einem anderen Browser zu öffnen.




    Moin hareid,


    ist schon sehr komisch :gruebel:


    Heute sehe ich am gleichen Computer in deinem Link auch die aktualisierte Kreuzfahrerliste vom 18.02. :jump:


    Habe ich mir auch sofort ausgedruckt,wenn doch wieder die alte Liste auftauchen sollte


    Ich werde mir die aktualisierte Kreuzfahrerliste jetzt auch mal etwas genauer ansehen



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()



  • Hallo,


    in der aktualisierten Kreuzfahrerliste gibt es bei den 139 Anläufen in Kiel noch weitere Highlights


    15.05.Schwesterntreffen der AIDAluna und AIDAaura am Ostseekai


    20.08. Schwesterntreffen der AIDAluna (Ostseekai) und AIDAaura (Sartorikai)



    Weitere Schwesterntreffen der AIDAvita und AIDAaura gibt es am 16.07.u.30.07.u.27.08.u.10.09. an den Tagen liegen die beiden Dampfer aber nicht gemeinsam am Ostseekai sondern getrennt am Ostseekai/Sartorikai


    Ein absolutes Highlight ist aber das Schwesterntreffen der baugleichen AIDAvita und AIDAaura am Ostseekai 24.09. :foto: :wiegeil:


    Etwas merkwürdig sind die Liegezeiten der AIDAaura am 27.09./08:00h-18:00h und 28.09./08:00h-18:00h :gruebel: in der Nacht vom 27.09 auf den 28.09. macht sie wohl nur eine Revierfahrt auf der Kieler Förde :gruebel:


    Das letzte Auslaufmanöver in dieser Saison fährt die AIDAvita am 08.10.


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    bietet Aida einen Shuttle vom Hbf Kiel zum Ostuferhafen an, und wenn ja, wie teuer wäre der pro Person?
    Wann würde der erste Shuttle dann fahren?
    Wir fahren mit der Luna am 13.08.16 vom Ostuferhafen los, und kommen dann am 20.08 am Ostseekai an.
    So steht es zumindest in der Kreuzfahrerliste Kiel.


    LG


    254 Tage an Bord der AIDA :wiegeil:

  • Hallo,


    bietet Aida einen Shuttle vom Hbf Kiel zum Ostuferhafen an, und wenn ja, wie teuer wäre der pro Person?
    Wann würde der erste Shuttle dann fahren?
    Wir fahren mit der Luna am 13.08.16 vom Ostuferhafen los, und kommen dann am 20.08 am Ostseekai an.
    So steht es zumindest in der Kreuzfahrerliste Kiel.


    LG

    Hallo,


    AIDA bietet natürlich auch Shuttle zum Ostuferhafen an,die Haltestelle ist am rechten Ausgang vom Bahnhof über die Kaisertreppe (für den Shuttle zum Ostseekai/Sartorikai ist es der Ausgang geradeaus oder auch links im Bahnhof )


    Die Shuttle fahren ab ca.11:00h


    Wenn ich mich nicht täusche, beträgt der Fahrpreis 5,- Euro :gruebel: (das können Lunafahrerinnen/Lunafahrer sicherlich genauer sagen, die im letzten Jahr mit dem Shuttle zum Ostuferhafen fahren mußten)


    Die angegebenen Liegeplätze in der Kreuzfahrerliste sind erfahrungsgemäß auch richtig


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir fahren am 06.08. mit der Luna. Bei uns soll der Shuttle pro Weg und Person 3,- € kosten. Steht so in myaida.

    Ich freue mich auf: :jump:

    Bremerhaven triff Gran Canaria


    Mittelamerika


    Leider schon vorbei:

    02/2015 - Aidadiva - Orient

    08/2016 - Aidaluna - Norwegen ab Kiel

    02/2017 - Mein Schiff 1 (alt) - Vietnam und Malaysia

    10/2018 - Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Barcelona

    12/2019 - Mein Schiff 4 - Mittelmeer mit Andalusien

    02/2020 - Mein Schiff 2 - Karibik I

    08/2021 - Mein Schiff 4 - Italienische Küste

    10/2021 - Mein Schiff 6 - Griechische Inseln

    10/2022 - Mein Schiff 1 - New York mit Bahamas

  • Wir fahren am 06.08. mit der Luna. Bei uns soll der Shuttle pro Weg und Person 3,- € kosten. Steht so in myaida.


    Hallo,


    das würde mich schon sehr wundern :gruebel: ,wenn der Shuttle zum entfernten Ostuferhafen genauso preiswert ist,wie zum nahegelegenen Ostseekai


    Gut,wenn es tatsächlich so ist


    Evtl. können sich hier doch noch Lunafahrerinnen/Lunafahrer aus dem letzten Jahr zum Preis des Shuttles in Richtung Ostuferhafen äußern



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    wir fahren am 20.08 mit der Aura von Kiel. Wir fliegen nach Hamburg, da wir sehr günstige Flüge bekommen haben, ich habe gelesen, es gibt einen Bus der vom Hamburger Flughafen bis zum Hauptbahnhof Kiel fährt. Hat jemdan hierüber Info´s ? :gruebel:
    Vielen Dank. :blumen:
    Tina

    2013.... mit der Sol auf den Kanaren
    2014.....mit der Diva ins östliche Mittelmeer
    2015 ...mit der Luna Kurzreise nach Oslo
    2015.... mit der Blu ins westliche Mittelmeer
    2016.....mit der Aura nach Norwegen
    2017....mit der Vita Kurzreise
    2018... geplant Mar /Diva Karibik :zufrieden:

  • Hallo Tina,


    der Flughafenbus heißt Kilius. Anbei der link:


    http://www.bahn.de/autokraft/v…kielius/kielius-ueb.shtml


    Die Busse fahren 19 x pro Tag und sind eine gute, bequeme und relativ günstige Alternative zum Zug.
    Die Endhaltestelle in Kiel befindet sich am Hauptbahnhof. Von dort könnt Ihr die Aura schon sehen. Es sind zu Fuß keine 5 min. bis zum Satorikai, am dem
    die Aura liegt. Am gleichen Tag sind auch AIDAluna und die MSC Musica (am Ostseekai) in Kiel, daher würde ich empfehlen, die Fahrtickets vorab zu kaufen.


    VG
    Sven

  • Moin Sven und tinchen99,


    das Problem sind zur Zeit leider die Großbaustellen mit den sehr schmalen Fahrspuren auf der Autobahn "Hamburg-Kiel bzw. Kiel- Hamburg"


    Wie auch mein Arbeitskollege mit seinem Auto, so haben auch schon Urlauber im Kielius ihren Flieger in Hamburg verpaßt,weil mal wieder ein verunglückter LKW auf den schmalen Fahrspuren stundenlang die Autobahn blockiert hat (und anschließend die Urlauber sehr aufgeregt in meinem Lieblingsreisebüro waren)


    Meine Frau stand erst wieder 2 Stunden zwischen Neumünster und Bordesholm im Stau (sie fährt täglich die Strecke)


    Ich habe in letzter Zeit auf entsprechender Anfrage über "PN" den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern die dringende Empfehlung gegeben,doch lieber mit dem Zug nach Kiel zu fahren,damit sie bei der Rückreise ihren Flieger nicht verpassen bzw.völlig hilflos/verzweifelt im Kielius zusehen müssen, wie ihr Flieger über dem im Stau stehenden Kielius wegfliegt :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied:


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Anreise mit dem Zug kann aber auch stressig werden. Wir fahren am 21.05. mit der Mein Schiff 4 ab. An diesem Tag sind drei
    Kreuzfahrtschiffe in Kiel. Da es aus der Region Koblenz keine passende durchgängige Zugverbindung nach Kiel gibt, müssen wir in Hamburg in einen Regionalexpress umsteigen. Aufgrund der zahlreichen Baustellen (Gleisarbeiten) steht heute schon fest, dass wir die erste Umstiegmöglichkeit (8 Minuten) verpassen. Bei Bahn.de wird darauf heute schon hingewiesen. In den Regionalzügen gibt es keine Sitzplatzreservierung. Ich gehen davon aus, dass es dadurch in Hamburg in diesen Zügen richtig voll wird. Wir reisen daher schon einen Tag früher an und schauen uns in Kiel mal ein wenig um.


    Viele Grüße
    bvbjupp :abfahrt:

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Hallo,



    dann müssen sich die Kreuzfahrtpassagiere in diesem Jahr in Kiel wohl zwischen "Pest und Cholera" entscheiden :gruebel:


    Für frühzeitig anreisende AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer stehen in diesem Thread auf Seite 32 im Beitrag Nr.634 noch einige Tipps zu den Sightseeinghighlights in Kiel


    Schöne grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Guten Morgen,
    wir fahren am 15.05. mit der Luna, und haben uns auch entschlossen einen Tag vorher mit dem PKW anzureisen, trotz wahrscheinlichen Pfingststau auf der Autobahn... wir fahren ca. 520 km bis Kiel. Und haben ein Hotel für eine Nacht mit PKW Parkplatz für die 5 Tage gebucht, ist zwar teuer aber so gehen wir stressfrei an Bord. :papierschiff:
    Gruß rotetina

  • Danke für die schnellen Antworten, nun bin ich leider etwas verunsichert. :gruebel: :cry2:


    Wir kommen morgens um 9.30 Uhr bereits in Hamburg an, ich dachte wir haben nun schon etwas "Zeitpuffer" bis zur Abfahrt 18.00 Uhr.


    An die Autobahnbaustelle habe ich nun gar nicht gedacht. Also ist es besser von Hamburg mir dem Zug nach Kiel ??? :verzweifelt:


    LG Tina

    2013.... mit der Sol auf den Kanaren
    2014.....mit der Diva ins östliche Mittelmeer
    2015 ...mit der Luna Kurzreise nach Oslo
    2015.... mit der Blu ins westliche Mittelmeer
    2016.....mit der Aura nach Norwegen
    2017....mit der Vita Kurzreise
    2018... geplant Mar /Diva Karibik :zufrieden:

  • Wir kommen morgens um 9.30 Uhr bereits in Hamburg an, ich dachte wir haben nun schon etwas "Zeitpuffer" bis zur Abfahrt 18.00 Uhr.


    LG Tina

    Ich denke die Warnung von Heizergruss bezog sich auch eher auf die Rückreise falls man evtl schon einen Vormittagsflug ab Hamburg gebucht hat und dann auf dem Weg von Kiel nach HH im Stau steht.


    Zwischen 9:30 und 18:00 Uhr sollte der Puffer bei der Hinreise tatsächlich ausreichend sein. ^^

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Die Anreise mit dem Zug kann aber auch stressig werden. Wir fahren am 21.05. mit der Mein Schiff 4 ab. An diesem Tag sind drei
    Kreuzfahrtschiffe in Kiel. Da es aus der Region Koblenz keine passende durchgängige Zugverbindung nach Kiel gibt, müssen wir in Hamburg in einen Regionalexpress umsteigen.

    Vielleicht wäre es eine Überlegung wert von Koblenz nach Frankfurt zu fahren und von dort um 7 Uhr 58 mit dem (einzigen) durchfahrenden ICE direkt nach Kiel.
    Der Hamburger Hauptbahnhof ist m.M. beim Umsteigen, und überhaupt, eine Zumutung.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu