1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • BabsiB
    Anfänger
    • 20. August 2010 um 07:28

Uns wurde vorgestern von AC gesagt, dass wir unser Gepäck ab 11 Uhr am Schiff abgeben könnten und gegen 16 Uhr dann zurück zum Schiff kommen sollen um einzuchecken...

04/06 AIDA Vita Mittelmeer

02/08 AIDA Cara Dubai

24.02.2010 AIDA Bella Kanaren

30.08.2010 Kurzreise AIDA Cara Nordeuropa

18.05.2011 AIDA Bella westl. Mittelmeer

22.09.2012 Kurzreise AIDA Blu Nordeuropa

21.09.2013 AIDA Sol Nordeuropa

19.12.2014 AIDA Diva Dubai

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.874
    Bilder
    111
    • 20. August 2010 um 12:26
    Zitat von Babsi Münch

Uns wurde vorgestern von AC gesagt, dass wir unser Gepäck ab 11 Uhr am Schiff abgeben könnten und gegen 16 Uhr dann zurück zum Schiff kommen sollen um einzuchecken...

Hallo,

man sollte aber berücksichtigen,daß das die Standardaussagen von AC sind, bzw. daß es so in den Reiseunterlagen steht

Die Spielregeln vor Ort sind mit den Standardaussagen nicht identisch :antwort:

Die üblichen Spielregeln vor Ort, wurden hier seitenweise beschrieben

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. August 2010 um 00:58)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.874
    Bilder
    111
    • 3. September 2010 um 19:36

Hallo,

in dieser Saison habe ich noch nicht so viele besoffene (volltrunkene), anreisende Passagier-Gruppen gesehen,die heute in Kiel an Bord der Cara gegangen sind :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1:

Einige besoffene Passagiere waren nicht mehr in der Lage, selbständig vom Shuttlebus zum Check-In Schalter im Ostseekai zu gehen

Das war heute ein Paradebeispiel für das sinkende Niveau der Passagiere auf den Dampfern der AIDAflotte,auch Kurzreisen können keine Entschuldigung für volltrunkene,anreisende Passagiere sein :nein1:

Bei Kurzreisen fängt es an und bei längeren Reisen geht es dann weiter :meinung:

Die Mitarbeiter vom Ground Service haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt (es war super peinlich) :thumbdown:

Möchte mal erleben,was an Bord abgeht, wenn sich die besoffenen Passagiere auf der Suche nach Ihrer Kabine im Treppenhaus abrollen und die Knochen brechen

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Januar 2011 um 15:11)

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 3. September 2010 um 19:41

Ich kenne Jemand von der Besatzung auf der Cara. Sie hat geschrieben, dass sie froh ist wenn die Kurz-touren rum sind und die Cara Richtung Mittelmeer fährt. Es wäre nicht mehr lustig an Bord.

LG Aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• mschaller
    Gast
    • 3. Januar 2011 um 14:35

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch in der Kreuzfahrergruppe. Lese hier seit heute mit, und habe mich durch teilweise sehr interessante Postings gelesen.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal einhaken, da es um die Klientel an bord der Aida-Schiffe geht.

Ich habe erst eine Fahrt erlebt. Es war die Tour mit der AIDA vita durch die Karibik im Winter letzten Jahres.

An Bord der Condormaschine von Frankfurt nach La Romana unterhielt ich mich mit anderen Passagieren über die Klientel an bord, die dann doch eher Richtung Ballermann zu schieben ist. Die Dame meinte, dass das noch gar nichts sei. Sie hätte an Bord einer Air Berlin erlebt, wie eine schwangere Frau eine Fehlgeburt an Bord erlitt. Die teils besoffenen Passagiere beschwerten sich, dass die Frau an bord behandelt wurde, zumal die Essen-trolleys nicht durch die Gänge kamen und die Herrschaften nicht ihre Mahlzeit einnehmen konnten.

zur info: das Baby starb, der Frau gings schlecht, Maschine musste zwischenlanden.

Ich frage mich, ob es üblich ist, dass so eine Klientel an bord mitreist. Ich möchte mich an bord der herrlichen Schiffe nicht über so einen Pöbel ärgern.

Mit freundlichen Grüßen

M. Schaller.

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 3. Januar 2011 um 16:10

...diese Art Klientel hat uns an Bord noch nicht belästigt.

Trotzdem heißt das Thema: "Alles zu: Anreise in Kiel" und nicht" Besoffene auf dem Weg in die Karibik".

Wir stehen nicht so auf so traurige Geschichten, die jemand erzählt, die er von jemand gehört hat von dem der Waheitsgehalt nicht unbedingt prüfbar ist. Wäre echt schlimm so eine Geschichte pauschal auf Aida-Urlauber zu beziehen.

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Anna Renate
    Gast
    • 3. Januar 2011 um 16:59

Ich bin auch der Meinung, dass gehört hier nun gar nicht rein, was andere Leute erzählen.

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 3. Januar 2011 um 17:04
    Zitat von mschaller

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch in der Kreuzfahrergruppe. Lese hier seit heute mit, und habe mich durch teilweise sehr interessante Postings gelesen.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal einhaken, da es um die Klientel an bord der Aida-Schiffe geht.

Ich habe erst eine Fahrt erlebt. Es war die Tour mit der AIDA vita durch die Karibik im Winter letzten Jahres.

An Bord der Condormaschine von Frankfurt nach La Romana unterhielt ich mich mit anderen Passagieren über die Klientel an bord, die dann doch eher Richtung Ballermann zu schieben ist. Die Dame meinte, dass das noch gar nichts sei. Sie hätte an Bord einer Air Berlin erlebt, wie eine schwangere Frau eine Fehlgeburt an Bord erlitt. Die teils besoffenen Passagiere beschwerten sich, dass die Frau an bord behandelt wurde, zumal die Essen-trolleys nicht durch die Gänge kamen und die Herrschaften nicht ihre Mahlzeit einnehmen konnten.

zur info: das Baby starb, der Frau gings schlecht, Maschine musste zwischenlanden.

Ich frage mich, ob es üblich ist, dass so eine Klientel an bord mitreist. Ich möchte mich an bord der herrlichen Schiffe nicht über so einen Pöbel ärgern.

Mit freundlichen Grüßen

M. Schaller.

Alles anzeigen

Auf unserer Reise im November/Dezember 2009 in die Karibik gab es auf unserer Maschine von München nach La Romana den besagten medizinischen Notfall (Fehlgeburt) => ich habe von pöbelnden Pasagieren und ähnlichem absolut nichts mitbekommen und mir wurde auch darüber nichts berichtet (ich habe mich mit der Dame unterhalten, die den Platz neben der Schwangeren hatte und alles hautnah erlebt hat!). Es gab auch keine Zwischenlandung! Die junge Frau, die die Fehlgeburt erlitten hatte, hat die Reise angetreten, da die medizinische Versorgung an Bord besser war als in der Dom Rep!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Anna Renate
    Gast
    • 3. Januar 2011 um 17:14

Nordlicht
    Danke für die Info. :daumen:

• mschaller
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 10:05

Na dann bin ich ja beruhigt. Aber wenn man nicht so erfahren ist, dann stoßen solche Erfahrungen nun mal auf. ich betrachte das alles als :serledigt:

Die Reise insgesamt war sehr schön und ich freue mich schon jetzt auf eine Reise ab Kiel. Die 11 Stunden nach La Romana waren mir dann doch ein wenig doll, obwohl die Karibik ja herrlich ist.

Wie sieht es aus, gibt es eigentlich aktuell genug Parkmöglichkeiten in Kiel bzw. rund um den Hafen? wenn einer einen link hat, den ich noch nicht gefunden habe, dann bitte reinstellen.

:ssorry:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.012
    Bilder
    38
    • 4. Januar 2011 um 10:10
    Zitat von mschaller

Na Wie sieht es aus, gibt es eigentlich aktuell genug Parkmöglichkeiten in Kiel bzw. rund um den Hafen? wenn einer einen link hat, den ich noch nicht gefunden habe, dann bitte reinstellen.

Suche doch in Google einfach "Parken in Kiel". Da findest du eigentlich alles.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• mschaller
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 10:51
    Zitat von Cap Hornier

Suche doch in Google einfach "Parken in Kiel". Da findest du eigentlich alles.

Interessant. Hatte hier schon jemand Erfahrungen mit "Parken und Meer"? In Warnemünde sind sie ja vertreten, aber neuerdings auch in Kiel. Sieht nicht so aus, als wenn Port Parking auch Shuttleservice und bewachte Parkplätze hat.

Hat hier jemand schon mal bei Parken und Meer in Kiel geparkt?

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.012
    Bilder
    38
    • 4. Januar 2011 um 16:41

Dann schau auch mal hier:

http://www.parkhaus-jensendamm.de (hat wohl auch spezielle "Kreuzfahrer-Tarife")
    http://www.port-of-kiel.de/index.php?active_id=48
    http://www.port-parking.de
    http://parkinfo.com/de/index.jsp

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.874
    Bilder
    111
    • 28. Januar 2011 um 15:50

Hallo,

wenn es einen Aidacara-Fahrer interessiert,welcher Dampfer am Anreisetag noch in Kiel festgemacht hat

Hier die aktuelle Kieler-Kreuzfahrerliste 2011

http://www.port-of-kiel.de/index.php?active_id=49

Zusatzlich liegen täglich die Megafähren der Color-Line und der Stena-Line im Kieler Hafen

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Januar 2011 um 17:30)

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 29. Januar 2011 um 16:50

Hallo,

danke, Heizergruss.... das ist interessant. Bei uns liegt dann am Abreisetag die Columbus... ist ja eher ein kleineres Schiff. Wenn wir zurückkommen dann die Swiss Ruby und die Princess Daphne. Ersteres ist ja ein Fluss-Kreuzfahrtschiff, zweiteres auch eher ein kleineres Schiff. Wie auch immer, unsere CARA wird die schönste sein :loveyou:

Jetzt muss ich nochwas zum Parken fragen. Wir haben ja unwissend die Kieler Woche ausgewählt (findet da mal ein bezahlbares Hotel - unmöglich!). Könnte es da von der Parkplatzkapazität ein Problem geben? Hat da jemand Erfahrungen? Ich weiss zwar, dass man da jetzt schon einen Parkplatz reservieren kann (danke für die Links!), aber da wir noch nicht wissen, ob wir mit dem Zug oder Auto fahren, kann ich jetzt noch nicht reservieren. Oder könnte man die Parkplatzreservierung auch wieder kostenlos stornieren? Eigentlich wollen wir lieber mit dem Zug fahren, aber Angebote gibt es bei der Bahn erst ab 92 Tagen vorher und zum regulären Preis fahren wir sicher nicht.

LG
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.874
    Bilder
    111
    • 29. Januar 2011 um 17:27
    Zitat von silke672

Hallo,

danke, Heizergruss.... das ist interessant. Bei uns liegt dann am Abreisetag die Columbus... ist ja eher ein kleineres Schiff. Wenn wir zurückkommen dann die Swiss Ruby und die Princess Daphne. Ersteres ist ja ein Fluss-Kreuzfahrtschiff, zweiteres auch eher ein kleineres Schiff. Wie auch immer, unsere CARA wird die schönste sein :loveyou:

Jetzt muss ich nochwas zum Parken fragen. Wir haben ja unwissend die Kieler Woche ausgewählt (findet da mal ein bezahlbares Hotel - unmöglich!). Könnte es da von der Parkplatzkapazität ein Problem geben? Hat da jemand Erfahrungen? Ich weiss zwar, dass man da jetzt schon einen Parkplatz reservieren kann (danke für die Links!), aber da wir noch nicht wissen, ob wir mit dem Zug oder Auto fahren, kann ich jetzt noch nicht reservieren. Oder könnte man die Parkplatzreservierung auch wieder kostenlos stornieren? Eigentlich wollen wir lieber mit dem Zug fahren, aber Angebote gibt es bei der Bahn erst ab 92 Tagen vorher und zum regulären Preis fahren wir sicher nicht.

LG
    Silke

Hallo,

ehrlich gesagt, zur Kieler Woche würde ich mit dem Zug anreisen (während der Kieler Woche ist die Parkplatz-Situation in den Parkhäusern doch sehr angespannt),wenn man sehr früh in Kiel ist,könnte man aber sicherlich auch noch einen Parkplatz in einem Parkhaus finden

Schöne Grüße

Heizergruss

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 30. Januar 2011 um 20:03

Hallo,

Zug ist zwar bequem, aber wir sind ja vor Abreise noch 2 Tage in Hamburg (dank "Kieler Woche" keine bezahlbaren Zimmer in Kiel, aber HH ist auch schön :loveyou: ). Heißt die Zugfahrt käme auf jeden Fall teurer, weil wir ja dann nochmal von Hamburg los nach Kiel müssen (also nicht in einem Rutsch durchfahren können). Und natürlich muss auch der Bahn-Preis passen. Da mein Freund einen Firmenwagen hat, ist das jetzt mit dem Benzin nicht so tragisch. Mein Freund meinte jetzt auch, dass wir - wenn dann - in kein Parkhaus fahren. Wir stellen irgendwo in Kiel unser Auto ab (Wohngebiet oder so) und fahren mit dem Taxi (oder Öffentliche) zum Hafen. Macht er immer so, um teure Parkgebühren am Flughafen oder so zu sparen.

Ist vielleicht ein Kieler unter uns, der uns da einen Tipp geben kann?

LG
    Silke

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2011 um 21:51

Die Zugfahrt von Hamburg nach Kiel kostet nicht die Welt. Für sechs Personen kann man das Schleswig-Holstein Ticket lösen. Regelmäßig treffen sich Reisende an den Fahrscheinautomaten und dan kostet es 6€ p.P..

Oder ihr sendet uns eine Mail mit eueren Fahrdaten. Ihr bekommt dann kurz vor der Fahrt eine Adresse, wo ihr parken könnt. Es ist ein Wohngebiet und wir schauen hin und wieder nach eurem Auto. Das Taxi kostet etwa 10€ bis zum Terminal oder ihr fahrt mit dem Bus.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik

TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Januar 2011 um 22:16

Na das nenne ich doch mal AIDA fans helfen AIDA fans. :daumen:

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 1. Februar 2011 um 12:46

Hallo Stephan & Sabine,

das ist ja superlieb von euch. DANKE! Falls wir nicht mit dem Zug fahren sollten, kommen wir auf euer Angebot gerne zurück und melden uns dann rechtzeitig bei euch wegen dem Parken. Termin ist übrigens vom 24.6. bis 01.07.2011.

Genau, AIDA-Fans helfen AIDA-Fans.... SUPER!!!

LG

Silke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook